• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken

Im Vorgriff auf die Übernahme des grünen Ungeheuers bin ich neulich intensiv über Karten der Region gewandert, ich liebe das! Und ganz in der Nähe eines häufiger passierten Punktes auf meinen Standardrouten entdeckte ich den Ortsnamen
Anhang anzeigen 964856
... klingelt da was? Ich denke, @DreiHaeschen ist gleich im Bilde, obwohl das noch ein paar Jahrhunderte vor seiner bevorzugten Geschichtsphase eine zugegebenerweise Randrolle spielte. Die (sagen wir) mitteleuropäische Aristokratie hatte sich noch gar nicht recht formiert, stand sozusagen gerade an der Wiege. Es geht um die
https://de.wikipedia.org/wiki/IrminsulIn diesem Wikieintrag könnt ihr auch ein vernünftiges Bild der örtlichen Nachformung entdecken, ich habe es aus Zeitgründen (noch ein gestriges Ausflugsziel, ...das ich dann aber auch nicht geschafft habe, war zu spät dran) nicht dort hoch geschafft. Mit Tele fotografiert, hätte mich mind. 20 Min gekostet)
Anhang anzeigen 964860
(das Ding steckt natürlich nicht in dem Häuschen...)
Nun ja, 1996 errichtet. Der Ortsname spricht immerhin eindeutig für den Bezug.

PS: der durchgängig trübe Tag war keine Motivationshilfe. GsD schnurrte die Gazelle, und mit kleinst 34-32 musste mir auch nicht bange sein vor den beiden Schlussanstiegen (ua der "berühmte" Ith). Nach 118km endlich vernünftige Getränke!
Die kenne ich auch. Man kommt aber besser zu Fuß oder mit dem MTB hin.
 

Anhänge

  • 2021-08-12_02-34-40.jpg
    2021-08-12_02-34-40.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 56

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken
Am Wochenende zog es mich auf meiner Brötchenrunde über garstige Kopfsteine...

IMG_20211016_101758.jpg


...nach Brusow um die Gerichtslinde zu fotografieren.

IMG_20211016_101118.jpg


IMG_20211016_101041.jpg


Ab 1280 hielt hier der Vogt des Doberaner Klosters hier öffentlich Gericht. Dazu wurde im Mittelalter immer ein freistehender Baum mit entsprechender Größe gewählt. Ich habe kein Alter herausgefunden, aber man kann es ja grob abschätzen. Also ganz schön alt :)
 
Heute war ich recht zufällig an der Tanzlinde in Bexten. Schöner, ca. 500 Jahre alter Baum mit einer etwas kuriosen Wuchsform. Ob die vom Menschen beeinflusst wurde? Die angeblichen 7,25m Stammumfang in 1,30 glaube ich nicht, da in 1,30 die beiden waagerecht rauswachsenden Ästen sind. Da müssten das eher 12m sein. Da wird man wohl etwas tiefer gemessen haben.
2022-09-11 14.41.55.jpg
2022-09-11 14.41.58.jpg
 
Obwohl ich seit fast 40 Jahren dort in der Gegend von Verucchio regelmäßig zum Rad fahren bin, habe ich diesen Baum heuer das erste Mal gesehen. Ist angeblich die älteste Zypresse Europas, 809 Jahre alt und ca. 25 Meter hoch mit etwa 8 m Umfang
Der Legende nach soll dort Franz von Assisi 1213 auf dem Weg nach Rimini seinen Wanderstab in den Boden gesteckt haben woraus dann diese Zypresse gewachsen ist. Sie steht im Kreuzgang des Franziskanerklosters Santa Croce bei Villa Verucchio, das um 1215 erbaut wurde.
Zypresse.jpg
 
Zurück
Oben Unten