• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Mai 2022

Dieses Monat war trotz der wenigen Kandidaten sehr schwer sich zu entscheiden.
5 Punkte Masi, da gibt es nichts zu meckern :D
4 Punkte Spezzotto, da auch, bis auf diese Klingel :eek:
3 Punkte Herkelmann, da auch nicht, aber leider etwas farblos, kein Wunder bei einem Edelstahlrahmen ;)
2 Punkte Köthke, trotz des Reifens am Sattel und der dürftigen Ausrede dafür :D
1 Punkt Rickert, mehr bleibt leider nicht übrig, sorry :bier:
 
Danke für das Zeigen der tollen Räder!

5 Punkte, natürlich, für das Masi. Was soll man sagen? Für mich ist das zeitlose Rennradbaukunst in Reinform. Das Rad sieht seit 40 Jahren so elegant aus und wird auch weitere 40 Jahre zeitlos schön bleiben! Tolle Fotos runden das Gesamtpaket ab.

4 Punkte für das Herkelmann. Dieses Rad ist einfach schnörkellos, kompromisslos aufgebaut und die ganze Designsprache sagt nur Eines: Fahr mich! Tolle Komposition und wie immer perfekt von Morda aufgebaut.

3 Punkte für das Spezotto. Was für ein Rahmen! Cromovealto ist eh immer super ;)

2 Punkte für das Rickert. Tolle Rahmenfarbe in Kombination mit dem grünen Lenkerband aus Textil... klasse!

1 Punkt für das Faggin. Cromovelato geht immer... und dann so stealthig! Herrliches Rad um auffällig undercover zu bleiben :D
 
Danke an alle Teilnehmer für die Präsentation. Ich liebe es!

5 Punkte - Bernd Herkelmann New Line von @morda. Ich zuckte ja auch bei dem Rahmen, hätte ihn gerne genommen, aber ist gut so: ich hätte ihn nicht so schön aufbauen können ;)
4 Punkte - Spezzotto Model Super Record von @Mr.K
3 Punkte - Masi Gran Criterium von @dacrazy1
2 Punkte - GIAN ESSE von @xbiff
1 Punkt - für das Faggin von @Fadenfischfan
 
5 Punkte Masi von @dacrazy1 Traumrad Punkt.😍🤌
4 Punkte Pinarello von @Mackie89 Respekt vor der Arbeit, schöne Farbwahl, rot mit Flakes, mega.👏
3 Punkte Faggin Cromovelato von @Fadenfischfan Schöne Story; Check👍Cromovelato; Check👍Nuovo Record; Check👍
2 Punkte Herkelmann von @morda Was für ein toller Rahmen, sehr schön fotografiert.👏 Mit silbernen Komponenten und ein paar Farbakzenten (ist aber nicht einfach und natürlich Geschmacksache) wäre es bei mir auf Platz eins.🙂
1 Punkt Köthke von @SirFaust Schöne Farbe; Check👍Schöner Sattel; Check👍 pragmatische Reifenwahl; Check👍

Danke fürs Zeigen🙂
 
Gerade fertiggeworden und ab in den KdM.
Die diesjährige Fahrt des Grauens im Weserbergland hat mich dazu ermutigt mich endlich mal einem lange aufgeschobenen Projekt zu widmen. Etwas bergtaugliches, unaufgeregt, nicht 100% time correct aber dafür voll einsatzfähig.

So stolperte ich Anfang des Jahres über einen roten Fritz Köthke Rahmen; Modell „Champion“ in meiner bevorzugten Größe. Reynolds 531 Stahlrahmen, Nervex fishtail Muffen und die typischen Köthke Linierungen – ein Traum.
Nach einigem Hin und Her und Austausch hier im Forum habe ich mich bergmäßig (Berlin ist und bleibt Flachland und in die richtigen Höhen fahre ich eh nie) für ein 51/38 vorn und hinten 14/27 entschieden. Gerade für die Kurbel kam da eigentlich nur eine Kombination Stronglight Kurbelarme mit TA Specialites Kettenblättern in Frage.
Dann kam die Problematik der Schaltung, denn Campagnolo Gran Sport oder Record bei der Abstufung – never. So kam ich durch @Andreas P. an ein schönes altes Huret Allvit Schaltwerk der 1. Generation, mit etwas Nachforschungsarbeit konnte ich sogar einen passenden Adapter auftreiben um dieses an einem Campagnolo Schaltauge zu montieren. Was soll ich sagen: das Schaltwerk ist ein Traum und schaltet alles komplett unkompliziert.
Der Cyclo 72 14/27 Schraubkranz dreht auf einen Satz NOS Maillard Normandy Naben + Mavic Felgen, für die Bereifung entschied ich mich für die Conti Gartorskin da ich diese als äußerst zuverlässig erachte.
Lenker+Vorbau sind periodengerecht von der Firma Titan, die komplette Bremsgruppe von der Firma Mafac. Pedaliert wird auf klassischen Lyotard 460D rat traps. Der Sattel ist ein Ideale „88“ auf Ideale No. 3 Sattelkloben.

So die FdG im Weserbergland kann kommen ich bin vorbereitet 😊 PS.: 25-622. Kenner wissen Bescheid.

Ich hoffe euch gefällt der Aufbau so gut wie mir.
Anhang anzeigen 1081933Anhang anzeigen 1081934Anhang anzeigen 1081935Anhang anzeigen 1081936Anhang anzeigen 1081937Anhang anzeigen 1081938Anhang anzeigen 1081939Anhang anzeigen 1081940Anhang anzeigen 1081941Anhang anzeigen 1081942
Hey das habe ich ja noch gar nicht gesehen!
Ist wirklich sehr schön geworden...vielleicht hätte ich es doch fertig machen sollen! ;-)
Sieht spitze aus!

1. Spezzotto Model Super Record von @Mr.K
2. Masi Gran Criterium von @dacrazy1
3. Köthke "Champion" von @SirFaust
4. Bernd Herkelmann New Line von @morda
5. FAGGIN Cromovelato von @Fadenfischfan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten