Hey, ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab dazu nichts gefunden und es beschäftigt mich grade schon etwas.
Als ich mein Rad letztens zum Händler gebracht hab, hab ich ihm nen Ketten und Kassetten-wechsel erlaubt, da freuen die sich ja immer drauf, beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kette zwar geschmiert ist, die Kassette hingegen aber vollkommen silbern bleibt und nach wie vor wie neu aussieht. Jedes mal wenn ich schmiere, wird die Kassette aber ebenfalls ölig.
Schmier ich falsch oder benutzt er irgendein anderes Schmiermittel?
So wenig, wie nur irgend möglich nachschmieren, hält das Rad am saubersten. (Neben Nichtfahren natürlich.)
Wer zu viel schmiert, läßt am Antrieb nur noch mehr Dreck kleben, der dann wieder aufwendig entfernt werden muß, weil das Zeug sonst eine recht ordentliche Schleifpaste ergibt.
Und so mache ich so wenig wie möglich am Antrieb rum, muß nur selten putzen, weil sich nicht sooo viel Schmutz ansiedelt und fahre einfach Kette, Ritzel, ... runter. Heh, das Zeug gehört in die Abteilung "Verschleißteile".
Natürlich ist das nie klinisch rein. Und natürlich verschleißt das auch. Wenn ich damit nicht leben könnte, würde ich das Zeug in eine Vitrine legen.
Das, was du nach Teilewechsel so feststellst, ist völlig klar: Ritzelpaket ist neu und trocken. Kette hat nur das Originalzeugs drauf. Wenn du nun übermäßig dranrumpanschst, saut das auch mehr. (Wirkung: s.o.)
Wernerfilme darf man getrost auch mal als Lehrfilme ansehen:
Andi:
"Und denk immer an die Mahnung: Mit"m Öl nich sparsam sein!" - Wie das oft ausgeht, sieht man ja dort.
http://www.filmzitate.info/index-li...itate.info/suche/film-zitate.php?film_id=2115
PS. Kannst auch einfach etwas Geld sparen, indem du wenig Kettenschmierstoff verwendest, einfach nicht die teuersten Ritzelpakete verwendest (Die Edelteile sind nur geringfügig leichter und blinken etwas mehr) und v.a. die paar Teile einfach selber wechselst
.
Gegen Rostansatz hilft es ungemein, nach Regenfahrten einfach die Kette durch einen leicht(!) öligen Lappen zu ziehen. Ansonsten, wenn du unbedingt nachschmieren willst, ganz sparsam an jedes Röllchen minimal etwas drantröpfeln, die Kette einmal leicht durchdrehen und am nächsten Tag das überschüssige Zeugs mit trockenem Lappen wieder aufnehmen. So ein Fläschchen (60ml) hält bei mir für zwei Fahrräder seit gut 3 Jahren. Ist noch etwas drin.