• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM Klassiker des Monats Mai 2021

Anzeige

Re: KdM Klassiker des Monats Mai 2021
Macht gar nix. Habe hier noch nie ein Gios oder Bianchi gewinnen sehen. Unter Sammlern zu beliebt, zu häufig und damit auch zu gewöhnlich 😉 ... ist auch mit den meisten Colnagos, De Rosa usw. so. Hier musst Du schon was ausgefalleneres bringen, wenn Du wirklich gewinnen willst. Aber darum macht man hier ja nicht mit - ist eher so ein netter Nebeneffekt.
aber ein Ortelli in Cromovelato fuer die bessere Haelfte des Hauses wohl scho...
👼🏾
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Magni Ferrari oder ein Tigra Professional :rolleyes:
 
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

IMG_20210506_130452.jpg
IMG_20210506_131735.jpg
IMG_20210506_131720.jpg
IMG_20210506_131705.jpg
IMG_20210506_130402.jpg
IMG_20210506_131902.jpg
IMG_20210506_131550.jpg
IMG_20210506_130435.jpg
IMG_20210506_130425.jpg
IMG_20210506_130633.jpg
 
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

Anhang anzeigen 935296Anhang anzeigen 935298Anhang anzeigen 935299Anhang anzeigen 935300Anhang anzeigen 935301Anhang anzeigen 935302Anhang anzeigen 935303Anhang anzeigen 935304Anhang anzeigen 935305Anhang anzeigen 935306

ein Traum!!!
 
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

Anhang anzeigen 935296Anhang anzeigen 935298Anhang anzeigen 935299Anhang anzeigen 935300Anhang anzeigen 935301Anhang anzeigen 935302Anhang anzeigen 935303Anhang anzeigen 935304Anhang anzeigen 935305Anhang anzeigen 935306
Feines Teil, für die Startseite bitte noch eine Info für mich, zeitlich in die 1970er einzuordnen?
 
Gewichtsmäßig gut gestaltet, mein Super Vitus 971 im März hatte glaube ich 10,1 kg bei RH 54.
Schönes Rad !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

Anhang anzeigen 935296Anhang anzeigen 935298Anhang anzeigen 935299Anhang anzeigen 935300Anhang anzeigen 935301Anhang anzeigen 935302Anhang anzeigen 935303Anhang anzeigen 935304Anhang anzeigen 935305Anhang anzeigen 935306
Wow😍, optisch sehr gelungen. Was ist denn original an dem Rad dran gewesen oder anders gefragt, was hast Du denn an dem Rad verändert? Bei Gewichtsangaben wäre eine Angabe der Rahmengröße auch interessant zu wissen. Im Letzten Monat gab es ja ein SuperVitus in RH 61 c-t unter 8KG Gesamtgewicht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klassischer Franzose fehlt noch.
Roger Roche aus Super Vitus 971.
Campa Record Schaltung, Mafac Competition Bremsen, Stronglight Competition Steuersatz, Innenlager (Titan) und 105bis Kurbel.
Record Naben (hinten etwas speziell) auf Mavic SSC Felgen mit verchromten Speichen in 28 Loch.
Stütze SR mit NOS Gallet Sattel.
Lenkerkombi 3ttt.Pedalen Maillard 700 mit Christophe Z Haken.
Schraubkranz Dura Ace gold 6fach.
Das Rahmenset ist gewichtstechnisch fast auf R753 Niveau und so kommt das Rad trotz einiger schweren Teile auf 9,03kg

Anhang anzeigen 935296Anhang anzeigen 935298Anhang anzeigen 935299Anhang anzeigen 935300Anhang anzeigen 935301Anhang anzeigen 935302Anhang anzeigen 935303Anhang anzeigen 935304Anhang anzeigen 935305Anhang anzeigen 935306
Hallo @Nelson-wav,
mich würde interessieren, wie Du das Gesamtgewicht so niedrig bekommen hast?
Ein wenig kann ich mir das durch die relativ niedrige Rahmenhöhe (geschätzte 54-55 cm), die Laufräder mit Schlauchreifen und nur 28 Speichen sowie die Stütze und den Sattel erklären (die Aluhaken bringen auch noch ein paar Gramm). Der Rest ist (gewichtsmäßig) nichts besonderes (ggf. noch ein wenig die Maillard 700-Pedale mit Alukäfig).
Verwundert bin ich ob des geringes Gewichtes trotzdem.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad (und leicht dazu). :)
 
Soooo dann will ich auch mal wieder. Wer meine Aufbaufäden kennt wusste ja schon was kommt: mein UdSSR Zeitfahrer ist nämlich endlich fertig. Allerdings musste die KdM-Teilnahme um einen Monat verschoben werden, da ich im April ja unbedingt mein Spaßmobil zeigen wollte 😅 Aber nun ist es endlich soweit:

Anhang anzeigen 933880

Laut der Rahmennummer handelt es sich um den 376. Rahmen der im Jahr 1977 die Kharkov Fahrradfabrik in der Ukraine verließ. Ich bezeichne es immer als Versuchsrahmen, wobei ich nicht belegen kann, dass dieser Rahmen wirklich in dieser Bauweise das Werk verlassen hat. Von der Faktenlage würde diese Konstruktion jedoch halbwegs in dieser Zeit passen, da es im Prinzip den Übergang vom Leichtbau zu ersten aerodynamischen Optimierungen einleitet. Dies sieht man zweifelsohne an dem verkürzten Steuerrohr und dem abgesenktem Oberrohr. Weiterhin wirkt es so, als hätte Jemand dann noch die Idee gehabt, dass man mit Knotenblechen den Rahmen steifer und zugleich aerodynamischer machen kann. Da zu dieser Zeit jedoch der Leichtbau die klassische Methode zum „Tuning“ war, wurden die Bleche zusätzlich mit Bohrungen versehen um skeptische Trainer und Fahrer zu beruhigen. Sicherlich erscheint das Alles dafür das Baujahr 1977 relativ früh, jedoch wurde bereits im Jahr 1981 eine spezielle Forschungsabteilung der Kharkov Fahrradwerke gegründet; die „Central Design & Technology Agency, Bike Building“ oder auch kurz CDTA beziehungsweise ЦКТБ. Und so eine Abteilung wird ja sicherlich nicht einfach so gegründet, da wird es wohl schon vorher einige vielversprechende Ideen gegeben haben…

Die Gabel mit der Lenkerklemmung an der Krone stammt sicherlich auch nicht aus dem Jahr 1977, aber zweifelsohne aus der Kharkov Fahrradfabrik. Es handelt sich dabei um sogenannte „special order“- Ware, die in der Fabrik auf Wunsch von Trainern/Vereinen für ausgesuchte Sportler produziert wurde. Eine solche Gabel empfand ich nicht nur optisch, sondern auch geschichtlich als sehr passend für dieses Rad.

Aber bevor ich mich hier weiter mit der Geschichte verrenne vielleicht erstmal kurz ein paar Bilder des Rades:

Anhang anzeigen 933881
Anhang anzeigen 933882
Anhang anzeigen 933883
Anhang anzeigen 933884
Anhang anzeigen 933885
Anhang anzeigen 933886
Anhang anzeigen 933887
Anhang anzeigen 933888
Anhang anzeigen 933889

Und hier mal noch die allgemeine Kurzfassung der Beschreibung (näheres findet ihr im entsprechenden Aufbaufaden (https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eckaaaat-die-russen-sind-da-oder-mein-udssr-straßenzeitfahrer.165237/):

Den Rahmen selbst fand ich durch Zufall im Netz und habe ihn von einem Händler aus der Ukraine für einen (in meinen Augen) günstigen Preis bekommen. Der gleiche Händler versorge mich später auch noch mit den entsprechenden Decals für den Rahmen. Die Gabel habe ich über lustige Umwege von einem Bekannten aus Kalifornien bekommen, die original Kharkov Anbauteile stammen von einem Typen aus Litauen und der Rest wurde in Deutschland zusammengesammelt – ein weltumspannendes Projekt! Die originalen Lenker waren mir viel zu teuer und auch schwer zu bekommen, darum habe ich mir einen passenden Lenker selbst gefertigt (für Diejenigen die mich kennen, ist das wohl keine Überraschung). Das Scheibenrad ist natürlich auch nicht original, sondern von mir optisch angepasst. Die Idee dazu kam mir ebenfalls im Netz, als ich ein XB3 СПОРТ Rad fand, das auf Scheibenrädern mit einem ähnlichen Design stand. Die Scheibe selbst ist irgendwas älteres unbekannter Herkunft, dass noch in meiner Fahrradecke vor sich hinvegetierte und kurzerhand mittels Eigenbau-Schablone von mir passend lackiert wurde.

Ich denke das reicht nun wirklich mit Text zu dem Rad. Bei weiterem Interesse checkt den Aufbaufaden ;)
Ich bin kein Fan von Ostraedern im Allgemeinen und Zeitfahrern im Besonderen, aber dieses ist beides und zum Niederknien. Das sieht schon im Stand so schnell aus wie ich mich nie zu fahren trauen würde, hätte ich denn die Beine dazu, dies auch zu tun. Spitzentennis. Wimbledon-Finale: Tie-Break! Danke fürs zeigen.
 
Wow😍, optisch sehr gelungen. Was ist denn original an dem Rad dran gewesen oder anders gefragt, was hast Du denn an dem Rad verändert? Bei Gewichtsangaben wäre eine Angabe der Rahmengröße auch interessant zu wissen. Im Letzten Monat gab es ja ein SuperVitus in RH 61 c-t unter 8KG Gesamtgewicht:D
Sind 9kg auf der Küchenwaage, hatte wohl nicht richtig abgelesen oder das Rad lag noch irgendwo auf. Eigentlich wollte ich auf das offizielle präzise Pesola Ergebnis für @Nik S. warten aber bevor die Weenies hier anfangen sich über meinen ehrenwerten Guédon lustig zu machen, nur weil er ein wenig Übergewicht hat, stelle ich das lieber gleich richtig😘.
 
die bremsbohrung hätteste doch noch schnell zuspachteln können, @Axxl70 hat auch gerade so chromeffektlack in der schummelerprobung für drüber zu pinseln...
aber den titanvorbau einfach so fixiebahnstyle runter zu biegen, ist ne coole idee!
20t werkstattpresse? ;) :D
1620333315298.png

1620333361864.png

...und dann auch noch so günstig...
 
Wow😍, optisch sehr gelungen. Was ist denn original an dem Rad dran gewesen oder anders gefragt, was hast Du denn an dem Rad verändert? Bei Gewichtsangaben wäre eine Angabe der Rahmengröße auch interessant zu wissen. Im Letzten Monat gab es ja ein SuperVitus in RH 61 c-t unter 8KG Gesamtgewicht:D

Außer dem Stronglight Titan Innenlager und einem 6400er Steuersatz war an dem Rahmen nix dran als ich ihn gekauft habe. RH ist 53.

Hallo @Nelson-wav,
mich würde interessieren, wie Du das Gesamtgewicht so niedrig bekommen hast?
Ein wenig kann ich mir das durch die relativ niedrige Rahmenhöhe (geschätzte 54-55 cm), die Laufräder mit Schlauchreifen und nur 28 Speichen sowie die Stütze und den Sattel erklären (die Aluhaken bringen auch noch ein paar Gramm). Der Rest ist (gewichtsmäßig) nichts besonderes (ggf. noch ein wenig die Maillard 700-Pedale mit Alukäfig).
Verwundert bin ich ob des geringes Gewichtes trotzdem.
Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad (und leicht dazu). :)

Es ist hauptsächlich das Rahmenset an sich. Ca 2300gr für Rahmen und Gabel.
Nichtmal die Stütze ist wirklich leicht (245gr oder so). Andererseits ist auch nichts richtig schweres dran. Mafacs sind z. B. leichter als Record Bremsen. Das einzige leichte sind Pedalhaken und das Titan Lager. Und ja, der LRS spart auch noch ein bisschen, Speichen am VR sind 1,5er..
 

Anhänge

  • IMG_20210506_225815.jpg
    IMG_20210506_225815.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten