• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kalte Füße im Winter - Eure Erfahrungen

Was mich wundert ist, das ich beim Laufen überhaupt keine Probleme mit kalten Füßen habe. Wo ich letztens wegen einer Panne zum Fahrradladen schieben musste, waren meine Füße auch schon etwas am frösteln. Nach dem "Spaziergang" war die Kälte aber vollkommen weg.
 
Was mich wundert ist, das ich beim Laufen überhaupt keine Probleme mit kalten Füßen habe. Wo ich letztens wegen einer Panne zum Fahrradladen schieben musste, waren meine Füße auch schon etwas am frösteln. Nach dem "Spaziergang" war die Kälte aber vollkommen weg.
Ich denke, das ist normal. Beim Laufen findet doch etwas mehr Durchblutung statt als beim Pedalieren. Diesbezüglich kam mir neulich die Fußgängerbrücke über den Main gerade recht. :)
 
Ich denke, das ist normal. Beim Laufen findet doch etwas mehr Durchblutung statt als beim Pedalieren. Diesbezüglich kam mir neulich die Fußgängerbrücke über den Main gerade recht. :)
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Durchblutung anregen könnte. Komisch finde ich auch, das ich mit den Händen überhaupt keine Probleme habe, obwohl die eigentlich noch schlechter durchblutet sein müssten?
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, aber dabei stellt sich mir die Frage, wie ich die Durchblutung anregen könnte. Komisch finde ich auch, das ich mit den Händen überhaupt keine Probleme habe, obwohl die eigentlich noch schlechter durchblutet sein müssten?
Vielleicht etwas an den cleats verstellen. Früher, mit flatbar, schlief mir im Sommer immer der kleine Finger nach 100-150km ein. Wenn dann die Temperaturen Richtung null gingen, konnte mich kein Handschuh wärmen. Offensichtlich habe ich in der Stellung die Blutzufuhr gehemt. Inzwischen, mit Rennlenker, fahre ich selbst bei 5°C noch ohne Handschuhe und kann mich über übelst frierende Hände nicht beschweren.
Vielleicht hemmst du ja auch, zusätzlich zur Unbewegtheit, die Blutzufuhr an die Zehen. Oder eine nicht so steife Sohle benutzen. Im Winter kommt es ja nun nicht auf optimale Kraftübertragung an.

Gruß
dasulf
 
Vielleicht etwas an den cleats verstellen. Früher, mit flatbar, schlief mir im Sommer immer der kleine Finger nach 100-150km ein. Wenn dann die Temperaturen Richtung null gingen, konnte mich kein Handschuh wärmen. Offensichtlich habe ich in der Stellung die Blutzufuhr gehemt. Inzwischen, mit Rennlenker, fahre ich selbst bei 5°C noch ohne Handschuhe und kann mich über übelst frierende Hände nicht beschweren.
Vielleicht hemmst du ja auch, zusätzlich zur Unbewegtheit, die Blutzufuhr an die Zehen. Oder eine nicht so steife Sohle benutzen. Im Winter kommt es ja nun nicht auf optimale Kraftübertragung an.

Gruß
dasulf
Die Einstellung der Cleats machen bei mir keinen Unterschied, in diesen Zusammenhang. Was die Steifigkeit der Sohle damit zu tun haben soll erschließt sich bei mir auch nicht. Aber im Endeffekt kann ich daran eh nichts ändern. Die Winterschuhe sind Nummer nun mal wie sie sind. Vielleicht lag der Unterschied bei dir auch nicht direkt an der Flatbar, sondern an der anderen Sitzposition.
 
Die Einstellung der Cleats machen bei mir keinen Unterschied, in diesen Zusammenhang. Was die Steifigkeit der Sohle damit zu tun haben soll erschließt sich bei mir auch nicht. Aber im Endeffekt kann ich daran eh nichts ändern. Die Winterschuhe sind Nummer nun mal wie sie sind. Vielleicht lag der Unterschied bei dir auch nicht direkt an der Flatbar, sondern an der anderen Sitzposition.
Ist vollkommen egal, ob Sitzposition oder Lenker. Wenn die Blutzufuhr nicht vernünftig funktioniert, wird's schneller kalt.
Wenn ich eine weiche Sohle habe, wird innerhalb der Bewegungsperiode immer ein anderer Punkt belastet. Also derjenige, der die Durchblutung hemmt, nicht durchgehend. Bin mir nicht sicher, aber in Turnschuhen kriege ich schneller warme Füße beim Gehen als in den Radschuhen.
 
Das ist total daneben von etwas zu schreiben, bei dem man offensichtlich nicht mitreden kann. Google mal Raynaud bei Gelegenheit. Aber hör vielleicht auf so einen **** zu schreiben.
müde.gif
 
Bei mir helfen nur Überschuhe (Gripgrab Arctic). Aber dafür reichen drunter Sommerschuhe und die dünnsten Socken um bei -5Grad zu fahren.
An den TO: Wenn in Deinen Schuhen 2,5 Paar dicke Socken Platz haben, solltest Du die Überschuh-option vielleicht nicht wegen "schlumpfartigem Aussehen" verwerfen. (nicht bös gemeint, aber volumentechnisch tut sich zu kleinerem Schuh+dünnem schwarzen Überschuh vielleicht gar nicht so viel.)

Schöne Grüße,
Stitch
 
Bei mir helfen nur Überschuhe (Gripgrab Arctic).
Ich fahre auch mit Sommerschuhen, aber mit dicken Socken und dicken Überschuhen (bei mir GripGrab Race Thermo, die sind ähnlich wie die Arctic aber nur 4mm statt 5mm Neopren). Das geht ganz gut, aber nach 2h wird's von unten kalt. Auf Drängen meiner Frau habe ich heute mal das hier ausprobiert:
https://www.heatpack.de/HeatPaxx-Fusswaermer-Zehenwaermer-Display-a-40-PaarDas hilft. Ich hab mich eine Weile gesträubt, weil das wenig nachhaltig ist. Im Vergleich zu elektrischer Heizung mit Akku oder Batterie dürten diese Pads aber gar nicht so schlecht abschneiden, und im Vergleich zu einem zusätzlichen Paar spezieller Winterschuhe vielleicht auch nicht. Also ich werde für meine paar Fahrten um Null Grad auf die HeatPaxx zurückgreifen.

Wichtig ist, dass die Zehenbox der Schuhe genügend Platz bietet, die Pads tragen schon etwas auf.
 
Ich fahre auch mit Sommerschuhen, aber mit dicken Socken und dicken Überschuhen (bei mir GripGrab Race Thermo, die sind ähnlich wie die Arctic aber nur 4mm statt 5mm Neopren). Das geht ganz gut, aber nach 2h wird's von unten kalt. Auf Drängen meiner Frau habe ich heute mal das hier ausprobiert:
https://www.heatpack.de/HeatPaxx-Fusswaermer-Zehenwaermer-Display-a-40-PaarDas hilft. Ich hab mich eine Weile gesträubt, weil das wenig nachhaltig ist. Im Vergleich zu elektrischer Heizung mit Akku oder Batterie dürten diese Pads aber gar nicht so schlecht abschneiden, und im Vergleich zu einem zusätzlichen Paar spezieller Winterschuhe vielleicht auch nicht. Also ich werde für meine paar Fahrten um Null Grad auf die HeatPaxx zurückgreifen.

Wichtig ist, dass die Zehenbox der Schuhe genügend Platz bietet, die Pads tragen schon etwas auf.
So eine Packung dürfte doch fast einen Winter reichen oder? Für die Herstellung der Akkus, von den elektrischen Sohlen, kann man aus ökologischer Sicht bestimmt einige solcher Wärmer herstellen. Da müssen die Sohlen schon eine Weile halten.
 
So eine Packung dürfte doch fast einen Winter reichen oder?
Je nachdem, wie oft Du fährst. Ich jedenfalls fahre im Winter überhaupt nur am Wochenende draußen, und wenn es unter Null wird, was bei uns sehr selten ist, müsste ich mal sehen, ob ich dann nicht auch lieber aufs Draußenfahren verzichte. Für mich wäre die 40er Packung voll übertrieben. Es gibt ja auch kleinere Packungen.

Da Du geschrieben hattest, dass Du sehr empfindlich bist: Es wird damit in meinen Schuhen nicht direkt warm. Aber weniger kalt. Für mich war es ok. Dabei hatte ich zwei paar Socken an (1 x Sommer, 1 x Kuschelsocken von Gripgrab). Evtl. geht es ohne die Sommersocken besser, weil dann mehr Platz in den Schuhen ist.
 
Je nachdem, wie oft Du fährst. Ich jedenfalls fahre im Winter nur am Wochenende draußen, für mich wären die 40er Packungen voll übertrieben. Es gibt ja auch kleinere Packungen.
Bei mir sind es auch nur max 2 Fahrten pro Woche. Also ist die Menge die man braucht doch sehr überschaubar. Packst du die Teile in die Socken oder lässt du sie außen?
 
Bei mir sind es auch nur max 2 Fahrten pro Woche. Also ist die Menge die man braucht doch sehr überschaubar. Packst du die Teile in die Socken oder lässt du sie außen?
Ich hatte diese Fußspitzen-Pads (es gibt glaub' ich auch ganze Sohlen). Die haben eine Klebefläche, und ich hab sie unter die Socken geklebt.

Aber das war ja auch nur der erste Versuch. Bei zwei Paar Socken ist es bestimmt schlauer, sie dazwischen zu kleben. Direkt auf die Füße müsste man mal kucken, wie sich das anfühlt. Aber so schlimm dürfte es gar nicht sein, Du kannst Dir die Dinger wie speziell geformte Teebeutel vorstellen, in denen irgendein Aktivkohlepulver herumkrümelt.

Die Pads werden wohl durch Sauerstoff aktiviert. Sie brauchen also etwas Luftzufuhr. Man merkt das, wenn man die Schuhe mal auszieht und dann wieder an. Dann wird's plötzlich sehr warm.
 
@dilettant: Das mit dem Platz für die Zehen ist noch ein wichtiger Tipp, stimmt. In meinen Schuhen ist um die Zehen auch noch ein wenig Platz für Luft.
 
Setup 1
  • Einfache Winterschuhe Shimano
  • dünne Socken / viel Luft im Schuh
  • Lammfellsohlen mit Isolierfolie
  • Zehenpads von Headpack AUF die Zehen geklebt!
  • von Anbeginn "Zehenjogging"

Setup 2
  • Sommer RR Schuhe mit 5mm Neoprenüberschuhen
  • Rest wie Setup1
Edit: Warmpack funktioniert nur mit viel Luft im Schuh (chem. Reaktion)
Edit2: Warmpack erst ab ca. 0 Grad nötig und auch richtiger Kältemimi
 
Ich fahre auch mit Sommerschuhen, aber mit dicken Socken und dicken Überschuhen (bei mir GripGrab Race Thermo, die sind ähnlich wie die Arctic aber nur 4mm statt 5mm Neopren). Das geht ganz gut, aber nach 2h wird's von unten kalt.

Ich nutze auch die normalen Sommerschuhe, dazu Wintersocken von Gore sowie deren windabweisende Überschuhe. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass meine Füsse relativ flott kalt werden. Bei der Kombi hatte ich heute bei 4h Fahrt (4 Grad, gefühlt lt App 1 Grad) keine Probleme. Ohne die Überschuhe hatte ich ab 1,5h Probleme mit der Kälte.
 
Zurück
Oben Unten