• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juni 2019

Tolle Geschichte und die Sterne funkeln jetzt noch mal besonders schön mit dem Hintergrund. Erinnert ein wenig an Mascheroni, genannt der Wolf, weil er zu Zeiten seiner Partisanenzeit immer so hungrig war und im Achslager seine gepunkteten Stern hinterließ. Sowas ein Mal, oder ein Gios Mascheroni. :cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
persönlich wohl nur Rahmen die vor 75/76 entstanden sind, bei allen späteren kann man sich nur sicher sein dass sie unter seiner Aufsicht gelötet wurden da er da schon einige Mitarbeiter hatte. Pogliaghi's ohne PSM Gravur sind dann schon Basso und damit uninteressant (für mich jedenfalls)

Rahmennr.-timeline kennst du ?
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Pogliaghi/pogliaghi_serial_numbers.htm
Danke für den Link.

Das matcht übrigens nicht ganz mit meinen zusammengetragenen Eckpunkten und Aufzeichungen. Sante Pogliaghi, geboren 23.09.1913, Vater Sozialist, Schöngeist und Tagelöhner; deshalb erlernte Sante auch das Klavierspielen und sollte keine Radrennen fahren, tat er aber doch. Von 1943 bis 1945 Partisane irgendwo in den Bergen rund um Mailand, beim regulären Militär wurde er untauglich geschrieben, hatte aber 1935 seinen Grundwehrdienst noch geleistet.

Ab 1926 Lehre bei seinem Onkel Brambilla, da war er gerade 13 Jahre alt. Der Onkel betrieb neben seinem Geschäft den Rahmenbau, Verkauf von Fahrrädern, Reparaturen aller Art und eine Box in Motodromo Vigorelli. Mit 15 lötete Sante angeblich seinen ersten Rahmen selbst. Zeitweise entsendete ihn sein Onkel auch zu Bianchi und Legnano, weil er die dortigen Kniffe und Tricks ebenso erlernen sollte.

1947 ging der Onkel in den Ruhestand und Sante zahlte diesen aus; allerdings fertigte Sante angeblich bis 1965 mehrheitlich für Andere - ob da überhaupt Rahmen mit seinem Namen versehen wurden, ist angeblich nicht belegt. Diese Rahmen wurden angeblich ohne Aufkleber ausgeliefert. Die Vigorelli Box behielt Sante bis zum Schluß (1983) bei. Output angeblich deutlich unter 200 Rahmen pro Jahr.

Ab 1965 fertigte er dann nur noch unter seinem Namen. Er hatte wohl schon ab den 50ern immer wieder und ständig Lehrlinge, welche auch nach der Lehrzeit noch längere Zeit bei Ihm blieben.

Erster Weltmeistertitel mit einem seiner Rahmen errang De Rossi in 1951 bei den Amateuren, die ersten Beiden bei den Profis errungen in 1963 Gaiardoni und Faggin. 1983 ging er in den Ruhestand und verkaufte sein Geschäft. Erst in 1989 tat er sich mit Alcide Basso zusammen und die marke sollte wieder auferstehen - allerdings war das dann schon industrialisierte Manufakturarbeit mit Lötkarusell und Co.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was'n hier los? Monat der roten Räder?! :confused:

1559506582850-png.674241


20190324_115941-jpg.674377


img_20190531_162441-jpg.674425



Da hätte ich ja auch etwas beizusteuern...

481401-b3cu7huiddxw-frame_11-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern abend fertig geworden, jetzt eben Fotos gemacht:

Kanonenfutter,... oder rotes Rad für die "rote Laterne".

Ich mag ja Stahl-Klassiker, ich mag aber auch die Präzision und den Komfort moderner Schalt- und Bremskompnenten. Klassische Räder mit klassischen Teilen habe ich bereits genügend; nun war es mal Zeit, meine beiden Vorlieben in einem Rad zu kombinieren. Hier mein Stahlrahmen mit Record-/Chorus-Carbon-Mix aufgebaut, das Ganze 10fach :eek: :eek: :eek: Ja, da war das böse Wort mit "c",... Nein, nicht Chorus, sondern Carbon!!! :D

Gestern eine erste kurze Einstell-Runde gedreht und ich kann euch jetzt schon sagen: Das wird 'ne ganz große Liebe zwischen der Gazelle und mir!!!
???

Der Rahmen kam übrigens hier aus dem Forum ganz ungeplant zu mir, nochmals danke an @towa87 . Nun habe ich aber wirklich genug Räder. Für'n olles Stahlrad fühlt sich der Hobel übrigens ziemlich leicht an; liegt sicher an den verbauten Carbon-Teilen insbesondere am sehr leichten MAVIC Ksyrium Pro Exalith SL. Es sollten unbedingt schwarze Laufräder mit dauerhaft schwarzen Bremsflanken ran. Geplant war eigentlich etwas hochprofiliges mit Carbon-Felgen. Das hätte noch mal den gewünschten Kontrast zwischen klassischen Stahlrahmen und modernen Komponenten hervorgehoben. Ein qualitativ hochwertiger Carbon-LRS ist für mich aber derzeit unerschwinglich, so dass ich die von @einfachfabian angebotenen MAVICS gerne gekauft hatte; auch hier noch mal danke!

Folgendes ist verbaut:

Rahmen: Gazelle Champion mondial aus Columbus 653

Laufradsatz: MAVIC Ksyrium Pro Exalith SL
Schalt-/Bremshebel: CAMPAGNOLO Chorus Carbon
Schaltwerk: CAMPAGNOLO Record Carbon titanium, 10fach
Umwerfer: CAMPAGNOLO Chorus
Kurbel: CAMPAGNOLO Record, 2fach
Innenlager: CAMPAGNOLO Chorus
Bremsen: CAMPAGNOLO Chorus
Steuersatz: Chris King
Vorbau: 3ttt
Lenker: Cinelli
Sattelstütze: CAMPAGNOLO Chorus Carbon
Sattel: SELLE ITALIA Flite titanium
Pedale: LOOK KeO Blade Carbon


Ick freu mir riesig über den Bock!!! Nun aber: Feuer frei!

481693-zbdntqwf575k-finale_01-original.jpg


481694-5ubrbwgf4opp-finale_02-original.jpg


481695-6j4lb2bveu7r-finale_03-original.jpg


481696-4mk34i4itlcs-finale_04-original.jpg


481697-1825yg9ple75-finale_05-original.jpg


481698-ap2sai3jk810-finale_06-original.jpg


481699-t49p1o4x2hue-finale_07-original.jpg


481700-5ya8meeeacus-finale_08-original.jpg


481701-inm07o1s0cp6-finale_09-original.jpg


481702-2dcza7ztewdy-finale_10-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reale Farbton ist übrigens ein sattes, dunkles Feuerwehr-Rot. Auf einigen Bildern kommt das leider etwas pink rüber. Die ersten vier Bilder spiegeln die tatsächliche Farbe am besten wieder; zumindest auf meinem Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
H
So, gestern abend fertig geworden, jetzt eben Fotos gemacht:

Kanonenfutter,... oder rotes Rad für die rote Laterne.

Ich mag ja Stahl-Klassiker, ich mag aber auch die Präzision sowie den Schalt- und Brems-Komfort moderner Räder. Klassische Räder mit klassischen Komponenten habe ich bereits genügend; nun war es mal Zeit, meine beiden Vorlieben in einem Rad zu kombinieren. Hier mein Stahlrahmen mit Record-/Chorus-Carbon-Mix aufgebaut, das Ganze 10fach :eek: :eek: :eek: Ja, da war das böse Wort mit "c",... Nein, nicht Chorus, sondern Carbon :D

Gestern eine erste kurze Einstell-Runde gedreht und ich kann euch jetzt schon sagen: Das wird 'ne ganz große Liebe zwischen der Gazelle und mir!!!
???

Der Rahmen kam übrigens hier aus dem Forum ganz ungeplant zu mir, nochmals danke an @towa87 . Nun habe ich aber wirklich genug Räder. Für'n olles Stahlrad fühlt sich der Hobel übrigens ziemlich leicht an; liegt sicher an den verbauten Carbon-Teilen und insbesondere am sehr leichten MAVIC Ksyrium Pro Exalith SL. Es sollten unbedingt schwarze Laufräder mit dauerhaft schwarzen Bremsflanken ran. Geplant war eigentlich etwas hochprofiliges mit Carbon-Felgen. Das hätte noch mal den gewünschten Kontrast zwischen klassischen Stahlrahmen und modernen Komponenten hervorgehoben. Ein qualitativ hochwertiger Carbon-LRS ist für mich aber derzeit unerschwinglich, so dass ich das Angebot von @einfachfabian angenommen habe, auch hier noch mal danke!

Ick freu mir riesig über den Bock!!! Nun aber: Feuer frei!

481693-zbdntqwf575k-finale_01-original.jpg


481694-5ubrbwgf4opp-finale_02-original.jpg


481695-6j4lb2bveu7r-finale_03-original.jpg


481696-4mk34i4itlcs-finale_04-original.jpg


481697-1825yg9ple75-finale_05-original.jpg


481698-ap2sai3jk810-finale_06-original.jpg


481699-t49p1o4x2hue-finale_07-original.jpg


481700-5ya8meeeacus-finale_08-original.jpg


481701-inm07o1s0cp6-finale_09-original.jpg


481702-2dcza7ztewdy-finale_10-original.jpg
5P. Nur die Carbon cages fehlen noch
 
So stehe er vor mir und werfe den Fehdehandschuh, der Greis im Gewand eines Jünglings...

:bier:

Nun schwinge ich mich auf mein stählernes Ross des Hofes Gazelle, bevor ich werde überdrüssig des Geschwafels hohler Worte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So stehe er vor mir und werfe den Fehdehandschuh, der Greis im Gewand eines Jünglings...

:bier:

Nun schwinge ich mich auf mein stählernes Ross des Hauses Gazelle, bevor ich noch mehr der hohlen Worte schreibe :D

Der Greis im Gewand eines Jünglings war zum Wurfe bereit. Nur ist Herr Gelbe Speiche jetzt mit seinem Springtiere auf der Flucht. Ihn einzuholen vermag der Greis nicht....
Viel Spaß mit dem neuen Superhobel. Sieht echt Rattenscharf aus
:daumen:
 
So, gestern abend fertig geworden, jetzt eben Fotos gemacht:

Kanonenfutter,... oder rotes Rad für die rote Laterne.

Ich mag ja Stahl-Klassiker, ich mag aber auch die Präzision und den Komfort moderner Schalt- und Bremskompnenten. Klassische Räder mit klassischen Teilen habe ich bereits genügend; nun war es mal Zeit, meine beiden Vorlieben in einem Rad zu kombinieren. Hier mein Stahlrahmen mit Record-/Chorus-Carbon-Mix aufgebaut, das Ganze 10fach :eek: :eek: :eek: Ja, da war das böse Wort mit "c",... Nein, nicht Chorus, sondern Carbon :D

Gestern eine erste kurze Einstell-Runde gedreht und ich kann euch jetzt schon sagen: Das wird 'ne ganz große Liebe zwischen der Gazelle und mir!!!
???

Der Rahmen kam übrigens hier aus dem Forum ganz ungeplant zu mir, nochmals danke an @towa87 . Nun habe ich aber wirklich genug Räder. Für'n olles Stahlrad fühlt sich der Hobel übrigens ziemlich leicht an; liegt sicher an den verbauten Carbon-Teilen insbesondere am sehr leichten MAVIC Ksyrium Pro Exalith SL. Es sollten unbedingt schwarze Laufräder mit dauerhaft schwarzen Bremsflanken ran. Geplant war eigentlich etwas hochprofiliges mit Carbon-Felgen. Das hätte noch mal den gewünschten Kontrast zwischen klassischen Stahlrahmen und modernen Komponenten hervorgehoben. Ein qualitativ hochwertiger Carbon-LRS ist für mich aber derzeit unerschwinglich, so dass ich die von @einfachfabian angebotenen MAVICS gerne gekauft hatte; auch hier noch mal danke!

Ick freu mir riesig über den Bock!!! Nun aber: Feuer frei!

481693-zbdntqwf575k-finale_01-original.jpg


481694-5ubrbwgf4opp-finale_02-original.jpg


481695-6j4lb2bveu7r-finale_03-original.jpg


481696-4mk34i4itlcs-finale_04-original.jpg


481697-1825yg9ple75-finale_05-original.jpg


481698-ap2sai3jk810-finale_06-original.jpg


481699-t49p1o4x2hue-finale_07-original.jpg


481700-5ya8meeeacus-finale_08-original.jpg



481701-inm07o1s0cp6-finale_09-original.jpg


481702-2dcza7ztewdy-finale_10-original.jpg


Zwar kein Klassiker im eigentlichen Sinne, aber sehr sehr stimmig aufgebaut. Hier wurden weder Kosten noch Mühen gescheut. Die Kombi von Carbon und Klassik ist echt pornööös. Vielleicht trete ich kommenden Monat mit meinem roten Saronni und den Schwarzen Chorus Graphit Teilen an...;o)
 
Zurück
Oben Unten