• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022

Ich folge dem Motto "Dabeisein ist Alles" und der Feststellung von @dacrazy1 ,dass es ja eigentlich nur ein Rad, Mobile sowie eine Wand braucht (Abstaubtuch hatte ich auch, dann aber erst auf den Bildern gesehen, dass ich nicht alles erwischt hatte, ich bitte dies zu entschuldigen). Ausserdem kann der Dezember gar nicht genug Farbe bekommen und was oranges fehlt eh.
Also präsentiere ich diesmal ein Gazelle Champion Mondial, A-Frame, von 1973 welches ich vor kurzem für meine Frau fertig gemacht habe.

Anhang anzeigen 1190740

Der Rahmen ist noch aus der Phase als Gazelle und Lokomotive fusionierten bzw manche Modelle von beiden angeboten wurden. Ein Hinweis darauf sind die zwei kleinen Bohrungen neben dem Gazelle Steuerrohrschild welche auch das Lokomotive Schilde hätten aufnehmen können.

Anhang anzeigen 1190742

Eine andere Version wäre das der Rahmen sogar ursprünglich ein Lokomotive war und dann erst ein paar Jahre später zum Gazelle wurde? Was für die zweite Version sprechen könnte ist die für 1973 ungewöhnliche Lackierung. Laut https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html gab es das parelmore oranje / Perlorange erst ab 1977; ob es sich bei dem Violet um "paars" (1971-73) oder "blauwviolet" (1976) handelt konnte ich nicht ganz klären. Wie dem auch sei Orange-Lila, - geht's denn noch 70er?

Anhang anzeigen 1190743
Beim Aufbau war ich lange dran eine schwarze 1st Generation Dura Ace zu nehmen. Je länger ich aber das Rad im halb-fertigen Zustand angeschaut hatte umso weniger war ich davon überzeugt. Im Prinzip hat mich dann das Gazelle Emblem auf die Arabesque gebracht ... wie ich finde ein perfekter Match. Irgendwie geht das leicht florale der Gruppe auch mit dem frühen 70er-Jahre (Hippi-)Thema zusammen. Weil's dann schon mal japanisch war kamen noch ein wenig SR und Kyokuto dazu. Nur bei den Laufrädern ist es dann französisch mit Pelissier Naben, Mavic Module E und Maillard Freilauf.
Anhang anzeigen 1190744
Anhang anzeigen 1190745
Anhang anzeigen 1190750

Am Rahmen selbst habe ich ausser Säubern nicht viel gemacht. Er hat ein paar Macken, auch kleine Rostbläschen unter dem Lack, ich wollte aber nicht an fangen an dem perlorangenen rumzudoktern. Die Arabesque Teile habe ich nur neu schwarz ausgelegt. Vielleicht für manche zu viel aber, hey warum nicht, das violette Lenkerband das den farblichen Kontrast des Rahmens noch einmal aufgreift.

Anhang anzeigen 1190752
Anhang anzeigen 1190754
Anhang anzeigen 1190755
Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer über Kommentare.

Deine Theorie dass es mal ein Locomotief (gelabelter) Rahmen war welcher überarbeitet wurde könnte hinkommen. Meins ist von '74:

IMG_9729.jpg

Da der Lack original ist müsste das paars sein oder die Zeitangaben auf gazellechampionmondial sind nicht ganz akkurat. Sieht je nach Licht total anders aus, ist schwer zu sagen..
 

Anzeige

Re: KDM - Klassiker des Monats Dezember 2022
Deine Theorie dass es mal ein Locomotief (gelabelter) Rahmen war welcher überarbeitet wurde könnte hinkommen. Meins ist von '74:

Anhang anzeigen 1190828
Da der Lack original ist müsste das paars sein oder die Zeitangaben auf gazellechampionmondial sind nicht ganz akkurat. Sieht je nach Licht total anders aus, ist schwer zu sagen..
Was für ein tolles Rad! Hast du mehr Bilder?
 
Ich folge dem Motto "Dabeisein ist Alles" und der Feststellung von @dacrazy1 ,dass es ja eigentlich nur ein Rad, Mobile sowie eine Wand braucht (Abstaubtuch hatte ich auch, dann aber erst auf den Bildern gesehen, dass ich nicht alles erwischt hatte, ich bitte dies zu entschuldigen). Ausserdem kann der Dezember gar nicht genug Farbe bekommen und was oranges fehlt eh.
Also präsentiere ich diesmal ein Gazelle Champion Mondial, A-Frame, von 1973 welches ich vor kurzem für meine Frau fertig gemacht habe.

Anhang anzeigen 1190740

Der Rahmen ist noch aus der Phase als Gazelle und Lokomotive fusionierten bzw manche Modelle von beiden angeboten wurden. Ein Hinweis darauf sind die zwei kleinen Bohrungen neben dem Gazelle Steuerrohrschild welche auch das Locomotief Schild hätten aufnehmen können.

Anhang anzeigen 1190742

Eine andere Version wäre das der Rahmen sogar ursprünglich ein Locomotief war und dann erst ein paar Jahre später zum Gazelle wurde? Was für die zweite Version sprechen könnte ist die für 1973 ungewöhnliche Lackierung. Laut https://www.gazellechampionmondial.nl/colours.html gab es das parelmore oranje / Perlorange erst ab 1977; ob es sich bei dem Violet um "paars" (1971-73) oder "blauwviolet" (1976) handelt konnte ich nicht ganz klären. Wie dem auch sei Orange-Lila, - geht's denn noch 70er?

Anhang anzeigen 1190743
Beim Aufbau war ich lange dran eine schwarze 1st Generation Dura Ace zu nehmen. Je länger ich aber das Rad im halb-fertigen Zustand angeschaut hatte umso weniger war ich davon überzeugt. Im Prinzip hat mich dann das Gazelle Emblem auf die Arabesque gebracht ... wie ich finde ein perfekter Match. Irgendwie geht das leicht florale der Gruppe auch mit dem frühen 70er-Jahre (Hippi-)Thema zusammen. Weil's dann schon mal japanisch war kamen noch ein wenig SR und Kyokuto dazu. Nur bei den Laufrädern ist es dann französisch mit Pelissier Naben, Mavic Module E und Maillard Freilauf.
Anhang anzeigen 1190744
Anhang anzeigen 1190745
Anhang anzeigen 1190750

Am Rahmen selbst habe ich ausser Säubern nicht viel gemacht. Er hat ein paar Macken, auch kleine Rostbläschen unter dem Lack, ich wollte aber nicht an fangen an dem perlorangenen rumzudoktern. Die Arabesque Teile habe ich nur neu schwarz ausgelegt. Vielleicht für manche zu viel aber, hey warum nicht, das violette Lenkerband das den farblichen Kontrast des Rahmens noch einmal aufgreift.

Anhang anzeigen 1190752
Anhang anzeigen 1190754
Anhang anzeigen 1190755
Ich hoffe es gefällt und freue mich wie immer über Kommentare.
Was für eine tolle Farbkombination (so noch nie gesehen)! :daumen:
 
Schöne Farben!
Shimano war ja mit dieser Gruppe ein wenig zu spät für die Hippies, da finde ich es sehr passend, dass Du die arabesken Teile an einen '73 Rahmen geschraubt hast. Eine sinnvolle Periodenkorrektur, sozusagen.
Die Bremszüge könnte man noch etwas kürzen und passende Griffgummis gibt es hier für kleines Geld (greift sich angenehmer und sieht besser aus).
Danke - Periodenkorrektur ist ein schönes Wort, wird von nun an offiziell in meinem Wortschatz sein.
Die Bremszüge (zumindest vorne wie @Oude Baas scharfäugig erkannt hat) werde ich bei Gelegenheit kürzen.
Mit den Bremsgummis stimme ich dir nur zum Teil bei, - ja, kann sich angenehmer greifen (auf hier kommt es, finde ich sehr auf's Gummi an), aber ob das wirklich besser aussieht wage ich erst mal zu bezweifeln. Sonst hätte ich auch welche dran gemacht. Vielen Dank aber für deinen Kommentar.
 
Danke - Periodenkorrektur ist ein schönes Wort, wird von nun an offiziell in meinem Wortschatz sein.
Die Bremszüge (zumindest vorne wie @Oude Baas scharfäugig erkannt hat) werde ich bei Gelegenheit kürzen.
Mit den Bremsgummis stimme ich dir nur zum Teil bei, - ja, kann sich angenehmer greifen (auf hier kommt es, finde ich sehr auf's Gummi an), aber ob das wirklich besser aussieht wage ich erst mal zu bezweifeln. Sonst hätte ich auch welche dran gemacht. Vielen Dank aber für deinen Kommentar.
Profis hatten auch Lb statt Gummis an der Griffmulde
 
Wieder einmal eine unglaublich tolle Auswahl und Bandbreite. Danke an alle Teilnehmer!

Und damit meine rein subjektive Beurteilung der Top-5:

👑👑👑👑👑 Nikor von User @FSD
👑👑👑👑 Motobecane Criterium von @Vintage-Racer
👑👑👑 Zunow Z1 von user @Helmholtz
👑👑 Vitus FKC Neuf vom user @gridno27
👑 RIC Super von user @Fadenfischfan
 
Dann mal die letzte Abstimmung in 2023:

5 Punkte Colnago von @dacrazy1 , instagramtaugliche Präsentation
4 Punkte TI Raleigh von @oli_obi , ist das beste Raleigh Farbschema, eigentlich das einzige das mir gefällt
3 Punkte RIC Super von @Fadenfischfan , schöner Kontrast zum Colnago
2 Punkte Zunow von @Helmholtz
1 Punkt PX10 von @DS19Pallas

Erstaunlich, das noch 12 Kandidaten aufgetaucht sind, guter Moderatoreneinsatz!!
 
Ich fand es schön, als es nur ein Rad zur Auswahl gab, muss da echt in mich gehen diesen Monat :)
Tolle Räder und am letzte Tag nochmal ein richtig geiles Teil, wirft in meinem Kopf alles wieder über den Haufen!
 
Zurück
Oben Unten