• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße im Winter - Eure Erfahrungen

Aber, bei mir helfen die beheizbaren Thermrup-Einlegesohlen (35 €) an sich schon mehr.
Wenn es an die Null Grad geht, dann habe ich auch massive Probleme mit den Füßen. Ich alles konventionellen Sachen erfolglos durch. Daher habe ich mir die Thermup-Einlegesolen auch bestellen. Allerdings die mit Akku. Nutzt du Winterschuhe oder Überschuhe mit den Solen?
 
Wenn es an die Null Grad geht, dann habe ich auch massive Probleme mit den Füßen. Ich alles konventionellen Sachen erfolglos durch. Daher habe ich mir die Thermup-Einlegesolen auch bestellen. Allerdings die mit Akku. Nutzt du Winterschuhe oder Überschuhe mit den Solen?
Fahre die in Mavic Crossmax Elite. GripGrab Überschuhe alleine schon um das Akkupack zu halten, bei <0 C nehme ich die Artic X;-)

Bis 1,5–2 h schließe ich die Heizsohlen meist gar nicht an… sie isolieren auch so schon besser als die meisten anderen Sohlen;-)
Die Manschettenhalter nutze ich gar nicht.

Die mit Batterie/Akkupack sind halt am günstigsten (20 €), nutze die mit den AA Akkus meiner Kinder;-) Bei langen Fahrten nehme ich noch Ersatz in der Trikottasche mit und wechsle nach 4 h oder so ;-)
 
@Nico... Suchwort Pogie, da gibt's mehr Treffer als bei Stulpe.
Leider kann man da nicht im Untergriff fahren.
In dieser (meiner) Konstruktion dagegen schon.
Moin,

die Konstruktion sieht super interessant aus.
Kannst Du da vielleicht noch Fotos zeigen, wie Du die Befestigung am Lenker konstruiert hast?

Danke schon mal!
 
Kleiner Erfahrungsbericht zu meinen neuen Lammfellsohlen:
Bei sonst gleichen Bedingungen waren 2 Stunden bei 0 Grad ganz gut machbar, 3 Stunden wären wohl nicht gegangen. Also 30-60 Minuten rausgeholt, was natürlich nicht die Welt ist.
Werde noch einen Versuch mit zusätzlichen Toe Covern machen und ansonsten auch Batteriepacks an die Waden schnallen.
 
Hier kommt das Gegenprogramm: Northwave-Winterschuhe und darin die dünnsten Sommersocken, die ich habe. Getestet bis -4° über mehrere Stunden.
 
Die Mylar- Folie mehrfach um einen dünnen Karton im Einlegesohlenformat geschlagen hilft schon…

Aber, bei mir helfen die beheizbaren Thermrup-Einlegesohlen (35 €) an sich schon mehr. D.h., ich lasse die bei der Kälte einfach durchgängig in den Schuhen – wenn es über 0 C ist oder ich bei -5 C nur eine Stunde fahre schließe ich aber gar keinen Akku an.
Kälte-länger dann Akku-Pack in die Überzieher und einschalten, voila. Dies AA-Akku-packs passen auch gut einfach in die Arctic X Beinteile, ohne “formale” Befestigung.

PS: Als Einzelteile (Sohlen und 2 AA-Akku-Flächer) 26 € und Lieferbar, beim Buchhändler sogar VK-frei.
Heute habe ich die Bluetooth Version getestet. 4,5 Stunden bei 2°C und kuschlig warme Füße, bei nur kleinster Stufe. Und ich bin was Füße angeht ein echter Jammerlappen.
 
Heute habe ich die Bluetooth Version getestet. 4,5 Stunden bei 2°C und kuschlig warme Füße, bei nur kleinster Stufe. Und ich bin was Füße angeht ein echter Jammerlappen.
Cool bzw. hot!
Das sind dann die Smart Sohlen für 80€ beim Buchhändler, richtig?
Hast du dir die Akkus überm Knöchel an die Bib geschnallt? Kein Störgefühl bei hoher Trittfrequenz, Kabelgewirr etc,?

Müsste bei mir auch auf dem MTB herhalten, da sehe ich auch noch etwas Gefahr mit Hängenbleiben.
 
Cool bzw. hot!
Das sind dann die Smart Sohlen für 80€ beim Buchhändler, richtig?
Hast du dir die Akkus überm Knöchel an die Bib geschnallt? Kein Störgefühl bei hoher Trittfrequenz, Kabelgewirr etc,?

Müsste bei mir auch auf dem MTB herhalten, da sehe ich auch noch etwas Gefahr mit Hängenbleiben.
Genau, die Akkus haben sogar unter die Hose gepasst.
 
Heute 4 Stunden, bei 0 Grad im Schnitt. Ein Traum diese mollig warmen Füße. 🥰
IMG_20220114_144612.jpg
 
Bis ca. Null Grad komme ich gut klar mit Neopren-Überschuhen von Castelli, Deluvio glaube ich. In den Schuhen trage ich Merino-Socken von Fingerscrossed, die haben einen recht dicken Stoff an der Sohle und an Zehen. Schuhe sind S-Works 6 mit Ergon-Einlegesohlen, die möglicherweise auch isolieren. Generell versuche ich im Winter die Schuhe möglichst locker zu schließen, um die Durchblutung nicht einzuschränken.
 
Schon spannend wie unterschiedlich das "kalte-Füße-Problem" gelöst werden kann.
Meine Variante ist: Sommer-Radschuhe + wind-/wasserdichte Socken bis +5°C, darunter dann normle Socken + dünne Überschuhe. Neopren Überschuhe reichen mir bis -5°C.
Darunter fahre ich Flats und normale, gefütterte Winterstiefel. Da fällt dann auch die Kältebrücke durch die Pedalplatte weg.
 
Schon spannend wie unterschiedlich das "kalte-Füße-Problem" gelöst werden kann.
Meine Variante ist: Sommer-Radschuhe + wind-/wasserdichte Socken bis +5°C, darunter dann normle Socken + dünne Überschuhe. Neopren Überschuhe reichen mir bis -5°C.
Darunter fahre ich Flats und normale, gefütterte Winterstiefel. Da fällt dann auch die Kältebrücke durch die Pedalplatte weg.
Ja das ist echt krass, ich komme schon ab +2 bis +3°C, nicht mehr mit Winterschuhen auf Dauer klar. Die Füße tun dann schnell weh vor Kälte und nach einiger Zeit werden sie taub.
 
Je wärmer die Beine, desto wärmer die Füße 😉
So einfach ist das nicht.
... während mir die Hände abfallen, habe ich im Vergleich relativ wenig Stress mit den Füßen, Neoprenüberzieher und Merinosocken reichen mir.
Und aber gibt's auch Leute, bei denen das nicht genug ist. Klar hilft es wenn die Beine nicht kalt sind. Aber es ist nicht immer ausreichend.
 
Genau so. Kalte Beine habe ich höchstens bei langen Abfahrten, ansonsten arbeiten sich die Muskeln schon warm. Allerdings sollte man schon etwas auf die Knie aufpassen.
An den Zehen arbeite aber nichts und da wird es dann schon mal frisch.
 
Zurück
Oben Unten