• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterkleidung - was mache ich falsch?

Leider nein. Ich musste mir das alles kaufen, aber meiner Meinung nach lohnt sich das zumindest was herbstliche/winter Klamotten angeht. Gore hat zwar das gleiche Material aber vom schnitt eher so lala
Wann hast du das letzte mal Gore probiert? FrĂŒher sah ich das genauso wie du, aber seit noch nicht all zu langer Zeit, hat Gore die GrĂ¶ĂŸen ĂŒberarbeitet. Seitdem finde ich das um Welten besser.
 
Ich habe jetzt ein paar kurze Ausfahrten bei um die 0°C gemacht, bin aber meist nach einer Stunde wieder nach Hause gefahren, da es mir einfach an praktisch allen Körperteilen zu kalt war. Die einfache Antwort wĂ€re wohl, ich kleide mich zu kalt. Ich weiß nur nicht, was ich konkret anziehen soll. Beispielsweise hatte ich an:

Kopf: eine Art Buff um den Hals, versucht das ĂŒber die Ohren zu ziehen --> bleibt nicht an den Ohren und die Stirn ist eiskalt

Oberkörper: Merino Base Layer (https://de.lapassione.cc/products/merino-short-sleeve-base-layer-black?_pos=1&_psq=Merino Base Layer Black&_ss=e&_v=1.0)
darĂŒber eine lange SkiunterwĂ€sche von Löffler
und die Prestige Winter Jacke (https://de.lapassione.cc/products/prestige-winter-jacket-caramel?_pos=1&_psq=Prestige Winter Jacket&_ss=e&_v=1.0)

--> da hat ein Layer gefehlt. Was trÀgt man sinnvoll unter der Jacke? Ein Thermal Jersey?

Beine: diese Hose: https://de.lapassione.cc/products/c...1&_sid=2a86921c1&_ss=r&variant=38019398500521

--> das ging so, Beine sind wohl sowieso nicht ganz so empfindlich. Ich habe noch eine Gore Hose, die ist aber eher kĂ€lter. Das nĂ€chste Mal wĂŒrde ich probieren da drunter eine lange SkiunterwĂ€sche anzuziehen, auch wenn es immer heißt keine UnterwĂ€sche in der Rennradhose
FĂŒĂŸe: Merino Socken (relativ dĂŒnn), Sommer SPD Schuhe, darĂŒber recht dĂŒnne, billige Überschuhe
-> war bis kurz vorm Ende ok, ich wĂŒrde dickere Socken probieren. Ein Thermal Überschuh oder Winterschuhe wĂ€ren wohl das richtige, kosten aber auch einiges
HĂ€nde: Handschuhe von La Passione, das einzige, was wirklich warm war
Das ist alles recht LaPassione lastig, da ich meine WinterausrĂŒstung dort vor kurzem zu gĂŒnstigen Preisen bekommen habe. Vielleicht sind andere Hersteller aber wĂ€rmer? Assos war mir nur zu teuer, vielleicht macht deren Midlayer aber doch Sinn?
Wie lange fÀhrst du denn schon? Das liest sich, wie der "Mens Health Katalog". Es geht nicht um Marken, sondern um Materialien. Das funktionierte schon zu Zeiten, als es keine Marken (oder nur wenige) gab.
 
Seid ihr nicht alle viiieeel zu dick angezogen?

da fehlt eben auch noch der Punkt, was man in der Kleindung macht. Fahre ich bei ~5° Grundlage zieh ich mir ein Merinohemd unter die Perfetto. Mach ich Intervalle nur was dĂŒnnes (und steck die Weste ein, fĂŒr vorher/nachher).

Also: wie viel WĂ€rme produziere ich? wie lange fahre ich? etc. pp.
 
Puh zum GlĂŒck, dann brauche ich die Ros Light nichts. Da kann ich auch das Perfetto mit Baselayer nehmen.
Ich hab die Schichten mal fĂŒr Dich fotografiert, dann kannst Du vergleichen.
20220313_200306.jpg
20220313_200328.jpg
20220313_200345.jpg
20220313_200411.jpg
 
Seid ihr nicht alle viiieeel zu dick angezogen? Da muss einem ja kalt werden, wenn man nach 5 min komplett nassgeschwitzt ist. Ich fahre bis -2°C oben rum in Sommer Unterhemd und Castelle Alpha RoS Jacke, darunter dann n langes Unterhemd. Ich habe auch lange immer mehr Schichten angezogen weil ich dachte dann wird es wĂ€rmer. Seitdem ich es schaffe kaum noch zu schwitzen, kĂŒhle ich nicht mehr aus.
Zum Schwitzen komme ich schon lange nicht mehr. Ich ziehe bis zu drei Langarmtrikots ĂŒbereinander an (0 - 3° drei, jeweils noch kombiniert mit warmen Armlingen plus Sturmhaube, 4 - 7° zwei Trikots, 8 - 12° eines). Mein Temperaturempfinden hĂ€ngt auch stark davon ab, ob der Wind kalt ist. Jetzt am Wochenende war es laut Infrarot-Thermometer im Schatten 11°, in der Sonne sogar bis 19° warm, trotzdem brauchte ich lang/lang und nicht allzu dĂŒnne Handschuhe. GanzjĂ€hrig nutze ich Aerohelme, mit normalen Helmen wĂ€re es mir vermutlich selbst mit Sturmhaube am Kopf zu kalt. Außerdem habe ich es mir angewöhnt, mich vorher bei geöffnetem Kellerfenster zehn Minuten auf der Rolle warm zu fahren, wenn ich da ins Schwitzen komme (das kommt selten mal vor), kann ich notfalls noch etwas weglassen, aber meistens passt das dank Wind trotzdem noch, die Sturmhaube im Winter habe ich beim Warmmachen nicht an. Nur im Sommer lĂ€sst sich das Schwitzen natĂŒrlich nicht umgehen, im Winter bin ich so gleich warm, frĂŒher habe ich dann oft erst eine halbe Stunde auf dem Rad gefroren, bevor mir warm wurde. Wenn mir jetzt gleich wieder kalt ist, weiß ich, dass ich doch noch was anziehen muss. Die Armlinge sind sehr praktisch, wenn es (gerade jetzt) schnell warm wird, kann man die ausziehen und in die Trikottaschen stecken. Generell gilt fĂŒr mich, dass es mir besser bekommt, wenn ich etwas schwitze, als wenn ich friere - dann hole ich mir schnell einen Infekt, der sich bei mir schnell auf den Darm schlĂ€gt. Dann bekomme ich Durchfall, der auch mit Loperamid kaum zu stoppen ist. Daher ziehe ich mich generell lieber etwas zu dick an.
 
Um die 0°C nutze ich:

Hose: Gore Windstopper Bib lang
Socken: Gore Thermosocken
Oberkörper: Langarm Sportunterhemd Winter (Odlo oder Ortovox Merino)
Jacke: Gore C3 Infinium Jacke
HĂ€nde: Handschuhe sind auch von Gore ab irgendein Ă€lteres, gefĂŒttertes Modell.
Kopf: Gore Windstopper HelmmĂŒtze
Schuhe: Shimano SH-MW7 Winter
Hals: Buff

FĂŒr den Notfall kommt eine Windweste oder eine leichte Regenjacke noch mit. Aber ansonsten komme ich mit der Kombi je nach Wind bis ca. -3°C klar.

Alles Gore lastig, aber ich komme mit den Klamotten gut klar. Und zum Saisonwechsel findet man z.B. die Jacke schon fĂŒr 100,-€. Und mit der bin ich so zufrieden, dass ich mir direkt im Sale noch ein zweites Modell zugelegt habe.

Gruß
tebis.
 
Ich habe auch das GefĂŒhl, dass die meisten hier zu viel anziehen, dann schwitzen/nass werden und dadurch frieren. Habe ich auch lange Zeit nicht geglaubt.
Ich friere auch eher schnell, trotzdem fahre ich inzwischen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Oberkörper mit einem Asssos Ultraz Baselayer und der Castelli Alpha ROS 2 und unten eine etwas dickere Hose (Castelli Sorpasso oder LeCol) evtl. + Knielinge.
Mein Sohn fÀhrt sogar nur mit einem Alpaka-Baselayer und der Castelli Beta ROS.
 
Meine Meinung: Das wichtigste im Winter ist, dass der kalte Wind draußen bleibt. Also als oberste Schicht eine Jacke mit Windstopper, darunter Thermotrikot/Baselayer nach Gusto. Das schönste Thermotrikot nĂŒtzt nichts, wenn der Wind in das Gewebe fĂ€hrt und die angewĂ€rmte Luft am Körper wegblĂ€st.

Beim TO fehlt mir die Windstopperschicht.
 
Aber der Schweiß sollte halt auch rausgehen.
Deswegen besser eine Jacke wĂ€hlen die zumindest am RĂŒcken dampfdurchlĂ€ssig ist.
 
Arbeitest du fĂŒr Castelli? 😬
Man muss da nicht arbeiten;) Castelli hat halt ein super Portfolio fĂŒr fast alle Temperaturen und zeigt auch fĂŒr alle Teile einen ungefĂ€hren optimalen Temp Bereich an.
Zudem nutzen Sie die Funktionsstoffe von GoreTex die sehr gut funktionieren.
NanoFlex ist auch genial fĂŒr den Winter.
GrĂŒsse
 
Man muss da nicht arbeiten;) Castelli hat halt ein super Portfolio fĂŒr fast alle Temperaturen und zeigt auch fĂŒr alle Teile einen ungefĂ€hren optimalen Temp Bereich an.
Zudem nutzen Sie die Funktionsstoffe von GoreTex die sehr gut funktionieren.
NanoFlex ist auch genial fĂŒr den Winter.
GrĂŒsse
Ich bin doch selbst auch Castelli Fanboy. :p
 
Ich empfehle die Castelli Alpha RoS. Bin damit am 1. Weihnachtstag 2021 203 Km gefahren, im Schnitt waren es -5, im Dunkeln dann -8. Habe sie den ganzen Winter weiter getragen. Obergrenze ist so bei 5-6. Ist aber nicht ganz billig.
 
ZurĂŒck
Oben Unten