• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Ich habe hier einen SR mit ca. 12 mm breiten und 2,5 mm tiefen Nuten, weiß aber nicht, wie er heißt.
Das ist der Superduralumin. Der Name steht auf dem Schaft. So einen habe ich mal gesucht und nicht finden können.
Hat der auch noch Bohrungen in den Nuten?
98228811-1B66-4416-B110-208F233F4702.jpeg

Wie der?
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Meiner sieht genau so aus, nur ohne die Bohrungen. Die Hülsenmutter hat er auch. Aber rausziehen zum Nachlesen kann ich ihn leider nicht, dafür sind die Bremszüge zu kurz.
 
Habe die Einzelgewichte meiner SR nicht im Kopf .... aber so um die 180-185gr hatten die alle ...
Meine Suntour Cyclone II haben beide 165gr glaube ich ... also in der Klasse bewegt sich dein NR.
 
Habe die Einzelgewichte meiner SR nicht im Kopf .... aber so um die 180-185gr hatten die alle ...
Meine Suntour Cyclone II haben beide 165gr glaube ich ... also in der Klasse bewegt sich dein NR.
Sehr interessant.....Die Alu Bolzen alleine können es ja nicht sein.

Naja, auf jeden Fall kriegt die Frontplatte noch ein großes Löchlein, der Schaltkäfig viele Löcher und noch ein paar Aluschrauben :)
 
Nuovo ist leichter als Super, wenn man die Schrauben und Bolzen gleichmacht. Anders xagt, mit Alubolzen wäre die Superrecord wohl etwas schwerer als Nuovo mit Alu und Titan.
 
Nuovo ist leichter als Super, wenn man die Schrauben und Bolzen gleichmacht. Anders xagt, mit Alubolzen wäre die Superrecord wohl etwas schwerer als Nuovo mit Alu und Titan.
Aber wodurch kommt der Gewichtsunterschied? Eigentlich ist ja alles baugleich bei Nuovo und Super Record. Bis auf die Eloxierung und das Material der Bolzen. Merkwürdig
 
...der Schaltkäfig viele Löcher ...
Du kennst ja die Geschichte vom gelöcherten Jubilee, das schwerer ist als das ungelöcherte... Versuche doch mal ne Hohlkehle auf der Innenseite der Käfigbleche, die die Form der Aussenseite aufnimmt/abbildet. Die anderthalb Gramm, die die Löcherei bringt, (wenn's hochkommt), bekommst Du so auch hin und es bleibt etwas stabiler.

Kann man ganz schön an diesem billigen Simplex (Bild von vb) erkennen:

678843


Hier bekommen dünne Blechteile durch das Pressen mehr Stabilität. Ist zwar ein Billigteil und Leichtbau stand sicher nicht im Lastenheft, trotzdem ist dieser Effekt gegeben.
 
Aber wodurch kommt der Gewichtsunterschied? Eigentlich ist ja alles baugleich bei Nuovo und Super Record. Bis auf die Eloxierung und das Material der Bolzen. Merkwürdig
Die Frontplatte ist beim Super glatt und beim Nuovo ausziseliert. Kann sein, dass es dadurch leichter wird. Riesig ist der Unterschied aber nicht.
Super Record (mit allen Titanschrauben)
678869


Nuovo Record Standard
678870


Nuovo Record PAT 84 (also mit Feder um den Bolzen) mit normalen Stahlbolzen
678871
 
Du kennst ja die Geschichte vom gelöcherten Jubilee, das schwerer ist als das ungelöcherte... Versuche doch mal ne Hohlkehle auf der Innenseite der Käfigbleche, die die Form der Aussenseite aufnimmt/abbildet. Die anderthalb Gramm, die die Löcherei bringt, (wenn's hochkommt), bekommst Du so auch hin und es bleibt etwas stabiler.

Kann man ganz schön an diesem billigen Simplex (Bild von vb) erkennen:

Anhang anzeigen 678843

Hier bekommen dünne Blechteile durch das Pressen mehr Stabilität. Ist zwar ein Billigteil und Leichtbau stand sicher nicht im Lastenheft, trotzdem ist dieser Effekt gegeben.

Mir geht es da eher um die Optik. Es soll zu den gebohrten Kettenblättern passen :)
 
Die Achskonstruktion ist etwas anders als bei den Naben die ich bisher kannte. Die Achse selbst ist relativ dünnwandig, die "Spacer" bilden die Endstücke der Achse (wie ich gerade festgestellt habe auf beiden Seiten), damit lässt sich also auch in gewissem Rahmen festlegen, ob die Nabe weiter rechts oder weiter links laufen soll. Ich hoffe die Fotos zeigen das. Da stellt sich für mich auch gleich folgende Frage:
Die Flanke ist ja schon nahezu doppelt so groß wie links. Wie weit rechts sollte die Nabe laufen? Wie viele Kreuzungen sollte es rechts geben? Wie würdet ihr so eine Nabe einspeichen? Welche Anhaltspunkte habe ich, um am Ende eine möglichst gleiche Speichenspannung auf beiden Seiten zu bekommen?
Anhang anzeigen 184388 Anhang anzeigen 184389 Anhang anzeigen 184390
Ist zwar schon was her, daß diese Bilder gezeigt wurden, aber ich finde fasziniert wieviel sich von der Nabe in einer Tune MAG wiederfindet, mit Oversizeachse den Endkappen und Industrielagern...
Habe selber gerade eine neue Tune MAG-170 günstig erworben und sie schon auseinandergenommen wegen Umbau auf 130mm Achse(war eine 135mm drin).
img_4721-jpg.184388

img_4723-jpg.184390
 
Zurück
Oben Unten