• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats - KdM August 2025

IMG_9147.jpeg
IMG_9145.jpeg
IMG_9149.jpeg
IMG_9148.jpeg
IMG_9136.jpeg
IMG_9125.jpeg
IMG_9124.jpeg
IMG_9123.jpeg
IMG_9138.jpeg
IMG_9137.jpeg

Anzeige

Re: Klassiker des Monats - KdM August 2025
Gut beobachtet. Habe eine zu lange Achse gekauft. (124mm glaube ich) Fährt aber unauffällig.
Ansonsten Danke.

alleine bei sattel und stütze lassen sich 300 -400 gr sparen - wenn man schon frühes carbon aufbaut. clb ist schon richtig - die deltas waren auch sinnfrei an dem rahmen. ansonsten sehr schön!!!

alleine bei sattel und stütze lassen sich 300 -400 gr sparen - wenn man schon frühes carbon aufbaut. clb ist schon richtig - die deltas waren auch sinnfrei an dem rahmen. ansonsten sehr schön!!!
Vielleicht geht es bei einem Aufbau nicht immer nach dem Gewicht, sondern nach anderen Kriterien, beim Sattel, z.B. was sagt mein Arsch zu dem Sattel wäre mir jetzt wichtiger, ich weiß wir sind hier im KdM ,aber da ist mir ein ehrlicher Aufbau lieber, wie eine Momentaufnahme nur für ein KdM Shooting :rolleyes:.

Ugo De Rosa Neo Primato ❤️

Der ein oder andere aus dem Forum hat mein De Rosa Neo Primato schon live gesehen. Ich bin damit vor 14 Tagen die Klassiker Runder der Schicken Mütze in Düsseldorf gefahren. Den anderen Forenlesern möchte ich es nun hier vorstellen.
Das Neo Primato habe ich vor einiger Zeit angeboten bekommen. Ich vermute das es aus den späten 1990er Jahren stammt. Laut verkäufer wurde es damals mit der kompletten Dura Ace 7700 ausgeliefert. Ich habe das komplette Rennrad zerlegt. Alle Bauteile wurden penibel gereinigt, neu gefettet und eingestellt. Alle Bowdenzüge wurden erneuert. Schläuche und Reifen habe ich von Vittoria aufgezogen. Der verbaute zu neue schwarze Sattel musste einem weißen Turo Sattel weichen. Zum Glück gab es keine größeren Beschädigungen am Rahmen und der Gruppe. So konnte ich viele Bauteile wieder verwenden.
Die Mavic Ceramic Felgen sind in einem top Zustand. Die verbauten normalen Bremsklötze habe ich gegen Shimano Ceramic Bremsklötze getauscht.
Die Kassette war nicht original. Also habe ich noch eine originale NOS Shimano Dura Ace 7700 Kassette gekauft. Jetzt ist die Gruppe wieder komplett.

So nun lasse ich die Bilder vom De Rosa Neo Primato ❤️ sprechen

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

008.jpg

Weiter geht es im zweiten Teil

Ich werde dann mal was niederländisches in den Ring meine Gazelle Champion Mondial AB Frame aus 1985

Eigentlich ist der Aufbau noch nicht fertig. Die Laufräder sind nur provisorisch. Ich wollte jetzt jedoch nicht abwarten bis es soweit ist. Mein Nishiki Continental hatte ich mit dem selben Argument versäumt reinzustellen, nun hat sie einen Totalschaden. Hat mir kein Glück gebracht. Soll nicht nochmal passieren. Daher müsste ihr nun das unfertige Werk bewerten. Bilder sind nicht gezielt für den KDM entstanden sondern während Fahrten und auch schon mal nicht ganz sauber.
Auf manchen Bildern ist auch schon das Navi und Sensoren dran. Ist mein Rad für die Flotte Runde, so wird es nun mal gefahren.

Noch ein paar Worte zum Aufbau:
Das Rad kam mit der Shimano Tricolor, sie habe ich zum größten Teil bei behalten. Die Bremshebel sahen leider nicht mehr gut aus, kam mir jedoch gelegen da ich auch lieber Ergos haben wollte. Geschaltet wird hinten vorerst 6 fach auf einer Shimano 105 Nabe mit Uniglide. Die Campa Naben, mit denen das Rad kam, muss ich im Winter noch einspeichen, dann wird es 7fach. Gerollt wird auf Schwalbe Pro One.
Die passende Stütze zu der Tricolor kam vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 (als auch eine rote Glocke. Als die Entscheidung für das Lenkerband fiel, fand ich sie jedoch nicht mehr passend.) Der rote Fizik Sattel musste sein, ersten wegen dem Sitzkomfort und zweitens natürlich wegen der Farbe.
Lenker ist ein schön schmaler Deda 4Girls. Da polieren nicht mein Ding ist, musste vorne Chromfolie herhalten, damit aus dem schwarzen Lenker ein silberner wird 🤭
Zum komplettieren der Bremsen gab es wieder vom @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 die super passenden Bremsschuhe 😍
Moderne Pedale mussten natürlich für die flotte Runde auch sein.

Fahren lässt sich das Rad wunderbar 😍🥰

IMG_20250807_190459.jpg

IMG_20250813_090039.jpg

IMG_20250813_090119.jpg

IMG_20250813_090301.jpg
IMG_20250813_090124.jpg

IMG_20250807_190623.jpg

IMG_20250807_190619.jpg

IMG_20250807_190611.jpg

IMG_20250807_190658.jpg

IMG_20250813_090518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Will keiner??? Okay, dann fang ich mal an:

5 P Pagelli von @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 - das ist MEIN Ding. Auseinanderbauen, frischmachen, zusammenbauen. Alles genauso erhalten, was eben irgendwie geht. Wäre es meine Größe, ich würde Dich mit unanständigen Angeboten überschütten, bis Du "Ja" sagst.

4 P de Rosa von @Stahlrahmenbiker - nach der Ausfahrt von vor 2 Wochen in D'Dorf bin ich ja ein bisschen verliebt in das Ding. Und ärger mich, meinem de Rosa damals nicht noch ein bisschen Zeit gegeben zu haben.

3 P Gazelle von @samsara - den Rahmen hab ich ja auch, wunderschöne Farbkombi. Das LB ist nicht ganz so meins, aber das tut der Magie jetzt nun wirklich keinen Abbruch. Toll!!!

Und dann noch

2 P Milan von @HellasVeneto

1 P TVT von @Velo-Koma

Danke an alle Mitspieler und an @str808 für die nette Moderation.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meld mich hier auch mal wieder an. Letzten Freitag war in in Sarre-Union/Frankreich auf dem Trödelmarkt und konnte für 15.-€ (!!) dieses schöne UNIC-SPORT erstehen. Das Rad ist nix besonderes, nur aus 3-Rohr 531, aber der Originalzustand ist schon bemerkenswert. Ich bin eben nur mal mit ein wenig Politur drüber und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Patina ist wunderbar und von echtem Gammel ist eigentlich nix zu sehen.

DSCF0864.jpg
GU2A2867.jpg
GU2A2869.jpg
GU2A2871.jpg
GU2A2873.jpg
GU2A2875.jpg
GU2A2877.jpg
GU2A2883.jpg
GU2A2886.jpg
GU2A2890.jpg

Ich meld mich hier auch mal wieder an. Letzten Freitag war in in Sarre-Union/Frankreich auf dem Trödelmarkt und konnte für 15.-€ (!!) dieses schöne UNIC-SPORT erstehen. Das Rad ist nix besonderes, nur aus 3-Rohr 531, aber der Originalzustand ist schon bemerkenswert. Ich bin eben nur mal mit ein wenig Politur drüber und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Die Patina ist wunderbar und von echtem Gammel ist eigentlich nix zu sehen.

Anhang anzeigen 1664360Anhang anzeigen 1664361Anhang anzeigen 1664362Anhang anzeigen 1664363Anhang anzeigen 1664364Anhang anzeigen 1664365Anhang anzeigen 1664366Anhang anzeigen 1664367Anhang anzeigen 1664368Anhang anzeigen 1664369
..."Opener" für den September-KdM! ;)

Zurück