• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Campagnolo vs Cobra
20190211_200942.jpg
20190211_200953.jpg
20190211_201007_001.jpg
20190211_201023.jpg
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Das ist auch besser, am Raleigh habe ich auch eine Titanschraube. Im Vergleich zu Alu würde man ja auch nur ca 0,5-1g sparen
Oder halt original vintage und von Cobra :p ;).
Hab zwei schwarze Cobra* Sattelstützenklemmbolzen im Einsatz, halten bisher, eine erst seit paar Monaten, aber auch regelmäßig bewegt worden mit schönen Temperaturschwankungen im Winter @ high speed und die andere schon vier Jahren am Simoncini mittlerweile, nicht soviel bewegt worden aber hält :p.
Die silberen Aluminium Kurbelschrauben Cobras sind so wunderschön, so spart man sich auch übrigens trotz leichtbauweise eine zusätzliche Staubkappe welche so bereits integreit ist :p @Grautvornix und kann vielleicht so leichter wahrnehmen wie beurteilen ob sich die Kurbelschraube löst, doppel :p :p.
:bier:
Hab zwei baugleiche Alu-Kubrelschrauben von Chisal Ferrara! :daumen: :cool:

*erstere kam in weniger guenstig aus Übersee, den Vereinigten Staaten / U.S. :D
 
Die silberen Aluminium Kurbelschrauben Cobras sind so wunderschön, so spart man sich auch übrigens trotz leichtbauweise eine zusätzliche Staubkappe welche so bereits integreit ist :p @Grautvornix und kann vielleicht so leichter wahrnehmen wie beurteilen ob sich die Kurbelschraube löst, doppel :p :p.
Bloß so hilft die Schraube null gegen Dreck. Ich habe die TA-Version davon (wurde mir wenigstens als TA angepriesen) und die bringt wenigstens noch nen O-Ring mit...
P1090955.JPG
P1090956.JPG
 
sind die Stronglight Kurbelschrauben auch aus Alu und gabs die mal serienmässig bei einer Kurbel und/oder innenlager ?
Die sind aus Alu, waren aber im Zubehörprogramm, soweit ich weiß nie Serie an ner Kurbel.

Catalogue No.26 1982f.jpg


Bei Kettenblattschrauben allerdings habe ich schon ab und an leichten Kram vorgefunden, z.B. an der 106 zweimal 8gr.-Sets von KB-Schrauben...
 
Zurück zum Thema. Von 136g auf 98g getrimmt. Holger hat fleißig geholfen und einen Alu Bolzen gefertigt. Da die obere originale Rolle mit dem Käfig verschraubt wird, ist noch ein Spacer in das Gewinde gesetzt worden damit der fixierte Käfig kein Spiel hat.
Die neuen Schaltrollen kommen aus China, 8g pro Rolle für knapp 5€. Dann noch die Stahlschrauben gegen welche aus Alu getauscht, die Mutter auch. Foto leider nicht das Beste
096EAB5F-6BB5-400C-8268-0111BCDBD779.jpeg

LG

Reisberg
 
SR Royal SL nachträglich mit Titanschrauben gepimpt und ausgebohrt und ausgefräst.
Anhang anzeigen 659821
Anhang anzeigen 659822
Anhang anzeigen 659824
Anhang anzeigen 659823
Gab es die Kombination von seitlich eingefrästen Nuten mit Bohrung innen bei SR?
Ich bin da etwas skeptisch, was die reduzierte Festigkeit (-> Kerbwirkung) besonders bei Torsion angeht.:confused:

Am sinnvollsten ist m.E. nur die Bohrung innen. Bei vereinfachter Annahme, dass der waagerechte Arm auch D=22,2 mm hätte (ist real meistens höher) und 11 mm Bohrung hätte man immer noch 94% der Festigkeit von Vollmaterial:
upload_2019-5-4_8-22-48.png
 
Gab es die Kombination von seitlich eingefrästen Nuten mit Bohrung innen bei SR?
Ich bin da etwas skeptisch, was die reduzierte Festigkeit (-> Kerbwirkung) besonders bei Torsion angeht.:confused:

Am sinnvollsten ist m.E. nur die Bohrung innen. Bei vereinfachter Annahme, dass der waagerechte Arm auch D=22,2 mm hätte (ist real meistens höher) und 11 mm Bohrung hätte man immer noch 94% der Festigkeit von Vollmaterial:
Anhang anzeigen 665384
So in der Form nicht, aber es gab eine ESL Variante mit größeren seitlichen Nuten. Die sahen aber anders aus, als meine
 
Zurück
Oben Unten