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KDM Klassiker des Monats Januar 2021

Ich weiß, immer der der fragt....aber bei mir hapert es an Kapazitäten und umfänglichen Wissen das zu machen.
"Wollen wir denn keinen KDJ(ahres) 2020 veranstalten?"
( Ich hätte da ja einen ( dem Nick nach) älteren Herrn im Auge, welcher sich dieses Jahr m.E. als herausragender Moderator eines KDM erwiesen hat.;)
Wie soll das funktionieren?
Die 12 Gewinner oder die jeweiligen drei Höchstplazierten?
Die alten Fotos und Texts ?
Soll dann einen ganzen Monat abgestimmt werden oder das auf eine Woche beschränkt werden?
Braucht es da einen Moderator oder langt ein TO & TC ?
 
Na, nachdem man sich beim KDM am TF orientiert hat, könnte man das ja auch beim KDJ machen...

https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2016&highlight=klassiker+des+jahres
https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2015&highlight=klassiker+des+jahres
https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2014&highlight=klassiker+des+jahres
Ich fände es schade wenn das auf der Strecke bleiben würde ( ist es ja wohl schon leider die letzten Jahre hier).

Ich weiß, ich bin ein Systemrüttler - nur rummaulen und machen sollen die Anderen.:D
Aber mein Schwerpunkt liegt nun mal mehr im handwerklichen Bereich, wo ich ja auch schon den einen oder anderen mit Rat&Tat zur Seite stand....
 
Na, nachdem man sich beim KDM am TF orientiert hat, könnte man das ja auch beim KDJ machen...

https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2016&highlight=klassiker+des+jahres
https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2015&highlight=klassiker+des+jahres
https://forum.tour-magazin.de/showt...es-Jahres-2014&highlight=klassiker+des+jahres
Ich fände es schade wenn das auf der Strecke bleiben würde ( ist es ja wohl schon leider die letzten Jahre hier).

Ich weiß, ich bin ein Systemrüttler - nur rummaulen und machen sollen die Anderen.:D
Aber mein Schwerpunkt liegt nun mal mehr im handwerklichen Bereich, wo ich ja auch schon den einen oder anderen mit Rat&Tat zur Seite stand....
Na Mecy,
5 von 36 Kandidaten in eine Reihenfolge bringen. Da kann man, wie beim LOTO, seine persönlichen Glückszahlen ankreuzen :cool: und das dann über einen Monat ? Endweden wird das mit endlosem OT-Gelaber zugemüllt oder man muss es in den unteren Schubladen suchen.
 
Was sind das für Bremshebel?
Das sind CLB Bremshebel von einer alten Solex.
Hier noch 2 Fotos die vorhin nicht mehr reingepasst haben
Geliano Zeitfahrrad vorbau kompr.jpg
Geliano Zeitfahrrad VR Nabe kompr.jpg
 
Wenn man so ne Art KDJ macht, sollten
a) nur KdM Gewinner zur Wahl stehen und nicht irgendwie andere. Treppchen wäre mir schon zuviel.
Best of the Best. Punkt
b) weil die ja nun bekannt sind, kann die 20 Tägige Vorlaufsfrist entfallen Oder sehr kurz sein.
c) Abstimmfrist 10Tage und Punkteverteilung 5-1 wie gehabt.

Dann könnte man das doch für den 20. ins Auge fassen und zeitlich parallel zur KDM Abstimmung laufen lassen.
Brauchts halt noch jemanden der sich kümmert. Ich fall da aus, mein Rechner hat, sagen wir mal keine Rechnerfunktion mehr. Reparaturdauer ungewiss, Ersatzteillage ungewiss, usw. und das Gerippe nervt schon auf Handy, das will ich so nicht moderieren.
 
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Wenn man so ne Art KDJ macht, sollten
a) nur KdM Gewinner zur Wahl stehen und nicht irgendwie andere. Treppchen wäre mir schon zuviel.
Best of the Best. Punkt
b) weil die ja nun bekannt sind, kann die 20 Tägige Vorlaufsfrist entfallen Oder sehr kurz sein.
c) Abstimmfrist 10Tage und Punkteverteilung 5-1 wie gehabt.

Dann könnte man das doch für den 20. ins Auge fassen und zeitlich parallel zur KDM Abstimmung laufen lassen.
Brauchts halt noch jemanden der sich kümmert. Ich fall da aus, mein Rechner hat, sagen wir mal keine Rechnerfunktion mehr. Reparaturdauer ungewiss, Ersatzteillage ungewiss, usw. und das Gerippe nervt schon auf Handy, das will ich so nicht moderieren.
Ja, nur die 12 Gewinner und dann wieder Punkte wie im KDM.
Vorlauf braucht es 0, denn der Ersteller muß ja nur irgenwie die Gewinner im 1. o. 2. Post einfügen und es kann gestimmt werden. 10 o. 14 Tage abstimmen und gut ist.
 
Nachdem ich mich damit jetzt sogar mal als „Renner der Woche“ beworben habe, möchte ich es - wie eigentlich immer - auch hier präsentieren.

Erstmals versuche ich das mal nur mit Bildern aus der Werkstatt und hoffe, Ihr seht mir das nach.

TI Raleigh 753 SBDU (1980)

Dass es meines ist, verdanke ich einem guten Freund aus unseren Reihen, und ein paar schöne Teile wie die Modolo Master Pro Bremsen kommen ebenfalls aus dem Kreis des Forums. Auch Unterstützung bei der Gestaltung gab es hier jede Menge.

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Das Rahmenset ist noch original lackiert, konsequent leicht gebaut (komplett aus Reynolds’ 753 Rohrsatz) und bringt lediglich 2160gr auf die Waage. Da wiegen manche meiner Rahmen ohne Gabel mehr.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Zugführung.

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Das Rahmenset kommt aus der Specialist Bicycle Development Unit
von Raleigh in Ilkeston, wo auch die Rahmen des Profiteams gefertigt wurden. Schön auch, dass es einer aus 1980 ist, dem einzigen Jahr, in dem auf einem Raleigh die TdF gewonnen wurde.

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Es ist mein erstes Rad von der Insel, deshalb habe ich mir passende Lenkerendstopfen erlaubt.

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Zu den Komponenten:

Antrieb: Campagnolo Super Record 2x6 mit 52/42 und 14-28 Maillard Course Kranz, Connex SB9 Kette

Bremsen: Modolo Master Pro, bei denen ich die mühsam gesuchten Original-Hoods dann doch gegen Rustines getauscht habe, weil die Originale irgendwie nicht mit dem schwarzen Benotto Lenkerband harmonieren.

Überhaupt hat der Aufbau diesmal lange gedauert, weil ich unbedingt wollte, dass das Rad besonders wird...

Disclaimer für die Puristen: die Bremsen gab es erst 1983, die Sattelstütze erst noch 3-4 Jahre später und Sattel wie Cinelli Cockpit entstammen neben den Verschleißteilen aktueller Produktion. Ich finde, gerade bei diesem Rad passt das. Warum? ... keine Ahnung :)

Ich habe nicht explizit auf das Gewicht geachtet, aber im Zweifel die leichtere von zwei Alternativen gewählt, z.B. Schlauch- statt Drahtreifen. Ergebnis: ~ 9,0 kg

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Für die RdW-Bewerbung habe ich ein Draußen-Bild genommen - da sieht es irgendwie nochmal ganz anders aus, seht selbst:

https://fotos.rennrad-news.de/p/515399
 
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Nachdem ich mich damit jetzt sogar mal als „Renner der Woche“ beworben habe, möchte ich es - wie eigentlich immer - auch hier präsentieren.

Erstmals versuche ich das jetzt mal nur mit Bildern aus der Werkstatt und hoffe, Ihr seht mir das nach.

TI Raleigh 753 SBDU (1980)

Dass es meines ist, verdanke ich einem guten Freund aus unseren Reihen, und ein paar schöne Teile wie die Modolo Master Pro Bremsen kommen ebenfalls aus dem Kreis des Forums.

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Anhang anzeigen 885488

Anhang anzeigen 885477

Das Rahmenset ist noch original lackiert, konsequent leicht gebaut (komplett aus Reynolds’ 753 Rohrsatz) und bringt lediglich 2160gr auf die Waage. Da wiegen manche meiner Rahmen ohne Gabel mehr.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Zugführung.

Anhang anzeigen 885478

Anhang anzeigen 885479

Das Rahmenset kommt aus der Specialist Bicycle Development Unit
von Raleigh in Ilkeston, wo auch die Rahmen des Profiteams gefertigt wurden. Schön auch, dass es einer aus 1980 ist, dem einzigen Jahr, in dem auf einem Raleigh die TdF gewonnen wurde.

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Anhang anzeigen 885481

Anhang anzeigen 885482

Es ist mein erstes Rad von der Insel, deshalb habe ich mir passende Lenkerendstopfen erlaubt.

Anhang anzeigen 885484

Zu den Komponenten:

Antrieb: Campagnolo Super Record 2x6 mit 52/42 und 14-28 Maillard Course Kranz, Connex SB9 Kette

Bremsen: Modolo Master Pro, bei denen ich die mühsam gesuchten Original-Hoods dann doch gegen Rustines getauscht habe, weil die Originale irgendwie nicht mit dem schwarzen Benotto Lenkerband harmonieren.

Überhaupt hat der Aufbau diesmal lange gedauert, weil ich unbedingt wollte, dass das Rad besonders wird...

Disclaimer für die Puristen: die Bremsen gab es erst 1983, die Sattelstütze erst noch 3-4 Jahre später und Sattel wie Cinelli Cockpit entstammen neben den Verschleißteilen aktueller Produktion. Ich finde, gerade bei diesem Rad passt das. Warum? ... keine Ahnung :)

Ich habe nicht explizit auf das Gewicht geachtet, aber im Zweifel die leichtere von zwei Alternativen gewählt, z.B. Schlauch- statt Drahtreifen. Ergebnis: ~ 9,0 kg

Für die RdW-Bewerbung habe ich ein Draußen-Bild genommen - da sieht es irgendwie nochmal ganz anders aus, seht selbst:

https://fotos.rennrad-news.de/p/515399
Scharfes Teil, stilsicher aufgebaut. Du darfst dann nur nicht zu oft Schalten sonst raspelst Du die Tretlagermuffe in 4 Edith 3Teile😀

Schwarz harmoniert perfekt mit der Rahmenfarbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich damit jetzt sogar mal als „Renner der Woche“ beworben habe, möchte ich es - wie eigentlich immer - auch hier präsentieren.

Erstmals versuche ich das mal nur mit Bildern aus der Werkstatt und hoffe, Ihr seht mir das nach.

TI Raleigh 753 SBDU (1980)

Dass es meines ist, verdanke ich einem guten Freund aus unseren Reihen, und ein paar schöne Teile wie die Modolo Master Pro Bremsen kommen ebenfalls aus dem Kreis des Forums.

Anhang anzeigen 885475

Anhang anzeigen 885488

Anhang anzeigen 885477

Das Rahmenset ist noch original lackiert, konsequent leicht gebaut (komplett aus Reynolds’ 753 Rohrsatz) und bringt lediglich 2160gr auf die Waage. Da wiegen manche meiner Rahmen ohne Gabel mehr.

Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang die Zugführung.

Anhang anzeigen 885478

Anhang anzeigen 885479

Das Rahmenset kommt aus der Specialist Bicycle Development Unit
von Raleigh in Ilkeston, wo auch die Rahmen des Profiteams gefertigt wurden. Schön auch, dass es einer aus 1980 ist, dem einzigen Jahr, in dem auf einem Raleigh die TdF gewonnen wurde.

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Anhang anzeigen 885481

Anhang anzeigen 885482

Es ist mein erstes Rad von der Insel, deshalb habe ich mir passende Lenkerendstopfen erlaubt.

Anhang anzeigen 885484

Zu den Komponenten:

Antrieb: Campagnolo Super Record 2x6 mit 52/42 und 14-28 Maillard Course Kranz, Connex SB9 Kette

Bremsen: Modolo Master Pro, bei denen ich die mühsam gesuchten Original-Hoods dann doch gegen Rustines getauscht habe, weil die Originale irgendwie nicht mit dem schwarzen Benotto Lenkerband harmonieren.

Überhaupt hat der Aufbau diesmal lange gedauert, weil ich unbedingt wollte, dass das Rad besonders wird...

Disclaimer für die Puristen: die Bremsen gab es erst 1983, die Sattelstütze erst noch 3-4 Jahre später und Sattel wie Cinelli Cockpit entstammen neben den Verschleißteilen aktueller Produktion. Ich finde, gerade bei diesem Rad passt das. Warum? ... keine Ahnung :)

Ich habe nicht explizit auf das Gewicht geachtet, aber im Zweifel die leichtere von zwei Alternativen gewählt, z.B. Schlauch- statt Drahtreifen. Ergebnis: ~ 9,0 kg

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Für die RdW-Bewerbung habe ich ein Draußen-Bild genommen - da sieht es irgendwie nochmal ganz anders aus, seht selbst:

https://fotos.rennrad-news.de/p/515399
Elegant und geschmackvoll aufgebaut. Gefällt mir sehr. Die Farbe ist der Hammer. Der Jaguar unter den britischen Rädern, auch wenn der Jaguar in diesem Fall ein Kranich ist. Aber der Eleganteste den ich bisher sah.
 
Das kann ja nicht angehen, der 16.1. und noch kein Franzose im Rennen, dann werde ich wohl etwas vorstellen müssen!

Es handelt sich um ein Mercier. Der Verkäufer hat es sich 1983 in St. Etienne anfertigen lassen und ist im Anschluss damit auch Amateurrennen gefahren. Ursprünglich mit einer Simplex SLJ Gruppe und Laufrädern mit Omas Naben aufgebaut, habe ich mich dazu entschieden, das Rad anteilig mit Mavic zu bestücken, da ich besonders das Schaltwerk als äußerst schön erachte. Das Rad glänzt nicht im typischen Mercier Pink oder Rosa, sondern in einem Silber Champagner Ton, der im richtigen Licht auch golden strahlt. Im Endeffekt also eine puristische Rennmaschine ohne viel Schnick Schnack, aber genau das was ich an den Franzosen so schätze.

Rahmen:
Rahmen und Gabel von Mercier aus Super Vitus 980 59 c/t Sattelrohr und 57 c/c Oberrohr


Aufbau:
Schaltgruppe: Mavic 801, Mavic 811 (French Braze-On) und Simplex SLJ ohne Gravur
Kurbel: Stronglight 106
Pedale: Maillard 700
Haken: Cinelli
Tretlager: Stronglight 700t Titan
Bremsen: CLB Pro
Steuersatz: Stronglight A9
Kette: Connex 9SG in Gold
Laufräder: Mavic 550RD auf Wolber Aspin Felgen
Cockpit: Cinelli 1R + Cinelli Giro D'Italia
Sattelstütze: Simplex SLJ 26,6
Sattel: Turbo Bernard Hinault

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Elegant und geschmackvoll aufgebaut. Gefällt mir sehr. Die Farbe ist der Hammer. Der Jaguar unter den britischen Rädern, auch wenn der Jaguar in diesem Fall ein Kranich ist. Aber der Eleganteste den ich bisher sah.

Der Vergleich mit dem Jaguar gefällt mir. Ich finde, dass es durch die auch aus meiner Sicht sehr elegante Farbe auch so zeitlos daher kommt. Ich könnte mir das deshalb auch mit einer 10-fach Campa Record Carbon Gruppe gut vorstellen.
 
Dann möchte ich auch diesen Monat ein weiteres Raleigh vorstellen.

Und zwar ein TI-Raleigh SBDU Team aus 1978 mit Reynolds 753 Rohrsatz.

Das Rad habe ich auch einem Hinweis aus dem Forum zu verdanken. Also habe ich damals flugs einen Termin mit dem Verkäufer vereinbart, den Firmenwagen ausgeliehen und mich auf den Weg ins Fränkische (ich meine es war Bad Kissingen) gemacht. Dort bin ich nach einer Probefahrt rasch mit dem Verkäufer einig geworden. Beim Verladen gab es noch eine kurze Schrecksekunde, ob das Rad auch in den Kofferraum (eines Peugeot RCZ) passt. Nach Ausbau der Räder und Abbau von Vorbau, Lenker, Gabel, Sattel und Sattelstütze ging aber alles hinein.

Das Rad ist jetzt mit den üblichen Campagnolo Record/Super Record Teilen aufgebaut (im Kaufzustand war eher ein Sammelsurium an Teilen verbaut).

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Es gibt auch noch ein aktives Foto des Rades (von einer RTF in Altheim/Alb).

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Scharfes Teil, stilsicher aufgebaut. Du darfst dann nur nicht zu oft Schalten sonst raspelst Du die Tretlagermuffe in 4 Teile😀

Schwarz harmoniert perfekt mit der Rahmenfarbe
Hi,

ich steh da grad mal wieder auf'm Schlauch. Kannste das mit dem Muffenkaputtraspeln mal erklären?

Danke,
markus.
 
Noch eine kleine Stadtrundfahrt mit Rad.

Die neue Stadtbibliothek:
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Kunst aus Stahl:
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Die Firmenzentrale eines ansässigen Maschinenbau-Unternehmens:
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Hier werden die römischen Hinterlassenschaften gesammelt:
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So muss für mich ein Raleigh daher kommen, sehr schön :cool: . Bei Voith fällt mir ein, das dat gleichnamige
Getriebe meiner Drehbank inkontinent ist, muss ich demnächst mal angehen.
 
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