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- KDM / Klassiker des Monats April 2022 -

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Re: - KDM / Klassiker des Monats April 2022 -
Wollte, in aller Bescheidenheit anfragen ob man auch mit so einem Radl am KdM teilnehmen darf.
Mein eben fertiggewordenes
NSU
von 1948
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Habe es vor einer Woche in erbärmlichem Zustand vom Wertstoffhof geholt und, in einem einwöchigem Putz- und Schraub-Maraton, wieder in ein verkehrstüchtiges Fahrzeug verwandelt.
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zu den 15.- €uros Anschaffung sind glücklicherweise keine weiteren Unkosten angefallen. Das fehlend F&S Schaltwerk mit dem Hebelgestänge habe ich gegen ein Dreigang-TdF von Huret aus meinem Fundus ersetzt . Ansonsten habe ich, bis auf den Sattel, alles original so gelassen wie es war.
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Wollte, in aller Bescheidenheit anfragen ob man auch mit so einem Radl am KdM teilnehmen darf.
Mein eben fertiggewordenes
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Habe es vor einer Woche in erbärmlichen Zustand vom Wertstoffhof geholt und, in einem einwöchigem Putz- und Schraub-Maraton, wieder in ein verkehrstüchtiges Fahrzeug verwandelt.
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zu den 15.- €uros Anschaffungskosten sind glücklicherweise keine weiteren Unkosten angefallen. Das fehlend F&S Schaltwerk mit dem Hebelgestänge habe ich gegen ei Dreigang-TdF von Huret aus meinem Fundus ersetzt . Ansonsten habe ich, bis auf den Sattel, alles original so gelassen wie es war.
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...unbedingt!
 
Wollte, in aller Bescheidenheit anfragen ob man auch mit so einem Radl am KdM teilnehmen darf.
Mein eben fertiggewordenes
NSU
von 1948
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Habe es vor einer Woche in erbärmlichen Zustand vom Wertstoffhof geholt und, in einem einwöchigem Putz- und Schraub-Maraton, wieder in ein verkehrstüchtiges Fahrzeug verwandelt.
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zu den 15.- €uros Anschaffungskosten sind glücklicherweise keine weiteren Unkosten angefallen. Das fehlend F&S Schaltwerk mit dem Hebelgestänge habe ich gegen ei Dreigang-TdF von Huret aus meinem Fundus ersetzt . Ansonsten habe ich, bis auf den Sattel, alles original so gelassen wie es war.
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Natürlich bist Du dabei! Cooles Teil!
 
KTM Formula-S

Bei meinem KTM Formula-S von ca. 1980 handelt es sich um meinen ersten Komplettaufbau. Den Rahmen habe ich für relativ kleines Geld auf Kleinanzeigen entdeckt. Die Anbauteile habe ich größtenteils aus dem Forum erhalten, bei sicherheitsrelevanten Teilen habe ich aber auch zu Neuteilen gegriffen.
Insgesamt habe ich mich für einen kostengünstigen Aufbau entschieden, der dem historischen Ursprung dieses Rades gerecht werden sollte. Unter optischen Gesichtspunkten orientierte ich mich am Katalogaufbau.

Schaltwerk: Shimano 600 EX
Umwerfer: Shimano 600 AX (wegen des integrierten Kabelstopps)
Schalthebel: Shimano 600 EX
Kurbel: Shimano 600 Arabesque
Bremshebel: Shimano 600 EX
Bremsen: Weinmann 605 (wegen des Bremsmaßes vorne von 59mm)
Steuersatz: Shimano 105
Pedale: Shimano 105
Sattel: Selle San Marco Rolls
Lenkerband: Deda Elementi
Gewicht: ca. 10,5 kg (Ausstattung wie abgebildet)

Verbesserungspotenzial sehe ich bei den Laufrädern und dem Schraubkranz. Wegen der Einbaubreite hinten (120mm) war kurzfristig nur ein Laufradsatz mit Maillard Normandie Hochflanschnabe hinten mit unbekannten Felgen, unbekannter Nabe vorne und fünffach Schraubkranz verfügbar. Immerhin waren neue Schlauchreifen (Continental Giro 22x622) im Preis inbegriffen. Hier könnten zukünftig bessere Laufräder sowie ein sechsfach Kranz eine Option sein.
Auch der Vorbau könnte eventuell ein bis zwei Zentimeter länger ausfallen.
Aber das bleibt vorerst abzuwarten.
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Diesen Monat wieder ein Franzose aus meiner Ansammlung.
Wie fast immer bei mir, kein eigener Aufbau. Erstaunlich ist: die VR Felge war bis aufs Holz durchgebremst.
@Christoph68 hat guten, gebrauchen Ersatz versorgt und die alte in Zahlung genommen um mal den inneren Aufbau ergründen zu können ohne eine noch braubare Felge zerlegen zu müssen.
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Wollte, in aller Bescheidenheit anfragen ob man auch mit so einem Radl am KdM teilnehmen darf.
Mein eben fertiggewordenes
NSU
von 1948
Anhang anzeigen 1075146
Habe es vor einer Woche in erbärmlichem Zustand vom Wertstoffhof geholt und, in einem einwöchigem Putz- und Schraub-Maraton, wieder in ein verkehrstüchtiges Fahrzeug verwandelt.
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zu den 15.- €uros Anschaffung sind glücklicherweise keine weiteren Unkosten angefallen. Das fehlend F&S Schaltwerk mit dem Hebelgestänge habe ich gegen ein Dreigang-TdF von Huret aus meinem Fundus ersetzt . Ansonsten habe ich, bis auf den Sattel, alles original so gelassen wie es war.
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EDIT : Bitte Moderator,
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So ein F&S Schaltwerk könnte ich, bei Bedsrf, anbieten. Wäre schön passend.
MfG Jens
 
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Wir warten nur noch auf Zughüllen und neue Hoods...
Fertig gewartet.

Ich möchte euch mein Koga Miyata ProRacer mit Dura Ace Black von 1979 vorstellen.
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Laut Rahmennummer ist es von 1979 obwohl es noch die Merkmale der ProRacer und RoadRacer von 1978 trägt. Die Modelle aus dem 78er Katalog hatten keine Bremszughalterungen auf dem Oberrohr und einen verchromten Hinterbau, so wie dieses Exemplar. Die Modelle aus dem 79er Katalog hatten bereits Bremzughalterungen auf dem Oberrohr aber keinen verchromten Hinterbau mehr. Außerdem ist eine 54 im Tretlagergehäuse eingeschlagen obwohl der Rahmen nur 53cm c-t aufweist und es das Modell meines Wissens nach nicht mit DynaDrive zu kaufen gab...
Den Rahmen habe ich in einer Übersprungshandlung im Februar über Ebay-Kleinanzeigen aus den Niederlanden gekauft und anschließend selbst lackiert. Weil ich letztes Jahr in den Besitz einer sehr gut erhaltenen und fast vollständigen schwarzen Dura-Ace Austattung der ersten Generation gekommen war stand für mich schnell fest, wohin die Reise geht. Die Naben, die Bremsen, der Kurbelsatz inkl. Innenlager, Umwerfer, Schalthebel und das Schaltwerk haben lediglich leichte Lagerspuren und wurden bisher kaum genutzt. Ergänzt habe ich einen NOS HP-6200 Steuersatz in schwarz und einen HS-7200 Vorbau, der von einem netten Forumskollegen in ein schwarz eloxiertes Unikat verwandelt wurde.
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So hat er ausgesehen, als er zu mir kam:
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Was in der Zwischenzeit passiert ist, wie man Lamborghini-Lack im Keller der Uni verarbeitet und welcher Schriftzug am Rad nicht der Richtige ist, könnt ihr bei Interesse in meinem Aufbaufaden nachlesen.
 
Fertig gewartet.

Ich möchte euch mein Koga Miyata ProRacer mit Dura Ace Black von 1979 vorstellen.
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Anhang anzeigen 1076512
Laut Rahmennummer ist es von 1979 obwohl es noch die Merkmale der ProRacer und RoadRacer von 1978 trägt. Die Modelle aus dem 78er Katalog hatten keine Bremszughalterungen auf dem Oberrohr und einen verchromten Hinterbau, so wie dieses Exemplar. Die Modelle aus dem 79er Katalog hatten bereits Bremzughalterungen auf dem Oberrohr aber keinen verchromten Hinterbau mehr. Außerdem ist eine 54 im Tretlagergehäuse eingeschlagen obwohl der Rahmen nur 53cm c-t aufweist und es das Modell meines Wissens nach nicht mit DynaDrive zu kaufen gab...
Den Rahmen habe ich in einer Übersprungshandlung im Februar über Ebay-Kleinanzeigen aus den Niederlanden gekauft und anschließend selbst lackiert. Weil ich letztes Jahr in den Besitz einer sehr gut erhaltenen und fast vollständigen schwarzen Dura-Ace Austattung der ersten Generation gekommen war stand für mich schnell fest, wohin die Reise geht. Die Naben, die Bremsen, der Kurbelsatz inkl. Innenlager, Umwerfer, Schalthebel und das Schaltwerk haben lediglich leichte Lagerspuren und wurden bisher kaum genutzt. Ergänzt habe ich einen NOS HP-6200 Steuersatz in schwarz und einen HS-7200 Vorbau, der von einem netten Forumskollegen in ein schwarz eloxiertes Unikat verwandelt wurde.
Anhang anzeigen 1076515Anhang anzeigen 1076516Anhang anzeigen 1076517Anhang anzeigen 1076518Anhang anzeigen 1076520Anhang anzeigen 1076523Anhang anzeigen 1076524
So hat er ausgesehen, als er zu mir kam:
Anhang anzeigen 1076514
Was in der Zwischenzeit passiert ist, wie man Lamborghini-Lack im Keller der Uni verarbeitet und welcher Schriftzug am Rad nicht der Richtige ist, könnt ihr bei Interesse in meinem Aufbaufaden nachlesen.
Heißes Teil!!
 
Fertig gewartet.

Ich möchte euch mein Koga Miyata ProRacer mit Dura Ace Black von 1979 vorstellen.
Anhang anzeigen 1076500
Anhang anzeigen 1076512
Laut Rahmennummer ist es von 1979 obwohl es noch die Merkmale der ProRacer und RoadRacer von 1978 trägt. Die Modelle aus dem 78er Katalog hatten keine Bremszughalterungen auf dem Oberrohr und einen verchromten Hinterbau, so wie dieses Exemplar. Die Modelle aus dem 79er Katalog hatten bereits Bremzughalterungen auf dem Oberrohr aber keinen verchromten Hinterbau mehr. Außerdem ist eine 54 im Tretlagergehäuse eingeschlagen obwohl der Rahmen nur 53cm c-t aufweist und es das Modell meines Wissens nach nicht mit DynaDrive zu kaufen gab...
Den Rahmen habe ich in einer Übersprungshandlung im Februar über Ebay-Kleinanzeigen aus den Niederlanden gekauft und anschließend selbst lackiert. Weil ich letztes Jahr in den Besitz einer sehr gut erhaltenen und fast vollständigen schwarzen Dura-Ace Austattung der ersten Generation gekommen war stand für mich schnell fest, wohin die Reise geht. Die Naben, die Bremsen, der Kurbelsatz inkl. Innenlager, Umwerfer, Schalthebel und das Schaltwerk haben lediglich leichte Lagerspuren und wurden bisher kaum genutzt. Ergänzt habe ich einen NOS HP-6200 Steuersatz in schwarz und einen HS-7200 Vorbau, der von einem netten Forumskollegen in ein schwarz eloxiertes Unikat verwandelt wurde.
Anhang anzeigen 1076515Anhang anzeigen 1076516Anhang anzeigen 1076517Anhang anzeigen 1076518Anhang anzeigen 1076520Anhang anzeigen 1076523Anhang anzeigen 1076524
So hat er ausgesehen, als er zu mir kam:
Anhang anzeigen 1076514
Was in der Zwischenzeit passiert ist, wie man Lamborghini-Lack im Keller der Uni verarbeitet und welcher Schriftzug am Rad nicht der Richtige ist, könnt ihr bei Interesse in meinem Aufbaufaden nachlesen.
Unglaublich diese Verwandlung!
Vom gelben hässlichen Entlein zum orangefarbenen Schwan. :)
 
@Guderider was für eine Verwandlung, da muss ich @Andreas P. recht geben. Besonders schön eingesetzt der Farbmix von schwarzen und silbernen Farbanteilen. Ich hab auch was zu meckern, aber das lass ich heute einfach mal sein und freu mich über diese notwendige wie gelungene Wiederbelebung.
 
Dann möchte ich diesen Monat meine erste Teilnahme im KDM starten. Und zwar mit einem Basso Gap
Als ich mir das erste Mal auf Velobase die Gruppen von Gipiemme ansah, ist mir gleich die Crono Sprint White Laser ins Auge gesprungen. Das war mal was anderes im Vergleich zu den Silber eloxierten Gruppen der anderen Produzenten. Von da an wollte ich unbedingt auch ein Rad mit dieser Gruppe aufbauen (mittlerweile sind es 3), was mich nun zum Gap führte.
Der Erstbesitzer hatte wohl eine schwäche für die Farbe weiß, sodass nicht nur der Rahmen in der Farbe daherkommt, sondern auch die komplette White Laser Gruppe verbaut ist, inklusive Pedalen und Naben. Durch die blauen Akzente am Rahmen finde ich das aber nicht zu überladen. Mit den Mixer Felgen und dem Electa Sattel konnte ich nicht widerstehen und so steht das Rad heute bei mir. Der Erstbesitzer ist es nicht viel gefahren, wodurch alles noch super dasteht. Ich hoffe ihr habt Freude an den Bildern
 

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