• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße!?

Dex

Mitglied
Registriert
24 April 2009
Beiträge
121
Reaktionspunkte
1
Ort
Zeven
Hallo Leute,

bei jeder größeren Tour bekomme ich kalte Füße und das obwohl ich zwei paar Socken anhabe.....Ich hab leider nur zwei paar normale Klicker Schuhe.
Welche Überschuhe würde sich denn empfehlen die:
1. warm halten
2. auch strapazier fähig sind
3. halbwegs gut aussehen
4. und nicht gerade zu teuer sind

MFg SVen

P.s.:Schuhgrüße 47
 
AW: Kalte Füße!?

vergiss das gebastel.
bei den temperaturen die hier im norden jetzt kommen und wenn du jetzt schon kalte füße hast, wirst du nur winterschuhen glücklich.
 
AW: Kalte Füße!?

probier es, aber die kältebrücke ist die sohle, die wird von den überschuhen nicht genug geschützt.
 
AW: Kalte Füße!?

Meine Schuhe sind von innen mit dem beiliegenden Aufkleber geklebt. Ich glaube nicht das da was durch kommt?!
 
AW: Kalte Füße!?

Es gab ja vor kurzem schon mal einen Thread zu Winterschuhen. Meine Meinung bzw. Erfahrung bisher:

- ich fahre normale Sommerschuhe
- 1 Paar dicke Kniestrümpfe (hat man im Schrank)
- 1 Paar richtig engsitzende Radsocken (hat man auch im Schrank)
- H20-Überschuhe von PRO (sind also sonst für den Sommer bei Nässe, aber ziemlich winddicht) - kosten 29,95 Euro
- Neoprenüberschuhe Endure NPU+ von PRO (richtig dick und warm) - kosten 39,95 Euro

Ich bin bisher tagsüber bis mind. 8°C mit den H20-Überschuhen gefahren, wenns kälter war dann direkt die Neoprendinger drüber und die Füße werden selbst bei langem Rumstehen nicht kalt (Ich weiß: beim radln sollte man eigentlich fahren und nicht rumstehen). Das hält dann auch locker für -5 wenn nicht gar -10°C in der Dunkelheit, hab ich erst vor 4 Tagen getestet bei einer Nachttour bei Minusgraden übers sehr windige Hochland!

Falls du also bisher noch überhaupt keine Überschuhe besitzt müsstest du also maximal 70,- investieren, brauchst KEINE neuen Schuhe, hast gleich noch viele Möglichkeiten dich verschiedenen Temperaturen anzupassen und kannst auch wenns zu warm ist ein paar Socken weniger anziehen oder die H2O-Überschuhe einfach weglassen.

Ich bin mit dieser (sehr kostengünstigen und dennoch flexiblen) Variante mehr als zufrieden!

Gruß, Christian
 
AW: Kalte Füße!?

Was ich empfehlen kann für normale Schuhe sind so Thermo-Einlegesohlen aus dem Schuhgeschäft. Die bringen echt was, halten die Haxn von unten gut warm.
 
AW: Kalte Füße!?

... und nicht vergessen, die Schuhe nicht zu fest zu schließen. Blutzufuhr muss uneingeschränkt möglich sein, sonst werden die Füße auch im Sommer noch kalt.
 
AW: Kalte Füße!?

Da kann ich mich nur anschliessen. Einlegesohlen und den Schuh etwas lockerer lassen. Hab ich schon probiert und geht einwandfrei.
 
Halli Hallo,
der Thread ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem "wärm" ich ihn mal wieder auf. ;)
Bei den schon sonnigen Tagen fahre ich gerne mal kleine und größere Touren. Dabei bekommt man natürlich kalte Füße. Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen und Überschuhe wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. So oft fahre ich im Winter nicht. Ich habe schon mehrere Varianten also "Hausmittel" durch. Angefangen bei Rettungsfolie aus dem Verbandskasten, über Alufolie bis hin zu Gefrierbeuteln (natütlich alles im Schuh und über den Socken). Die Tipps habe ich alle bekommen, also es waren keine Ideen von mir. :D Heute versuche ich es mit Frischhaltefolie, da diese besonders gut funktionieren soll.
Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht und könnt ihr mir sonst noch etwas empfehlen, wofür man nicht unbedingt Geld ausgeben muß? :)

Danke schon einmal für die Antworten und viele Grüße,
Birthe
 
Alles schon durch. Das einzige was mich wirklich zufrieden stellte war die Anschaffung vernünftiger Winterschuhe.
 
Hi,
Ich habe mir die Beiträge mal durchgelesen und Überschuhe wollte ich mir eigentlich nicht kaufen. So oft fahre ich im Winter nicht.
gerade dann sind doch Überschuhe ideal (im Gegensatz zu echten Winterschuhen). Beim reinen Rennradeinsatz können diese viele Jahre "überleben" (beim MTB mit Geheinsatz im "härteren Gelände" sieht das i.d.R. eher anders aus)
Ich benutze fürs MTB (die Endurance MT 500 (sehr robust) und die Gore Windstopper). Beim Rennrad (eben auch für Ratschenverschlüsse einsetzbar) kommen dagegen die Mavic Ergonaccess zum Einsatz.
Wichtig ist IMHO ein ausreichend großer Schuh und ein atmungsaktives System.
"Hausmittel" haben dagegen immer ihre Nachteile, vorallem wenn einfach jeglicher Luftaustausch verhindert wird.
 
Alles schon durch. Das einzige was mich wirklich zufrieden stellte war die Anschaffung vernünftiger Winterschuhe.

Genau, Winterschuhe und Skisocken rein. Geht bis -10°C. Allerdings fahre ich im Winter am RR Pedale mit MTB-Bindung (Shimano A-600). Damit brauche ich nur 1 Paar Winterschuhe für RR und MTB.
 
http://www.pearl.de/a-NC8655-5005.shtml
da gibt es sicherlich auch welche für mehr Geld. Ich komme mit diesen Billigteilen gut klar. Akkus halten locker vier Stunden. Länger bin ich im Winter eh nicht draußen unterwegs. Ich habe diese Sohlen in normalen RR-Schuhen liegen und der Akkupack steckt in Überschuhen.
 
Hallo, was richtig gut geht sind 2 Paar Überschuhe. Ein dünnes paar drunter und die dicken oben drauf. Noch ein paar Thermoeinlegesohlen in die Schuhe und gut ist. Mit Wintersocken fahre ich damit bei Temperaturen unter 0 ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten