• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Kassette / Freilauf Beschädigung?

nur1radler

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juli 2022
Beiträge
154
Reaktionspunkte
43
Hi,

ich brauche wieder mal eine neue Kassette für meine Chorus Gruppe 10fach. Die original 10fachen Chorus Kassetten sind mittlerweile rar geworden und dadurch sehr teuer. Ich habe mir jetzt die Centaur 10fach angesehen, die gibt es deutlich leichter und günstiger zu bekommen. Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass bei Centaur nur die 3 größten Ritzel miteinander vernietet sind (als ein festes Stück also 3 miteinander). Bei Chorus sind es immer die letzten 6 Ritzel (jeweils als 2er Pärchen). Also habe ich bei Chorus mehr Steifigkeit in der Kassette.

Ich mache mir jetzt Sorgen um meinen Freilauf. Ich weiß dass lose Ritzel diese unangenehmen "Bissspuren" am Lauf hinterlassen. Zumindest bei Shimano ist das ein echtes Problem. Bei Campa bin ich mir nicht so sicher, hab widersprüchliches gelesen. Weiß einer ob die Centaur Kassetten mehr bzw. Schäden verursachen verglichen zu den hochwertigeren Kassetten die mit mehr Lastverteilung arbeiten?

Ich weiß zum Beispiel, dass bei Veloce es gar keine Vernietung gibt und deswegen wird auch in anderen Foren von den Veloce Kassetten abgeraten. Gibt aber genug Leute die ihre sauteuren Record Kassetten nicht ersetzen können und deshalb Centaur fahren. Passt das dann?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist kein "Shimano-Problem" die produzieren garkeine Alu-Rotoren. Das sind Fremdhersteller, die die Form vom Original übernehmen.
Campa hat mit Alurotoren eine viel tiefere Verzahnung -> bessere Kraftverteilung. Einzelritzel wie z.B. Veloce sind überhaupt kein Problem. Dass Kassette/Ritzel nicht schlackern dürfen, sondern dem vorgegebenen Anzugsmoment nach fest sind ist wohl selbstredend.

Gruß messi
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von messi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es ist kein "Shimano-Problem" die produzieren garkeine Alu-Rotoren. Das sind Fremdhersteller, die die Form vom Original übernehmen.
Campa hat mit Alurotoren eine viel tiefere Verzahnung -> bessere Kraftverteilung. Einzelritzel wie z.B. Veloce sind überhaupt kein Problem. Dass Kassette/Ritzel nicht schlackern dürfen, sondern dem vorgegebenen Anzugsmoment nach fest sind ist wohl selbstredend.

Gruß messi
Ich fahr nur die Veloce-Kassetten und es gibt, wie von dir geschrieben, wegen der tiefen Verzahnung kaum Probleme.
Veloce, weil ich nicht Rockefeller heiße.
 
Das es bei shimano eher zum fressen der Kassette kommt, liegt daran das die ausfräsung auf dem Freilaufkörper deutlich flacher sind als bei campa
Also ist bei gleicher kraft aber weniger auflagefläche der Druck deutlich größer.

Bei Campa ist die Angriffsfläche deutlich größer so das sie sogar standardmäßig mit Alu Freilauf auskommen das war ab 9f so als es noch gar keine spyder und verbund ritzel gab.
 
Es ist kein "Shimano-Problem" die produzieren garkeine mehr Alu-Rotoren. Das sind Fremdhersteller, die die Form vom Original übernehmen.
.

Ich hab das mal geändert.

Shimano hatte sehr wohl mal mit Alu bei 10fach einen Versuch gestartet. Dort waren die 10fach Only der 7800 Serie. Hier passten dann nur bestimmte 10fach Road Kassetten weil der Freilaufkörper hier bist zu den zwei kleinen Ritzeln höhere Rippen hatte. Dieser wurde aber nur bei einen Teil der Dura Ace 7800 SL Laufräder verbaut. Bei den 7850 war hingegen der "normale" Stahlfreilaufkörper wieder dran.
 
Ich hab das mal geändert.

Shimano ... Bei den 7850 war hingegen der "normale" Stahlfreilaufkörper wieder dran.
Die DA FH-7850 hatte einen Titanrotor, ebenso wie die FH-7900.
Nur die FH-740x hatte den Rotor aus Stahl.


https://www.amazon.com/SHIMANO-Freehub-Body-Replacement-FHM970/dp/B007R4J26K
ShimanoFH-7900DuraAceRearFreehub24H10Spd940x614_grande.jpg
 
Danke für die Infos. Was habe ich denn für einen Nettovorteil wenn ich die Chorus Kassetten kaufe, die 6x vernietet sind? Also mehr Steifigkeit ja, aber merke ich das als Nicht-Profi oder ist das irrelevant.
 
Ich kenne die Campa Kassetten nicht im Detail.
Vernietung hat dann Gewichtsvorteile, wenn die Ritzel auf einen leichten Spider (Alu oder Carbon) aufgenietet sind statt jeweils bis zum Rotor zu reichen.
 
Danke für die Infos. Was habe ich denn für einen Nettovorteil wenn ich die Chorus Kassetten kaufe, die 6x vernietet sind? Also mehr Steifigkeit ja, aber merke ich das als Nicht-Profi oder ist das irrelevant.
Die kassetten unterscheiden sich mE im Material.
Sollte aber zumindest bzgl der chorus irrelevant sein, weil sich diese mE nicht mehr im Handel kaufen lässt.
 
Die kassetten unterscheiden sich mE im Material.
In der Beschichtung gab es Unterschiede. Das betraf aber nur die beiden unteren Gruppen Xenon und Mirage, die waren nur verzinkt. Von Veloce aufwärts waren alle Stahl-Kassetten NiCr-beschichtet.
Die Form der Schalthilfen, Weichen und Zähne -UD genannt- war eh für alle Gruppen gleich.

Gruß messi
 
Danke für die Infos. Was habe ich denn für einen Nettovorteil wenn ich die Chorus Kassetten kaufe, die 6x vernietet sind? Also mehr Steifigkeit ja, aber merke ich das als Nicht-Profi oder ist das irrelevant.
Wie willst Du denn mehr "Steifigkeit" in der Kassette bemerken ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten