• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleine Stücke aus Kassette gebrochen?

chhe

Neuer Benutzer
Registriert
1 Juli 2020
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen,

bei der letzten Reinigung und Pflege der Kette, Schaltung usw. ist mir aufgefallen, dass aus den beiden jeweils größten Gängen der Kassette kleinere Stücke der Zähne ausgebrochen scheinen. Beim genauen Betrachten fällt jedoch auf, dass der typische scharfkantige Grad (den ich bei einem Ausbruch erwarten würde) fehlt.
Ich weiß natürlich nicht wie lange dieser Zustand (sofern er überhaupt abnormal ist und nicht schon von Anfang an so war?) schon vorhanden ist.

Auch interessant finde ich die unterschiedlichen Ausprägungen auf Bild 03. Ist das normal so?

Vielen Dank für eure Hilfe... Bin noch relativ frisch beim Thema Rennrad, insbesondere was Verschleiß der Kette angeht. Habe nun knapp 3000km runter und mich nun erstmals mit dem Thema Kettenverschleiß / Wechsel der Kette beschäftigt. Leider ist mir das erst jetzt aufgefallen, aber vllt. ist ja auch der Auslieferungszustand.

Es handelt sich um eine Shimano 105er Gruppe.
Probleme beim Schalten / Fahren (überspringen der Kette) habe ich nicht.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 335
  • 02.jpg
    02.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 172
  • 03.jpg
    03.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 154

Anzeige

Re: kleine Stücke aus Kassette gebrochen?
Völlig normal. Sonst würde die Kette nicht sanft von Ritzel zu Ritzel wandern können
 
Okay, vielen Dank für die Antworten.
Hatte ebenfalls versucht ein Produktbild als Vergleich heranzuziehen, dort konnte ich diese Konturen jedoch nicht erkennen.
 
Zurück
Oben Unten