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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

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AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Es gibt bereits, ähnlich wie velobase, eine Datenbank über die Gewichte der Teile im Netz.

Wie komplett die ist und vor allem wo die zu finden ist habe ich leider vergessen.
Aber googeln ist evtl. weniger Arbeit als alles neu auf zu stellen.

:ka:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grumpy0ldman

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naja, auf die angaben bei velobase würde ich nicht zählen :lol: - wenn jemand etwas machgewogen hat, weiß man wenigstens, dass es stimmt. basta
 
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nja... mit was sollen wir denn den monat anfangen? mich interessieren z.b. sättel, sattelstützen, umwerfer.
 
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Hab für meinen leichten Franzosen neulich mal Sachen gewogen, aber mir leider keine Zahlen aufgeschrieben. Leichteste Sattelstütze war jedenfalls die Campa SR. so um die 200 gegenüber an die 300 für Sakae usw.
Vorbauten Mavic und 3ttt laen so bei 300g, Cinelli war wohl a bissl leichter, könnt mal einen Sakae mit Fräsungen wiegen der bei mir noch rumliegt. Leichtester Lenker war ein Phillippe und natürlich der 3ttt Superleggera. Jeweils deutlich unter 300.
Lichtester Steuersatz dürfte übrigens der Stronglight B10 sein, mit 68g wenn ich mich richtig erinnere. Der ist fast komplett aus Delrin, hat aber Stahllagerbahnen und Nadellager.
Leichteste Bremsen waren definitiv die CLB Titanium, leichtestes Schaltwerk Huret Jubilee. Die Teile hat Knobi drüben alle schon mal genannt.
Schalthebelmässig dürften diese Modolo-Plastik-Aero-Teile ganz vorn mitspielen.
Im 82er Brügelmann gibt es eine Vergleichsliste mit leichten und "normalen" Teilen, die werd ich mal scannen.
 
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-SR-Royal extra-light (mit Titanschrauben u. gegenüber dem "normalen SR-Royal einigen Ausfräsungen mehr") Vorbau 195g bei 105mm...
-Suntour Cyclone Schaltwerk 160g
-erstes Dura Ace Schaltwerk Bj. 78 175g
-Rhino Schaltwerk 165g
-Zeus Kurbelsatz 575g
-Erster Dura Ace Kurbelsatz Bj. 74-82 580g
-SR-Royal Sattelstütze 205g
-Campagnolo SR Pedale mit Titanachse 250g
-A.S.C.A Rennsattel mit Alugestell 270g
- 3ttt record 78 Vorbau ca. 250g
-Stronglight A9 Steuersatz 79g
 
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Die Bremsgriffe Modell "Promotion" von MAFAC in der gelochten Variante wiegen bei mir auf der Waage 148gr, sind allerdings ungepolstert (ist auch so gedacht) , greifen sich auch ganz angenehm.
 
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Die Cyclone wiegt bei mir etwas mehr, aber immer noch deutlich unter 200 g. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild auf der Waage.

Hier mal noch ein paar Eckdaten:
Vorbau SR Royal (115 oder 120 mm, weiß ich nimmer genau):
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Sattelstütze Gipiemme:
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Schaltung SLJ 5000:
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Zu den Bremsen:

Galli-Hebel:
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Galli-Zangen:
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CLB-Titan:
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Zum Vergleich:
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hab ein nib cyclone das pack ich mal auf die wage, dann sehn wirs. muss nur erstmal ne wage kaufen. in der küche herrscht fingerspitzengefühl ;)
 
Leichte Felgen

Na, ich bin ja ein Verfechter von Gewichtsersparnis vor allem an den bewegten Teilen. Deshalb bringe ich hier die meines Wissens an Gewicht nie unterbotenen Scheeren Weltmeister Schlauchreifen-Felgen mit 230 Gramm ins Spiel. Das Schwestermodell Standard brachte auch nur 260 Gramm auf die Waage, genauso viel hatte auch die spätere Super Champion Medaille d'Or. Alle drei sind 36 Loch-Schlauchreifenfelgen aus Aluminium, wobei die Scheeren-Modelle eine Holzeinlage haben.
 
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cooooooooooool - - - der boss? ich?
wie wäre es, wenn wir uns nur 2 oder sogar eine woche einer komponentengattung widmen? nachtragen kann man immer und ein monat ist schon recht land

dann lasst uns doch mal mit der überkategorie laufräder beginnen... erstmal ->naben<-
 
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der erste stein wird wohl zum findling :lol:

pelissier 2k sind hier, wenn ich zum kauf einer wage komme, wiege ich mal.
 
AW: Leichte Felgen

Na, ich bin ja ein Verfechter von Gewichtsersparnis vor allem an den bewegten Teilen. Deshalb bringe ich hier die meines Wissens an Gewicht nie unterbotenen Scheeren Weltmeister Schlauchreifen-Felgen mit 230 Gramm ins Spiel. Das Schwestermodell Standard brachte auch nur 260 Gramm auf die Waage, genauso viel hatte auch die spätere Super Champion Medaille d'Or. Alle drei sind 36 Loch-Schlauchreifenfelgen aus Aluminium, wobei die Scheeren-Modelle eine Holzeinlage haben.

Von NIsi gibt es Felgen names Pista 200 und 240, die wiegen nur wenige Gramm mehr als der Name suggerieren soll. Die 240er habe ich soweit ich mich erinnere mit 253gr. gewogen.
 
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Oja, Laufräder:)

Pelissier NFl-Naben 28/32Loch mit Araya-Titanfelgen, vorne 1,8/1,4/1,8mm Chromspeichen, hinten 2,0/1,6/2,0mm bzw. 2,0/1,8/2,0mm mit Alunippeln
wiegen 571 bzw. 682gr.
 
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Die Roval-Laufräder sind die ersten Systemlaufräder, daher ist hier separates Wiegen nur bedingt sinnvoll. Aber natürlich kann man auch versuchen, die 30-Lochfelgen mit irgendwelchen normalen Naben zu verheiraten:D
 
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Bis auf wenige Ausnahmen, sind die Bauteile, die damals leicht waren, fehl dimensioniert und damit auf Dauer nicht ungefährlich. Fast alle leichten Bremsen sind als solche kaum zu gebrauchen. Ausfräsungen, Bohrungen etc., alles Dinge, die das Bauteil schwächen.
 
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