• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen

pocket_pete

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
26
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem ein Fan alter Vintage Renner - im Alltag bin ich auf einem umgebauten alten Peugeot unterwegs, wenns fancy sein soll, steht ein Tigra Professional bereit (dazu vllt in einem anderen Threa mehr).

Mein neustes Interesse gilt nun aber einem (leider etwas runtergekommenem) altem Colnago-Flitzer.
Eine Freundin hat ihn mir überlassen, leider wurde er nicht wert geschätzt, Stand lange ungeschützt auf dem Hinterhof und hat daher einige Roststellen. Auch die schönen Campagnolo-Bauteile hat es etwas in Mitleidenschaft gezogen.

Ich bin am überlegen das Rad komplett zu restaurieren, das wäre allerdings mein erstes solches Projekt. Es gibt ja solche und solche Restaurationen: ich wäre der Typ, der auf hochwertige, originalgetreue Aufarbeitung setzt - das darf ruhig teuer sein, ich sehe das als Wertanlage. Das gute Stück hat meiner Meinung nach alle Voraussetzungen, ein richter "Nobelhobel" zu werden - so richtig gut, kenne ich mich aber eben doch nicht aus.
Ich wäre ggf. durchaus bereit den Rahmen professionell neu lackieren zu lassen und eine Originale Nuovo Record Gruppe mit Colnago Pantografien zu besorgen.
Dass der Hobel dann im Wohnzimmer hängt und nicht mehr für den täglichen Betrieb ist, ist mir klar - wie gesagt, es würde sich für mich um eine Wertanlage handeln.

Da stellen sich natürlicheinige Fragen, fangen wir mal mit den ersten an:
- lohnt es sich bei dem Rahmen überhaupt? Ist er das wert, was ist er wert?
- von wann ist der Rahmen überhaupt? Meinen Recherchen nach, müssten er aus den späten 70ern / frühen 80ern kommen.
- Mindert eine (wirklich professionelle) Neulackierung den Wert eher?
=> wie gesagt, gerade am Tretlager siehts wirklich nicht mehr gut aus, beim genauen Hinschauen sieht man auch, dass der Lack bereits diverse Male ausgebessert wurde
- Lohnt sich die Investition in die Nuovo Record inkl. Pantographie?

Ersetzten würde ich auf jeden Fall die Bremsanlage (Backen + Hebel), da es ich um eine Shimano Dura-Ace handelt - bei den Rädern bin ich unentschlossen.
Die Schalthebel kann ich nicht zuordnen - weiss da jemand mehr?

Ich habe einige Photos angehängt - ganz optimal sind sie leider nicht, ich muss mich da nochmal ransetzten, bin momentan allerdings nicht daheim.

Wäre froh um Rad,

Dank und Gruss
Jeremias

IMG_0022.JPG IMG_0023.JPG IMG_0024.JPG IMG_0025.JPG IMG_0026.JPG IMG_0027.JPG IMG_0028.JPG IMG_0029.JPG IMG_0030.JPG
 

Anzeige

Re: Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen
Hallo Jeremias,
zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem Colnago Super. Ich denke, eine Restauration lohnt auf jeden Fall, ob nun ein Stahlrenner wirklich als Wertanlage dient, wage ich zu bezweifeln. Da würde ich Dir lieber zu einer Roles Daytona, Submariner oder einem Oldtimer raten...
Laut den Fotos sieht der Lack jetzt nicht so schlimm aus, als dass man ihn nicht retten könnte. Guter Originallack ist bei Sammlern immer beliebter als Neulack. Wenn Du aber ein Rad willst, was Du in Dein Wohnzimmer hängen willst, ist Neulack natürlich eine Alternative - auch wenn Du Dir mit diesem Zweck hier nicht nur Freunde machst. Aber es ist ja dein Rad und Du kannst damit machen, was Du willst!
Den Wert des Rahmens würde ich in dem Zustand bei Max. 200Euro sehen, sehr gute Colnago Super Räder mit einer Campagnolo Nuovo Record können sicher 1000Euro erzielen.
Viel Spaß auf jeden Fall mit dem schönen Colnago!
Viele Grüße
Volker
 
Hi Volker,
danke für den Input. Gut - Wertanlage ist vielleicht das falsche Wort: Im Prinzip will ich es ja behalten und zu besonderen Gelegenheiten auch mal fahren. Sollte es mal wirklich schlecht laufen, kann man es aber halt für einen angemessenen Preis weiter geben.
Lack: eben - "kaputt" machen will ich das Teil auch nicht - wenn ihr jetzt also mehrheitlich sagt, dass es Schwachsinn ist, neu zu lackieren, dann würde ich es bleiben lassen. Die Gabel bekommt man vermutlich sogar noch mit Polierpaste fit. Werde die schlimmsten Stellen nochmal fotografieren und hier hochladen.
Gruppe: lohnen sich Pantographien? Das macht preislich ja schon einen ordentlichen Unterschied für die Restauration.
Danke vorab,
Jeremias
 
Den Wert des Rahmens würde ich in dem Zustand bei Max. 200Euro sehen, sehr gute Colnago Super Räder mit einer Campagnolo Nuovo Record können sicher 1000Euro erzielen.
Ist Colnago so im Wert gesunken? Ich würde meinen, wenn es keine deutlich schlimmeren Stellen gibt, also die abgeildeten, sieht das Ding nach einer kurzen Politur fast aus wie neu. Daher sehe ich den Rahmen mind. bei dem doppelten, denke ein gutes Komplettrad bringt auch viel mehr, besonders mit Pantoteilen.
 
Es handelt sich um ein "normales" Colnago Super, kein Mexico oder Esamexico, die speziell bearbeitete Teile hatten. Die normalen super waren mit Standardteilen aufgebaut.
Wenn du willst, kannst du das Rad nach und nach mit Pantoteilen aufrüsten, die Sattelstütze ist ja schon vorhanden. Die meisten Pantoteile kamen bei Colnago von Gipiemme (vllt. auch von Ofmega, weiß ich aber nicht so genau), von Campagnolo sind mit nur Schalthebel bekannt, ich kann mich aber auch irren.
Die Teile sind aus verschiedenen Epochen. Die Bremshebel und die Laufräder sind neuer als die Bremsen und der Ret des Rades. Hier würde ich bei der Erneuerung der Teile zuerst ansetzen.
Die Schalthebel sind von Zeus, passen aber zeitlich zum Rad. Wenns dir nicht gefällt, dann kannst du sie gegen Nuovo Record tauschen.
Bei den Bremsen kannst du auch nach Record Ausschau halten, aber die Dura Ace aus den 70ern scheinen schonmal nicht schlecht zu sein.
Was steht auf dem Schaltwerk hinten drauf (PAT XX)? Das wäre ein Indiz auf das Baujahr des Rades, die Schaltung halte ich für Original, weil die meisten andern Teile und vor allem die Lager auch NR sind.
Neulack ist summa summarum nciht angebracht, damit würdest du auch die Teile nciht weiterverwenden können, denn die würden in ihrem erhaltunxzustand dann nicht mehr zum Rahmen passen. Und ein Rad im wiederhergestellten Neuzustand und mit nicht originalen Komponenten ist zwar optisch hübsch, aber für Sammler und letztlich den Wert des Rades nicht gut.
Und es macht auch nicht schneller. - Also besser, ein fahrbares Rad mit authentischen Gebrauchsspuren und originalen Teilen fahren. Das macht Spaß und versetzt dich in die Zeit von Beppe Saronni und Olaf Ludwig.
 
Es handelt sich um ein "normales" Colnago Super, kein Mexico oder Esamexico, die speziell bearbeitete Teile hatten. Die normalen super waren mit Standardteilen aufgebaut.
Wenn du willst, kannst du das Rad nach und nach mit Pantoteilen aufrüsten, die Sattelstütze ist ja schon vorhanden. Die meisten Pantoteile kamen bei Colnago von Gipiemme (vllt. auch von Ofmega, weiß ich aber nicht so genau), von Campagnolo sind mit nur Schalthebel bekannt, ich kann mich aber auch irren.
Die Teile sind aus verschiedenen Epochen. Die Bremshebel und die Laufräder sind neuer als die Bremsen und der Ret des Rades. Hier würde ich bei der Erneuerung der Teile zuerst ansetzen.
Die Schalthebel sind von Zeus, passen aber zeitlich zum Rad. Wenns dir nicht gefällt, dann kannst du sie gegen Nuovo Record tauschen.
Bei den Bremsen kannst du auch nach Record Ausschau halten, aber die Dura Ace aus den 70ern scheinen schonmal nicht schlecht zu sein.
Was steht auf dem Schaltwerk hinten drauf (PAT XX)? Das wäre ein Indiz auf das Baujahr des Rades, die Schaltung halte ich für Original, weil die meisten andern Teile und vor allem die Lager auch NR sind.
Neulack ist summa summarum nciht angebracht, damit würdest du auch die Teile nciht weiterverwenden können, denn die würden in ihrem erhaltunxzustand dann nicht mehr zum Rahmen passen. Und ein Rad im wiederhergestellten Neuzustand und mit nicht originalen Komponenten ist zwar optisch hübsch, aber für Sammler und letztlich den Wert des Rades nicht gut.
Und es macht auch nicht schneller. - Also besser, ein fahrbares Rad mit authentischen Gebrauchsspuren und originalen Teilen fahren. Das macht Spaß und versetzt dich in die Zeit von Beppe Saronni und Olaf Ludwig.
Wahrscheinlich sogar in die Zeit davor, denn, wenn ich richtig informiert bin, hatten die Colnagos ab 76 Ösen auf dem Oberrohr.
 
Ist Colnago so im Wert gesunken? Ich würde meinen, wenn es keine deutlich schlimmeren Stellen gibt, also die abgeildeten, sieht das Ding nach einer kurzen Politur fast aus wie neu. Daher sehe ich den Rahmen mind. bei dem doppelten, denke ein gutes Komplettrad bringt auch viel mehr, besonders mit Pantoteilen.
Um 400 zu erzielen müsste man aber schon nochmal etwas in die Restauration investieren. Dazu sind die Bilder etwas schwierig zu beurteilen, wenn da doch noch Rost im Spiel ist wird es mit 400Euro schwer....der Zustand hat schon einen großen Einfluss auf den Wert.
 
der Zustand hat schon einen großen Einfluss auf den Wert
Das sehe ich auch so, bei dem Rahmen und der Gabel steckt erst mal eine Menge Arbeit drin.

Dann kommt der wilde Teilemix hinzu, die Colnago waren zu der Zeit komplett mit Campa aufgebaut.
Bei dem Rad sind Sattelstütze, Steuersatz, Umwerfer, Schaltung und die Kurbel von Campa.

Es fehlen original Kettenblätter ( evtl. Pantos um mit der Sattelstütze weiter zu machen ) von Campa,
bei den Pedalen kann ich es nicht richtig erkennen, scheinen aber auch nicht von Campa zu sein.
Dann fehlen die Bremsen, Bremshebel und Schalthebel evtl. auch mit Pantos und ein passender LRS.
Wenn man sich für Pantos entschieden hat kommt noch ein entsprechender Vorbau von 3TTT hinzu.

Da muss man schon mal richtig Geld in die Hand nehmen.
Das Thema Wertanlage wurde ja schon angesprochen.....
Bleibt evtl. noch eine Lackierung, wenn man den Rahmen zum Robert gibt von Velociao,
stehen da nochmal ca. 400 - 450 Euro für Lack und Decals an.
 
Servus Jeremias,

zuerst einmal Glückwunsch zu dem Fang

Laut den Fotos sieht der Lack jetzt nicht so schlimm aus, als dass man ihn nicht retten könnte. Guter Originallack ist bei Sammlern immer beliebter als Neulack.

Das muß man unbedingt nochmal unterstreichen. Der Lack sieht wirklich nicht schlecht und noch lange nicht nach unrettbar oder gar nach unbedingt mit Neulack zu ersetzen aus. Im Gegenteil. erstmal zerlegen und ordentlich säubern und polieren. Die paar Stellen mit Lackschäden lassen sich dann garantiert gut ausbessern.

Es handelt sich um ein "normales" Colnago Super, kein Mexico oder Esamexico, die speziell bearbeitete Teile hatten. Die normalen super waren mit Standardteilen aufgebaut.

Nö, ab 1973 verzichteten die Super auf einige Pantos am Rahmen, so daß das Club Cutout nur noch in Gabelkrone, Gabelscheide und der unteren Steuerrohrmuffe vorhanden war, es kam dafür aber auch das sog. Super Pantographata mit speziellen pantographierten Teilen. Spätestens ab diesem Jahr also konnte man die Pantoteile auch offiziell nachordern. Pantoteile gab es aber auch (inoffiziell) schon früher.

Ab 1974 hätte das Super übrigens Sockel für die Schalthebel und bis 1977 waren Bremszugführungen (immer nur Derer genau zwei) auf dem Oberrohr nur optional erhältlich.

Da dem oben gezeigten Rahmen aber die Sockel für die Schalthebel fehlen, muß es spätestens aus 1973 stammen.

Um 400 zu erzielen müsste man aber schon nochmal etwas in die Restauration investieren.

Nö, wenn wirklich aus 1973 oder gar noch früher, dann sind € 400 sehr deutlich unter Wert. Eher das Doppelte bis etwas mehr ist dann allein für den Rahmen realistisch.

Da wir aber jetzt das Baujahr in etwa auf mehr oder weniger 1973 (für mehr fehlen Detailaufnahmen von den wichtigen Stellen, das kann der OP aber anhand dieser Timeline noch genauer nachvollziehen) eingekreist haben, glaube ich übrigens nicht (mehr) an Originallack, da das Decal am Sattelrohr zeitlich ebenso nicht paßt, wie das auf dem Steuerrohr. Hier wären Bilder eines 1973er Super im Originalzustand, wo man auch die Decals gut sieht

http://ciclicorsaclassico.com/gallery/colnago-super-1973-molteni-orange/

Hier ein Super Pantographata aus 1973 - hier siehst Du auch, welche Pantoteile Du noch benötigen würdest und auch daß Deine Sattelstütze eignetlich besser zum Jahrgang 1972 passen würde. Deshalb solltest Du bitte uns nochmal die entscheidenden Details (siehe Timeline) per Foto einstellen
https://www.steel-vintage.com/colnago-super-classic-road-bike-1973-detail

Oder eine sehr seltene Farb-/ Decal-Kombination
https://www.flickr.com/photos/11521783@N05/12879043303

Das wäre übrigens ein 1972er Super, aber auch dort sieht das Decal am Sattelrohr anders aus
http://www.theracingbicycle.com/images/Colnago_Super_full.jpg

Bei den derzeit verbauten Teilen passen auf jeden Fall Schaltwerk, Umwerfer und Sattelstütze. Der Rest gehört nicht an den Rahmen.

Du würdest also
benötigen. Und das ist das Projekt auf jeden Fall wert, auch wenn wir noch nicht von einem gegenwert einer Rolex Daytona sprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.: Wenn das nicht nur Dreck auf den Steuersatzschalen ist, dann lassen die sich wechseln. Das kann aber auch Rost sein, denn immerhin ist der Campagnolo NR Steuersatz aus Stahl.

PPS.:
Man muß ja das Pantographata nicht zu Ende führen. Hier noch ein 1973er Super bei Steel Vintage: dieses verzichtet sogar eigentlich periodenkorrekt auf die Campa NR Bremsen und setzt auf Universal 68 - hier tauchen die pantographierten Bremshebel allerdings seltener auf als die Campa NR

https://www.steel-vintage.com/colnago-super-vintage-road-bike-1973-detail
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, guten Abend zusammen,

zuerst: vielen Dank für die super ausführlichen Antworten, Tips und Hinweise!
Ich nehme mit: Prüfen, ob überhaupt noch Originallack, falls ja: keine Neulackierung.
Ausserdem scheinen sich alle einige zu sein, dass sich das restaurieren lohnt - das freut mich, habe da nämlich wirklich Bock drauf!

@Bonanzero: du hattest noch nach der PAT Nummer gefragt, die habe ich sogar noch im Kopf: Pat 75.

@Don Camillo: Spezialdank an dich für die super ausführliche Analyse und die vielen Informationen! Sobald ich wieder daheim bin, werde ich mich anhand der Timeline durchhangeln, dann wissen wir mehr.
Ich gestern noch angefangen, alles auseinander zu bauen und werde euch noch ein paar Detailaufnahmen nachliefern - wird einfach erst Montag werden, bin das Wochenende eben auf einem Familiengeburtstag.

Scheine ja echt Glück gehabt zu haben, dass die Vorbesitzer nicht erkannt haben, was sie da in der Hand hatten - auch wenns dem Rahmen natürlich nicht so gut getan hat.

Gute Nacht euch,
Jeremias
 
Dann kommt der wilde Teilemix hinzu, die Colnago waren zu der Zeit komplett mit Campa aufgebaut.
Das ist so vermutlich falsch. Ich gehe davon aus, dass auch Colnago-Rahmen-Sets einzeln, also ohne Aufbau verkauft wurden. Und damals war es üblich, sich die Teile auszusuchen und zu nutzen, die man als für sich am sinnvollsten empfand. Der gezeigte Teilemix scheint mir bspw. sehr sinnvoll und ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Rahmen in diesem Aufbau in den 70er-Jahren am Start eines Amateurrennens stand.

Die heutige Sammlergemeinde mag das anders sehen, es wird da ja immer von Originalaufbau etc. gesprochen. Das kann man aber, wie oben erläutert, auch anders sehen.
 
dass dieser Rahmen in diesem Aufbau in den 70er-Jahren am Start eines Amateurrennens stand.
Wer in den 70er schon viel Geld für ein Colnago ausgegeben hat, der hatte dann auch das Geld für eine komplette
Campa NR bzw. SR. Ausserdem bin ich selbst Rennen gefahren und glaub es mir oder nicht, mit so einem Teilemix
hättest Du echt mitleidige Blicke am Start erlebt.
Ich kannte viele Kollegen und Vereinsfahrer die damals schon Colnago gefahren sind und die waren alle komplett
mit Campa aufgebaut.
 
@Bonanzero: du hattest noch nach der PAT Nummer gefragt, die habe ich sogar noch im Kopf: Pat 75.
Dann ist es Baujahr 1975. Das kann auch für das ganze Rad stimmen. Camillo war da also recht nah dran. Die Universalhebel sind dann aber etwas zu alt, NR wären hier korrekt. Aber bei den Bremsen trotzdem auch welche mit geraden Entspannhebeln.
Entspanner.jpg

Das Bremsenmaß sieht recht lang aus, zumindest hinten. Hier musst du auch aufpassen, dass du die richtige Bremse erwischst.
lang.jpg
kurz.jpg


Eine Mitt-70er Super Pantografata ist hier zu sehen:
Page 02.jpg


Die Bremsen sind Nuovo Record gelocht, Lenker sieht aus wie Cinelli, Das große Kettenblatt ist ein gefrästes Nuovo Record.
 
Um das Baujahr des Rahmens besser eingrenzen zu können, müsste man mal Bilder von der Gabel sehen,
am besten von der Rückseite wo die Bremse befestigt ist.
Hilfreich ist auch ein Bild, von unten vom Tretlagergehäuse.
 
Dann ist es Baujahr 1975. .

Sorry, nein, es ist definitiv 1973 oder früher, weil noch ohne Sockel für Schalthebel und Ace of Club augenscheinlich nur noch in der unteren Steuerrohrmuffe. Genaueres kann man erst mit mehr Bildern sagen.

Die Universalhebel sind dann aber etwas zu alt, NR wären hier korrekt. Aber bei den Bremsen trotzdem auch welche mit geraden Entspannhebeln.

Nein, im 1969er Katalog (No. 16) tauchen das erste Mal Record Bremsen auf; Modellnummer 2000 und 2001 unter Serie 2040. Diese sehen aber anders aus als die uns heute bekannten Nuovo Record und/ oder Super Record. Die NR mit dem Campa Schriftzug auf den Bremsarmen und geraden Zugentspannlöffeln dagegen werden bei Campa erstmalig im 1973 Katalog (No. 17) als Modellserie 4061 erwähnt.

Die Universal Bremshebel der Bremsserien 61 und 68 sind identisch und wurden mindestens bis in die späten Siebziger produziert, sonst würden nicht heute noch so viele NOS-Exemplare auftauchen.

Viel wichtiger hier ist aber, daß bis sich die Campa Bremsen 4061 aber auf breiter Fläche durchsetze, waren es genau die Universal 61 und 68, welche bei ital. Rahmenbauern und solchen, die was auf sich hielten, mit Campa Schaltgruppen am häufigsten gepaart wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4061 heißt doch aber nicht der Bremskörper, oder? 4000 ist doch immer ein Indiz für Super Record und da weichen doch nur die Griffe ab. Die Körper behielten doch ihre alte 1000er Nummer, und wurden so als Set für Nuovo Record mit 1000er und Super Record mit 4000er Nummer verkauft oder sehe ich das falsch? Ich meine auch, dass sich die Bremsen selber zwischen 69 und 84 nicht verändert haben. Nur die allererste Serie war leicht anders und zwischendurch änderten sich die Löffelchen und ich meine die Beschriftung (Brev-Inter)
 
Zurück
Oben Unten