• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße im Winter - Eure Erfahrungen

Ich bin recht begeistert über Kleidung aus Powerstretch von Polartec (dünn, windabweisend und isoliert sehr gut) und habe spaßeshalber gegoogelt ob es auch Socken aus dem Material gibt. Ja gibt es, und wird wohl auch sehr gelobt. Lorpen als Name ist mir da beim googeln untergekommen, da gibt es zig Modelle.
Vielleicht ist das eine noch bessere Alternative zu den doch sehr dicken Merinosocken?
Leider sind die nicht grad günstig o_O
 
Ich hab nicht alle Antworten hier gelesen aber ich kann's nur immer wieder sagen:

Sommerschuhe, Luftschlitze abkleben, beheizbare Sohlen rein, Überschuhe drüber und nie wieder kalte Füße!
 
ich fahre auch mit den Sommerschuhen, Neopren-Überschuhe gegen den Wind und die preiswerten heizbaren Socken vom großen Fluß. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es übel warm am Fuß wird, aber es wird eben auch nicht kalt. Zu warm ist wegen der Schwitzgefahr sicher auch nicht gut.
Damit kann ich gut 2,5h um den Gefrierpunkt fahren. Länger hab ich bei der Kälte sowieso keine Lust, zumal ich da dann Probleme mit der Versorgung (vor allem trinken) bekomme. Bis 2,5h nehme ich gar nichts mit. Wird ja sowieso alles eisekalt und ist dann kaum zu trinken.

Die Socken sind das: klick
 
Bei Temperaturen um die 2 bis 5°C halte ich es keine 1,5 Stunden aus, ohne kalte Zehen zu bekommen.
Fahre mit 2 Paar ("Thermo")-Wintersocken und Shimano Winterschuhen durch die Gegend. Selbst, wenn ich über die Winterschuhe noch Gore Thermo Überschuhe drüber quäle, interessiert das meine Zehen nicht.
Jetzt wird elektrisch aufgerüstet. Es führt ja anscheinend nichts an beheizbaren Sohlen vorbei. Die Thermrup-Sohlen sind bestellt. Wenn die nicht helfen, werde ich Teelichter in den Schuhen anzünden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auch mit den Sommerschuhen, Neopren-Überschuhe gegen den Wind und die preiswerten heizbaren Socken vom großen Fluß. Ich kann jetzt nicht sagen, dass es übel warm am Fuß wird, aber es wird eben auch nicht kalt. Zu warm ist wegen der Schwitzgefahr sicher auch nicht gut.
Damit kann ich gut 2,5h um den Gefrierpunkt fahren. Länger hab ich bei der Kälte sowieso keine Lust, zumal ich da dann Probleme mit der Versorgung (vor allem trinken) bekomme. Bis 2,5h nehme ich gar nichts mit. Wird ja sowieso alles eisekalt und ist dann kaum zu trinken.

Die Socken sind das: klick
Die Socken hab ich auch seit nem guten Monat im Einsatz, absolut Top. Die schlimmste Tour waren mal 2,5 Stunden bei -4 Grad die Füße blieben schön warm. Was man von meinem Schlauchtuch leider nicht sagen konnte, das ist so gefroren, dass mir dann ein Stück abgebrochen ist :D
 
Bei Temperaturen um die 2 bis 5°C halte ich es keine 1,5 Stunden aus, ohne kalte Zehen zu bekommen.
Fahre mit 2 Paar ("Thermo")-Wintersocken und Shimano Winterschuhen durch die Gegend. Selbst, wenn ich über die Winterschuhe noch Gore Thermo Überschuhe drüber quäle, interessiert das meine Zehen nicht.
Jetzt wird elektrisch aufgerüstet. Es führt ja anscheinend nichts an beheizbaren Sohlen vorbei. Die Thermrup-Sohlen sind bestellt. Wenn die nicht helfen, werde ich Teelichter in den Schuhen anzünden müssen.
Sicher dass der Schuh bei 2 Paar Thermosocken nicht zu eng sitzt und deine Zehen deshalb nicht mehr ausreichend mit (warmem) Blut versorgt werden? Das ganze schonmal "nur" mit einem Paar Thermosocken ausprobiert?

Noch ein anderer Tipp: Ich habe schon ganz gute Erfahrungen gemacht, indem ich die normale Sohleneinlage aus meinem Sommerschuh herausgenommen habe und durch eine Lammfelleinlage ersetzt habe. Dazu noch ein paar Thermosocken plus Neopren-Überschuhe und ich kann um den Gefrierpunkt auch problemlos 3h Stunden draußen unterwegs sein!
 
Ja, bei meinem ersten Test habe ich es gewagt, nur ein Paar Socken anzuziehen, weil ich den Winterschuhen etwas mehr zugetraut hatte. Daher zögert das zweite Paar die ersten Erfrierungsgefühle etwas hinaus. Eng fühlt sich das aber nicht an, jedenfalls nicht so, dass die Blutzufuhr eingeschränkt werden sollte.

Heute kamen meine Thermrup-Sohlen an. Die Akkus sind geladen, jetzt muss ich die Sohlen noch zurecht schneiden. Dann sehen wir weiter.....

Nachtrag: Melde Vollzug. Sitze jetzt hier mit leuchtenden Gamaschen an den Unterschenkeln und den Einlegesohlen in den Winterschuhen. Warte auf warme Füße..... scheint etwas zu dauern. Komme mir aber auf Anhieb bereits etwas albern vor.

Im Übrigen passen die Sohlen zusätzlich zu den vorhandenen Einlegesohlen in die Schuhe, ohne dass es mit einem etwas dickeren Paar Socken zu eng würde. Ein zweites Paar Socken wäre hier aber sicherlich etwas zu eng. Aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr...... hoffentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinem ersten Test habe ich es gewagt, nur ein Paar Socken anzuziehen, weil ich den Winterschuhen etwas mehr zugetraut hatte. Daher zögert das zweite Paar die ersten Erfrierungsgefühle etwas hinaus. Eng fühlt sich das aber nicht an, jedenfalls nicht so, dass die Blutzufuhr eingeschränkt werden sollte.

Heute kamen meine Thermrup-Sohlen an. Die Akkus sind geladen, jetzt muss ich die Sohlen noch zurecht schneiden. Dann sehen wir weiter.....

Nachtrag: Melde Vollzug. Sitze jetzt hier mit leuchtenden Gamaschen an den Unterschenkeln und den Einlegesohlen in den Winterschuhen. Warte auf warme Füße..... scheint etwas zu dauern. Komme mir aber auf Anhieb bereits etwas albern vor.

Im Übrigen passen die Sohlen zusätzlich zu den vorhandenen Einlegesohlen in die Schuhe, ohne dass es mit einem etwas dickeren Paar Socken zu eng würde. Ein zweites Paar Socken wäre hier aber sicherlich etwas zu eng. Aber das brauche ich ja jetzt nicht mehr...... hoffentlich.
Die Wärme die benötigt wird damit die Füße warm bleiben ist eigentlich gering. Daher spürst du auch nur eine ganz geringe Wärme außerhalb des Schuhs. Viel von der Wärme verpufft auch einfach in der Luft.
 
Heute war die erste Bewährungsprobe für die Thermrup Sohlen. Knappe 2 Stunden bei ca. 1 bis 4°C, bei denen ich sonst immer kalte Zehen bekomme. Hatte mittlere Stufe eingeschaltet und zu Anfang der Tour nicht unbedingt das Gefühl, dass die Füße wärmer wären, als sie es sonst auch waren. Der positive Effekt wurde schlichtweg dadurch spürbar, dass die Zehen mit zunehmender Fahrtdauer nicht kälter wurden. Also alles super.

Zu Hause hat sich dann die Wirkung der Sohlen nochmals anderweitig bemerkbar gemacht. Seit heute weiß ich wieder, wie Schweißfüße riechen können.
 
Ich kann nur sagen: Das A und O ist wie bei jeder Wärme-Isolierung eines lebenden Körpers:
  1. Der Isolator Luft funktioniert nur dann, wenn er auch Platz hat, tatsächlich vorhanden zu sein. Daraus folgt: Zwiebelprinzip und niemals zu enge Klamotten bzw. Schuhe. Wenn man wie der TE zwei paar Socken in die Schuhe stopft und dann dabei auch noch 1 Paar Wintersocken, muß man sich über kalte Füße nicht wundern.
  2. Genug, aber nicht zuviel Lüftung ist ebenso wichtig. Sonst sammelt sich auch in der besten Lösung auf Dauer das Schwitzwasser und es "regnet von innen". Und das kühlt und schadet auf dauer mehr, als es nutzt.
Und wie immer haben sich auch in dieser Saison die über die Schuhe gezogenen (normale Rennschuhe oder "Sommerschuhe" wie ihr sagt, mit normalen "Rennsöckchen") dicken Wollsocken bewährt. Vorausgesetzt, es regnet nicht und ist über -2 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten