• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken

Wenn ihr übrigens schöne Bäume in eurem Landkreis sucht, empfehle ich euch diese schöne Seite:

https://www.baumkunde.de/baumregister/index.php
bäreneiche.jpg

Ah! Das ist ja ein Heimspiel, gleich um's Eck! https://www.baumkunde.de/baumregister/5288-baereneiche_in_nuernberg/
bäreneiche2.jpg


bäreneiche3.jpg

die vermauerte Seite
bäreneiche5.jpg

der Rest der Alteichenreihe
 

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - mächtige Bäume und Landmarken
Ich habe gestern auch auf der Seite geschaut, ob etwas auf der geplanten Runde liegt. Die Rheinauen sind aber noch derart aufgeweicht, dass man an die aufgeführten Exemplare nicht herankommt. Die abgebrochene Pappel vor der Nibelungenbrücke Worms dient als Symbolbild für die gescheiterte Mission. Gilt aber nicht für die Runde selbst, die war schön.

odw1085.jpg
 
Was ist denn eine Z...linde? Oder ist es das, warum du nicht schreiben willst? Bin wohl zu doof, das zu raffen...

Denk einfach mal an die zig OT Seiten in „Biete“ vor ein paar Tagen. Da wollte ich hier keinesfalls Anlass dazu geben.
So! Nun weißt Du glaube ich, wie der Baum seit Jahrhunderten genannt wird. 🤗
 
Denk einfach mal an die zig OT Seiten in „Biete“ vor ein paar Tagen. Da wollte ich hier keinesfalls Anlass dazu geben.
So! Nun weißt Du glaube ich, wie der Baum seit Jahrhunderten genannt wird. 🤗
Und ich dachte schon an eine Lindenart, die ich nicht kenne.
 
Heute begegnete mir auf einer Anhöhe dieses schöne Exemplar eines Baumes.
E416C95F-A957-483C-B894-2C67769EC50A.jpeg

Er war als ND gekennzeichnet.
Nur konnte ich nicht erkennen, was es ist.
Schien mir mehr eine Art Obstbaum, vielleicht eine Zwetschge zu sein, aber uralt. Muss ich unbedingt mal später im Jahr besuchen und herausfinden, was es für ein Baum ist.
 
...seit Monaten mal wieder auf einem Rennrad gesessen und dann gleich hier hochgeschlichen:

https://www.quaeldich.de/paesse/hetzleser-berg/
Ich dachte noch:
nimm die steile Auffahrt über Hetzles, die ist kürzer 🥵

Auf der Anfahrt sind mir einige Kopfeichen begegnet, nach denen diese Landschaft wohl auch benannt wird.
Anhang anzeigen 902738

Das Ziel waren die Sommer-Linden auf der Hochebene bei Pommer - hier gut beschrieben:
https://www.baumkunde.de/baumregister/5528-drei_sommerlinden_am_hetzleser_berg/Extra für ein Bild mit der Obstbaumreihe mit den guten Tanzschuhen in den matschigen Acker gestiefelt:







Zuhause hat dann mein Magen gemerkt, dass die Kombi aus Schmerztabletten und Fastenzeit nicht so sein Ding ist.

Wenn ihr übrigens schöne Bäume in eurem Landkreis sucht, empfehle ich euch diese schöne Seite:

https://www.baumkunde.de/baumregister/index.php
...in Hetzles findet sich auch ein schönes Exemplar einer geleiteten Linde zentral vor dem Gasthaus an der Dorfkreuzung.



1614584354208.png


https://www.baumkunde.de/baumregister/5518-geleitete_linde_in_hetzles/
Der Ort ist schon etwas speziell gelegen und durch seine quasi Sackgassenlage hat sich hier einiges erhalten, was es in der großen Welt selbstverständlich so nicht mehr gibt, wie z.B. der immer noch frequentierte Kaugummiautomat für die noch nicht motorisierte Dorfjugend.

014.JPG

edit
Fotorallye alte Automaten
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn man hier etwas weiter fährt, kommt man an einem Baum vorbei, dem ich bisher kaum Beachtung geschenkt habe. Bitte hier weiterlesen:
https://www.baumkunde.de/baumregister/1378-grosse_linde_bei_teuchatz/Also fast ein Promi unter den Bäumen :)


010.JPG
auf dem Weg dorthin kann man ein Naturschauspiel bewundern, welches in der fränkischen Schweiz an einigen Stellen jedes Frühjahr stattfindet (auch bei Lockdown):

aus Karstquellen (sogenannte Tummler) sprudelt das kalkhaltige Wasser über Sinterstufen ins Tal hinab.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tummler
004 (2).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal wieder bei der 1000jährigen Linde in Reinborn (Hintertaunus)
Linde3.jpg

Uralte Sommer-Linde - der Stammdurchmesser von über 14m ist wohl der zweigrößte in Deutschland. Das Alter wird auf 600-800 Jahre geschätzt. Wer mal in der Nähe ist, sollte da vorbeischauen. Der Ort liegt malerisch auf einem Hügel in einer Sackgasse - die Auffahrt ist anspruchsvoll steil, wird aber mit einer schönen Aussicht belohnt.
 

Anhänge

  • Linde2.jpg
    Linde2.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
...Blödheit schafft Kilometer.
Beim ersten Besuch der Kellerzeile in Höchstadt merkte ich beim Griff in die Trikottasche, dass ich einen zweiten Ersatzschlauch eingesteckt hatte, anstatt der Knipse. 😳
Nadann eben nochmal



014 (2).JPG011.JPG
https://www.baumkunde.de/baumregister/7387-eiche_am_kellerberg_in_hoechstadt/
Auf dem Weg dorthin begegnet man einer weiteren Landmarke ala FW Schlauchturm (oder ist das etwa schon wieder eine neues Fotorallyethema?).

009 (2).JPG
 
Zurück
Oben Unten