• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Strom- und Trafohäuschen

1000015007.jpg


Heute mal mit passendem Trikot:
1000015008.jpg
 
In der Nachosterwoche war ich wieder in der Haamit, mich insgeheim freuend, dass es dort noch ziemlich ländlich zugeht und ich an massenweise Trafohäusln vorbeiradeln würde.

Sogar mitten in der ehemaligen Kleinstadt (jetzt Ortsteil einer Mittelstadt) haben wir mittlerweile ein Trafohäusl. Direkt neben der Kirche, gegenüber der Grundschule, an der ich meine ersten 4 Jahre verbracht hab.

DSCF1541.jpg


DSCF1542.jpg


An der Stelle war früher mal eine geschlossene Häuserzeile. Wo jetzt der Trafo ist, war ein Blumengeschäft.

Alles in allem war es aber eine Enttäuschung. Obwohl die Stromversorgung in den Dörfern meistens über Freileitungen erfolgt, kommt der Strom über recht neue flache Traföhäusle in die Leitungen. Trafotürme sucht man vergebens. Der Grund liegt vermutlich länger zurück. Ich nehme an, dass hier der Umbau der Infrastruktur noch zu DDR-Zeiten stattgefunden hat und damals schon die alten Installationen verschwunden sind.
Nur an 2 Stellen habe ich Trafotürme gefunden:

In Weißensand
DSCF1558.jpg


und im benachbarten Schneidenbach.
DSCF1599.jpg


DSCF1602.jpg


Hier sind zwar noch Schilder mit den Richtungen der Leitungen dran, aber nicht mehr zu entziffern.
DSCF1608.jpg


Franken und die Oberpfalz sind hingegen Paradiese für Trafoturmsucher. Dort sind sie auch oft noch in Betrieb. Das Vogtland ist zu modern.
 
...jetzt wird es leicht Trafos zu finden, da die Runden länger werden.

Ich nehme euch ein Stück auf meine Samstagnachmittag Steigerwald-Tour mit.
Sie beginnt mit toten Tieren und einem Waldbegräbnis.

007.JPG


An dem Trafo in Förtschwind bin ich die letzten Tage dreimal vorbeigefahren, bis er mir ins Auge piekste.

008.JPG


Das gleiche Szenario in Frensdorf. Der ist aber auch gut in der Bebauung "getarnt" :rolleyes:

010.JPG


Dann in Mühlendorf im Aurachtal (die Mühle ist zum Gasthaus umgebaut und habe ich ausgespart).

011.JPG


Als ich nach diesem Bild mich umwandte, blickte ich in 30 aufmerksame Augenpaare aus dem offenen Kuhstall gegenüber.

013.JPG


Noch einer am Sportplatz Ampferbach...

020.JPG


...bevor ich die bunten aus Kreuzschuh und Hartlanden auftauchen

015.JPG
017.JPG


Es endet mit lebenden Tieren, die sich auch am Sonnabend keiner Wäsche unterziehen.

023.JPG


Für meinen Teil war es das mit den Trafos (Ausnahmen bestätigen die Regel). Hier sind sie meistens nicht so sehenswert und es wird anstrengend wegen jedem zu halten, wenn man zwischendrin noch Mühlen, Kapellen, Bahnhofsgebäude, alte Schilder und Bäume im Blick hat.
 
Zurück
Oben Unten