• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Colnago

large_C_frontal_06.jpg
sorry für`s Qoute
Aber das ist wirklich mal eine Schönheit! wtf jetzt muß ich erstmal meine Tastatur vom Geifer befreien.. Wunderschön!
 
Das schöne Wetter musste ich doch gestern gleich nutzen!
bin dem Chrom und einigen Roststellen mit Nevr Dull Polierwatte zuleibe gerückt und bin ganz zufrieden für den ersten Anlauf.
Das Zeug ist zwar pures Gift in der Dose bekommt aber echt fast alles ab. Sogar die Sattelstütze hat sich gelöst, nachdem ich mit der Watte an der Verbindungsstelle war.

sind die Streben innen gecrimpt bzw. haben so eine Rille im Rohr? oder ohne?
Gabelkopfinnenseite bitte zeigen..
ich sehe gerade,das Oberrohr ist gecrimpt...das Unterrohr auch?
IMAG2332.jpg IMAG2331.jpg IMAG2335.jpg
man erkennt es nicht so gut auf dem dritten Bild aber die Streben haben weniger eine Rille als eher ein Flacheres Profil....

IMAG2337.jpg IMAG2340.jpg
und die Gabelkopfinnenseite wie gewünscht

Ich bin da auch gerade an einem Colnago am werkeln.....
Mit viel Zeit und Ausdauer wird das schon, die Mühe lohnt sich,
Du wirst sehen da bekommst Du ein richtig schönes Radl
Sieht klasse aus! ein Super?

„Schönes“ Projekt!
Ich bin gespannt was du draus machst.
Ich hoffe du lässt uns am Wiederaufstehungsprozess teilhaben..
Werde ich sehr gerne tun, brauche sowieso Unterstützung von Leuten die mir Tipps geben können wie man das richtig macht!

@Asterix97, hier kannst Du an der Gabel mal die Prägung der Columbus Taube
und die Schlagzahl sehen
Danke! Sehe ich dann wenn ich die Gabel ausgebaut habe


Soweit ich das sehe, könnte ich es wohl entweder mit DuraAce oder Campa (Super Record?) wieder Aufbauen oder?
 
Das schöne Wetter musste ich doch gestern gleich nutzen!
bin dem Chrom und einigen Roststellen mit Nevr Dull Polierwatte zuleibe gerückt und bin ganz zufrieden für den ersten Anlauf.
Das Zeug ist zwar pures Gift in der Dose bekommt aber echt fast alles ab. Sogar die Sattelstütze hat sich gelöst, nachdem ich mit der Watte an der Verbindungsstelle war.


Anhang anzeigen 642848 Anhang anzeigen 642847 Anhang anzeigen 642849
man erkennt es nicht so gut auf dem dritten Bild aber die Streben haben weniger eine Rille als eher ein Flacheres Profil....

Anhang anzeigen 642850 Anhang anzeigen 642851
und die Gabelkopfinnenseite wie gewünscht


Sieht klasse aus! ein Super?


Werde ich sehr gerne tun, brauche sowieso Unterstützung von Leuten die mir Tipps geben können wie man das richtig macht!


Danke! Sehe ich dann wenn ich die Gabel ausgebaut habe


Soweit ich das sehe, könnte ich es wohl entweder mit DuraAce oder Campa (Super Record?) wieder Aufbauen oder?
Kann man mit campa aufbauen..
 
..wegen der Schärfe! ;)
ja ok :D die Bilder sind unscharf....sorrry!

Ich mente auch innen an den kettenstreben..
Die Gabel ist schonmaldue jùngere bzw.so ab 85 wegen der Innenseiten am Gabelkopf
ich auch, da ist innen keine Rille die ich erkennen oder fühlen könnte.
Auf dem Oberrrohr ist eine Rille pro Seite in der Mitte und das Unterrohr zwei pro Seite

Kann man mit campa aufbauen..
....kommt mir vor als würde da ein aber folgen

Danke echt für deine Hilfe @knutson22 !
also doch eher ein Super von 85 aufwärts?
 
Danke der Link ist sehr hilfreich!

ich fasse zusammen:
Eine Rille in der Mitte des Oberrohres pro Seite
zwei Rillen versetzt am Unterrohr pro Seite
keine Rillen auf den Kettenstreben
Colnago Prägungen auf dem Sitzstreben, dem Tretlagergehäuse oben und den Kettenstreben
und eine Gabel die vlt zum Rahmen gehört (wird sich wohl zeigen wenn ich die Gabel ausbaue) und ab 85 gebaut worden sein kann

Dem Artikel nach also wahrscheinlich ein Nuovo Mexico ab 85?
wie kann ich es weiter zeitlich eingrenzen?

ich denke so kaputt wie der Lack ist werde ich es neu lackieren lassen müssen, kennt jemand eine gute Adresse an die man sich für sowas wenden kann? überlege noch welche Farbe es werden könnte, wie wäre es mit einem dunklen Blau? wobei Rot auch genial aussieht. Welche Farbe wäre damals typisch gewesen?

Dann wühle ich mich mal durch die anderen Foren hier in denen jemand ein Nuovo Mexico aufgebaut hat und lasse mich von den Teilen inspirieren
 
ein kleines zwischen Update:

Der Klemmkeil und der Vorbau sind so extrem fest gerostet, dass sie sich weder mit viel Caramba noch einem Heißluftfön oder roher Gewalt lösen ließen...dass Einzige was nachgegeben hat, war die Schraube auf die Eingeschlagen wurde. Um die Gabel weg zu bekommen musste der Vorbau dran glauben währen das Rohr immernoch wie festgeschweißt drin hängt.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Oder woher ich eine neue Gabel bekomme? habe bisher noch nichts passendes gefunden.

@RoKaDo von Velociao habe ich inzwischen ein Angebot und werde es mal mit einem örtlichen Lackierer vergleichen

Eine weitere Frage in die Runde: wenn ich mir andere Rahmen im Internet ansehe unterscheiden sich die Decals schon erheblich von denen an meinem Rahmen, ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines zwischen Update:

Der Konus im Vorbau ist so extrem fest gerostet, dass er sich weder mit viel Caramba noch einem Heißluftfön oder roher Gewalt lösen lies....dass Einzige was nachgegeben hat, war die Schraube auf die Eingeschlagen wurde. Um die Gabel weg zu bekommen musste der Vorbau dran glauben währen das Rohr immernoch wie festgeschweißt drin hängt.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Oder woher ich eine neue Gabel bekomme? habe bisher noch nichts passendes gefunden.

@RoKaDo von Velociao habe ich inzwischen ein Angebot und werde es mal mit einem örtlichen Lackierer vergleichen

Eine weitere Frage in die Runde: wenn ich mir andere Rahmen im Internet ansehe unterscheiden sich die Decals schon erheblich von denen an meinem Rahmen, ist das normal?

Danke für eure Hilfe!

Lucas
Jetzt hast du scheinbar durch das zersàgen des vorbaus nen Fehler gemacht.
Die reste des vorbaus wirst du nicht mehr aus dem Gabelrohr bekommen.
Ist also doch ne gròssere Baustelle..bzw .ein Projekt was man angehen kann aber am Ende richtig teuer wird.
Das wùrde ich mir an Deiner Stelle gut ùberlegen. Andere Colnago original Gabel mit der richtigen Schaftlànge finden ist langwierig und kostet dann um 100 Euro..Lackierung und decals um 400..und das dauert ewig bis es fertig ist bei ALLEN Lackierbuden.
Wie der Rahmen von innen aussieht ist nicht bekannt...hmmmh...
 
Stoppel unten rein und mit Caramba Fluten, eine Woche stehen lassen, erneut versuchen, bei Misserfolg, von vorne beginnen.....

Jetzt les ich erst, die Schraube schaut auch nicht mehr raus?
 
währen das Rohr immernoch wie festgeschweißt drin hängt.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee was ich versuchen könnte?
Warum hast Du nicht vorher nochmal nachgefragt?
Ok, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen.....

Ich würde da bei Colnago ja nicht unbedingt zu raten aber...
Bevor Du eine Ersatzgabel besorgst, kannst Du es mit Rohrreiniger versuchen.
 
Auch mit Cola hatte ich es auch schon erfolglos versucht.

Ist also doch ne gròssere Baustelle..bzw .ein Projekt was man angehen kann aber am Ende richtig teuer wird.
Das wùrde ich mir an Deiner Stelle gut ùberlegen.
.... deshalb hoffe ich ja das es sich irgendwann doch noch löst.

Und Zeit brauchst du, Zeit und Zeit und Zeit .....
Vor Mai habe ich sowieso keinen Termin bekommen.

Warum hast Du nicht vorher nochmal nachgefragt?
Ok, jetzt ist das Kind eh schon in den Brunnen gefallen....
Welches Wundermittel hättest du mir noch empfohlen? (Außer dem Rohrreiniger den ich vielleicht wirklich mal vorsichtig rein träufeln werde)
ich war in einer Selbsthilfe Fahrradwerkstatt bei mir in der Stadt und habe mir von den Mitarbeitern da Hilfe geholt, ohne Ergebnis.

Was ich auch versuche es bewegt sich keinen Millimeter... :(
 
Hätten wir das vorher gewusst, wir haben hier im Forum jemand,
der mit einer Vorrichtung alle Vorbauten zieht.

Da es ein Aluvorbau ist, wird der sich mit Rohrreiniger auflösen.
Ist aber eine riesen Sauerei mit der Pampe.....
 
Zurück
Oben Unten