• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Juni 2019

Ric82

Suche: Masi/Stelbel Rahmen in 56-59
Registriert
17 Juni 2010
Beiträge
222
Reaktionspunkte
671
Ort
Leipzig
Renner der Woche
Renner der Woche
Willkommen zum Klassiker des Monats Juni 2019. Es darf wieder gewienert, fotografiert und präsentiert werden.

Die Regeln
  • Jeder darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt).
  • Räder dürfen bis zum 20. des Monats 23:59 Uhr MESZ eingestellt werden.
  • Abgestimmt wird danach bis zum letzten des Monats 23:59 Uhr MESZ.
  • Punkte werden nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt.
  • Ausgezählt wird von mir (Ric82)
  • Der Gewinner muss zur "Strafe" den KdM im Folgemonat moderieren :D:rolleyes:
  • Bitte nur die Räder bewerten und die Punkte nicht nach Sympathien verteilen!;)
Wir freuen uns auf schöne Velos, lebhafte Diskussionen und rege Beteiligung.

Abgestimmt wird ab dem 21.06.2019

#1 Tommasini von Ric82
IMG_3464.JPG


#2 Pogliaghi von knutson22

20190523_093851.jpg


#3 Viner von FM1234
IMG_20190531_162441.jpg


#4 Gazelle von Profiamateur

481693-zbdntqwf575k-finale_01-original.jpg


#5 Galmozzi von daCrazy1

BC5D4159-36EF-46DD-8602-CA2BD4CC0D67.jpeg


#6 Gazelle Champion Mondial von Bernie777

481828-cki9lom3llq8-1-large.jpg


#7 Colnago MTB von Concer

386319-ppjtefaa1hkt-colnagomtbmoser047-large.jpg


#8 Peugeot PX10 von Olddutsch

P1060835.JPG


#9 Pinarello Asolo von feelthesteel

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80ODIvNDgyMzA4LWcwM255NmQwNzAxcC1kc2MwMTMzNi1vcm...jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich gehe diesen Monat mit meinem grünen, Tommasini Racing und kompletter Super Record an den Start, aber zuvor möchte ich noch etwas zur Entstehungsgeschichte erzählen...
Nachdem ich die Suche nach einem grünen Rad vor ca. 3 Jahren fast aufgegeben hatte, bin ich durch Zufall über dieses wunderschönen Rahmen aus den Niederlanden gestolpert. (Ich finde grüne Rahmen sind irgendwie mega rar) Nach diversen Emails haben wir uns preislich recht schnell einigen können und so hielt ich wenige Tage später den Rahmen in der Hand. ? Ich mag den Lack in Folientechnik sehr.
Nach einigen Mails mit Tommasini in Grosetto (Barbara), konnte das Cromor Geröhr auf 1989 datiert werden, es gab damals keine vorgeschriebene Gruppe welche verbaut wurde aber Sie empfahl mir "etwas aus dieser Zeit".
Meine Entscheidung fiel dann auf eine Campa Super Record mit diversen pantografierten Teilen, aber ich denke ich lasse die Bilder sprechen...Ich freue mich auf eure Räder:daumen:
IMG_3459.JPG
IMG_3461.JPG
IMG_3463.JPG
IMG_3462.JPG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pplan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr, sehr schön. Wie wird eine Lackierung in Folientechnik eigentlich hergestellt?
 
Ich gehe diesen Monat mit meinem grünen, Tommasini Racing und kompletter Super Record an den Start, aber zuvor möchte ich noch etwas zur Entstehungsgeschichte erzählen...
Nachdem ich die Suche nach einem grünen Rad vor ca. 3 Jahren fast aufgegeben hatte, bin ich durch Zufall über dieses wunderschönen Rahmen aus den Niederlanden gestolpert. (Ich finde grüne Rahmen sind irgendwie mega rar) Nach diversen Emails haben wir uns preislich recht schnell einigen können und so hielt ich wenige Tage später den Rahmen in der Hand. ? Ich mag den Lack in Folientechnik sehr.
Nach einigen Mails mit Tommasini in Grosetto (Barbara), konnte das Cromor Geröhr auf 1989 datiert werden, es gab damals keine vorgeschriebene Gruppe welche verbaut wurde aber Sie empfahl mir "etwas aus dieser Zeit".
Meine Entscheidung fiel dann auf eine Campa Super Record mit diversen pantografierten Teilen, aber ich denke ich lasse die Bilder sprechen...Ich freue mich auf eure Räder:daumen:Anhang anzeigen 674193Anhang anzeigen 674194Anhang anzeigen 674195Anhang anzeigen 674196
Italy rules...ganz herrliches Gerät:bier:????????????????????

Das racing war das dritte in der Hirarchie nach dem prestige und super prestige..man erkennt es am Gabelkopf und Sitzstrebenspiegel...die Gabel war beim racing eher schlicht gehalten und bei den anderen Modellen gab es den air Gabelkopf...ausserdem aus SL und SLX
Der Rohrsatz beim racing robust aus Cromor..die Lackierung und Gestaltung bei jedem Modell von Tommasini ein Traum..
Mein rotes racing was ich auf der Eroica 2017 ausgeführt habe (etwa 83) ist aus Oria Geröhr..fährt sich toll

674241
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @knutson22 für die Infos, ich mag Tommasini sehr, vor allem die Modelle mit den verchromten Muffen. ...übrigens ist die Nummer ein Original von der Flandern Rundfahrt (nach Aussage des Vorbesitzers?) die KBC Bank scheint damals ein Sponsor gewesen zu sein, ob Tommasini dort jemals mitgefahren ist weiß ich leider nicht...
 
Danke @knutson22 für die Infos, ich mag Tommasini sehr, vor allem die Modelle mit den verchromten Muffen. ...übrigens ist die Nummer ein Original von der Flandern Rundfahrt (nach Aussage des Vorbesitzers?) die KBC Bank scheint damals ein Sponsor gewesen zu sein, ob Tommasini dort jemals mitgefahren ist weiß ich leider nicht...
ja..Tommasini war schon immer was ganz Besonderes ..man hat auch immer auf Stahl gesetzt als Andere schon von dieser Linie abgekommen sind..bis heute kann man sich noch Rahmen auf Maß dort bauen lassen in excellenter Verarbeitung und das ist ein ganz grosser Name ; wenn auch im Rennzirkus eher ein Geheimtipp bzw. in Sammlerkreisen und unter Enthusiasten ganz weit vorne..wer Italo Stahl sammelt kommt an Tommasini nicht vorbei?
 
Als Sammler kommt man allerdings an Pogliaghi auch nicht vorbei
Ich möchte hier mein Pogliaghi Italcorse aus 1978 vorstellen, das mich aktuell begleitet und das ich wahrscheinlich dieses Jahr auf den strade bianche im Chianti Gebiet zur alljàhrlichen L" Eroica durch die Toskana bewegen werde.
Zur Historie von Sante Pogliaghi sei gesagt dass dieser Rahmen mit der PSM Nummer am Steuerrohr von Sante noch persònlich gelòtet wurde.
wikipedia sagt:

?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ?? ????????????????????????????????????????????
Pogliaghi was an Italian racing bicycle manufacturer, based in Milan, Italy.

The company was founded by Sante Pogliaghi in 1947. Pogliaghi did much of the work, but had up to six staff by the late 1970s, when production increased from 300 frames a year to 800. [1]

Cyclists such as Patrick Sercu and Eddy Merckx used Pogliaghi frames.

Sante Pogliaghi's speciality was tandem, stayer and track bicycles.

Sante Pogliaghi died in 2000.

Pogliaghi sold or transferred rights to build bicycles under his name in the 1983-84. The difference between a Pogliaghi made under his direct supervision and one that may not be is the *PSM* stamp on the seat-lug, and a chronologically-sequential serial number on the seat-lug or the head-lug. This serial number sequence appears to date all the way back to when Pogliaghi's uncle Brambilla owned the shop, where Sante Pogliaghi worked for him. Pogliaghi continued the serial number sequence when he took over in the late 1940s.
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????


Der Rahmen hat Originallack und ist in einer für mich perfekten geo...das aufgebaute Rad ist mit Campagnolo Super Record bestückt.
Der Laufradsatz Modell sorglos mit den 28er Pellen von Vittoria hat bereits diverse Chianti Strassen und Abschnitte sowie
die L`Eroica 2017 erfolgreich überstanden und rollt wie ne 1.
Das erste Bild zeigt das Rad mit dem ersten von mir gebauten setup und tubulares /Campa record hf / Nisi Laser
Die anderen Bilder das bereits von mir modifizierte setup mit einer c record Stütze / panto Kettenblatt und Campa super record Bremszangen und eben mit dem für mich auch im Alltag und auf events fahrbaren Laufradsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts mit rosso (Viner Special Professional).

Gegründet wurde Cicli Viner 1947 in Pistoia, einer kleinen Stadt im Nordwesten von Florenz durch Herrn Viviano Nerozzi (Viner). Die Marke war vorallem in den 1970-1980ern im Radsport aktiv.
Dieses Viner Special Professional stammt aus ca. 1977 (Kurbel und Schaltwerk Pat. 1976, noch keine Löcher in der Portacantena). Die Lackqualität ist verbesserungswürdig. Auffallend sind die vielen schönen Details, wie eigene Muffen (Sternform auf der Oberseite, kreisförmig auf der Unterseite), ein schöner, klassischer Gabelkopf und ein „gewichtsreduzierter“ Bremssteg.

IMG_20190531_162441.jpg


IMG_20190531_161411.jpg
IMG_20190531_161359.jpg
IMG_20190531_161502.jpg
IMG_20190531_161555.jpg
IMG_20190531_162540.jpg
IMG_20190531_162550.jpg
IMG_20190531_162547.jpg
IMG_20190531_162601.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190531_162540.jpg
    IMG_20190531_162540.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 149
Und weiter gehts mit rosso (Viner Special Professional).

Gegründet wurde Cicli Viner 1947 in Pistoia, einer kleinen Stadt im Nordwesten von Florenz durch Herrn Viviano Nerozzi (Viner). Die Marke war vorallem in den 1970-1980ern im Radsport aktiv.
Dieses Viner Special Professional stammt aus ca. 1977 (Kurbel und Schaltwerk Pat. 1976, noch keine Löcher in der Portacantena). Die Lackqualität ist verbesserungswürdig. Auffallend sind die vielen schönen Details, wie eigene Muffen (Sternform auf der Oberseite, kreisförmig auf der Unterseite), ein schöner, klassischer Gabelkopf und ein „gewichtsreduzierter“ Bremssteg.

Anhang anzeigen 674425

Anhang anzeigen 674426Anhang anzeigen 674428Anhang anzeigen 674429Anhang anzeigen 674430Anhang anzeigen 674431Anhang anzeigen 674432Anhang anzeigen 674433Anhang anzeigen 674435

Sehr schön! Zunächst wirkt es eher schlicht und sehr klassisch und auf drn zweiten Blick besticht es mit Extras im Detail :daumen:

Übrigens: in dieser Stellung zieht es die Schnellentspanner der Bremsen bei bestimmungsgemäßer Nutzung auf. Das will man doch nicht. Die Löffel gehören senkrecht nach unten. Wie beim Rad davor ;)
 
Gefällt mir richtig richtig gut. Diese Farbkombi aus rot und gelb sowie den vielen Pantos, das könnte ein echter Monatsanwärter werden;o)
Übrigens empfehle ich im Bereich des Tretlagers die Schaltzüge mittels Inliner zu ummanteln, da hast du länger Freude am Lack...
Allerdings vermute ich stark dass der Lack nicht orischinal sein wird oder zumindest nachgenebelt wurde..man kann es erahnen an diesen closeups

Inkedviner1_LI (2).jpg
Inkedviner2_LI (2).jpg
 
Und weiter gehts mit rosso (Viner Special Professional).

Gegründet wurde Cicli Viner 1947 in Pistoia, einer kleinen Stadt im Nordwesten von Florenz durch Herrn Viviano Nerozzi (Viner). Die Marke war vorallem in den 1970-1980ern im Radsport aktiv.
Dieses Viner Special Professional stammt aus ca. 1977 (Kurbel und Schaltwerk Pat. 1976, noch keine Löcher in der Portacantena). Die Lackqualität ist verbesserungswürdig. Auffallend sind die vielen schönen Details, wie eigene Muffen (Sternform auf der Oberseite, kreisförmig auf der Unterseite), ein schöner, klassischer Gabelkopf und ein „gewichtsreduzierter“ Bremssteg.

Anhang anzeigen 674425

Anhang anzeigen 674426Anhang anzeigen 674428Anhang anzeigen 674429Anhang anzeigen 674430Anhang anzeigen 674431Anhang anzeigen 674432Anhang anzeigen 674433Anhang anzeigen 674435
Ma wieder ein Kracher nach dem wunderschönen Grandis...die Farbkombination und Sterne erinnern mich irgendwie an die alten kommunistischen Schurkenstaaten der 1970-80er! Tolles Rad. :)
 
Ma wieder ein Kracher nach dem wunderschönen Grandis...die Farbkombination und Sterne erinnern mich irgendwie an die alten kommunistischen Schurkenstaaten der 1970-80er! Tolles Rad. :)
Nix mit Schurkenstaaten sondern eine Remineszenz an die Geschichte und hier speziell die Italienische sowie seine Eigene. Viviano Nerozzi war in der NS-Zeit Partisanenführer und die setzen sich mehrheitlich durch Mitglieder der ehemaligen sozialistischen Partien Italiens zusammen; Liberale, Konservative und Königstreue fand man darunter eher selten.

In den Nachkriegsjahren war dann genau der Landstrich aus dem Nerozzi stammte nicht gerade mit Aufschwung gesegnet. Hauptsächlich Agrarwirtschaft, veraltete, verkrustete Strukturen und die ehemal. Königstreuen und Landbesitzer, die sich gegen jede Veränderung sträubten standen da der armen Landbevölkerung gegenüber. Über die Comunista, welche sich Land auf, Land ab im Nationalen Befreiungskomitee einen echten Namen erarbeitet hatten, wußte die Bevölkerung dagegen mehrheitlich nur Gutes zu berichten.

Kein Wunder also, daß dort und in den großen Industriezentren (z.B. Turin) die Partito Comunista Italiano (PCI) großen Zuspruch erhielt. Bereits zum Ende des WW II entwickelte sich die PCI von einer elitären Kaderpartei hin zu einer Massenbewegung mit landesweit ca. 27% und lokal teilweise über 50% Stimmenanteil und man beeinflußte später die frühen Geschicke der Republik mit einigen Ministern in der Übergangsregierung und gestaltete in 1947 die neue Italienische Verfassung sogar maßgeblich mit.

Nerozzi wurde vom amerikan. Oberbefehlshaber der Befreiungsarmee Harold Rupert Alexander sogar offiziell als echter Patriot ausgezeichnet und war wohl auch Mitglied in der PCI; wenn man so will, war er zwar nicht "der Peppone" aber vielleicht vergleichbar der "Barbiere Brusco" in Pistoia.
 
Zur Historie von Sante Pogliaghi sei gesagt dass dieser Rahmen mit der PSM Nummer am Steuerrohr von Sante noch persònlich gelòtet wurde.

persönlich wohl nur Rahmen die vor 75/76 entstanden sind, bei allen späteren kann man sich nur sicher sein dass sie unter seiner Aufsicht gelötet wurden da er da schon einige Mitarbeiter hatte. Pogliaghi's ohne PSM Gravur sind dann schon Basso und damit uninteressant (für mich jedenfalls)

Rahmennr.-timeline kennst du ?
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Pogliaghi/pogliaghi_serial_numbers.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir richtig richtig gut. Diese Farbkombi aus rot und gelb sowie den vielen Pantos, das könnte ein echter Monatsanwärter werden;o)
Übrigens empfehle ich im Bereich des Tretlagers die Schaltzüge mittels Inliner zu ummanteln, da hast du länger Freude am Lack...


Danke für den Tip mit den Inlinern. Werde ich ausprobieren.
Der Lack ist sicherlich original. Der silberne Rand des Viner Decals hat sich nur teilweise abgelöst.

Tolle Geschichte von Don_Camillo!
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich wohl nur Rahmen die vor 75/76 entstanden sind, bei allen späteren kann man sich nur sicher sein dass sie unter seiner Aufsicht gelötet wurden da er da schon einige Mitarbeiter hatte. Pogliaghi's ohne PSM Gravur sind dann schon Basso und damit uninteressant (für mich jedenfalls)

Rahmennr.-timeline kennst du ?
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Pogliaghi/pogliaghi_serial_numbers.htm
Ich denke das wird wie auch im Artikel erwàhnt zur Umbruchphase sein .als von 300 Rahmen pro Jahr auf 900 aufgestockt wurde. Sehr gut finde ich die fortlaufende Nummerierung die seit der Grùndung durch seinen Onkel also auch historisch nachweisbar ist.
Das macht es halt einfacher und ist strukturiert..
Ja..die Seite kenne ich und werde wohl mein Rad dann auch bald in der Liste einpflegen.
 
Zurück
Oben Unten