• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette silbern halten durch richtige Schmierung?

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Registriert
30 August 2014
Beiträge
614
Reaktionspunkte
361
Hey, ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab dazu nichts gefunden und es beschäftigt mich grade schon etwas.
Als ich mein Rad letztens zum Händler gebracht hab, hab ich ihm nen Ketten und Kassetten-wechsel erlaubt, da freuen die sich ja immer drauf, beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kette zwar geschmiert ist, die Kassette hingegen aber vollkommen silbern bleibt und nach wie vor wie neu aussieht. Jedes mal wenn ich schmiere, wird die Kassette aber ebenfalls ölig.
Schmier ich falsch oder benutzt er irgendein anderes Schmiermittel?

Danke für eure Antworten
 
Bei neuen Kassetten / Ketten schmiert man eigentlich nichts, die Ketten haben ja noch das Fett von der Herstellung / Verkaufsverpackung.

Die schwarze Farbe die sich mit der Zeit ansammelt sind Staub- / Rußpartikel von der Strasse, jeder Auftrag von Fett oder Öl auf die Kette sorgt dafür dass ein frischer Staubmagnet vorhanden ist.

Gibt dann verschiedene Ansichten:
- Kette abends schmieren damit das über Nacht durch die Kapillarwirkung einzieht, morgends die Kette abwischen (sollte sauberer aussehen)
- nichts machen, die interne Schmierung der Kette kann man eh nicht beeinflussen
- es soll auch Leute geben die normales Kettenfett aufsprühen und dann fahren. Ich würde da eine sehr verschmierte Umgebung erwarten

Ich persönlich öle wenn mir das zu trocken erscheint und mache mir nicht sooviele Gedanken darüber :)
 
Als Kompromiss zwischen “Kassette schwarz“ und “Kassette silbern durch nicht fahren“ könnte man vielleicht noch “Kassette fast vollständig silbern durch permanent Kette rechts“ nennen ;)

Wenn es da einen einfachen Trick gäbe hätte der sich bestimmt längst bis in die letzte Ecke herumgesprochen. So bleibt aber nur die übliche Kombination aus Putzfleiß und Akzeptanz, verfeinert mit dem einen oder anderen mäßig wirksamen Kniff zur Schadensbegrenzung (abwischen, Schmiermittelauswahl...)
 
Es gibt schon Schmierstoffe, die mehr Siff anziehen als andere. Ich benutze nur noch Trockenschmierstoff, damit bleibt die Kette und Kassette bei gelegentlicher Putzlappennutzung schon ganz gut sauber. Ich hatte noch diverse andere Kettenöle, die es oft zum Radelkauf dazu gibt, im Regal stehen. Eines Tages überkam mich der Spargedanke und so habe ich die alten Schmierstoffe an all meinen Rädern aufgetragen um sie endlich los zu werden.... Nach den nächsten Ausfahrten hatte ich nur noch hart versiffte und schwarze Antriebe, danke, nie wieder kommt mir sone Pampe auf die Ketten.
 
Hey, ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich hab dazu nichts gefunden und es beschäftigt mich grade schon etwas.
Als ich mein Rad letztens zum Händler gebracht hab, hab ich ihm nen Ketten und Kassetten-wechsel erlaubt, da freuen die sich ja immer drauf, beim fahren ist mir dann aufgefallen, dass die Kette zwar geschmiert ist, die Kassette hingegen aber vollkommen silbern bleibt und nach wie vor wie neu aussieht. Jedes mal wenn ich schmiere, wird die Kassette aber ebenfalls ölig.
Schmier ich falsch oder benutzt er irgendein anderes Schmiermittel?

So wenig, wie nur irgend möglich nachschmieren, hält das Rad am saubersten. (Neben Nichtfahren natürlich.) :D
Wer zu viel schmiert, läßt am Antrieb nur noch mehr Dreck kleben, der dann wieder aufwendig entfernt werden muß, weil das Zeug sonst eine recht ordentliche Schleifpaste ergibt.

Und so mache ich so wenig wie möglich am Antrieb rum, muß nur selten putzen, weil sich nicht sooo viel Schmutz ansiedelt und fahre einfach Kette, Ritzel, ... runter. Heh, das Zeug gehört in die Abteilung "Verschleißteile".
Natürlich ist das nie klinisch rein. Und natürlich verschleißt das auch. Wenn ich damit nicht leben könnte, würde ich das Zeug in eine Vitrine legen.

Das, was du nach Teilewechsel so feststellst, ist völlig klar: Ritzelpaket ist neu und trocken. Kette hat nur das Originalzeugs drauf. Wenn du nun übermäßig dranrumpanschst, saut das auch mehr. (Wirkung: s.o.)
Wernerfilme darf man getrost auch mal als Lehrfilme ansehen:
Andi: "Und denk immer an die Mahnung: Mit"m Öl nich sparsam sein!" - Wie das oft ausgeht, sieht man ja dort. :D
http://www.filmzitate.info/index-li...itate.info/suche/film-zitate.php?film_id=2115

PS. Kannst auch einfach etwas Geld sparen, indem du wenig Kettenschmierstoff verwendest, einfach nicht die teuersten Ritzelpakete verwendest (Die Edelteile sind nur geringfügig leichter und blinken etwas mehr) und v.a. die paar Teile einfach selber wechselst ;).

Gegen Rostansatz hilft es ungemein, nach Regenfahrten einfach die Kette durch einen leicht(!) öligen Lappen zu ziehen. Ansonsten, wenn du unbedingt nachschmieren willst, ganz sparsam an jedes Röllchen minimal etwas drantröpfeln, die Kette einmal leicht durchdrehen und am nächsten Tag das überschüssige Zeugs mit trockenem Lappen wieder aufnehmen. So ein Fläschchen (60ml) hält bei mir für zwei Fahrräder seit gut 3 Jahren. Ist noch etwas drin.
 
Ich empfehle da diese "silbernen" Kasetten / Kränze , die bleiben auch im Gebrauch immer schön hell und sauber .:p
DSCF3419.JPG

Im Ernst mal , die Idee Zahnkränze silber oder goldfarben zu gestalten ist eigentlich völlig Gaga , das macht doch nur in der Vitrine Sinn :rolleyes:
Aber Harald Glööckler hat ja auch seinen Kundenkreis :cool:
 
Naja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wenn man in der Truppe hinter jemanden herfährt, dessen Kassette schön silbern glänzt, was man tun muss, damit die eigenen auch so aussieht. Zuwenig fahren die Jungs ganz bestimmt nicht. Das Rad von denen sieht aber auch immer frisch aus, egal, ob es Tage vorher schlammig wurde, nächsten Sonntag glänzt wieder alles wie neu.
 
War ja nur ein Scherz....:D
Auf jeden Fall nichts mit jedweder Art Öl machen , das kriecht auch sparsamst aufgetragen ( Lappen ölig ) in die Kettenglieder ein , verdünnt das werkseigene Fett darin , das dann Austritt , und jedes Partikelchen einfängt und schön schwarz wird.
Ansonsten : Putzen :oops:
 
Naja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wenn man in der Truppe hinter jemanden herfährt, dessen Kassette schön silbern glänzt, was man tun muss, damit die eigenen auch so aussieht. Zuwenig fahren die Jungs ganz bestimmt nicht. Das Rad von denen sieht aber auch immer frisch aus, egal, ob es Tage vorher schlammig wurde, nächsten Sonntag glänzt wieder alles wie neu.
Kein Öl, dafür Wachs, viel rumputzen, ...
Wer drauf steht ... :D

Ich putze nur bei Bedarf (Den wohl jeder anders definiert.) in soweit, dass das Rad nicht saumäßig aussieht und die Funktion langfristig gegeben ist. Das Rad ist für mich kein Ausstellungsstück, sondern v.a. ein Gebrauchsgegenstand.
Kurz mit Lappen drüber, fertig.
 
kette ölen - mit speziellen kettenölen - ist schon pflicht, finde ich
auch sollten sie öfter gereinigt werden

hier gehen die meinungen auseinander: es gibt ja diverse mittelchen, die eine kette "entfetten", so geschehen, sind sie wieder zu ölen
ich denke, eine reguläre reinigung des rades ist ausreichend, dann bei bedarf die kette sparsam ölen (mit speziellen, dafür vorgesehenen ölen)

abraten würde ich anfängern von ballistol oder ähnlichen haushaltsölen, die schleudern dreck bzw. ziehen ihn an

bei mir hat sich die kombi von sparsamer kettenölnutzung und WD40 für alles andere bewährt
 
Kein Öl, dafür Wachs, viel rumputzen, ...
Wer drauf steht ... :D

Ich putze nur bei Bedarf (Den wohl jeder anders definiert.) in soweit, dass das Rad nicht saumäßig aussieht und die Funktion langfristig gegeben ist. Das Rad ist für mich kein Ausstellungsstück, sondern v.a. ein Gebrauchsgegenstand.
Kurz mit Lappen drüber, fertig.


Mach ich ebenfalls so, nach Regenfahrt, Kettenpflege und gut ist. Beim Carbonrenner nehm ich schon mal den Lappen und mach ihn ein bischen sauber, damit die Kumpels nicht meckern.:rolleyes:
 
Mach ich ebenfalls so, nach Regenfahrt, Kettenpflege und gut ist. Beim Carbonrenner nehm ich schon mal den Lappen und mach ihn ein bischen sauber, damit die Kumpels nicht meckern.:rolleyes:
Ich fahre ja "nur" Stahl. Da kommt ab und an mal ordentlich Sprühwachs drauf, anschließend mit dem Lappen drüber - fertig!
So gibt's nicht nur weniger Rostprobleme, nachfolgender Dreck haftet auch nicht mehr so stark am Lack und weitere Putzorgien erübrigen sich von selbst.
Dennoch sehen die Dinger nicht verlottert aus. Schlimmstenfalls mal nach: "in Benutzung".

Und wenn die Kette am Alltagsrad nach vielen Schlechtwetterfahrten schon nach 4.000km hin ist, fliegt die eben runter. Als ich den Ketten früher mal weit mehr Aufmerksamkeit zuteil werden ließ, waren die oft weit eher runter. "Totgepflegt" könnte man das nennen. :cool:

Wäre ich ein Profi, würde ich mein Rad gar nicht putzen. Das machen die Mechaniker. Ggf. gar mit Kärcher. :eek:
Spielt bei denen ja keine Rolle. Ist das Zeug nicht mehr ganz perfekt, wird eben etwas Neues rangeschraubt. Die haben's ja.
 
Moment mal. Habe ich richtig verstanden? Deine Kette bleibt, wider deinem Willen, silber. Und jetzt fragst du, ob du was falsch machst? :oops:
 
Moment mal. Habe ich richtig verstanden? Deine Kette bleibt, wider deinem Willen, silber. Und jetzt fragst du, ob du was falsch machst? :oops:

Also meine Ursprungsfrage war, wieso die Kette vom Händler zwar schwarz und geschmiert ist, die Kassette hingegen aber vollkommen silbern bleibt. Ich komm auch irgendwie vom Gedanken nicht los, dass er da irgendein Mittelchen für besitzt, da ich das teilweise auch bei anderen Fahrern gesehen hab. An die Idee von Mimesn, dass Wachs und Putzerei der Schlüssel dafür ist, hab ich auch mal gedacht. Hab aber Keine Ahnung ob das wirklich so funktioniert, da ich bis jetzt noch nie Wachs verwendet hab.
 
Es kommt auch drauf an, wie man die Kette schmiert. Man sieht ja oft, dass da die Ölkanne genommen wird und dann gib ihm. Noch schlimmer ist Sprühfett, da kann man gleich den Dreck mit Öl vermischen und auf die Kette kleistern.

Immer schön jedes Röllchen einzeln mit einem kleinen Tropfen, alles über Nacht einwirken lassen und dann abwischen. Das geht am besten. Wenn man dann noch nach jeder ausfahrt die Kette durch einen Lappen zieht, dann ist alles okay und die Kette bleibt lange silbern.

Mit den Kettenwachs hab ich kein Glück, das Zeug lässt die Kette zwar sauber, hällt aber auch nichtmal 100 km. Wenn es dann noch regnet, fängt die Kette wärend des Trainings schon an zu quietschen. Da muss man sehr regelmäßig nachschmieren.
 
Oder Kettenwachs, z.B. Von Squirt, das hilft auf jeden Fall. Dafür muss die Kette aber vorher komplett gereinigt sein.
 
Zurück
Oben Unten