• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats November 2019

Anzeige

Re: KdM - Klassiker des Monats November 2019
S P O I L E R A L A R M

1573117325263.png

Ich weiß, ich bin altmodisch ...
 
:p
Nee , wie jetzt ? Du und Merckx ? Mal was ganz neues .
Auf die team Lackschemen des corsa extra fahr ich seit 10 Jahren ab und hatte bzw.habe so einige ..dran sattgesehen hab ich mich noch lange nicht..merckxe sind top verarbeitet und wer Ugo de Rosa mag kann daran nicht vorbeigehen...haben ja auch ita threads ?passt gut in meine Sammlung
 
:p
Auf die team Lackschemen des corsa extra fahr ich seit 10 Jahren ab und hatte bzw.habe so einige ..dran sattgesehen hab ich mich noch lange nicht..merckxe sind top verarbeitet und wer Ugo de Rosa mag kann daran nicht vorbeigehen...haben ja auch ita threads ?passt gut in meine Sammlung

Mensch Kerle , ich lerne immer wieder dazu . Hab dich immer so als Italo gesehen . :daumen:
 
Ist doch Italo..so drei viertel ugo und ein viertel eddy..meine Bettlektùre zum Einschlafen neben den Campa Katalogen ist das hier

Anhang anzeigen 716868

... na dann gute Nacht - hier hat mir wahrscheinlich meine liebe Mama immer zur "Gute Nacht" vorgesungen ...
upload_2017-7-5_21-53-54.png


daher mein Hang zu dieser Art von Musik
upload_2017-7-5_21-55-9.pngupload_2017-7-5_21-55-54.pngupload_2017-7-5_21-56-37.pngupload_2017-7-5_21-57-34.pngupload_2017-7-5_21-58-20.pngupload_2017-7-5_21-59-1.png
 
Mal wieder nen schönen Teamrahmen - Record 94 und man muss schon genau hinschauen, wenn man ein Haar in der Suppe finden will.Und man muss sich tief in der Campamaterie bewegen... Die Schremshebel sehen von hier nach der 2. Generation aus, von 1993. Die 94'er hatten "Carbon" drauf stehen. Könnte aber auch nur abgerieben sein.... Pedale? Chorus... Wie gesagt: "Haar in der Suppe". Ist nix, für das man sich rechtfertigen soll/muss.
Von mir gibt's bestimmt viele Pünte für das Ding :daumen:

Aber trotzdem: Sach' mal ruhig was zum Rahmen. Wer hat's gebaut usw. Wenn nicht an dieser Stelle - wo dann?!

 
Mal wieder nen schönen Teamrahmen - Record 94 und man muss schon genau hinschauen, wenn man ein Haar in der Suppe finden will.Und man muss sich tief in der Campamaterie bewegen... Die Schremshebel sehen von hier nach der 2. Generation aus, von 1993. Die 94'er hatten "Carbon" drauf stehen. Könnte aber auch nur abgerieben sein.... Pedale? Chorus... Wie gesagt: "Haar in der Suppe". Ist nix, für das man sich rechtfertigen soll/muss.
Von mir gibt's bestimmt viele Pünte für das Ding :daumen:

Aber trotzdem: Sach' mal ruhig was zum Rahmen. Wer hat's gebaut usw. Wenn nicht an dieser Stelle - wo dann?!

:idee:Echt !? - Woran siehst Du das es Chorus Pedale sind bin da leider nicht so tief in der Campagnologie bei Pedalen drin, - waren die Record wie die LOOK PP 286 mit Verstellmöglichkeit (diesem Drehschalter???)

Ja die 2x8 Ergos sind die von 1993 wie die Replika des Teamrad auch aus Saison 1993 ist ... und übrigens wenn Du genau schaust ist das die
letzte Version der C-Record, die dann bis auf die flächige Kurbel für die Nachfolge als Record ab 1994 bei den Profis und ab 1995 im Laden übernommen wurde - und ja ich schreib' was dazu ...

hier Chiappucchi auf dem 1993er Teamrad ... übrigens gewann er 1991 als ausgesprochene "Bergziege", dabei unvergessen ist wohl seine 180km lange Alleinfahrt durch die Alpen ...den Klassiker Mailand-San Remo
KELLERSTUDIE008.jpg



vorher fuhr die Carrera-Truppe von Davide Boifava nähmlich Shimanos bis einschl. 1990 Dura ACE 7400 wobei teilweise schon
mit den ST-7400 Bremsschalthebel
151895045418495Chiappucci,Claudio.jpg


Nachdem Davide und Francesco Boifava 1989 den Rahmenherstelelr Carrera Podium srl gründeten ist man 1990 von damals Battaglin - u.a. gelang Stephen Roche damit noch das Triple 1987 Giro/TdF/WM in einem Jahr, mit Battaglin war man verbunden da man zu Beginn in den 80ers als das Team noch Inoxpran hieß mit Roberto Visentini und Giovanni Battgalin als erfolgreiche Fahrer in Reihen hatte - auf Carrera Rahmen gewechselt und der italienische Jeanshersteller Carrera als Sponsor beim Team ab 1983 entwarf die berühmte Jeans-Bip mit den 2 aufgenähten Gesäßtaschen.

Die Carrera Rahmen waren übrigens am Anfang 1990 in metallic grün lackiert (hier mit Shimano 74er DA)
151288904718495Chiappucci,Claudio.jpg


erst ab der Saison 1991 ist man auf dieses weise Farbschema gewechselt, allerdings hatten die Teamräder i.d.R. keine verchromten Gabeln und wenn dann meist nur zu Showzwecken und Fotos, im Rennen waren die i.d.R. weiss lackiert da man die Sponsorenkleber darauf besser erkennen konnte. (hier Chiappucchi mit dem 1991 TdF-Sieger Indurain ...übrigens auf einem TVT92)
IndurainChipVL91-@PhSport-770x770.jpg

Interessanterweise war Carrera eines der ersten Teams das sich auf Drahtreifen verließ - man montierte damals entgegen der Konkurrenz
den MICHELIN HI-LITE PRO zusammen mit Latexschläuchen in der Dimension 700x19C auf den MAVIC S.U.P. Felgen

Der Rahmen war bereits schon 1990 aus dem Columbus Extra EL leggeri Geröhr - kennzeichnend der oversize'te Rohrdurchmesse und der leicht ovalisierte Übergang des Sitzrohres in die Tretlagermuffe. Das wurde im Übrigen auch beim Nachfolgern ab 1991 und später ab 1994 beibehalten. Spötter behaupten es wurde immer nur die Lackierung geändert. Insgesamt ist der Rahmen soweit ich es beurteilen kann in einer hervoragenden Qualität hergestellt.
IMG_1636.JPG


Ab der Saison 1994 kam dann die blau-weisse Adler-Lackierung mit der stilisierten Schwinge auf dem Oberrohr - ein Rad mir dem der Stern
von Marco Pantani aufging.
0dc8025ec2727ee71c5aa05b083f418e.jpg
...solch ein Rad ziert ebenfalls bereits meine kleine Sammlung

Die letzte Episode der Carrera-Truppe schrieb dann 1997, das Team war bereits in Asisc-Carrera umbenannt, mein damaliges Fahreridol
Michele Bartoli als Ihm auf einem rot-weiss-blauen Carrera die Wiederholung seines Vorjahressieges bei Liege-Bastogne-Liege gelang
carrera%20bartoli.jpg
Edith: ... ein solches Rad suche ich immer noch


Ab 2000 kam die Truppe nach dem man jahrelang mit dem berühmten Professor Coconi auf dem sportmedizinischen Gebiet zusammen gearbeitet hatte in den Strudel des Verdachts auf EPO Doping was letztendlich zur Auflösung des Teams um Davide Boifava führte ...

Die weisen Räder mit den Kletterer in den Jeans-Rdahosen, die immer dann an der Spitze des Peletons auftauchten wenn es bergan ging werden aber trotz alledem unvergessen bleiben und sind heute schon ein Stück der Kulturgeschichte und Kultgegenstand des Radsports zumal die Stückzahl der hersgestellten Rahmen sich auch wohl in Grenzen hielt.

Wenn's jetzt am WE noch schön werden wird, setz ich mich drauf damit es auch mal gefahren wird und mach' dabei noch ein paar schöne Aussenaufnahmen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch im Rennbetrieb?

meines Wissens ja - Carrera-Tassoni war oft wirklich mit den MICHELIN untewegs … oder warum hat MAVIC die S.U.P. als Special Edition SSC'93 ans Team geliefert … 1 solches Paar davon waren am angeblichen Teamrad von 1994 ansonsten habe ich die sonst noch nirgends gesehen
IMG_0614.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0616.JPG
    IMG_0616.JPG
    316 KB · Aufrufe: 76
:idee:Echt !? - Woran siehst Du das es Chorus Pedale sind bin da leider nicht so tief in der Campagnologie bei Pedalen drin, - waren die Record wie die LOOK PP 286 mit Verstellmöglichkeit (diesem Drehschalter???)

Ja die 2x8 Ergos sind die von 1993 wie die Replika des Teamrad auch aus Saison 1993 ist ... und übrigens wenn Du genau schaust ist das die
letzte Version der C-Record, die dann bis auf die flächige Kurbel für die Nachfolge als Record ab 1994 bei den Profis und ab 1995 im Laden übernommen wurde - und ja ich schreib' was dazu ...

hier Chiappucchi auf dem 1993er Teamrad ... übrigens gewann er 1991 als ausgesprochene "Bergziege", dabei unvergessen ist wohl seine 180km lange Alleinfahrt durch die Alpen ...den Klassiker Mailand-San Remo
Anhang anzeigen 717038
...

Also - auf diesem Bild sind die 93'er Ergos auch mit den 94'er Bremsen zusammen... Ist auch falsch. Wussten die Carrera-Jungs das nicht? :D

Die Pedale unterscheiden sich hauptsächlich durch die Farbe (Rec ist Perlmutt Weiß, Chorus ist silber, Athena grau,...) und an den Achsen. Die Record- und Chorus haben den identischen Korpus (mit Federspannschraube), der Athena ist etwas anders... Deine scheinen tatsächlich "nur" Athena zu sein. Die kreisförmige Fräsung auf den Standflächen gibt's bei Rec/Chorus nicht.

Wie gesagt: "Erbsenzählerei"... Bei einem Replica, an dem sogar Lenkerband und Reifen stimmen.
 
Auch diesen Monat kann ich nicht mit einer emotionaler Geschichte aufwarten. Eben nur ein Sportgerät
Bauj 83
Gewicht 10,2 Kg
Sattel Selle Royal Sprint von 83
Kosmetisch wurde am Rahmen nix gemacht,aller Bäpper sind nach über 30 Jahren noch top

57AD7F5F-E084-4E1F-986D-C6EFB360A65B.jpeg
IMG_20191116_154014.jpg
IMG_20191116_153858.jpg
ACB528B6-7FCB-4A6C-A88A-D49173B02ABE.jpeg
5A5AD23B-0631-48FA-8E01-6D19C745A76A.jpeg
9F4235F5-4B14-47C8-AC4E-DD704E029459.jpeg
BB6F453A-F84E-4AA5-BF0D-F824FE45E859.jpeg
2D7DDDB3-1983-4607-84D3-E9D317F08118.jpeg
D5A0AC6A-9144-4AD4-977E-77BABCC72EF7.jpeg
 

Anhänge

  • 768E641C-F430-4ACC-9492-F28E10B4F9F8.jpeg
    768E641C-F430-4ACC-9492-F28E10B4F9F8.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
meines Wissens ja - Carrera-Tassoni war oft wirklich mit den MICHELIN untewegs … oder warum hat MAVIC die S.U.P. als Special Edition SSC'93 ans Team geliefert … 1 solches Paar davon waren am angeblichen Teamrad von 1994 ansonsten habe ich die sonst noch nirgends gesehen
Anhang anzeigen 717110

Bei Dir stehen ein paar Räder rum, die dringend Luft brauchen ?
 
Top! Nun fehlt noch ein Rad, damit ich nicht für mein eigenes abstimmen muss. Aber es sind ja noch paar Tage und das Wochenende hat gerade angefangen! SPORT FREI!
 
Zurück
Oben Unten