• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019

Als Freund von Rädern im original Auslieferungszustand und keinen Bastelbuden, hier mein Casati Settantenario.
Gekauft diesen Mai vom Erstbesitzer. Was mir sehr gut gefällt ist, dass die Rechnung und einiges an Prospekten überlebt haben. Und natürlich auch, dass es ein Kölscher Italiener ist. Gekauft seinerzeit bei Rufa. Für unglaublich 6560 DM.
Auf den Bildern kommt leider die Perlmuttartige Lackierung nicht so rüber, sieht aber klasse aus.

(...)

Anhang anzeigen 709806

(...)

Anhang anzeigen 709809Anhang anzeigen 709811

Um das Thema MAX nochmal eben vom Fragezeichen zu befreien .. einen runden Satz MAX gab es m.E. definitiv nicht. Eines der speziellen Merkmale am MAX war ja gerade, dass die Rohrenden der Hauptrohre quer- bzw. längsovalisiert wurden, um die am jeweiligen Rohransatz auftretenden spezifischen Kräfte bestmöglich zu aufzufangen.

Was aber immer wieder auftaucht ist dass Rahmenbauer den Rohrsatz gemischt mit anderem Material eingesetzt haben. So zum Beispiel beim Carrera EL-MAX (Oberrohr EL und damit rund, Sitz- und Unterrohr und Kettenstreben MAX), bei dem die Rohre am Tretlager entsprechend querovalisiert anstehen.

Auf Deinen Bildern ist es schwer zu erkennen, könnte aber hinkommen - ebenfalls querovalisierte Hauptrohre zum Tretlager hin? Kettenstreben bei Dir wirken mir etwas zu dünn für MAX, das denke ich ist eher was "leichteres" (was ganz klar nicht bedeuten soll, dass das schlechter wäre. Am Ende kommt es ja immer darauf an, was für Fahrer und Einsatzzweck am besten passt). Bzw. auch die Gabelscheiden bei Dir zu schlank für MAX, denke ich.

Beispiel Carrera EL-MAX (aus dem web geliehen)

Carrera-EL-MAX-15.jpg
 

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats Oktober 2019
Aus gegebenem Anlass hier ein Rezept für
Kirchweih-Ente ‚Neo Classico‘ oder The duck of the year

Man nehme eine fette, lang abgehangene Ente aus original amerikanischer Zucht, vorzugsweise vom Geflügelpharmbetrieb OPLW (Oversized Poultry Limited, Waterloo), Gewicht so 5200 Gramm, zerlege, reinige und wasche sie fachmännisch und entferne alle ungenießbaren oder geschmacksarmen Teile. Nun fülle man sie mit swiss made Inne(nlage)reien, reichlich Duracejmi-Kohl und superbem Gemüse und würze mit etwas Scram-Pfeffer.
Dann in den Ofen, bis die Haut einen schönen Kupferstich zeigt. Garnierung mit etwas Band aus dem Blumenladen und als Krönung ein Topping mit Sellerie Italia-Sosse.

Bon appétit!

Original Rezept OCLV 5200 (ice-copper), ‘95
Anhang anzeigen 711405


Kirchweih-Ente ‚Neo-Classico‘
Anhang anzeigen 711415

Anhang anzeigen 711407Anhang anzeigen 711408Anhang anzeigen 711409Anhang anzeigen 711410Anhang anzeigen 711411Anhang anzeigen 711412Anhang anzeigen 711413Anhang anzeigen 711414Anhang anzeigen 711415
:daumen: :daumen: :daumen:
...wilder Teilemix, aber sehr geil!!!
 
Um das Thema MAX nochmal eben vom Fragezeichen zu befreien .. einen runden Satz MAX gab es m.E. definitiv nicht. Eines der speziellen Merkmale am MAX war ja gerade, dass die Rohrenden der Hauptrohre quer- bzw. längsovalisiert wurden, um die am jeweiligen Rohransatz auftretenden spezifischen Kräfte bestmöglich zu aufzufangen.

Was aber immer wieder auftaucht ist dass Rahmenbauer den Rohrsatz gemischt mit anderem Material eingesetzt haben. So zum Beispiel beim Carrera EL-MAX (Oberrohr EL und damit rund, Sitz- und Unterrohr und Kettenstreben MAX), bei dem die Rohre am Tretlager entsprechend querovalisiert anstehen.

Auf Deinen Bildern ist es schwer zu erkennen, könnte aber hinkommen - ebenfalls querovalisierte Hauptrohre zum Tretlager hin? Kettenstreben bei Dir wirken mir etwas zu dünn für MAX, das denke ich ist eher was "leichteres" (was ganz klar nicht bedeuten soll, dass das schlechter wäre. Am Ende kommt es ja immer darauf an, was für Fahrer und Einsatzzweck am besten passt). Bzw. auch die Gabelscheiden bei Dir zu schlank für MAX, denke ich.

Beispiel Carrera EL-MAX (aus dem web geliehen)

Anhang anzeigen 711433
Auf dem Prospektfoto ist auch ein Rad mit muffenlosem Rahmen abgebildet..das scheint aus Max zu sein..das settantenario aus dem Teilnehmerfeld ist mA aus SLX..aber ich wollte meinen Senf nicht vorschnell dazugeben...
 
Na denn mal los:

?????
Nr. 3 RUFA (Rudolf Fauss - Neulack) von @koga-miyata

????
Nr. 8 RABENEICK Modell 120 (Nuovo) Campagnolo von @SirPolston

???
Nr. 9 RICKERT-BATAVUS Modell Hennes Junkermann (~1970) von @Seblog

??
Nr. 1 BRENNABOR Bahntandem von @kasitier

?
Nr. 2 TEXTIMA Zeitfahrrad 1986 von @maxwell demon
 
5 Punkte: Rabeneick 120 von @SirPolston : diese Rabeneicks sind einfach toll, sehr schön patiniert, Originalteile hin oder her !!
4 Punkte: OCLV von @Velo-Koma : schöne, knallige Farbe
3 Punkte: Casati von @ambiker : sicher das edelste Teil in diesem Monat, aber optisch im Gesamteindruck nach meinem Geschmack etwas "langweilig", daher nur 3. Platz
2 Punkte: Colnago Super von @knutson22 : auch wenn ich mit den Bremsen nicht fahren wollte
1 Punkt: Rufa von @koga-miyata

Danke an alle Teilnehmer, schön das es noch > 5 geworden sind
 
+++++ BRENNABOR Bahntandem von @kasitier -> Der Wahnsinn, wie man an so etwas überhaupt rankommt
++++ COLNAGO Super aus 1973 von @knutson22 -> Alleine die Farbe...sehr cool!
+++ CONCORDE Astore von @concor -> Ein Rad, was einfach sehr gut fahrbar ist und dennoch klasse aussieht
++ ZULLO (TVM-Sanyo Team) (TVT92) von @gridno27 -> Original, wie immer mit viel Leidenschaft aufgebaut!
+ RABENEICK Modell 120 (Nuovo) Campagnolo von @SirPolston -> Die Rabeneick Rahmen sind einfach wunderschön!

Auch die anderen Räder sind wirklich sehenswert, ich habe aber leider keine Punkte mehr zu vergeben. Danke fürs Präsentieren.
 
Das es hier mal wieder weiter geht !!!

1. nein das eigene wählt man nicht ;) also NR: 1 TEXTIMA Zeitfahrrad 1986 von @@maxwell demon
2. RUFA (Rudolf Fauss - Neulack) von @@koga-miyata
3 RABENEICK Modell 120 (Nuovo) Campagnolo von @@SirPolston
4, CONCORDE Astore von @@concor
5. OCLV 5200 (Kirchweih-Ente ‚Neo Classico‘) von @@Velo-Koma


MfG Jens
 
5 Punkte: TEXTIMA: Gelebte Rennsportgeschichte!
4 Punkte: Brennabor Bahntandem: Wiederbelebte Rennsportgeschichte!
3 Punkte: Rabeneick: Einfach schön!
2 Punkte: Colnago: Wenn Colnago dann dieses! Obwohl die Einstellschrauben an den Ausfallenden fehlen :eek:
1 Punkt: "Zullo" - TVT: Farbe, Farbe, Farbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema MAX nochmal eben vom Fragezeichen zu befreien .. einen runden Satz MAX gab es m.E. definitiv nicht. Eines der speziellen Merkmale am MAX war ja gerade, dass die Rohrenden der Hauptrohre quer- bzw. längsovalisiert wurden, um die am jeweiligen Rohransatz auftretenden spezifischen Kräfte bestmöglich zu aufzufangen.

Was aber immer wieder auftaucht ist dass Rahmenbauer den Rohrsatz gemischt mit anderem Material eingesetzt haben. So zum Beispiel beim Carrera EL-MAX (Oberrohr EL und damit rund, Sitz- und Unterrohr und Kettenstreben MAX), bei dem die Rohre am Tretlager entsprechend querovalisiert anstehen.

Auf Deinen Bildern ist es schwer zu erkennen, könnte aber hinkommen - ebenfalls querovalisierte Hauptrohre zum Tretlager hin? Kettenstreben bei Dir wirken mir etwas zu dünn für MAX, das denke ich ist eher was "leichteres" (was ganz klar nicht bedeuten soll, dass das schlechter wäre. Am Ende kommt es ja immer darauf an, was für Fahrer und Einsatzzweck am besten passt). Bzw. auch die Gabelscheiden bei Dir zu schlank für MAX, denke ich.

Beispiel Carrera EL-MAX (aus dem web geliehen)
Ja, darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Das einzige was ich im www dazu gefunden habe war das hier.


Although the bike is labled is MAX the only typical MAX tube is the seattube; the top tube is round, and the down tube is round at the headtube. Neither the chainstays or fork (also labeled MAX) look like MAX. Perhaps this is a mix of tubesets, or Casati did some in-house tube manipulation? Any information welcome.

http://columbusmaxbikes.blogspot.com/2011/09/casati.html?m=1
 
Max zu mixen war in , so hat es Meister Eddy serviert (MXLeader)
Mein zweiter Nöll war ein SSK (keine Ahnung was das heißen sollte, vielleicht SuperSonderKonstruktion ;)), da war das Sitzrohr (Sattelstützmaß 25 mm) und das Unterrohr MAX, das Oberrohr war ein flachgedrücktes 34er Mannesmann, genau wie der Hinterbau 34er war. Die Gabel hätte ich in MAX haben können, das erschien mir aber zu hart mit diesen breiten Gabelscheiden.
 
5***** COLNAGO Super aus 1973 von @knutson22 - hochflansch geringbespeicht - schön
4**** RABENEICK Modell 120 (Nuovo) Campagnolo von @SirPolston - Sattel gefällt mir nicht und die conti braun flanken sind immer komisch :)
3*** TEXTIMA Zeitfahrrad 1986 von @maxwell demon
2** RUFA (Rudolf Fauss - Neulack) von @koga-miyata
1* CASATI Settantenario von @ambiker - lederlenker muss da ran.
 
Zurück
Oben Unten