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KDM - Klassiker des Monats Februar 2023

Helmholtz

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Berlin
Hereinspaziert zum Klassiker des Monats Februar 2023:

Dies ist der erste KdM, den ich moderieren darf und ich hoffe, dass ich ein paar neue Akzente zum Wettbewerb hinzufügen kann.

Jetzt, wo der Frühling am Horizont erahnt werden kann, sollten doch viele Stunden in der dunklen Jahreszeit in Projekte geflossen sein, die jetzt hier stolz und ohne Scheu gezeigt werden dürfen.

Wer hier teilnimmt hat bereits gewonnen - unabhängig vom am Ende zugeteilten Platz, da die Courage sein Rad der Öffentlichkeit zu stellen, bereits eine persönliche Errungenschaft ist.

Die Regeln zur Erinnerung:
  • Jede(r) darf mitmachen, aber nur mit einem Rad aus eigenem Besitz (Haushalt)
  • Räder dürfen ab sofort bis zum 20. Februar um 23:59 Uhr eingestellt werden
  • Abgestimmt wird vom 21. Februar 0:00h bis 28. Februar um 23:59
  • Punkte werden ausschließlich nach dem Muster 5-4-3-2-1 verteilt
  • Ausgezählt wird von der Moderation
  • Der Gewinner wird den KdM im März 2023 moderieren
  • Bitte bewertet nur die Räder und nicht die Punkte nach Eignersympathien verteilen
  • Das Rad des Gewinners nimmt automatisch am "Klassiker des Jahres 2023" teil

Daher: Grabt eure Schätzchen, Alltagsklassiker, Pretiosen oder sonstige Klassikvelos aus und präsentiert sie hier dem geneigten Publikum. Auf gehts! Danke fürs Mitmachen.


Kandidat 1: Roy Thame von @grumpy0ldman
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Kandidat 2: RENESTO von @Profiamateur

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Kandidat 3: MONDIA-KNOBEL von @Fadenfischfan
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Kandidat 4: Atala Corsa GS von @Miki1992
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Kandidat 5: Jacques Anquetil by František Babický von @freemind1
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Kandidat 6: Brian Rourke von @frankscycle

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Kandidat 7: Passoni Titan von @dacrazy1

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Kandidat 8: Bianchi Vento von @FlyingDutchman
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Kandidat 9: Gudereit von @Gude
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Kandidat 10: LeTo von @HongKong
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Re: KDM - Klassiker des Monats Februar 2023
Hilfreichster Beitrag geschrieben von dacrazy1

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von dacrazy1

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Erstmal noch Glückwunsch zum Januar KDM, ich muss das ganze Rad noch fotografieren, aber ich melde mich schonmal vorsichtig an.

Ein ROY THAME gelabeltes Bahnrad. Gebaut von Reg Collard (Holdsworth) für den britischen 25-Meilen Champion der Jahre 1977 (56min), 1978 (55min 36sec) und 1979 (53min 22sec) Eddie Adkins. 1980 musste er sich Sean Yates mit 7s geschlagen geben (fuhr aber 51min 37sec knapp an die beste Zeit von Alf Engers). Reg Collard, war 1980/81 bereits im Ruhestand und hat sich hierfür wohl nochmal an die Lötlampe gesetzt. Hat er gut gemacht wie ich finde. Collard war verantwortlich für den individual Rahmenbau für Sportler/Profis. Und Roy Thame war die dazugehörige Marke von Holdsworth.

http://www.cyclingarchives.com/coureurfiche.php?coureurid=80749
Also dachte er sich versuchstes mal 1981 mit dem Record von diesem anderen Eddy. Ganz unrealistisch war das nicht, Bahn gebucht, Rahmen bestellt, vorbereitet. Kurz vor Start, Grippe, ne richtige. Dannach nie wieder in der alten Form. Hört sich nach den letzten Jahren für manchen sicherlich vertraut an. Aber wer sich die Mühe macht die Meilen mal in km umzurechnen und die Zeiten, wohlgemerkt in offenem Gelände bei Wind und Wetter anschaut, so ganz unrealistisch war das nicht.

Dennoch der Rahmen blieb ungefahren, hing in Eddies Wohnzimmer und stand dann vor ein paar Jahren zum Verkauf.

Hier sieht man den TT Champion auf seinem Straßenrad aus der selben Hand. Man achte auf das Blatt vorn.

ADKINS EDDIE (31).jpg


Hier nach seiner Erkrankung, zufriende wieder auf dem Rad zu sein, nehm ich an.

EdAdkins Road REF.jpg


Jetzt zu meinem Projekt. Das ich nach dem ich etwas mit Therichardsachs gechatet hab "What a motor" heißen sollte. Herr Sachs war so freundlich das Innenlagergehäuses zu identifizieren (gibts eigentlich einen Katalog den er nicht hat) und das nur schlicht <EO> markiert. Das steht für den japanischen Hersteller Ohtsuya. Kleine Anekdote am Rande.

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Kleine Vorschau schonmal... mehr in Kürze.

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Bilder vom ganzen Rad und damit meine Bewerbung wie versprochen.

Der LRS war bekannt, wenn auch verschollen. Campa Record Pista mit NF Naben 28L an Mavic Monthlery legere (es kann auch sein, dass es ein 24L LRS war, das ließ sich nicht mehr einwandfrei feststellen Eddie ist beides gefahren)). Bereifung D'Alessandro Pistard (danke an @knutson22 hierfür)
Aufbau sonst analog zu den Straßen-TT-Rennern von Eddie Adkins. Ich glaub nicht, dass er für den Versuch sein Setup grundsätzlich geändert hat. Cinelli Cockpit, 1R bevorzugt. Super Record Kurbel. FT Bologna Innenlager. Narrow chain Antrieb aus Gewichtsgründen also ein schmales Bahnritzel für einen Straßenkette, daher auch kein Bahnblatt vorn, sondern ein leichteres Straßenblatt. Den kleinen Spacer den ich dafür an der HR Nabe brauchte, hat mit freundlicherweise @byf gefertigt, vielen Dank nochmal dafür. Ratio 54/14t das ist nicht ganz die kleinste Übersetzung die er auf der Straße gefahren ist. Vorne waren 54 oder 56Z üblich.
Der Rahem selbst ist sau licht für diese Größe. Das Endprodukt auch. Im Faden für Rahmengewichte schon mal publiziert. Für gemufft, nicht allzuviel: Rahmen 1681g Gabel 699g incl. Steuersatz, der war so schon dran.

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Bilder vom ganzen Rad und damit meine Bewerbung wie versprochen.

Der LRS war bekannt, wenn auch verschollen. Campa Record Pista mit NF Naben 28L an Mavic Monthlery legere (es kann auch sein, dass es ein 24L LRS war, das ließ sich nicht mehr einwandfrei feststellen Eddie ist beides gefahren)). Bereifung D'Alessandro Pistard (danke an @knutson22 hierfür)
Aufbau sonst analog zu den Straßen-TT-Rennern von Eddie Adkins. Ich glaub nicht, dass er für den Versuch sein Setup grundsätzlich geändert hat. Cinelli Cockpit, 1R bevorzugt. Super Record Kurbel. FT Bologna Innenlager. Narrow chain Antrieb aus Gewichtsgründen also ein schmales Bahnritzel für einen Straßenkette, daher auch kein Bahnblatt vorn, sondern ein leichteres Straßenblatt. Den kleinen Spacer den ich dafür an der HR Nabe brauchte, hat mit freundlicherweise @byf gefertigt, vielen Dank nochmal dafür. Ratio 54/14t das ist nicht ganz die kleinste Übersetzung die er auf der Straße gefahren ist. Vorne waren 54 oder 56Z üblich.
Der Rahem selbst ist sau licht für diese Größe. Das Endprodukt auch. Im Faden für Rahmengewichte schon mal publiziert. Für gemufft, nicht allzuviel: Rahmen 1681g Gabel 699g

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Schon wieder so ein krasses Teil!
 
Bilder vom ganzen Rad und damit meine Bewerbung wie versprochen.

Der LRS war bekannt, wenn auch verschollen. Campa Record Pista mit NF Naben 28L an Mavic Monthlery legere (es kann auch sein, dass es ein 24L LRS war, das ließ sich nicht mehr einwandfrei feststellen Eddie ist beides gefahren)). Bereifung D'Alessandro Pistard (danke an @knutson22 hierfür)
Aufbau sonst analog zu den Straßen-TT-Rennern von Eddie Adkins. Ich glaub nicht, dass er für den Versuch sein Setup grundsätzlich geändert hat. Cinelli Cockpit, 1R bevorzugt. Super Record Kurbel. FT Bologna Innenlager. Narrow chain Antrieb aus Gewichtsgründen also ein schmales Bahnritzel für einen Straßenkette, daher auch kein Bahnblatt vorn, sondern ein leichteres Straßenblatt. Den kleinen Spacer den ich dafür an der HR Nabe brauchte, hat mit freundlicherweise @byf gefertigt, vielen Dank nochmal dafür. Ratio 54/14t das ist nicht ganz die kleinste Übersetzung die er auf der Straße gefahren ist. Vorne waren 54 oder 56Z üblich.
Der Rahem selbst ist sau licht für diese Größe. Das Endprodukt auch. Im Faden für Rahmengewichte schon mal publiziert. Für gemufft, nicht allzuviel: Rahmen 1681g Gabel 699g

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L
Geiles Rad, süßer Hund!!! Voll der Poser! :D
 
So,... was soll's... Als Kanonenfutter reicht es allemal. Außerdem gibt es ja immer wieder mal den einen oder anderen Kinder-Bonus-Punkt ;).

Hier nun das zukünftige Rad meines Sohnes, ein Übergangs-Rad zwischen seinem jetzigen 24" VETTA und dem zukünftigen KogaMiyata.

Es fing wie so oft hier im Forum an... @chris tirol bot den Rahmen an und er gefiel mir auf Anhieb sehr (der Rahmen (!), den Chris habe ich noch nie gesehen :) ). Der RENESTO-Rahmen aus SLX-Geröhr ist außer ein paar Lack-Abplatzern noch sehr gut erhalten. Ob die Gabel wirklich original ist weiß ich nicht; jedenfalls besteht diese "nur" aus Cromor.
Die NOSige CHORUS-Kurbel kam von @Mischief , die VELOCE Ergopower von @tommytulpe , das CHORUS Schaltwerk von @Levw897 und die schöne DuraAce-Stütze (SP-7410) von @BuddyBuda; vielen dank noch mal an euch! Alles andere lag hier so rum...

Passend zum Bling-bling am verchromten Hinterbau, der verchromten Gabel und den polierten Hebeln der VELOCE Ergopower haben wir uns für Chrom-glänzende Zughüllen entschieden. Es gibt nur wenige Räder, wo diese wirklich passen; an meinem LOOK zum Beispiel... Hier am RENESTO finde ich sie auch perfekt! Die Bremszughüllen hatte ich noch, die Schaltzughüllen waren gar nicht leicht zu bekommen! Bei der Lenkerband-Farbe stand für mich (!) gelb, blau oder schwarz im Raum... Sohnemann meinte aber, rot wäre passend.
"ROT?!? :eek: :eek: :eek:", war mein erster Gedanke... Nun gut, wenn ER sich lächerlich machen will...

...und,... was soll ich sagen? Das rote Lenkerband passt total super, finde ich! Hatte ich doch gleich gesagt! :D :D :D

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Bilder vom ganzen Rad und damit meine Bewerbung wie versprochen.

Der LRS war bekannt, wenn auch verschollen. Campa Record Pista mit NF Naben 28L an Mavic Monthlery legere (es kann auch sein, dass es ein 24L LRS war, das ließ sich nicht mehr einwandfrei feststellen Eddie ist beides gefahren)). Bereifung D'Alessandro Pistard (danke an @knutson22 hierfür)
Aufbau sonst analog zu den Straßen-TT-Rennern von Eddie Adkins. Ich glaub nicht, dass er für den Versuch sein Setup grundsätzlich geändert hat. Cinelli Cockpit, 1R bevorzugt. Super Record Kurbel. FT Bologna Innenlager. Narrow chain Antrieb aus Gewichtsgründen also ein schmales Bahnritzel für einen Straßenkette, daher auch kein Bahnblatt vorn, sondern ein leichteres Straßenblatt. Den kleinen Spacer den ich dafür an der HR Nabe brauchte, hat mit freundlicherweise @byf gefertigt, vielen Dank nochmal dafür. Ratio 54/14t das ist nicht ganz die kleinste Übersetzung die er auf der Straße gefahren ist. Vorne waren 54 oder 56Z üblich.
Der Rahem selbst ist sau licht für diese Größe. Das Endprodukt auch. Im Faden für Rahmengewichte schon mal publiziert. Für gemufft, nicht allzuviel: Rahmen 1681g Gabel 699g

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L

yummy! 😍
 
Guten Tag,

da bin ich wieder 😎

Ich hatte tatsächlich überlegt, es aufgrund der farblichen Nähe zum @grumpy0ldman 'schen Rad auf nächsten Monat zu verlegen, aber da sich der @Profiamateur (mit einem super Blau!) nun dazwischen geschoben hat...los geht's:

Hier ist mein MONDIA-KNOBEL-Querfeldeinrad aus dem Jahr 1978.


Albert Knobel war ein außergewöhnlich talentierter Schweizer Querfeldeinfahrer in den 70ern.

Ich habe den Rahmen vor einigen Wochen samt Cockpit, Bremsen und Sattelstütze / Sattel hier aus dem Forum bekommen und das Ganze eigentlich nur noch vervollständigt. Die Bremsbeläge sind nicht schön, aber greifen äußerst solide. Zuerst wollte ich Hoodies und Lenkerband neu machen (ich bin da immer ein bisschen "fies", was das angeht, und hab auch alles schon hier liegen), aber mir gefiel das alte Original so gut, dass ich das LB nur nochmal mit Schellack behandelt habe. Und wenn die Hoodies sich mal auflösen, dann wirds halt alles gemacht 🤷🏻‍♂️

Das Ganze fährt sich auf jeden Fall echt gut. Und macht auch eine echt gute Figur neben meinem Pina-Crosser.

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende,

markus.

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Guten Tag,

da bin ich wieder 😎

Ich hatte tatsächlich überlegt, es aufgrund der farblichen Nähe zum @grumpy0ldman 'schen Rad auf nächsten Monat zu verlegen, aber da sich der @Profiamateur (mit einem super Blau!) nun dazwischen geschoben hat...los geht's:

Hier ist mein MONDIA-KNOBEL-Querfeldeinrad aus dem Jahr 1978.


Albert Knobel war ein außergewöhnlich talentierter Schweizer Querfeldeinfahrer in den 70ern.

Ich habe den Rahmen vor einigen Wochen samt Cockpit, Bremsen und Sattelstütze / Sattel hier aus dem Forum bekommen und das Ganze eigentlich nur noch vervollständigt. Die Bremsbeläge sind nicht schön, aber greifen äußerst solide. Zuerst wollte ich Hoodies und Lenkerband neu machen (ich bin da immer ein bisschen "fies", was das angeht, und hab auch alles schon hier liegen), aber mir gefiel das alte Original so gut, dass ich das LB nur nochmal mit Schellack behandelt habe. Und wenn die Hoodies sich mal auflösen, dann wirds halt alles gemacht 🤷🏻‍♂️

Das Ganze fährt sich auf jeden Fall echt gut. Und macht auch eine echt gute Figur neben meinem Pina-Crosser.

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende,

markus.

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Sehr schön!!!
Mir hat das Angebot ja auch kräftig in den Fingern gejuckt. Aber wohin mit all den schönen Sachen?
Ich freue mich, daß der Rahmen in gute Hände gekommen ist und das Radl seiner Bestimmung gemäß eingesetzt wird. :daumen:
 
Guten Tag,

da bin ich wieder 😎

Ich hatte tatsächlich überlegt, es aufgrund der farblichen Nähe zum @grumpy0ldman 'schen Rad auf nächsten Monat zu verlegen, aber da sich der @Profiamateur (mit einem super Blau!) nun dazwischen geschoben hat...los geht's:

Hier ist mein MONDIA-KNOBEL-Querfeldeinrad aus dem Jahr 1978.


Albert Knobel war ein außergewöhnlich talentierter Schweizer Querfeldeinfahrer in den 70ern.

Ich habe den Rahmen vor einigen Wochen samt Cockpit, Bremsen und Sattelstütze / Sattel hier aus dem Forum bekommen und das Ganze eigentlich nur noch vervollständigt. Die Bremsbeläge sind nicht schön, aber greifen äußerst solide. Zuerst wollte ich Hoodies und Lenkerband neu machen (ich bin da immer ein bisschen "fies", was das angeht, und hab auch alles schon hier liegen), aber mir gefiel das alte Original so gut, dass ich das LB nur nochmal mit Schellack behandelt habe. Und wenn die Hoodies sich mal auflösen, dann wirds halt alles gemacht 🤷🏻‍♂️

Das Ganze fährt sich auf jeden Fall echt gut. Und macht auch eine echt gute Figur neben meinem Pina-Crosser.

Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende,

markus.

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Das ist mal richtig super geworden :daumen:
 
Das hast Du doch dran geschrieben, oder?
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Nein, ich war das tatsächlich nicht. Aber der Bahnübergang ist bei uns in der Straße, und ich muss sagen, dass ich das äußerst wohlwollend zur Kenntnis genommen habe 😎

Merke: Nicht jedes Graffiti ist sinnlose Schmiererei 😁😁😁
 
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