• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahl des Themas zur Fotorallye 2023/2024

das neue Thema der Fotorallye


  • Umfrageteilnehmer
    31
  • Umfrage geschlossen .

fuerdieenkel

Attraktives Mitglied
Registriert
28 September 2008
Beiträge
2.914
Reaktionspunkte
17.103
Ort
Oberfranken
Hallo,

pünklich zur Wintersaison lade ich mal wieder zu einer nagelneuen Fotorallye, die ich als Themen-Umfrage starten möchte.
Vorab:
ein paar Favoriten der letzten Jahre habe ich mir erlaubt schon einzufügen.
Weitere Vorschläge kann ich oben anpinnen und bis zum 30.10. zur Abstimmung geleiten.

Prolog
Ihr kennt das wahrscheinlich auch, gerade in der trüben Jahreszeit: die Trainingsmotivation läßt zu wünschen übrig; die Straße nach der Haustür zeigt rechts oder links den nur zu bekannten Weg vor - tausend mal befahren, tausend mal ist nichts passiert. Die ersten 15-20km ist alles abgenudelt und es braucht immer länger um in neues Fahrwasser zu kommen.

Ich finde das Suchen und Dokumentieren eine gute Motivationshilfe seine unmittelbare Umgebung mit neuen Augen wahrzunehmen. Vielleicht möchte hier der/die eine oder andere sich in seiner Gegend auf die Suche machen und den Favoriten der Abstimmung am besten mit seinem alten Fahrrad im Hintergrund mit der Digitalen dokumentieren.


Einige Themen, welche mich pers. interessieren, habe ich diesmal bewußt nicht zur Abstimmung gestellt, da die aktuelle politische Situation und Persönlichkeitsrechte bestimmte Fotos schwierig machen:
Beispiele:
jüdische Friedhöfe, Steingartenwüsten in Privatgärten etc.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pirot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Pirot

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...bisher hatten wir bevorzugt Themen über Dinge die langsam aus unseren Alltag verschwinden.

Bei den Telefonhäusern und Litfaßsäulen sind wir schon zu spät dran...

Die jetzt noch existierenden Stadttore werden sicher auch nicht mehr abgebaut. Sind doch alle Denkmal geschützt. 🤔

... finde aber die Idee mit den verschwindenden ganz gut... und Telefone auch. Die letzten waren zwar nur noch Säulen, aber auch sie werden seit Anfang des Jahres abgebaut, also die Gelegenheit die Letzten abzulichten. Würzen kann man das ganze noch mit Telefonhäuschen, die inzwischen was anderes sind (z.B. Büchertauschregale)
 
Freiwillige Feuerwehren, Jahrmärkte (bzw beflaggte Kirchtürme), Flussmündungen, Traditionelle Handwerksbetriebe (Schustereien, Schmieden usw), Brunnen und Pumpen, Wegkreuze (gibt es wahrscheinlich zu viele) oder Sonnenuhren (letztere fänd ich toll!)...
 
1697557747902.jpeg


Ich als alter Waldschratfan, finde ja so Baumkunst ganz nett,
die Künstler dem restlichen Baum angedeihen.....besser als
den Baum zu fällen.
Ich weiss allerdings nicht wie verbreitet dieses Phänomen ist.


Andere Möglichkeit wäre zB. so altertümliche Laternen, wie
sie auch auf dem Foto zu sehen ist.
 
Mir fallen Schrottplätze ein, allerdinx kein einziger hier in der Gegend. Aber die gibts auch nicht mehr in der abgeranzten Art von füher, oder?
 
Mir fallen Schrottplätze ein, allerdinx kein einziger hier in der Gegend. Aber die gibts auch nicht mehr in der abgeranzten Art von füher, oder?
Mir fallen da einige 'Autosammelplätze' oder etwas in der Art mit alten Fahrzeugen ein. Aber die richtigen Schrottplätze sind tatsächlich komplett verschwunden. Bestimmt wegen Gewässerschutz.
 
... oder vielleicht vermeintlich deplazierte - oder rätselhafte - Fahnen/Flaggen? Möglichst mit Hintergrundinfo?

Ich kenn hier jemanden, der stolz seine "sechzger" Fahne präsentiert in Südniedersachsen, ganz in der Nähe noch ne FC-Fahne.
 
... oder vielleicht vermeintlich deplazierte - oder rätselhafte - Fahnen/Flaggen? Möglichst mit Hintergrundinfo?

Ich kenn hier jemanden, der stolz seine "sechzger" Fahne präsentiert in Südniedersachsen, ganz in der Nähe noch ne FC-Fahne.
Nicht deplatziert und nicht rätselhaft. Dafür in Masse. Nach langer Zeit wurden jetzt mal wieder alle Nationalflaggen der Welt gehisst (UN-Standort BN). Hier ein Teil davon:
20231018_141815.jpg

Allerdings mir rätselhaft, was das Deutsche Museum da ausstellt?
20231018_142935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorschlag habe ich noch:
Lokomotiven und besondere Züge bzw Schienenfahrzeuge
 

Anhänge

  • il_fullxfull.3769677879_14vs.jpg
    il_fullxfull.3769677879_14vs.jpg
    436,8 KB · Aufrufe: 25
  • 01-1102-am-12-09-09-SEH.jpg
    01-1102-am-12-09-09-SEH.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 32780137901_ec577dd11e_b.jpg
    32780137901_ec577dd11e_b.jpg
    397,2 KB · Aufrufe: 23
  • Ganzzug-aus-Sattelwagen-mit-oelgefeuerter-Dampflok-der-Baureihe-44.jpg
    Ganzzug-aus-Sattelwagen-mit-oelgefeuerter-Dampflok-der-Baureihe-44.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 23
...wie stellst du dir das als Motivationshilfe fürs Radfahren im Winter praktisch vor?
Bei uns gibt es genug Bahnhöfe und Schienenwege, alte Bahntrassen und einige ausrangierte Loks, so dass man gut mit und auch ohne bestimmtes Ziel losfahren könnte. Aber deine Frage ist berechtigt: Tatsächlich sehe ich - wenn ich es reflektiere - als Ausschlussgrund für das Thema, dass nicht jeder mitmachen könnte.
 
Bei "alte Handwerksbetriebe - ..." kanns aber schnell bodenlos werden, im Grunde sind doch inzwischen alle Gewerke im 2. bis 5.0 - Modus. Gilt auch für mein eigenes, die Tischlerei. Leider haben ja nur die Müller so "unverwechselbare Außenanlagen", und die hammwaja schon. Schade (dass es da sonst nix gibt)!
 
Was haltet Ihr von Dorfplätzen? Also die in noch vorhandenen klassischen Dörfern, wo 3–4 Straßen oder Wege zusammenkommen, mit Linde in der Mitte, ein bißchen Gras drum herum, im Idealfall noch eine Bank, Blumen, Briefkasten, Telefonzelle...

Diamant_B-220720-7547.jpg

Rodameuschel, Altenburger Land (Thüringen), Juli 2022
 
Zurück
Oben Unten