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11fach Kassette mit 11-40 oder sogar 11-42

Da könnte ein Fahrtechnik Training helfen;)
Gerade da passiert es mir oft beim CX. Steiler Hang. Technisch schwierig, z.b. mit Baumwurzeln, vielleicht noch feucht. Wenn ich da an die mutig an die Grenze gehe passiert was ich einfach zu Seite umkippe und es auch nicht mehr schaffe auszuklicken
Hab aber leichte Protektoren und im Wald ist der Boden nicht so hart.
Und trainieren hilft sowieso nicht, es verschiebt nur die Grenze :rolleyes:
 
dazu kommt das sehr niedrige Kadenzen bei gleicher Leistung zu einer größeren muskulären Ermüdung führen. Das ist vor allem ein Problem wenn die Leistung wiederholt erbracht werden muss.
Mann muss sich nur mal an einem schönen Sonntag an einen beliebigen Alpenpass stellen um sich das Drama anzusehen. Das Gros der Fahrer tritt noch immer 11-28, vielleicht ein Viertel 11-32, und das bei Tempi von unter 10km/h. Kommt dann eine Rampe mit zweistelligen Steigungsprozenten, wird's ganz hässlich. Genau deswegen wird es in einigen Jahren auch für's RR 40er Ritzel geben, wenn auch nicht offiziell. 11-36 ist schon jetzt praktisch immer problemlos möglich.

Denke der TE macht sich die richtigen Überlegungen. Ich würde mir eine entsprechende Kassette (Sram oder Shimano) und den Roadlink von WolfTooth kaufen und es einfach ausprobieren. Die fehlenden Zwischenabstufungen fallen im Vergleich zur Verbesserung am Berg kaum ins Gewicht.
 
Um die Diskussion zu vereinfachen:
Ich fahre seit Jahren 53-11


11 Vorne 53 hinten :rolleyes:
So kann ich auch mit 500 Km Jahresleistung gaaanz entspannt 15 % hocheiern....;)

Mal im Ernst: Was soll die ganze Ritzelschrauberei mit Zähnen.
Ein wenig mehr Trainingsehrgeiz ist hier bestimmt mehr von Vorteil.
Der nächste Step ist dann ein E Bike?

Ich finde ein RR sollte ein Sportgerät sein und auch bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung
 
Zu Fuß erreicht man locker 5 Km/h ,
lockerer Zivilkleidung darf man auch mal schieben :rolleyes:
im Profioutfit geht das natürlich nicht :oops:
:D
 
Gerade da passiert es mir oft beim CX. Steiler Hang. Technisch schwierig, z.b. mit Baumwurzeln, vielleicht noch feucht. Wenn ich da an die mutig an die Grenze gehe passiert was ich einfach zu Seite umkippe und es auch nicht mehr schaffe auszuklicken
Kannst Du nicht wirklich vergleichen;) Auf halbwegs ebener, wenn auch steiler Strasse sind feuchte Baumwurzeln doch eher selten.
Ich hab am Reiserad auch 24/29 als kleinsten Gang, das ist schon sehr angenehm, und trotzdem ist mit Gepäck (bei mir eher 15-20kg) irgendwann schieben angesagt.
medium_P1000716.JPG

Da mussten wir streckenweise zum Schieben die Schuhe wechseln, weil die MTB-Sohlen gerutscht sind :D
Trotzdem sind dort auch Leute hochgefahren. Nicht mehr lächelnd, nicht mehr flüssig, aber immerhin.
Nur:
  • ohne Gepäck
  • ziemlich sicher nicht einmalig, sondern regelmässig
  • und deutlich, um es sich mal für 'ne halb-Tagestour richtig zu geben, nicht mit gleichem Programm für den nächsten und übernächsten Tag.
Ich finde ein RR sollte ein Sportgerät sein und auch bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung
Das ist der eigentliche Knackpunkt, da der TE im Eingangspost zugegeben hat:
ich habe vor meinen Carbonrenner als Bikepacking Rennrad in den Alpen zu missbrauchen, da ich nicht noch ein Bike kaufen kann/will.
Das kann man grundsätzlich verwerflich finden oder eben akzeptieren;)
  • Wer solche Aktionen (Bikepacking in den Alpen) gar nicht machen will
  • Für solche Zwecke "was richtiges" im Regal hat
  • nur mit Materialwagen fährt
  • ...
kann sich da leicht aufs hohe Ross setzen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Diskussion zu vereinfachen:
Ich fahre seit Jahren 53-11


11 Vorne 53 hinten :rolleyes:
So kann ich auch mit 500 Km Jahresleistung gaaanz entspannt 15 % hocheiern....;)

Mal im Ernst: Was soll die ganze Ritzelschrauberei mit Zähnen.
Ein wenig mehr Trainingsehrgeiz ist hier bestimmt mehr von Vorteil.
Der nächste Step ist dann ein E Bike?

Ich finde ein RR sollte ein Sportgerät sein und auch bleiben.
Aber das ist nur meine Meinung

Ein Rennrad kann ja auch ein Sportgerät bleiben.

Wir reden aber gerade von einem Randonneur - Ein Rad, mit dem man mit leichtem Gepäck mal eben locker 1000 km in der Woche abspult.
Einige spulen so eine Strecke auch binnen 45 und 90 Stunden bei einem Brevet ab. Dass man auf Langstrecke nicht mehr zwangsläufig die hohen Intensitäten bringen kann, wie bei einer kontrollierten Trainingswoche, sollte jemanden mit hohem Trainingsehrgeiz bewußt sein, oder?

Dass der Randonneur zufälligerweise auf einen Rennradrahmen aufbaut, geschenkt.
 
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@whitewater

Ich hatte 24-34 am 28 Zoll Reiserad mit 40 kg Gepäck. Ich wog damals noch 85 kg und mein Rad 15 kg.

Kurze 20-25% in Schottland habe ich gerade so geschafft. (Damals hatte ich aber auch die beste Form meines Lebens.)
Und bloß nicht absteigen in der Steigung. Man hat keine Chance mehr das Rad ins Rollen zu bringen. :D
 
Schinmal dran gedacht einfach die Kurbel zu tauschen?

Bei einer 46/30er Kurbel verlierst du bei den hohen Gängen nur 50/11 die man eh quasi nie braucht bei Reisen (sonst auch selten).
Du brauchst halt einen Schellenumwerfer um ihn tief genug setzen zu können.
 
Schinmal dran gedacht einfach die Kurbel zu tauschen?

Bei einer 46/30er Kurbel verlierst du bei den hohen Gängen nur 50/11 die man eh quasi nie braucht bei Reisen (sonst auch selten).
Du brauchst halt einen Schellenumwerfer um ihn tief genug setzen zu können.
Hatte ich mir auch gedacht (30-36 entspräche ca. 34-41), aber wo ist eine solche Kurbel schon erhältlich?
 
Schinmal dran gedacht einfach die Kurbel zu tauschen?

Bei einer 46/30er Kurbel verlierst du bei den hohen Gängen nur 50/11 die man eh quasi nie braucht bei Reisen (sonst auch selten).
Du brauchst halt einen Schellenumwerfer um ihn tief genug setzen zu können.
Das ist wahrscheinlich eine vernünftige Idee (gibt es von FSA). Gerade mit Gepäck würde ich bergab auch kein Gas mehr in der Abfahrt zugeben wollen (obwohl bei 46/11 locker 50 km/h drin sind). Meiner Meinung nach sollte man vorher mal probieren, ob man untersetzte Gänge wirklich braucht oder ob die 1:1-Übersetzung nicht auch genügt. Ich finde nämlich die großen Sprüngen am unteren Ende der Übersetzung auch nicht angenehm. Gerade mit Gepäck am Rad ist das geeier bei Untersetzung auch alles andere als angenehm.

Insgesamt sollte man eine Radreise schon sinnvoll gestalten: Route, Gefährt, Übersetzung, Fitness, Fahrer und Gepäckmenge müssen zueinander passen. Wenn ich mit dem Reiserenner fahre, dann werde ich doch tunlichst lange 20%-Rampen auslassen, obwohl ich sicher des Spaßes wegen nicht die flachste Route wählen werde. Das gebietet doch der gesunde Menschenverstand. Rettungsritzel hin oder her: wenn es der Fitnessstand nicht hergibt, geh ich doch auch nicht in den Himalaja.
 
Hatte ich mir auch gedacht (30-36 entspräche ca. 34-41), aber wo ist eine solche Kurbel schon erhältlich?
Zugegeben nicht sooo verbreitet, aber es gibt ein paar Optionen.

- Velo Orange http://stage.velo-orange.com/index.php/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html
- IRD Wide Compact http://www.interlocracing.com/crank-arms-chainrings/defiant-wide-compact-road-crank-set
(die hab ich an meinem neuen Langstreckenrad und gefällt mir super. Allerdings schwer zu bekommen, ich habe Sie über SJS in England bestellt und hat über 2 Monate gedauert) - http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-selbstbau-forum.56360/page-280#post-4019815
- Sugino OX601 (http://hubjub.co.uk/sugino-ox601d-crankset-200-p.asp)
- Oder die Dolomiti von Radplan Delta http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html. Hier bin ich grad am bestellen, da ich mein Surly auch etwas Gelände/Gepäcktauglicher machen will
 
Zugegeben nicht sooo verbreitet, aber es gibt ein paar Optionen.

- Velo Orange http://stage.velo-orange.com/index.php/grand-cru-50-4bcd-crankset-mkii.html
- IRD Wide Compact http://www.interlocracing.com/crank-arms-chainrings/defiant-wide-compact-road-crank-set
(die hab ich an meinem neuen Langstreckenrad und gefällt mir super. Allerdings schwer zu bekommen, ich habe Sie über SJS in England bestellt und hat über 2 Monate gedauert) - http://www.rennrad-news.de/forum/th...n-selbstbau-forum.56360/page-280#post-4019815
- Sugino OX601 (http://hubjub.co.uk/sugino-ox601d-crankset-200-p.asp)
- Oder die Dolomiti von Radplan Delta http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/dolomiti.html. Hier bin ich grad am bestellen, da ich mein Surly auch etwas Gelände/Gepäcktauglicher machen will
- FSA Tempo Adventure (https://www.bike24.de/p1208747.html)
 
Merci,
die kannte ich noch gar nicht. Ist preislich natürlich unschlagbar!
Ich weiß aber nicht, wie hier die Qualität ist.
Wer mehr Geld hat, kann noch die FSA SL-K Modular Adventure nehmen (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=209251;menu=1000,4,29). Quasi das Luxusmodell mit zwei verschiedenen Abstufungen (46/30 vs. 48/32).
Preislich dazwischen und qualitativ sicherlich über alle Zweifel erhaben: Shimano Metra 2x11 (https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=176181;menu=1000,4,29) mit Kettenschutzring und 48/32.
 
Gibt also genug Möglichkeiten. TA Carmina geht natürlich auch (teuer) oder von White Industries gibts glaub ich auch was...
 
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