• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Dezember 2019

Das mag ja so sein..aber wenn der Rahmen dann im Oberrohr zu lang wird sieht der Stummel vorne nicht mehr gut aus..ich komme auch mit grösseren Rahmen nicht wirklich zurecht als max.60.5ct..und wenn man sich in einen Rahmen verliebt hat darf der auch mal ne Spur zu klein sein..dafùr gibt es dann làngere Sattelstùtzen
 
Ich finde auch das man das a) so fahren kann und b) wie @knutson22 bereits sagte, dass optisch mit dem Sattel auch täuscht.

Ich fahre bei exakt gleicher Körpergröße (1,85m) und Schrittlänge (88cm) auch 59 bis 60cc und das sind dann so 13-14cm Stützenauszug (also bis Oberkante Stütze, zwischen Sattelunterkante und Rahmen sind es dann so 11-12cm) je nach Stütze und Sattel.

Ich persönlich finde das optisch deutlich schicker als 7/8 cm...

Ich kenne auch nur die Faustregel „handbreit“ Stütze zwischen Sattel und Rahmen. Das passt bei mir also perfekt, meine Hand ist 11cm breit.

Eine 7cm breite Hand bei 1,85m Körpergröße stelle ich mir eher seltsam vor...
 
Handwerker Hand im Ruhestand
IMG_20191204_192516.jpg
 
DAs Thema mit „Handbreit“ passt in die 1950-60er Jahre. Schaut man sich Coopi oder Anquetil an. Guckst nach Merckx, der sitzt dann schon ganz anders auf seinem Bock. Finde der fuhr eher niedrige Rahmen und die Stütze länger draußen als die Geschmackspolizei durchwinkt... so meine Beobachtung
 
Für mich bedeutet „handbreit“ an der breitesten Stelle gemessen, schließlich ist der Daumen wohl der mit Abstand wichtigste Finger an der Hand, den will man ja wohl nicht außen vor lassen.

Eher schmale Architektenhand: 11cm
(sieht auf dem Foto nach 10cm aus, das liegt aber an der Kameraperspektive)

31B97408-C697-4E65-9240-2C8AB57461CD.jpeg
 
Für mich bedeutet „handbreit“ an der breitesten Stelle gemessen, schließlich ist der Daumen wohl der mit Abstand wichtigste Finger an der Hand, den will man ja wohl nicht außen vor lassen.

Eher schmale Architektenhand: 11cm

Anhang anzeigen 725820

Das muss jetzt ausdikutiert werden wie gemessen wird,sonnst bringt uns das nicht weiter
 
Zurück
Oben Unten