• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2019
da der liebe Knut wohl immer noch auf der Suche nach einem geeignetem Hotspot ist, mache ich einfach mal weiter.
Bei uns hat es nämlich nur knapp über null und die Sonne sollte zwar, will aber irgendwie so ganz und gar nicht.

Und da hier schon einige Renner gezeigt wurden, denke ich passt mein Rad ganz gut hier gleich noch mit daran bevor es mit den (italienischen) Schönheiten weiter geht. :) Die Bilder sind zwar nicht die allerbesten bzw. ich nicht der allerbeste Fotograf, aber mehr wird es auch des trüben Wetter´s wegen nicht mehr werden... .

Darf ich vorstellen?


Mein Raleigh SBDU in 753 aus dem Jahre 1980.

Anhang anzeigen 717708

Der Rahmen landete nach einem Tauschgeschäft mit dem guten @Luftindenreifen auf meiner Werkbank. Die Substanz war an sich gut, die Decals in gutem Zustand und alles frei von Dellen oder gröberen Macken. Allerdings war das Unterrohr, Teile des hinteren Bremssteges, Tretlager und auch Teile der Gabel mit Rost befallen bzw. der Lack nicht mehr vorhanden.
Also war vor dem eigentlichem zusammenbau dann doch noch einiges an Lackarbeiten notwendig um alles wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen. Aber mit etwas Geduld und einigen an Mischversuchen um einen der passenden Farbtöne an Unterrohr, Gabel oder wo auch immer zu treffen war dann auch das geschafft.

So konnte es an den Aufbau gehen.

Campa war gesetzt bzw. muss meiner Meinung nach bei diesem Rahmen und dessen Abstammung sein. Aber etwas spezieller sollte es dann doch werden und so kam die Überlegung, warum nicht mal das ganze etwas in Richtung dezenten Leichtbau verschieben bzw. ein Rad für die Bergetappe "kreieren". Sprich alle Teile dezent bzw. unauffällig erleichtern und so ein Rad auf die Räder stellen, welches für den einen oder anderen Angriff für die Bergwertung gut sein sollte.

Das hier ist dabei raus gekommen:



Anhang anzeigen 717713

Anhang anzeigen 717719

Anhang anzeigen 717714

Anhang anzeigen 717715

Anhang anzeigen 717716

Anhang anzeigen 717718

Anhang anzeigen 717720

Anhang anzeigen 717721
Wenn ich das richtig sehe kommt das schöne Stück mit dieser Nummer aus dem Jahr 1976.

SBDU Timeline:
1974 SB1 SB50 Ilkeston
1975 SB51 SB500 Ilkeston
1976 SB501 SB1010 Ilkeston
1977 SB1011 SB1870 Ilkeston
1978 SB1871 SB2600 Ilkeston
1979 SB2601 SB3400 Ilkeston
1980 SB3401 SB4200 Ilkeston
1981 SB4201 SB4900 Ilkeston
1982 SB4901 SB5650 Ilkeston
1983 SB5651 SB6300 Ilkeston
1984 SB6301 SB7000 Ilkeston
1985 SB7001 SB7700 Ilkeston
1986 SB7701 SB8430 Ilkeston
1987 SB8431 SB8432 Ilkeston
1987 SB8432 - SB8438 Nottingham
 
Nun auch mal ein Beitrag von mir, obwohl ich mir eigentlich letzte Woche sagte, dass ich mich von Forum aus verschiedenen Gründen abmelde. :)

Das Hobby und viele nette Bekanntschaften überwiegen dann doch manch negatives und nun zeige ich auch mal wieder eins.

——-Gino Milani +-1984——-
Es ist eines der letzteren Versionen des Rahmenbauers aus Verona, der für viele große Hersteller die Topmodelle produziert und 1990 den Betrieb aufgab und starb. Pegoretti lernte auch bei dem Altmeister und übernahm den Betrieb nach dem Tode Milanis.

Das Rad wiegt knapp 9,14kg und ist mit einer kompletten Super Record ausgestattet. Ich habe bis auf ein paar Kleinigkeiten wenig verändert, da dies vermutlich auch der Auslieferungszustand ist. Die neueren Decals mit dem gestrichelten „M“ des Milanis finde ich, sind das Highlight neben der gesamtheitlichen tollen Verarbeitung. Immer wieder bin ich in die Arbeit des alten Herren verliebt. Dieser rote Metallic-Lack mit kleinen Glitzerspuren bringt für mich das Rad auf das Niveau von Masi, Colnago und Pinarello. Für letzteren Beiden produzierte er ja auch die Rahmen. :)

Aber nun ein paar Bilders, die leider in der Dämmerung passiert sind. Ich hoffe, ihr könnt es trotzdem genießen. :)

AD86B368-BC0A-4545-BC5B-83644BD56735.jpeg
B6970E95-D27C-4365-B3C4-2F7309574690.jpeg
F1444AF5-B72D-4CB2-8743-3D6DA8F0BAF1.jpeg
1AD97910-623D-4C54-BC77-C7AB9E222BB5.jpeg
4DD4AFDF-0720-4E77-8633-2608FBDDBB33.jpeg
AEDA5F8C-4B60-484C-B1FA-72184E2D3EE8.jpeg
F71AA02B-A686-4CBA-A71F-4FE961226ECE.jpeg
82A0B6F9-79E7-4572-A9F5-EC7FA9DC1CF1.jpeg
0F0F052C-AD55-446A-8715-B33BC798D9C8.jpeg
3B420FD8-F433-4C75-8675-9E1417B62DE1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pogliaghi italcorse Brügelmannfinish
Ende 70er
CLB Bremsenset
Campagnolo super Record modifiziert
Campagnolo Kurbel im Brügelmannfinish mit Cobra Kurbel und Kettenblattschrauben.
Sattelklemmbolzen Cobra.
Laufradsatz mit Mavic ssc blau und Omas naben+Schnellspanner .Titanspeichen.
Regina extra Superleggera Kette
Contour Supperleggero Sattel
Pedalen Titanachse wird aber irgendwann gegen eine super Record Titan getauscht.
Schalthebel selber ausgearbeitet.
Vorbau SR modifiziert+titanschrauben.
Lenker 3ttt Superleggero
Benotto Lenkerband
Flaschenhalter Ta mit Titanschrauben.
Edco Competition Steuersatz
Innenlager Campagnolo Titan mit Aluschrauben
Sattelstütze Columbus
So jetzt aber viel Spass.
Ist gerade fertig geworden deswegen die düsteren Bilder ? :rolleyes:
20191120_161155.jpg
20191120_161214.jpg
20191120_161247.jpg
20191120_161451.jpg
20191120_161322.jpg
20191120_161409.jpg
20191120_161435.jpg
20191120_161443.jpg
20191120_161507.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pogliaghi italcorse Brügelmannfinish
Ende 70er
CLB Bremsenset
Campagnolo super Record modifiziert
Laufradsatz mit Mavic ssc blau und Omas naben+Schnellspanner .Titanspeichen.
Regina extra Superleggera Kette
Contour Supperleggero Sattel
Pedalen Titanachse wird aber irgendwann gegen eine super Record Titan getauscht.
Schalthebel selber ausgearbeitet.
Vorbau SR modifiziert+titanschrauben.
Lenker 3ttt Superleggero
Benotto Lenkerband
Flaschenhalter Ta mit Titanschrauben.
Edco Competition Steuersatz
Innenlager Campagnolo Titan mit Aluschrauben
Sattelstütze Columbus
So jetzt aber viel Spass.
Ist gerade fertig geworden deswegen die düsteren Bilder ? :rolleyes:Anhang anzeigen 721131Anhang anzeigen 721137Anhang anzeigen 721139Anhang anzeigen 721140Anhang anzeigen 721141Anhang anzeigen 721142Anhang anzeigen 721143Anhang anzeigen 721144Anhang anzeigen 721145
:cool: !!!!

was sagt die wage? Lohnt das ganze Titan?
 
Nun auch mal ein Beitrag von mir, obwohl ich mir eigentlich letzte Woche sagte, dass ich mich von Forum aus verschiedenen Gründen abmelde.
aber Jonas ?
Du gehörst doch bestimmt nicht zu den Ankündigern, die, wenn das erwartete Heulen & Zähneklappern ausbleibt, Ihre Austrittsdrohung in ein zweiwöchiges Schweigen umwandeln ? Falls das mit dem Abmelden Dein Ernst ist so deute doch wenigstens einen Grund für diesen unbedachten Schritt an damit man Dir das mit vereinten Kräften ausreden kann.
Traumhaft schöner Radl :daumen: wenngleich ich mir bei Deiner Körpergröße nicht vorstellen kann wie Du darauf viel Freude haben kannst :D
 
aber Jonas ?
Du gehörst doch bestimmt nicht zu den Ankündigern, die, wenn das erwartete Heulen & Zähneklappern ausbleibt, Ihre Austrittsdrohung in ein zweiwöchiges Schweigen umwandeln ? Falls das mit dem Abmelden Dein Ernst ist so deute doch wenigstens einen Grund für diesen unbedachten Schritt an damit man Dir das mit vereinten Kräften ausreden kann.
Traumhaft schöner Radl :daumen: wenngleich ich mir bei Deiner Körpergröße nicht vorstellen kann wie Du darauf viel Freude haben kannst :D

Nö Nö, vielleicht war auch eine Abstinenz und Schweigen ganz gut um den Löschvorgang letzte Woche noch abzubrechen. Einen Teil meiner Beiträge habe ich im Frust jedoch gelöscht. Aber wumms...Das Leben ist kein Ponyhof, aber wir reiten trotzdem weiter. ;) Das Rad kommt in Zukunft zu einem Milanisammler, der die Rahmengröße vollends ausnutzen kann. Deshalb wollte ich es auch noch gerne zeigen. :bier:
 
Nö Nö, vielleicht war auch eine Abstinenz und Schweigen ganz gut um den Löschvorgang letzte Woche noch abzubrechen. Einen Teil meiner Beiträge habe ich im Frust jedoch gelöscht. Aber wumms...Das Leben ist kein Ponyhof, aber wir reiten trotzdem weiter. ;) Das Rad kommt in Zukunft zu einem Milanisammler, der die Rahmengröße vollends ausnutzen kann. Deshalb wollte ich es auch noch gerne zeigen. :bier:

Abmelden bringt nix. Ich finde dich eh und geh dir weiter auf die Nerven :D :D:D;)
 
Also so ganz ohne ein älteres Nippon-Rennrad sollte ein KdM nicht laufen, deshalb hier noch ein schlichtes
Tsunoda
Es wurde Anfang der 80er in Malmö mit einer 7200-Ausstattung für das schwedische Saturn-Rennteam aufgebaut, aber dort nie eingesetzt.
Über Umwege kam der Rahmen dann zu mir und wurde peu a peu möglichst weitab von Shimano komplettiert.
Im Obergeschoss geht es sehr italienisch zu mit Concor, Campa-Stütze und 3TTT Lenkeinheit, der Mittelbau ist japanisch dominiert (Suntour und Sugino), im Untergeschoss werkeln Franzosen zusammen mit Niederlande-Tubulars.

DSCF6032.JPG


DSCF6020.JPG


DSCF9334.JPG


DSCF6022.JPG


DSCF6026.JPG


DSCF6029.JPG


DSCF6035.JPG


DSCF6049.JPG


DSCF6056.JPG


DSCF9341.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so ganz ohne ein älteres Nippon-Rennrad sollte ein KdM nicht laufen, deshalb hier noch ein schlichtes
Tsunoda
Es wurde Anfang der 80er in Malmö mit einer 7200-Ausstattung für das schwedische Saturn-Rennteam aufgebaut, aber dort nie eingesetzt.
Über Umwege kam der Rahmen dann zu mir und wurde peu a peu weitab von Shimano aufgebaut.
Im Obergeschoss geht es sehr italienisch zu mit Concor, Campa-Stütze und 3TTT Lenkeinheit, der Mittelbau ist japanisch dominiert (Suntour und Sugino), im Untergeschoss werkeln Franzosen zusammen mit Niederlanden-Tubulars.

Anhang anzeigen 721246

Anhang anzeigen 721242

Anhang anzeigen 721250

Anhang anzeigen 721243

Anhang anzeigen 721244

Anhang anzeigen 721245

Anhang anzeigen 721247

Anhang anzeigen 721248

Anhang anzeigen 721249

Anhang anzeigen 721251
Eine Mercier Kopie- wo soll das hier denn noch hinführen? :daumen: :bier:
 
Das fände ich eine sehr gute Idee. Alle Laternen und alle Gewinner des Jahres werden im Januar nochmals zur Wahl gestellt... getrennt versteht sich. Punkte gibt es aber nur jeweils einen pro Kategorie zu vergeben, damit es Spannend bleibt. Muss nur jemand freiwillig die Moderation übernehmen...
KdJ und RLdJ???
 
Zurück
Oben Unten