• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße im Winter - Eure Erfahrungen

feelthesteel

kompetetiver Genussradler
Registriert
14 Oktober 2014
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
1.663
Ort
preußisches Flachland
Hallo Freunde,

da mich - wie hier natürlich sehr viele - kältere Temperaturen nicht vom Radfahren abhalten, würde ich gerne mal Eure Erfahrungen und natürlich Tipps einholen.

Ich fahre mit ausgewiesenen Winterschuhen, SPD-Pedalen und zwei Socken übereinander, die obere Schicht extra Wintersocken. Trotzdem beginnt die Kälte extrem an den Zehen zu beißen und vermiest mir das Radfahren, das ganze Theater ab 6 Grad und tiefer. Der Rest des Körpers ist ok, sprich die Hände in dicken Handschuhen, der Oberkörper ist warm dank Bewegung und Zwiebelprinzip und der Kopf und Ohren leiden nicht wegen Wollmütze oder Windstopper unterm Helm. Unter der Hose trage ich bei Bedarf eine Mulitfunktions-Unterhose (oder wie das heißt), aber meistens verzichte ich sogar auf die. Um den Hals einen Schlauchschal.

Mein größtes Problem - das sei nochmal gesagt, sind die Füße, speziell die Zehen. Welcher Art Abhilfe kann ich schaffen? Alle Tipps sind willkommen, ob materialintensiv / teuer oder auch eine coole und unkomplizierte provisorische Lösung (Alufolie um Zehen?). In den Schuhen wäre noch ein wenig Platz, aber eine dritte Lage Socken wäre vielleicht doch nicht so sinnfällig, denke ich mir.

Danke für Eure Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Neopren-Booties schon mal probiert?

Ich war gestern zwei Stunden GA1 unterwegs mit Sommerschuhen, zwei paar Socken (1 x Sommer, einmal kuschelweiche von GripGrab) und 5 mm Neopren-Booties. Es waren ungefähr 0°C. Es war halbwegs ok, aber länger hätte es auch nicht sein müssen.

Will sagen: Neopren-Booties machen noch mal einen deutlichen Unterschied. Ansonsten ist natürlich jeder anders kälteempfindlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fluse

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mir persönlich reichen für nicht allzu lange Fahrten <2 Stunden normale Toe überzieher. Fallen nicht auf und die bleiben im Winter permanent an den Schuhen.
 
ist das nicht aus dem Surfer-Wassersport-Bereich?
habe ich - ehrlich gesagt - noch nicht drüber nachgedacht

hört sich gut an - hast Du mal einen Link, ich glaube das wäre was

schlumpfartige Überschuhe

genau das will ich auch nicht, soll alles irgendwie im Schuh sein

ich fiere im Winter auch an den Zehen und halte das für normal

ist halt nicht jeder so knallhart :D
:eek:
 
nicht schlecht - das wäre eine "interne" Lösung, mir helfen nämlich "Winter-/Merino-etc."-Socken leider nicht

im Video ist aber von Überschuhen die Rede, oder trägst du sie "solo" in jedem beliebigen Schuh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

bin gerade eine 2,5h GA Runde zwischen -3 und -6 Grad laut meinem Bolt gefahren. Bei solchen Temperaturen fahre ich mit meinen Northwave Arctic Winterschuhen (hab ein paar für SPD und eins für SPD-SL), den beheizten Sohlen von Thermup (da reichen sogar 25% der Hitzeleistung) und noch Shimano S1000RR Überschuhen. Damit bin ich auch schon 7h bei solchen Temperaturen unterwegs gewesen, kann ich also echt empfehlen. Früher war mir auch immer kalt an den Füßen, aber das ist nun kein Problem mehr. Bin begeistert von dem Setup. Bei über null und kürzerer Runde gehts auch ohne beheizte Sohlen / Überschuhe. Letztere halten aber auch die Schuhe so schön sauber. :)

VG
 
Meine Füße sind auch nach 3h bei 0°C noch angenehm warm. Trage Sommerschuhe und Überziehen (winddicht)....und die hier.

Svpro Batterie beheizte Socken Männer Frauen wiederaufladbare elektrische Socken, Winter warme Socken mit 3 Wärmeeinstellungen, beheizte thermische Socken für Wandern Camping Skifahren Angeln Jagd https://www.amazon.de/dp/B09BNK81PT/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_CJH4047EGHKJ4TEPQ7G3?_encoding=UTF8&psc=1

Eigentlich klappt das prima. Nur wenn ich komplett nass bin dann sind auch die Teile sinnlos. Aber im trockenem ...Top 👍
 
Moinsen,

bin gerade eine 2,5h GA Runde zwischen -3 und -6 Grad laut meinem Bolt gefahren. Bei solchen Temperaturen fahre ich mit meinen Northwave Arctic Winterschuhen (hab ein paar für SPD und eins für SPD-SL), den beheizten Sohlen von Thermup (da reichen sogar 25% der Hitzeleistung) und noch Shimano S1000RR Überschuhen. Damit bin ich auch schon 7h bei solchen Temperaturen unterwegs gewesen, kann ich also echt empfehlen. Früher war mir auch immer kalt an den Füßen, aber das ist nun kein Problem mehr. Bin begeistert von dem Setup. Bei über null und kürzerer Runde gehts auch ohne beheizte Sohlen / Überschuhe. Letztere halten aber auch die Schuhe so schön sauber. :)

VG
Sorry für Off-Topic, aber ich muss hier mal fragen was du bei solchen Touren für Handschuhe trägst?
Kalte Finger sind bei mir das größte Problem. Ich trage Gore-Tex C5 Thermo Handschuhe.
Gruß
Lars
 
Kalte Finger hatte ich auch immer als zweites Problem. :) Fahre seit einiger Zeit mit den Northwave Lobstern. Bei unter Null ziehe ich zusätzlich noch Assos Spring Handschuhe an. Hat den Vorteil das man damit dann auch noch das Telefon bedienen kann (Fotos, etc.) ohne auch nur für kurze Zeit nackte Hände zu haben. Schaltung und Bremse kann ich mit den Lobstern prima bedienen.

Wenn es regnet (kann beim Festive 500 zum
Beispiel ja vorkommen), dann nutze ich Lenkerstulpen mit Normalen Gefütterten Fingerhandschuhen. Da bleiben die Finger schön trocken und warm.

Am Oberkörper und Beinen war mir auch bei arktischen Temperaturen nie kalt. :)
 

Anhänge

  • 742F2D7D-3D4B-49AA-B0F3-95F3584CBF85.jpeg
    742F2D7D-3D4B-49AA-B0F3-95F3584CBF85.jpeg
    469,1 KB · Aufrufe: 265
  • D0493E6A-F726-4077-B47C-405228E26572.jpeg
    D0493E6A-F726-4077-B47C-405228E26572.jpeg
    175,2 KB · Aufrufe: 279
Selbes Problem, einfache Lösung:
Wie auch ein Vorposter nutze ich die beheizbaren Sohlen von thermrup.
 
Davon hab ich ja noch nie gehört. Wie geil ist das denn🤗.
Das schau ich mir näher an...Danke für den Tipp.
@Nico... Suchwort Pogie, da gibt's mehr Treffer als bei Stulpe.
Leider kann man da nicht im Untergriff fahren.
In dieser (meiner) Konstruktion dagegen schon.
 

Anhänge

  • 20211225_182336.jpg
    20211225_182336.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 191
War heute >7 h bei -7 bis -3 C unterwegs, kalte Hände nur bei den zweimal notwendigen Reifenwechseln (dann ab richtig kalt:-() Kalte Füsse überhaupt nicht…
–> Hatte meine Reusch Ski-Handschuhe an und unten MaVic Herbst-SPD-Schuhe mit beheizter Einlegesohle (kleinste Stufe), GripGrab Arctic X Überschuhe und GripGrab Merino-Socken. dazu Hose, baselayer, Trikot und Softshell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten