• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM / Klassiker des Monats Mai 2022

Ich mach auch wieder mal mit: Mit nur 3 Kandidaten muss man sich ja sonst keine Sorgen um einen Podestplatz machen. Anbei einer meiner letzten Zuzüge in meiner kleinen Klassiker-Sammlung.

Ich hatte schon mal ein Masi Gran Criterium aus 1974, welches mir aber doch deutlich zu klein war. Nachdem ich das veräussert hatte, habe ich mich nicht aktiv um einen Nachfolger gekümmert. Es sollte dieses mal die richtige Grösse sein (55x55 + / - 0.5). Und wie es halt so ist, erhielt ich völlig unerwartet ein Anruf eines Bekannten: Er hätte bei einem Gran Criterium von 1974 zugeschlagen. Es sei ihm jedoch zu klein.

Er hatte es bereits demontiert, gereinigt und neu aufgebaut. Ich war zwar hin und her gerissen, weil eigentlich alles schon erledigt war und preislich eher am oberen Limit oder sogar etwas darüber aber die Farbe hat es mir angetan und somit habe ich zugeschlagen. Ist übrigens der Original-Lack.

Masi Gran Criterium von circa 1974, eher dezent, keine Vorgeschichte bekannt und ich habe schon schöner bearbeitete Muffen von Masi gesehen. Aber ich finde es steht ganz gut da: Collie bereits für die Eroica Montalcino drauf in 28mm von Vittoria (Corsa Control). Heute Abend kommt es erstmal mit mir auf Erkundungstour. Wünsche allen Teilnehmern viel Glück beim Klassiker des Monats.













 
Zuletzt bearbeitet:
Wow das Herkelmann und das Masi sind wirklich wunderschön!! Da muss ich mir ja keine Sorgen machen, dass ich mit meinem Pinarello aufs Treppchen komme, aber zeigen möchte ich es trotzdem mal:

Ich habe vor fast zwei Jahr einen Pinarello Rahmen bei Kleinanzeigen gekauft, der ziemlich runtergerockt aussah, aber dementsprechend günstig war. Ich hatte Lust auf ein Projekt und wollte mal wieder was lackieren (beim Bild nachher bitte nicht erschrecken).
Der Rahmen hatte ganz schön gelitten und unter anderem war die Bremsführung am Oberrohr entfernt wurden. Die original Farbe fand ich noch unter dem Steuerkopfschild und als Anhaltspunkt für die Gruppe die ich verbauen wollte nahm ich den noch verbauten Dura Ace Steuersatz.

Das Projekt hat lange gedauert und ist nicht perfekt geworden, aber es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe viel dabei gelernt. Außerdem habe ich zur selben Zeit hier im Forum angefangen mich zu beteiligen und konnte mir ein Paar tolle Tipps abholen. Danke an alle die mir geholfen haben!

Bevor gleich die Fotos kommen noch eine Kleinigkeit, die mich sehr gefreut hat: die Wandaufhängung habe ich von meinen Söhne (4 und 6) zum Geburtstag bekommen. Sie wollten mir ein Rennrad schenken, aber meine Freundin konnte sie dann doch überreden, dass es ein wenig teurer wäre.

5A7B4B3C-358F-4B55-8207-6EA19A0A2E35.jpeg

D041C16D-2C85-419F-BA09-32106FF88A34.jpeg

C238374E-D51D-482A-B45A-1D89D7D75046.jpeg

B7116D7E-A1B1-4420-B3A0-D1287A113DFE.jpeg

21AC52B5-1414-4818-8097-8C6DF72BCF28.jpeg


Und der ursprüngliche Zustand:
65A23A4C-6D90-46D5-8579-1954CA3DAA33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich von dem ein oder anderen Mitinsassen ermutigt wurde, lasse ich mich hier nach langer Zeit mal wieder blicken.

Letztes Jahr konnte ich ein etwas abgewirtschaftetes GIAN ESSE vom Wertstoffhof bergen. In den letzten Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft und das Teil von der Garage in den Keller verbracht. Schnell etwas Lackreiniger, Autosol und neues Lenkerband besorgt- und 3 Tage später stand das Rädchen wieder auf eigenen Beinen.
Genug geblubbert, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

IMG_6669.jpg
IMG_6672.jpg
IMG_6673.jpg
IMG_6674.jpg
IMG_6676.jpg
IMG_6681.jpg
IMG_6682.jpg
IMG_6683.jpg
IMG_6687.jpg


So, jetzt haut mal feste druff!
 
(...) Schnell etwas Lackreiniger, Autosol und neues Lenkerband besorgt- und 3 Tage später stand das Rädchen wieder auf eigenen Beinen.
(...)
:daumen:

...quasi fast von alleine, binnen weniger Augenblicke.

Das kenne ich allzu gut; geht mir auch immer so. Verstehe gar nicht, warum mich meine Frau immer so seltsam anschaut, sich nach meinem Namen erkundigt und fragt, wer ich denn sei und was ich hier so mache,... immer wenn ich kurz im Keller war, um ein Rad herzurichten.
 
Da ich von dem ein oder anderen Mitinsassen ermutigt wurde, lasse ich mich hier nach langer Zeit mal wieder blicken.

Letztes Jahr konnte ich ein etwas abgewirtschaftetes GIAN ESSE vom Wertstoffhof bergen. In den letzten Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft und das Teil von der Garage in den Keller verbracht. Schnell etwas Lackreiniger, Autosol und neues Lenkerband besorgt- und 3 Tage später stand das Rädchen wieder auf eigenen Beinen.
Poah, sowas gibt es bei Euch auf dem Wertstoffhof?
Schönes und schickes Teil, und die 105er GA ist doch eine tolle und herrlich unprätenzöse Gruppe.
Top gemacht.
 
Da ich von dem ein oder anderen Mitinsassen ermutigt wurde, lasse ich mich hier nach langer Zeit mal wieder blicken.

Letztes Jahr konnte ich ein etwas abgewirtschaftetes GIAN ESSE vom Wertstoffhof bergen. In den letzten Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft und das Teil von der Garage in den Keller verbracht. Schnell etwas Lackreiniger, Autosol und neues Lenkerband besorgt- und 3 Tage später stand das Rädchen wieder auf eigenen Beinen.
Genug geblubbert, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Anhang anzeigen 1086521Anhang anzeigen 1086522Anhang anzeigen 1086523Anhang anzeigen 1086524Anhang anzeigen 1086525Anhang anzeigen 1086526Anhang anzeigen 1086527Anhang anzeigen 1086528Anhang anzeigen 1086529

So, jetzt haut mal feste druff!
Top Teil und sehr gute Arbeit :daumen:, extra Punkt für die Flasche 😎.
 
Da ich von dem ein oder anderen Mitinsassen ermutigt wurde, lasse ich mich hier nach langer Zeit mal wieder blicken.

Letztes Jahr konnte ich ein etwas abgewirtschaftetes GIAN ESSE vom Wertstoffhof bergen. In den letzten Tagen hab ich mich dann mal aufgerafft und das Teil von der Garage in den Keller verbracht. Schnell etwas Lackreiniger, Autosol und neues Lenkerband besorgt- und 3 Tage später stand das Rädchen wieder auf eigenen Beinen.
Genug geblubbert, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Anhang anzeigen 1086521Anhang anzeigen 1086522Anhang anzeigen 1086523Anhang anzeigen 1086524Anhang anzeigen 1086525Anhang anzeigen 1086526Anhang anzeigen 1086527Anhang anzeigen 1086528Anhang anzeigen 1086529

So, jetzt haut mal feste druff!

Schön das du es gerettet hast und wieder ein ansehnliches Rad draus gezaubert hast! Top!
 
Hallo möchte euch mein Spezzotto Model Super Record vorstellen.

Den schönen Cromovelato Rahmen samt Vorbau habe ich 2014 von @faliero erstanden. Das Spezzotto wartete ein Weilchen bis es an den Aufbau ging. Erstmals stand wie üblich Teile Sammeln, Aufbereiten und so weiter an.

Der 28L LRS kommt aus England. Das Schaltwerk hing an einem Batavus Professional aus den Kleinanzeigen in meiner Nähe, dessen Besitzer recht lustig war und erstmal an seinem Keyboard was vorgesungen hat.

Die Cobalto (denke ich) Bremshebel sind aus Holland und wurden von mir poliert. Die neuen originalen Hoods hatte mal der fietsenmaker (in spröder Ausführung) im Angebot. Hat mich einige Sätze und Nerven gekosten die Dinger ohne Riss aufzuziehen. Aber ich denke es hat sich gelohnt. Die Bremskörper sind von @morda. Den Everest Aluschraubkranz, welcher dezent leise schnurrt habe ich ebenfalls @faliero zu verdanken.

Die Suche nach Panto-Teilen kann ja recht langwierig werden. Umso mehr habe ich mich über die Sattelstütze gefreut, welche mir ein italienischer Ebay Seller von seinem zum Verkauf stehenden Komplettrad überlassen hat. Der Versand der Stütze war dafür recht abenteuerlich (Skynet kannte ich bisher nur von Terminator-Filmen), aber dann lag sie irgendwann beim Pakteshop um die Ecke…

Irgendwie erinnert mich das Rad wenn auch nur entfernt an die visuellen Effekte der Terminator Reihe wenn der Cromovelato Lack metallisch und changierend das Rad mal so und dann wieder anders erscheinen lässt . Aber das nur nebenbei. Ansonsten fährt es gut, ruhig aber auch schön wendig wenn nötig.

Vielen Dank fürs Reinschauen und beste Grüße

0D197747-8549-4621-BA10-ABB51D4AAA54.jpeg
9F8E9849-34A1-48B0-89E6-7372749850BB.jpeg
C4F75503-F8AF-40EC-8B19-3353175FB09E.jpeg
DBBC793F-6B05-4F00-903D-9C5E11BB1F52.jpeg
A05EDFA9-C948-43A1-8254-19F2609364EC.jpeg
3BDEC15B-4738-46A2-ADFA-9F43914E8C61.jpeg
78B9366C-4BBD-4912-91DD-D42E57E06A7D.jpeg
 
Zurück
Oben Unten