• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KdM - Klassiker des Monats Dezember 2019

... mit klassischer Torpedo-3-Gang unterrohrgeschaltet mit Campa,
Wie schaltet man sowas in der Praxis? Bekommt man das nach Gefühl hin? So wie ungeastet , wenn nicht mehr knirscht ? Bei einer Kettenschaltung ist das ja nicht so kritisch, aber bei einer Nabenschaltung hätte ich Angst vor Parodontose.
Ich habe ja auch noch so ein Projekt geplant darum frage ich. Ich hatte schon überlegt mir Strich-Markierungen an den Hebel zu machen. Oder den Hebel mit einer gefederten Kugel rastend zu machen.....
Auch einfach das Anzeigefähnchen auf die Achsmutter und beim Schalten nach hinten schauen war schon in der Überlegung.
Nabenschaltung, UR Schalthebel mit klassischer Optik sind gesetzt .
266B9425-986A-4279-94D0-F44C7155C74F.jpeg
F2C9B7C4-9956-4793-9CD6-3D7EDC025AC9.jpeg
D63D0869-2845-4A29-AB49-A6FB1ED51A77.jpeg
5870A758-078F-4094-88FC-57EF715E7DDD.jpeg
 
Bei mir zieht-wenn alles gut geht- Ende nächster Woche ein Italiener ein. Das wird zu knapp für diesen Monat...
 
Da sich hier bisher so gar nichts tun möchte, mache ich mal den Anfang. Ich stelle hier mein Koga Miyata Teamsport von 1985 vor.
Das Teamsport gab es damals nur als Rahmenset zu kaufen. Ich habe den Rahmen letztes Jahr im September auf der Klassikerbörse in Köln gekauft.

kogamiyata6656_1.jpg


Zu Hause steckte ich mal provisorisch ein paar Teile dran. Die Gabel ist laut Katalog nicht original (die originale war lackiert), gibt dem Rad aber den Look vom, in gleicher Farbe erhältlichen Full Pro Spitzenrahmen. Das Teamsport war aber statt aus FM-1 Rohren "nur" aus Miyata FM-2 Geröhr. Der Rahmen passt mir ideal mit seinen 63 cm Höhe und nur 57 cm Länge. Der Rohrsatz fährt sich auch im wiegetritt stabil. Optisch mag ich die Koga Miyatas aus der Zeit am liebsten.

teamsport0445_2.jpg


Das Rad sollte eigentlich komplett mit der Shimano 600 New EX (6207) ausgestattet werden. Aber bei der Kurbel griff ich dann doch auf eine deutlich seltenere Takagi zurück. Die wollte ich schon länger verbauen. Mit 52/39 Zähnen ist die Kurbel für die meisten Landschaften geeignet. Die Koga Miyata gelabelten Look Pedalen mussten später noch Wellgo Pedalen weichen, da ich von den Look Cleats weg möchte. Die verschleißen mir einfach zu schnell.


teamsport0446_2.jpg


Die Laufräder sind aus Mitte der 80er Jahre mit Shimano Naben mit UG Freilauf und Super Champion Gentleman Felgen. Das Golden Arrow Schaltwerk kam nur in der ersten Version meines Aufbaus zum Einsatz.


teamsport0448_2.jpg


Das Cockpit besteht aus Vorbau und Lenker von SR (Sakae Ringyo). Die Modolo Bremsen wichen später zeitgemäßen 600er Ausführungen.


teamsport0460_2.jpg


So sah mein erster Aufbau des Kogas aus. Leider erwiesen sich die Übersetzung hinten (bis 23 Zähne) und die Bremsen als nicht sehr bergtauglich.

teamsport0468_2.jpg


Bis auf die Bremsen machte das Teamsport auf den ersten Touren richtig Spaß. Trotzdem war da für mich auch optisch noch Verbesserungspotential. Aber so ein Rad entwickelt sich ja auch mit der Zeit.

Dieses Jahr im September, also ein Jahr nach dem Kauf des Rahmensets, erfolgte dann eine grundlegende Überarbeitung:

img_20190922_111800-jpg.703381


Die Schaltung und die Bremsen sind jetzt Shimano 600 New EX (6207), hinten werkelt eine UG-Kasette bis 26 Zähnen. Der Laufradsatz blieb der selbe. Das Lenkerband ist von Fizik und der graue Wildledersattel ist Nos (den habe ich nach dem Foto noch richtig eingestellt). Die Pedale sind von Wellgo. Die Chrompumpe ist eine Silca Imperior. Das Rad gefällt mir jetzt noch besser. Leider hatte ich noch keine Gelegenheit es mal ausführlicher in der neuen Konstellation zu fahren. Das wird wohl erst im Frühjahr möglich sein. Aber dafür wird das Teamsport eines der Räder sein, die trotz der Neuordnung meiner Sammlung bleiben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaltet man sowas in der Praxis? Bekommt man das nach Gefühl hin? So wie ungeastet , wenn nicht mehr knirscht ? Bei einer Kettenschaltung ist das ja nicht so kritisch, aber bei einer Nabenschaltung hätte ich Angst vor Parodontose.
Ich habe ja auch noch so ein Projekt geplant darum frage ich. Ich hatte schon überlegt mir Strich-Markierungen an den Hebel zu machen. Oder den Hebel mit einer gefederten Kugel rastend zu machen.....
Auch einfach das Anzeigefähnchen auf die Achsmutter und beim Schalten nach hinten schauen war schon in der Überlegung.
Nabenschaltung, UR Schalthebel mit klassischer Optik sind gesetzt .

Klar @byf , das geht nach Gefühl und das geht sehr gut. Du brauchst etwa 60% des gesamten Hebelweges für die drei Gänge, da gibt es keinen Nabenfraß.

[KdM ot off] :rolleyes:
 
Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet, habe mir aber als "Gast" ganz besonders diesen Faden schon länger sehr gerne angesehen. Hier gibt es einfach, für meinen Geschmack, die schönsten Räder.
Zum Fahrrad- Hobby bin ich nach längerer Pause, erst dieses Jahr wieder richtig zurück gekommen. Seither kommen für mich auch nur noch Räder mit Stahlrahmen in Frage.
Vor einigen Wochen hat dann mein erster "echter" Klassiker den Weg zu mir gefunden. Ich hatte vorher noch nie ein wirklich schönes, altes Rennrad mit kompletter Campa-Ausstattung, obwohl ich da irgendwie seit 30 Jahren von geträumt habe...
In den letzten zwei Wochen habe ich es auf "Vordermann" gebracht und inzwischen ist es in einem ganz ansehnlichen Zustand.

Nun bin ich ja so gar kein begnadeter Hobby-Fotograf. Soll ich trotzdem?

20191204_141743.jpg
 
Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet, habe mir aber als "Gast" ganz besonders diesen Faden schon länger sehr gerne angesehen. Hier gibt es einfach, für meinen Geschmack, die schönsten Räder.
Zum Fahrrad- Hobby bin ich nach längerer Pause, erst dieses Jahr wieder richtig zurück gekommen. Seither kommen für mich auch nur noch Räder mit Stahlrahmen in Frage.
Vor einigen Wochen hat dann mein erster "echter" Klassiker den Weg zu mir gefunden. Ich hatte vorher noch nie ein wirklich schönes, altes Rennrad mit kompletter Campa-Ausstattung, obwohl ich da irgendwie seit 30 Jahren von geträumt habe...
In den letzten zwei Wochen habe ich es auf "Vordermann" gebracht und inzwischen ist es in einem ganz ansehnlichen Zustand.

Nun bin ich ja so gar kein begnadeter Hobby-Fotograf. Soll ich trotzdem?

Anhang anzeigen 725735
Klar, immer gerne! Sonne lacht, Blende Acht :daumen:
 
Okay, Versuch macht klug !
Habe mich vorhin im Fotografieren probiert, besitze auch nur ein Handy, keine "richtige" Kamera.
Ich hatte mir ehrlich gesagt, ein besseres Ergebnis versprochen.
Wenn das also "gar nix" ist, probiere ich es morgen noch mal erneut.

Mein "Guerciotti" soll laut Vorbesitzer aus 1978 sein.
Anfangs dachte ich, es sei annähernd im original-Zustand. Ist es aber dann wohl doch nicht...
Ausgestattet mit Campagnolo Nuovo Grand Sport, haben sich dann scheinbar doch Schnellspanner und Sattelstütze aus der Record-Serie dazwischen gemogelt.
20191204_142221.jpg


Den Brooks-Sattel hatte ich schon seit längerer Zeit hier liegen. Hatte den nur mal gekauft, weil er viel zu günstig war, da konnte ich den nicht ziehen lassen. Mir gefällt er gut an dem Rad. Bequem ist er auch und man kommt wenigstens vernünftig an die Klemmschrauben der Stütze.

Das alte Lenkerband samt Abschluss wollte ich unbedingt erhalten.

20191204_141337.jpg
 
Ich denke, ich sollte morgen noch mal neue Fotos machen. Einige Bilder kann ich gar nicht hoch laden, weil zu groß.
Muss mich noch mal intensiver mit meiner Kameraeinstellung befassen. :idee:

Das Hinterrad habe ich vorgestern neu aufgebaut. Die Speichen der Antriebsseite waren alle von einem Kettenklemmer beschädigt, die Felge hatte schon Risse um einige Ösen. Jetzt ist alles wieder gut!

20191204_142059.jpg


Den Cobra-Flaschenhalter habe ich noch im Keller gefunden. Hätte nie gedacht, dass ich den mal mit Freude irgendwo dran schraube...

20191204_142111.jpg


Schon krass gegensätzlich, was die "Siebziger" so hervorgebracht haben:

20191204_142346.jpg


Die weiteren Detailfotos taugen leider nicht wirklich, da muss ich noch mal bei...
Ich hoffe Ihr habt trotzdem schon einen kleinen Eindruck von meinem Guerciotti bekommen können.
Gruß, Olli
 
Ich finde dein Rad schön! Ob da nun dieser Sattel dran muss, ist Geschmackssache. Ich hatte den übrigens auch mal an einem Rad und war enttäuscht von ihm. Viel zu weich, den hätte ich nach jeder Fahrt nachspannen können und irgendwann ist der Bolzen vorn gebrochen...Was ich noch ändern würde, wäre die Verlegung des Bremszuges für die HR-Bremse. Da ist es besser, wenn sich das Kabel auf dem der VR-Bremse abstützt. Du hast es unter dem Kabel der VR-Bremse verlegt. Aber das sind letztlich nur Petitessen...
 
:bier:Ich zitiere mal..

Ausgestattet mit Campagnolo Nuovo Grand Sport, haben sich dann scheinbar doch Schnellspanner und Sattelstütze aus der Record-Serie dazwischen gemogelt

Die Naben sind record..g.s.hatte keinen Òlerclip und seatpost könnte g.s.sein
Ich wūrde auch den Rahmen eher auf um 1980 beziffern..unterseitige Zugfūhrung.

Tolles Rad
 
@koga-miyata
Den Bremszug werde ich ändern, danke für den Tipp. Sattel bin ich jetzt noch nicht viel mit gefahren, muss ich mal beobachten, wie er sich macht.
Problem ist auch, dass mir die meisten Sättel aus "der Zeit" nicht besonders zu sagen. Der Concor z.B. gefiel mir noch nie. Ein Rolls oder Regal ist ja fast schon wieder zu modern.

@Olddutsch
Knapp ist es. An der Stütze ist keine Makierung sichtbar, steckt noch 6cm im Rahmen, also absolutes Limit.
Bin 185cm, Schrittlänge ca. 88cm, da sollte ein 60er Rahmen doch eigentlich passen? Bei höheren Rahmen wird mir dann auch meistens das Oberrohr zu lang.

@knutson22
Danke für die Info.
Ich dachte auf Record Naben, stünde auch Record drauf?
Stütze ist Record, hat im Vergleich die "filigraneren" Details..
Ja, mit dem Baujahr war ich mir nie wirklich sicher, da könntest Du Recht haben.

Ich freue mich, dass das Rad gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre bei gleicher Körperlånge und àhnlicher Schrittlànge auch alle Rahmen(58cc) am limit markierung.das passt schon
Ich denke durch die fehlende Flanke am Sattel sieht das optisch nur so aus als wàre der seatpost zu weit raus
 
Zurück
Oben Unten