• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2019
Verstehe, ich mag halt verchromte Räder, mit 14 hat mich ein Kumpel zum Radsport gebracht und der hatte ein vollverchromtes Gios. Das saß ich dann auf meinem senfgelben Puch aus Reynolds 501 Geröhr und fuhr im Windschatten dieser funkelnden Traummaschine durch den Taunus, sowas prägt.
Waerste mal vorn im Wind gefahren, dann hätteste ne Prägung für Senfgelb und Asphaltgrau... ?
 
Doch , aber Chrom ist halt nochmal was anderes, mein Vater hatte ein vollverchromtes Rickert, ich war froh das die Aasgeier es mitgenommen haben. Oder ein vollchrom mit SR Jubigruppe was ich mal in Arbeit hatte, nee wat langweilig, sorry nur meine Meinung zu vollverchromt.

Das macht das Salz des Forums: Bei dem einen Rad reichts grade mal für ne Grundierung:
IMG_20191114_141448.jpg


Die anderen können mit Vollchrom strunzen
aHR0cHM6Ly93d3cucmVubnJhZC1uZXdzLmRlL2ZvcnVtL2F0dGFjaG1lbnRzLzIwMTkxMTIwXzE2MTQwOS1qcGcuNzIxMT...jpg


Ist doch schön bunt hier, für jeden was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Punkte: Raleigh, mein Traumrad (abgesehen von dem einen oder anderen :D)
4 Punkte: Bianchi, ich liebe klassische Rahmen, die zum Fahren mit einer modernen Gruppe ausgestattet sind
3 Punkte: Textima, ich war zwar Wessi, bewundere aber die Handwerkskunst die trotzdem überlebt hat, Sporterfolg als Staatsziel...
2 Punkte: Pogliaghi, sehr sorgfältig zusammengestellt und bearbeitet, klasse!
1 Punkt: Milani, hauchdünn vor dem DeRosa, trotz rotem Lenkerband zu rotem Rahmen.
 
Uff ... jetzt muss ich auch noch was schreiben :/
Also ... Punktefahren ist weit, weit davon entfernt, eine Zeitfahrdisziplin zu sein. Das ist eine Ausdauerdisziplin mit Zwischensprints, heute normalerweise über eine Distanz von 40km .
Ich habe seit jeher so meine Probleme mit dem Begriff "Punkterahmen". Das ist ein Terminus, den ich selber leider zu lange, und zu unreflektiert, eingesetzt habe. Wenn ich´s heute recht überschaue, kam das mal mit der Website vom Heiko auf, der da von Rahmen für´s Punktefahren sprach.
Die Spezialradentwicklung mündete eigentlich erstmal recht eintönig in der Entwicklung von Zeitfahrrädern für Strasse und Bahn. Die früheste Generation der Aero-Zeitfahrrahmen (ab 1975, 1000m und 4000m Disziplin) sah den später als Punkerahmen bezeichneten Exemplaren zum verwechseln ähnlich. Tatsächlich wurden Aero-Elemente auch in die späteren (Punkte-)Rahmen übernommen, wie zB aerodynamisch geformte Sattelrohre.
Zwar gab es auch recht früh verstärkte Rahmen, die mutmaßlich von Sprintern genutzt wurden, die heute als "Sprinter" bekannten Spezialrahmen kamen dann (glaube) ab 1985 und begründeten tatsächlich eine eigene Gattung.
Ob die "normalen" Rahmen wirklich nur zum Punktefahren eingesetzt wurden, und es dann noch Rahmen für das Direktpunktefahren (Scratch) und wieder andere für´s Elemination, und noch andere für´s Tempofahren genutzt und konzipiert wurden, wage ich erstmal zu bezweifeln. Ich denke, alles was nicht klar den Sprintern und Zeitfahrern zugeordnet werden kann, kann erstmal jeder anderen Bahnsportdisziplin (ausser vielleicht dem Stehersport ... andere Baustelle) zugeordnet werden. Ist ja heute eigentlich nicht gross anders. Es gibt Rahmen die gradezu geschaffen für´s Zeitfahren sind und den Rest für alles andere. Sonst müsste ich ja beim Omnium mit sechs Rädern ankommen :D
Mario Hernig fuhr in den 80-ern ein WM-Punktefahren mit Hörner-Verfolgerrad
 
Das mit Hernig (edit 82/83?)war auch aus der Not heraus geboren,das scheinbar erst vor Ort klar wurde , das man mit einem Titelverteidiger (Pohl oder Haueisen) einen Startplatz mehr bekommt.
Kurze Zeit später war der Einsatz von Hörnerlenkern bei Massenstart schon verboten.
Edit. Die Russen hatten kurze Zeit sogar Lenkeradapter,die die Hörner des Lenkers oben wieder verbunden haben. Damit sparten die bei langen Flugreisen Gepäck ,2.Rad usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten