• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Februar 2023

Leeeetoooo

Sehr, sehr schön hier auch ein Berliner Rad im Wettbewerb zu haben. Vor allem, da ich noch einen ziemlich ähnlichen Rahmen in der Pipeline habe.

Anhang anzeigen 1219638Anhang anzeigen 1219639

Ich hoffe der Sohnemann weiß es zu schätzen!
Der findet sein Rennrad "sehr cool", vor allem, weil er es auch mit seinen SPD Schuhen fahren kann (von den Pedalen war/bin ich natürlich wenig begeistert und musste mich erst dazu durchringen die daranzuschrauben).
PXL_20230217_200328172.jpg
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Februar 2023
Der findet sein Rennrad "sehr cool", vor allem, weil er es auch mit seinen SPD Schuhen fahren kann (von den Pedalen war/bin ich natürlich wenig begeistert und musste mich erst dazu durchringen die daranzuschrauben).
Anhang anzeigen 1219656
kann ja nicht jeder mit Badelatschen eine 100er Runde auf Tempo fahren 😉
 
LeTo Bremsbrücke sehr geil.
Keine Kabelendhülsen, noch nicht ma in Lack jetaucht, einen Hauch ungeil.
Ich red's mir mal mit "Work in Progres"s schön.
Leto ist ja von wo ich gerade sitze keine 15min zu Fuss wech jewesen.
Gibt Punkte.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 22.15.12.png


Man sagte ja auch, dass man sich ein LeTo holte während man auf das Lüders wartete....
 
LeTo Bremsbrücke sehr geil.
Keine Kabelendhülsen, noch nicht ma in Lack jetaucht, einen Hauch ungeil.
Ich red's mir mal mit "Work in Progres"s schön.
Leto ist ja von wo ich gerade sitze keine 15min zu Fuss wech jewesen.
Gibt Punkte.

Anhang anzeigen 1220263

Man sagte ja auch, dass man sich ein LeTo holte während man auf das Lüders wartete....
Die Zugenden sind verlötet, das finde ich praktischer und schöner als die üblichen Quetschkappen. Drüberjauchen ist, wenn's nicht so aussehen soll, nicht Mal eben gemacht und macht bei der intentionierten Nutzung wenig Sinn. Das mache ich besser, wenn der Kleine zu groß für das Rad geworden ist.
 
Die Zugenden sind verlötet, das finde ich praktischer und schöner als die üblichen Quetschkappen. Drüberjauchen ist, wenn's nicht so aussehen soll, nicht Mal eben gemacht und macht bei der intentionierten Nutzung wenig Sinn. Das mache ich besser, wenn der Kleine zu groß für das Rad geworden ist.
Sorry, verlötet hatte ich nicht auf dem Plan
:bier:
 
Die Zugenden sind verlötet, das finde ich praktischer und schöner als die üblichen Quetschkappen. Drüberjauchen ist, wenn's nicht so aussehen soll, nicht Mal eben gemacht und macht bei der intentionierten Nutzung wenig Sinn. Das mache ich besser, wenn der Kleine zu groß für das Rad geworden ist.
Wie verlötest du? Finde ich optisch tatsächlich erheblich schöner als die ollen Quetschkappen.
 
Wie verlötest du? Finde ich optisch tatsächlich erheblich schöner als die ollen Quetschkappen.
Ich nutze da einfach einen Lötkolben ( Butan Gas) und passenden Lötdraht. Wichtig ist, dass man vorher den Draht nochmal in so eine Flüssigkeit tunkt (hab grad vergessen, wie das Zeug heißt), damit sich das Lot schön zwischen die Drähte schmiegt und nicht abperlt.
PXL_20230218_222130347.jpg

PXL_20230218_223055623.jpg
 
Flussmittel, tippe ich. Also leider kein Elektroniklötzinn. Muss ich wohl mal meine Werkstatt etwas aufrüsten, denn die Lösung gefällt mir richtig gut.
 
Ich nutze da einfach einen Lötkolben ( Butan Gas) und passenden Lötdraht. Wichtig ist, dass man vorher den Draht nochmal in so eine Flüssigkeit tunkt (hab grad vergessen, wie das Zeug heißt), damit sich das Lot schön zwischen die Drähte schmiegt und nicht abperlt.
Anhang anzeigen 1220886
Anhang anzeigen 1220889
Früher beim löten von Lötnippeln beim Motorrad, haben wir da verdünnte Salzsäure genommen, glaube ich, ist lange her.
 
verdünnte Salzsäure
Fällt ja – je nach Anwendung – auch unter den Oberbegriff Flußmittel. Aber so kenne ich das auch. Das geht dann auch mit einem elektrischen Tauchlötbad. Bei Verlöten von Zink-Dachrinnen und Fallrohren nimmt man auch Salzsäure als Flußmittel.
 
Früher beim löten von Lötnippeln beim Motorrad, haben wir da verdünnte Salzsäure genommen, glaube ich, ist lange her.
Ich kenn das als Goldwasser,Zink in Salzsäure gelöst,Hatten die Klempner beim Dachrinnen löten
Früher waren die Seile verzinkte Stahlseile
Bei den " Niro " Seilen wird's schwierig
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bevor ich wieder zu spät dran bin...

1. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
PASSONI von @dacrazy1: Titan, Carbon, Campagnolo 10fach... was will man mehr? Genau so stelle ich mir mein Traumrad vor! (...und tatsächlich erinnert mich das Rad sehr an mein MERLIN)

2. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
BIANCHI VENTO von @FlyingDutchman: Genau ein solches Bianchi fehlt mir noch in meinem Fuhrpark Was für eine herrliche, liebevolle werterhaltende (eher wertsteigernde) Restauration! Da ist's doch wumpe, ob der Rahmen nun high-end oder eher Butter&Brot ist.

3. :daumen: :daumen: :daumen:
Jacques Anquetil von @freemind1: Welch Schönheit, welch traumhafter Zustand. Dass dieses Rad "nur" meine Nr.3 ist, liegt wohl daran, dass ich als Kind der 70er und 80 mit solch "altem Zeuch" nicht sozialisiert bin.

4. :daumen: :daumen:
MONDIA-KNOBEL von @Fadenfischfan: Neben viel bling-bling mag ich auch "ehrliche Gebrauchsräder"! "Auf jedem Crosser sitzt ein cooler Typ!", das weiß ja wohl jeder hier. Deswegen sitze ich ja auch so oft auf meinen Crosser ;) . Wenn ich alle meine Räder hergeben müsste und mich für eins entscheiden müsste, welches ich behalten dürfte, dann wäre dieses mein Crosser. Keine andere Radgattung ist in meinen Augen so universell einsetzbar.

5. :daumen:
LE TO von @HongKong: Nicht nur weil es ein Rad für den Nachwuchs ist (so wie auch mein hellblaues RENESTO), sondern auch weil ich selber den Komfort von STI und Ergopower genieße; das ist der stuff, mit dem ich aufgewachsen bin. Ich hätte gerne schwarze Felgen an dem Rad gesehen... oder alternativ eine silberne Sattelstütze und einen silbernen Vorbau.

Vielen dank an alle für's Mitmachen und Zeigen; danke für die hervorragende Moderation! Ich setze mich jetzt auf meinen Crosser und gehe mich ein wenig im Schlamm suhlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿🇨🇿 für das Jacques Anquetil by František Babický von @freemind1 : Tolle Details, wunderbare Farbe und eine schöne Geschichte
🇬🇧🇬🇧🇬🇧🇬🇧 für das Roy Thame von @grumpy0ldman : Ich bin zwar überhaupt kein Bahn-Fan, aber hier überzeugen Klarheit und Geschichte
🇬🇧🇬🇧🇬🇧 für das Brian Rourke von @frankscycle : Erst auf den zweiten Blick überzeugen dann doch Farbgebung und Ausstattung
🇮🇹🇮🇹 für das Passoni von @dacrazy1 : Titan ist immer wieder für zeitlose Eleganz gut
🇮🇹 für das Atala von @Miki1992 : Auch hier überzeugt erst der zweite Blick, dann aber mit zurückhaltender Noblesse
 
Zurück
Oben Unten