• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

kaiedel

Neuer Benutzer
Registriert
13 Februar 2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier (eigene Vorstellung kommt noch) und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe ein Querfeldeinrad geschenkt bekommen. Es hat die letzten ca. 20Jahre einsam im Keller verbracht. Ich bin gerade dabei, es ordentlich zu putzen und optisch wieder etwas aufpeppeln. Ist es eigentlich im gesamten noch etwas wert oder soll ich es lieber in Einzelteilen verkaufen?

Es handelt sich um folgendes:
Marke "Record"
Rahmen: 56 cm
Aufkleber: "Mannesmann Nahtlose Chrom Molybdän Präzisrohre"
Kurbel: SAKAE XCE
Schaltwerk: Shimano Modell ?
Laufradsatz: Mavic GP4 6-fach
Naben: Champagnolo Record
Lenker/ Vorbau: 3 ttt
Schalthebel: Sontour
Bremsen: Shimano Canti
Bremshebel: Dia-Compe ARX
Steuersatz: Shimano 105
Umwerfer: Shimano LX

Ohne Reifen. Die waren nach der langen Zeit nicht mehr zu gebrauchen.
Kette ist fest. Lege ich gerade ein. Mal sehen, ob die nochmal was wird.
Wohl eher nicht. Der Rest ist in einem, dem alter entsprechend, guten Zustand. Es funktioniert noch alles.

Das Rad dürfte ca. 25-30 Jahre alt sein. Ist es noch was wert?
Gibt es da einen Interessentenkreis? Z.B. in Ebay?

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips geben könnte.
Vielleicht kann ich das putzen ja gleich einstellen und es rechnet sich nicht mehr.... ;-)

Grüße, Peter
 

Anhänge

  • IMG_1828.jpg
    IMG_1828.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_1830.jpg
    IMG_1830.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_1832.jpg
    IMG_1832.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 270
  • IMG_1833.jpg
    IMG_1833.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_1834.jpg
    IMG_1834.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 271
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Das ist ein hübsches Radl, etwas verbastelt, aber das muss nix Schlechtes sein. Was Besonderes isses nicht, aber klassische Querfeldeinräder findet man auch nicht an jeder Ecke.
Das ist ein reines Sportgerät, also nicht so einfach zum Reiserad aufrüstbar, was bei einem Crosser ja eigentlich ohne Weiteres ginge, wenn die Bremsbrücken gebohrt wären und die Ausfallenden Gewindeösen hätten. Hat das Rad aber nicht, somit ist es für Tourer nicht interessant.
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Auf dem Gebiet bin ich kein Megafachman aber ich kann schonmal sagen das es was seltenes ist.

Würde mich auch nicht wundern wenn du es hier zu einem vernünftigen Preis los wirst.


Warten wir mal ab was der Rest so sagt.


Cu Danni
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Ob die Kurbel im Originalzustand wohl dran war?
Ich datiere mal blind wie ich bin auf `82-`86.
Kommt das hin?
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Diesmal war der Hut schneller.

Ich finde es gerade wegen der Kompromisslosen Auslegung zum Sportler so toll.

Schau mal die Zuganschläge am Unterrohr/Steuerohr, waren damals die Lenkerendhebel Standart oder gab es da noch was anderes?

Cu Danni
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Die Kurbel ist nachgerüstet. Crosser mit 3-fach waren damals auch schon ungewöhnlich. Außerdem gabs diese Kurbel um 1990, eher später.
Die Schaltung indes kann original sein, das deutet auf Mitte 80er hin.
Zuganschläge waren normal bei Querfeldeinrahmen, die wurden eigentlich immer mit Lenkerendschaltern gefahren.
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Der Umwerfer wird dann auch nicht dem Originalzustand entsprechen.
Aber die Laufräder sind schon klasse, welche Naben das wohl sind? Schlauchreifenfelgen sind es doch!?
Der Rahmen hat Potenzial, aber Lenker sieht fast wie ein Bahnradlenker aus.
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Also die Resonanz hier ist ja klasse. Hätte ich gar nicht erwartet. Top!

Der Umwerfer ist natürlich nicht aus der Zeit. Der wurde mal nachgerüstet. Bei der Kurbel kann ich mir das auch gut vorstellen, da eben dreifach.
Das Rad dürfte wohl so Mitte der 80er sein. Das könnte gut hinkommen.

Es gehört meinem Vater (71) und er wollte es immer mal wieder herrichten.
Wie es aber eben immer so ist, wurde da nichts draus. Er hat ja noch 5 andere Räder. :) Jetzt hat er zu mir gemeint, ob ich es verkaufen könne.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage, ob man dafür noch ein bißchen was bekommt. Wie würdet ihr das so einschätzen?

Grüße, Peter
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Hmmm, schwer zu sagen, ob es unter den Crossern auch Klassikerfreunde gibt. Warum nicht? Frag doch mal dort im Unterforum nach, vielleicht kann ja sogar jemand genauere Angaben machen.
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Ein wenig suspekt finde ich solche Verkaufgeschichten eigentlich immer, deshalb blende ich mich mal aus.
Nix für ungut!
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

jo, sehr schickes teil. welche größe hat es denn und wo steht es? wie die anderen schon gesagt haben, sind alte querfeldeinräder schon sehr selten zu finden. sind schon eher reine sportgeräte. querfeldein ist ja ein reiner wintersport. fand das als kind immer sehr faszinierend wenn darüber im fernsehen berichtet wurde. die dreckigen männer die ihre fahrräder tragen.
 

Anhänge

  • 69455599ef.jpg
    69455599ef.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 172
  • CAMRDA.jpg
    CAMRDA.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 236
  • devlaeminck05.jpg
    devlaeminck05.jpg
    59 KB · Aufrufe: 187
  • devlaeminck09.jpg
    devlaeminck09.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 177
  • KLUGE.jpg
    KLUGE.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 196
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Und fast alles Weltmeister, wer sind die? Ich kenne nur Wolfshol und Kluge. (der letzte ist doch Kluge?)


Dagegen ist das MTB ein totaler Hippster Sport.



Ich hingegen fühle mich auf so einem Ding nicht so wohl, liegt evtl auch daran das ich schon seit 15 Jahren MTB fahre (tw auch Fully) da ist man im Gelände schon ganz schön verwöhnt) Ist eben doch nur für richtige Kerle.... :)



Cu Danni
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Von der Marke "Record" ist es aber wohl nicht. Wenn mich nicht alles tauescht gibt's diese Aufkleber beim abziehbilderservice. Quasi ein generischer Ersatz, wenn's keine Nachbildungen der Originale gibt.

Aber trotzdem ganz interessant - was hast Du Dir denn dafuer vorgestellt?
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Also die Aufkleber wurden nicht nachträglich angebracht. Die sind schon Original. Auf der einen Seite ist der Schriftzug leider abgegangen.
Am Satterohr und am Steuerrohr ist auch noch das "R"-Logo vorhanden.
Ich muß aber ehrlich zugeben, dass mir die Marke "Record" nichts sagt.
War das eine bekannte bzw. gute Marke?

Vorgestellt habe ich mit natürlich preislich noch gar nichs, da ich eben nicht weiß, ob es einen Wert hat oder nicht. Klar der LRR mit der MAVIC
GP4 und den Campagnolo Record Naben ist schon noch etwas wert. Das weiß ich. :) Aber beim Rest.... ich weiß es eben nicht.
Wär`s ein Cannondale, egal ob RR oder MTB wüsste ich bestens Bescheid. ;-)

Grüße, Peter
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Ein wenig suspekt finde ich solche Verkaufgeschichten eigentlich immer, deshalb blende ich mich mal aus.
Nix für ungut!

Also nicht das hier ein Mißverständnis aufkommt. Das geht hier schon alles mit rechten Dingen zu. Keine Sorge.
Nicht das Du meinst, ich habe es weiß Gott wo her. Nene, das Rad stammt schon ganz ehrlich aus unserem langjährigen Familienbesitz.

Grüße, Peter
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Ein wenig suspekt finde ich solche Verkaufgeschichten eigentlich immer, deshalb blende ich mich mal aus.
Nix für ungut!

Ich glaube pacificline meint was anderes damit...

Ich hoffe, chill33hh hat nichts dagegen, wenn ich ihn hier zitiere:

chill33hh schrieb:
Du musst in Betracht ziehen, dass hier öfter Menschen neu anmelden, eine Frage zu einem alten Rad stellen und danach auch wieder verschwinden um mit dem erworbenen Wissen bei Ebay Geld zu machen. Und da wir uns halt ungerne instrumentalisieren lassen... Zudem ist Knowhow Kapital, wer mehr weiss kauft weniger oft schlecht ein. Wenn wir jedem sagen was sein Zeug wert ist und wie der Ertrag gesteigert werden kann, verderben wir den Markt für eigene Einkäufe.

Dem ist nichts hinzuzufügen :cool:
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Das ist schon ok. Verstehe ich auch absolut. Ich bin selber, da ich mehr aus MTB-Ecke komme, auch in einem MTB-Forum tätig. Da kommt sowas auch immer wieder vor.
Da ich mich aber mit dem von mir gennanten Modell nicht auskenne, dachte ich mir, frag die Experten.
Ich bin ja auch ehrlich und wollte natürlich damit bezwecken, eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, ob das Teil noch einen gewissen Wert hat. Ich möchte es auch über Ebay anbieten. Einen überzogenen Sofortkauf oder eine Auktion früher abbrechen, werde ich mit Sicherheit nicht machen. So was liegt mir fern und gehört sich nicht.

Grüße, Peter

PS: Bis vor 20 Jahren bin ich übrigens selber noch aktiv Rennrad gefahren. DM und so weiter. Also so ganz fremd ist mir der RR-Bereich nicht. Nur "Record" habe ich damals und heute nicht gekannt. Bin früher Colnago und Masi gefahren. Das dürfte eher bekannt sein. :)
 
AW: Altes Querfeldeinrad. Ist es noch was wert?

Das ist schon ok. Verstehe ich auch absolut. Ich bin selber, da ich mehr aus MTB-Ecke komme, auch in einem MTB-Forum tätig. Da kommt sowas auch immer wieder vor.
Da ich mich aber mit dem von mir gennanten Modell nicht auskenne, dachte ich mir, frag die Experten.
Ich bin ja auch ehrlich und wollte natürlich damit bezwecken, eine ungefähre Einschätzung zu bekommen, ob das Teil noch einen gewissen Wert hat. Ich möchte es auch über Ebay anbieten. Einen überzogenen Sofortkauf oder eine Auktion früher abbrechen, werde ich mit Sicherheit nicht machen. So was liegt mir fern und gehört sich nicht.

Grüße, Peter

PS: Bis vor 20 Jahren bin ich übrigens selber noch aktiv Rennrad gefahren. DM und so weiter. Also so ganz fremd ist mir der RR-Bereich nicht. Nur "Record" habe ich damals und heute nicht gekannt. Bin früher Colnago und Masi gefahren. Das dürfte eher bekannt sein. :)

Für den LR-Satz könntest Du 50-70 Euro erzielen.
Das Rad komplett, nicht mehr als 150, aber mit viel Glück!
Nur meine Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten