• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterkleidung - was mache ich falsch?

Habe mir diese Jacke von Decathlon geholt und mit dem Netz auf dem Rücken schwitzt man wenig aber vorne hält die gut die kalte Luft draussen.
https://www.decathlon.ch/de/p/fahrrad-windjacke-rennrad-rr-500-herren/_/R-p-304050?mc=8517063&c=GELBWenn es die ersten 5-10 Minuten frisch ist dann bin ich gut angezogen. Komme ich aus dem Haus und mir ist warm dann geht ne Schicht runter. Füsse, Hände und Kopf versuche ich immer recht warm zu halten, da wenn die kalt werden dann wirds unangenehm bzw am Kopf verliert man sehr schnell Wärme.
Bergauf ziehe ich die Mütze unterm Helm schon vor der Steigung aus und die Jacke geht recht schnell auf, da kann es dann ruhig auch wieder die ersten Minuten wieder frisch sein.
Ist halt sehr individuell, bei mir funktioniert das so ganz gut. Bin auf dem Rennrad bis ca. -5°C unterwegs. Darunter dann CX.
 
Ich habe jetzt ein paar kurze Ausfahrten bei um die 0°C gemacht, bin aber meist nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren, da es mir einfach an praktisch allen Körperteilen zu kalt war. Die einfache Antwort wäre wohl, ich kleide mich zu kalt. Ich weiß nur nicht, was ich konkret anziehen soll. Beispielsweise hatte ich an:

Kopf: eine Art Buff um den Hals, versucht das über die Ohren zu ziehen --> bleibt nicht an den Ohren und die Stirn ist eiskalt

Oberkörper: Merino Base Layer (https://de.lapassione.cc/products/merino-short-sleeve-base-layer-black?_pos=1&_psq=Merino Base Layer Black&_ss=e&_v=1.0)
darüber eine lange Skiunterwäsche von Löffler
und die Prestige Winter Jacke (https://de.lapassione.cc/products/prestige-winter-jacket-caramel?_pos=1&_psq=Prestige Winter Jacket&_ss=e&_v=1.0)

--> da hat ein Layer gefehlt. Was trägt man sinnvoll unter der Jacke? Ein Thermal Jersey?

Beine: diese Hose: https://de.lapassione.cc/products/c...1&_sid=2a86921c1&_ss=r&variant=38019398500521

--> das ging so, Beine sind wohl sowieso nicht ganz so empfindlich. Ich habe noch eine Gore Hose, die ist aber eher kälter. Das nächste Mal würde ich probieren da drunter eine lange Skiunterwäsche anzuziehen, auch wenn es immer heißt keine Unterwäsche in der Rennradhose

Füße: Merino Socken (relativ dünn), Sommer SPD Schuhe, darüber recht dünne, billige Überschuhe

-> war bis kurz vorm Ende ok, ich würde dickere Socken probieren. Ein Thermal Überschuh oder Winterschuhe wären wohl das richtige, kosten aber auch einiges

Hände: Handschuhe von La Passione, das einzige, was wirklich warm war


Das ist alles recht LaPassione lastig, da ich meine Winterausrüstung dort vor kurzem zu günstigen Preisen bekommen habe. Vielleicht sind andere Hersteller aber wärmer? Assos war mir nur zu teuer, vielleicht macht deren Midlayer aber doch Sinn?
Also ich hab auch sehr viel von La passione und bin voll zufrieden. Du scheinst da echt eine Frostbeule zu sein. Ich hab bei um die 0 Grad einen langen baselayer drunter und dann gleich die Jacke funktioniert super. Und ich würde mich mittlerweile auch als Kälteempfindlich beschreiben.
 
Ich habe jetzt ein paar kurze Ausfahrten bei um die 0°C gemacht, bin aber meist nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren, da es mir einfach an praktisch allen Körperteilen zu kalt war. Die einfache Antwort wäre wohl, ich kleide mich zu kalt. Ich weiß nur nicht, was ich konkret anziehen soll. Beispielsweise hatte ich an:

Kopf: eine Art Buff um den Hals, versucht das über die Ohren zu ziehen --> bleibt nicht an den Ohren und die Stirn ist eiskalt

Oberkörper: Merino Base Layer (https://de.lapassione.cc/products/merino-short-sleeve-base-layer-black?_pos=1&_psq=Merino Base Layer Black&_ss=e&_v=1.0)
darüber eine lange Skiunterwäsche von Löffler
und die Prestige Winter Jacke (https://de.lapassione.cc/products/prestige-winter-jacket-caramel?_pos=1&_psq=Prestige Winter Jacket&_ss=e&_v=1.0)

--> da hat ein Layer gefehlt. Was trägt man sinnvoll unter der Jacke? Ein Thermal Jersey?

Beine: diese Hose: https://de.lapassione.cc/products/c...1&_sid=2a86921c1&_ss=r&variant=38019398500521

--> das ging so, Beine sind wohl sowieso nicht ganz so empfindlich. Ich habe noch eine Gore Hose, die ist aber eher kälter. Das nächste Mal würde ich probieren da drunter eine lange Skiunterwäsche anzuziehen, auch wenn es immer heißt keine Unterwäsche in der Rennradhose

Füße: Merino Socken (relativ dünn), Sommer SPD Schuhe, darüber recht dünne, billige Überschuhe

-> war bis kurz vorm Ende ok, ich würde dickere Socken probieren. Ein Thermal Überschuh oder Winterschuhe wären wohl das richtige, kosten aber auch einiges

Hände: Handschuhe von La Passione, das einzige, was wirklich warm war


Das ist alles recht LaPassione lastig, da ich meine Winterausrüstung dort vor kurzem zu günstigen Preisen bekommen habe. Vielleicht sind andere Hersteller aber wärmer? Assos war mir nur zu teuer, vielleicht macht deren Midlayer aber doch Sinn?
PS: Da hilft dann echt nur probieren. Eine Windweste drüber würde dir wahrscheinlich schon gut helfen denke ich.
 
Kopf: eine Art Buff um den Hals, versucht das über die Ohren zu ziehen --> bleibt nicht an den Ohren und die Stirn ist eiskalt
Ich empfehle entweder eine Helmmütze zum Schlauchtuch oder gleich eine Balaclava. Ich brauche es jedenfalls auch am Scheitel warm. Bufftuch ist da Mist. Ok, ich habe da auch leider kaum noch eigenes Fell.

Im Gesicht hilft zudem Vaseline (oder Melkfett) an den exponierten Stellen gegen die Kälte.

Oberkörper: Merino Base Layer (https://de.lapassione.cc/products/m...s=1&_psq=Merino Base Layer Black&_ss=e&_v=1.0)
darüber eine lange Skiunterwäsche von Löffler
Kommt mir viel vor. Ich möchte bekräftigen, was hier schon jemand geschrieben hat: Bei zu vielen Schichten schwitzt man und kühlt dann aus. Merino sollte eigentlich reichen.

Für die Castelli-Fanboys hier: Das Flanders gilt ja als Wunderwaffe gegen Kälte. Ich habe eines, trage aber sehr viel lieber das Seamless S1 Carbon Unterhemd von Alé. Das ist dicker und vor allem elastischer. Das Flanders kriege ich kaum über die Omme. Das S1 hat nicht die schön flauschige Haptik des Flanders; es fasst sich halt an wie Kunststoff und ist beim Anziehen erstmal kühl. Letztlich finde ich es aber wärmer.

Unter dem "Baselayer" habe ich noch ein ganz dünnes/netzartiges Sommer-Baselayer als zusätzliche Schicht.

und die Prestige Winter Jacke
So was in der Art habe ich eigentlich auch. Wobei die Prestige bei Windschutz nur 3 von 5 möglichen Sternen hat; vielleicht ist sie doch nicht so winddicht. Windschutz ist aber m. E. das wichtigste.

Ist denn die Außenschicht der Prestige rundrum gleich? Die Beschreibung im Link gibt ja nicht so viel her. Ich habe zwei Jacken, die im Brustbereich und auf der Arm-Oberseite Softshell-Material haben und der Rest ist atmungsaktives Roubaix. Damit komme ich sehr gut zurecht.

Füße: Merino Socken (relativ dünn), Sommer SPD Schuhe, darüber recht dünne, billige Überschuhe
Ich fahre mit dicken Neopren-Überschuehen (GripGrab Arctic, 6mm Neo) über Sommerschuhen. Das funktioniert obenrum ganz gut, von unten ist es doch kalt. Ab unter 4 Grad lege ich mir Heatpaxx Fußwärmer in die Schuhe. Die wärmen aktiv die Zehen. Wichtig: Die Schuhe dürfen trotz Wintersocken nicht zu eng sein.
 
Für die Castelli-Fanboys hier: Das Flanders gilt ja als Wunderwaffe gegen Kälte. Ich habe eines, trage aber sehr viel lieber das Seamless S1 Carbon Unterhemd von Alé. Das ist dicker und vor allem elastischer. Das Flanders kriege ich kaum über die Omme. Das S1 hat nicht die schön flauschige Haptik des Flanders; es fasst sich halt an wie Kunststoff und ist beim Anziehen erstmal kühl. Letztlich finde ich es aber wärmer.
Bin Castelli Fanboy, aber trage als Baselayer "billig" von Decathlon für EUR 15,00. Bin voll damit zufrieden.

https://www.decathlon.de/p/rennrad-unterwasche-training/_/R-p-329813?mc=8649561&c=SCHWARZ
 
Für die Castelli-Fanboys hier: Das Flanders gilt ja als Wunderwaffe gegen Kälte. Ich habe eines, trage aber sehr viel lieber das Seamless S1 Carbon Unterhemd von Alé. Das ist dicker und vor allem elastischer. Das Flanders kriege ich kaum über die Omme. Das S1 hat nicht die schön flauschige Haptik des Flanders; es fasst sich halt an wie Kunststoff und ist beim Anziehen erstmal kühl. Letztlich finde ich es aber wärmer.
Auch wenn ich mich gerne als Castelli Fan bekenne - von ~0-8 °C ist eine Perfetto Convertible meine erste Wahl, bei Unterhemden setze ich allerdings auf ODLO. Angenehm zu tragen, nicht zu eng und waschbar bis 60 °C. Wenn es kälter wird gibt's das Ding auch noch eine Nummer wärmer.
Das, und die Perfetto reichen in der Regel oben rum.
Auf die Rübe kommt eine Helmmütze von Gore kombiniert mit nem Buff. Unter Null gibt's eine Sturmhaube, die ist mir bei Plusgraden zu warm.
Untenrum eine Hose winddichte Hose, normalerweise Gore C3 Windstopper.

Ich fahre mit dicken Neopren-Überschuehen (GripGrab Arctic, 6mm Neo) über Sommerschuhen. Das funktioniert obenrum ganz gut, von unten ist es doch kalt. Ab unter 4 Grad lege ich mir Heatpaxx Fußwärmer in die Schuhe. Die wärmen aktiv die Zehen. Wichtig: Die Schuhe dürfen trotz Wintersocken nicht zu eng sein.
Das mach ich ähnlich, ich nutze allerdings die Überschuhe von Shimano. Wenn es unter null wird hab ich noch Wollfilz-Einlegesohlen, die sehr gut funktionieren. An den Füßen hab ich gerne die Castelli Primaloft Socken. Die gibt's zwar - glaube ich - nicht mehr, die neuen Alpha-Socken dürften aber recht ähnlich sein. Alternativ kann man auch gut Socken aus dem Langlaufbereich verwenden, die funktionieren ähnlich gut.
 
Gibts auch von Alé. Aber da ist die Zehenbox ganz komisch und sie rubbeln sich total ab. Bin nicht zufrieden. Fahre jetzt mit Craft Warm Mid :daumen: .
Bin Castelli Fanboy, aber trage als Baselayer "billig" von Decathlon für EUR 15,00. Bin voll damit zufrieden.
Habe davon ein Vorläufermodell und für den Preis ist das absolut ok. Ich glaube aber (will glauben?), dass das Alé (und auch das Flanders) trockener bleiben, also Schweiß besser ableiten.

Ätzend finde ich übrigens, dass teilweise das Mesh der Bib-Träger sacknass wird. Da habe ich eine Hose aus geilem Funktionsstoff, und dann wird in der Nierengegend was eingesetzt, was wie ein Schwamm wirkt.
 
Gibts auch von Alé. Aber da ist die Zehenbox ganz komisch und sie rubbeln sich total ab. Bin nicht zufrieden. Fahre jetzt mit Craft Warm Mid :daumen: .
Alé-Sachen hatte ich noch nie - kann ich nicht beurteilen. Die Craft-Socken Sehen interessant aus, vor allem preislich. Müsste man ausprobieren. Bin aber mit den Castellis hochzufrieden.
Aber momentan hab ich ohnehin genug Wintersocken.
 
Vor allem die Brust, aber auch etwas die Arme. Und am Rücken hätte etwas Wärme auch nicht geschadet.

Also sind die Thermotrikots gut als Midlayer geeignet?

Ist dein Baselayer wärmer als meines? Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir ein Baselayer und die Jacke reichen können. Ich war kurz davor einen Faserpelzpulli rauszuholen.. :D



danke, das probiere ich mal

Kann es sein, dass Du einfach ins Schwitzen gekommen bist und deswegen am Ende auch gefroren hast?
Eine weitere Ursache könnte zu langsames Fahren sein, -das meine ich ernsthaft.
 
Zurück
Oben Unten