• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage / Kaufberatung: Winterklamotten für echte kalte Tage - Tipps?

Möchtest du nur das pedalieren trainieren, oder auch die Sitzhaltung auf dem für dich üblichem Gefährt, ohne die Notwendigkeit Einstellungen zu ändern?
Ich bin da der völlig falsche Ansprechpartner. ;) Mit meinen fast 54 Jahren fahre ich ein Stück weit meiner aktiven Zeit hinterher. Eine Mischung aus sich körperlich und geistig wieder an die Grenze bringen gepaart mit dem Naturerlebnis und dem Gefühl von Geschwindigkeit. Das kann mir dieses auf der Stelle treten in den eigenen vier Wänden mit virtuellen Gegnern nicht geben - mit so Zeugs kann ich nix anfangen. Fahrradfahren im Allgemeinen und Rennrad im Besonderen bedeutet für mich zu einem großen Teil auch Härte gegen sich selbst zeigen, und das in Verbindung mit der Natur. Bevor ich noch einmal auf eine Rolle steige fahre ich lieber draußen im Regen bei 5° C. Das ist meine ganz persönliche Radsportwelt.

Dir und Euch Allen wünsche ich ein Frohes Fest! 😍

Karl
 

Anzeige

Re: Frage / Kaufberatung: Winterklamotten für echte kalte Tage - Tipps?
Bevor ich noch einmal auf eine Rolle steige fahre ich lieber draußen im Regen bei 5° C. Das ist meine ganz persönliche Radsportwelt.
Meine Anmerkungen oben waren auch mehr als Unterschiede zwischen Indoor Spinning und Smart Trainer gemünzt.
Ich persönlich finde die Rolle ganz nett für strukturierte Intervalle, diese auf offener Straße mit Verkehr so hinzubekommen ist nicht immer einfach.
 
Neueinsteiger? Ich wundere mich in letzter Zeit auch über Päarchen mit nagelneuen Gravelbikes, eins mit BMC Urs, die dann mit 20 über Radwege fahren. Das geht mit jedem Trekkingrad oder Hardtail doch genauso gut. Wer weiß ob die nächsten Winter noch Lust dazu haben.
Wir blicken auf eine Schwemme junger, hochwertiger Gebrauchträder. Ich räume besser schon mal den Keller etwas aus..
 
@rj81

Das meiste wurde ja bereits von meinen Vorpostern dar gelegt.

Was mich selbst betrifft:

Weiblich, 59 Jahre alt, 1,74 groß, 73 kg.....

Ich nutze natürlich auch das Zwiebelprinzip, klar, alles andere ergibt ja wenig Sinn. Direkt auf der Haut trage ich keine Baumwolle, sondern Kunstfaser, damit der Schweiß gut aufgenommen wird. Darüber ein dünnes Sommer-T-Shirt, welches auch aus Kunstfaser ist.

Die 3. Lage ist von Gore. Windstopper Base Layer Thermo Turtleneck mit langen Ärmeln. Darüber noch ein dickerer Pulli von meinem Mann, der ist unten rum auch etwas länger, und zum Schluß meine Gore-Winterjacke fürs Rad. Die ist zwar schon sehr betagt, aber immer noch hervorragend in Schuß. So eine gibt es gar nicht mehr zu kaufen.

Die trage ich aber wirklich nur bei einstelligen Temperaturen, oder wenn es unter 0 geht, was aber hier im Ruhrgebiet eher selten der Fall ist.

Unten rum unter der langen Thermo-Radhose noch eine alte Leggins, die eigentlich eher für den Hallensport gedacht war. Aber ich hab sie zweckentfremdet. Das Obermaterial ist leicht glänzend und sehr glatt, geht also gut unter die Thermo-Radhose anzuziehen, und innen ist diese Leggins angerauht, also schön warm. Außerdem hat sie an den Beinenden Gummi-Bündchen von innen, d. h. sie verrutscht auch nicht.

Für die Hände Fingerhandschuhe, die die Kälte wirkungsvoll abhalten, für den Kopf eine Unterhelmmütze, und für die Füße (doppelte Socken) noch Neopren-Überzieher.

DAS reicht mir. Ich bin aber auch eher kälteunempfindlich, mir kann es nicht kalt genug sein. Ich bedaure es auch, daß wir hier meist so ein Mistwetter mit Regen, starkem Wind und nicht ganz so kalten Temperaturen haben. Von mir aus könnte es unter 0 sein, Hauptsache trocken.

Aber das ist ja nunmal kein Wunschkonzert.

HTH!

CYJU

 
P.S.: bin noch fündig geworden, wahoo selbst hatte Montagabend 21 Uhr noch kickr core lagernd, hab testweise bis zu 4 in den Warenkorb legen können. Natürlich nur einen erstmal gekauft. Stand jetzt kann man auch noch den Warenkorb betätigen - also falls noch wer Bedarf hat...

Sollte aus den Niederlanden verschickt werden laut wahoo. Bin mal gespannt, bestellen und bezahlen ging, aber noch nichts von gehört. Werden wohl auch 1-2 Tage brauchen bis sie sowas versenden aus NL.

Warum nen Trainer? Ganz einfach - ich fahre eigentlich das ganze Jahr über, auch bei kalt und auch bei Regen.

Es gibt aber manche Tage - und davon in Schleswig-Holstein nicht SO wenige, an denen wir Sturm haben, und da ich schon paar Mal fast im Graben gelandet bin aufgrund seitlicher Böen... muss ich im Straßenverkehr nicht haben. Ebenso bei Glatteis und Blitz und Donner.
Und an ganz wenigen Tagen hatten wir es tatsächlich so heiss, die Luft war kaum noch zu atmen, da bin ich flach hechelnd nach Hause gekrochen, hab jedes Minifitzelchen Schatten versucht zu erheischen auf der Straße und war froh kurz vorm Kreislaufkollaps anzukommen. Thermometer sagte 35°C im Schatten an den 3 Tagen... Tacho ist bei 50°C in der Sonne TILT ausgestiegen bei der Messung...

Ich bin eben eher so Typ nordisch, ich mag gern kühl-kalt, brütende Hitze ist nicht mein Ding. Da setz ich mich lieber in die gut temperierte Butze (dank neuer Aussenisolierung) und fahre da ne Runde bevor ich garnicht fahren kann! Gilt natürlich auch für die anderen genannten Wetterextreme.
Ansonsten ganz klar - draussen bevorzugt!
 
Ich fahre auch bevorzugt bei Kälte. Leider ist es hier derzeit bedeckt, und so ca. 2-3 Grad. Könnte von mir aus unter Null sein, sonnig und trocken, das wäre MEIN Wetter. Die Klamotten, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt hatte, reichen auch bei unter Null-Temperaturen aus.

Aber ich bin auch nicht so empfindlich, was das angeht. Ich habe auch kein Tuch etc. vorm Mund. OK, ich gebe zu, wenn ein kalter Wind weht, dann sticht das die ersten KM schon im Gesicht, kann sogar etwas weh tun, aber so schlimm ist das nicht. Nach ein paar KM habe ich mich daran gewöhnt, und merke das gar nicht mehr.

Allerdings, sollte sich das Wetter dahingehend ändern, daß es glatt wird, dann bleibe ich zuhause, selbst einen Spaziergang würde ich dann vermeiden. Das Risiko, sich auf die Nase zu legen und ernsthaft weh zu tun, gehe ich nicht (mehr) ein. Früher, in jungen Jahren, da war ich lockerer, oder sollte ich besser sagen: Leichtsinniger? Aber mit zunehmenden Alter wird man doch vorsichtiger. Dasgleiche gilt bei extremen Windverhältnissen, das muß ich auch nicht haben. Obwohl, so schlimm, wie bei Dir @Rawuza in S-H, ist es hier in NRW nicht. Aber auch wir hatten in der Vergangenheit schon unsere Stürme.

;-)

CYJU
 
:idee:@CYJU , Rawuza lebt in NRW, in S-H lebt Plautzilla - so meine Wahrnehmung
 
Zurück
Oben Unten