• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe bei Colnago

Also mein Massaker an der Gabel sieht aktuell so aus:
IMAG2416.jpg
Der Klemmkeil bewegt sich inzwischen nach einer weiteren Menge WD40 doch wieder im Rohr (Jubel), nur der Rest des Vorbaus macht keine Anstalten es ihm gleich zu tun.
Ich habe alles jetzt wieder in Cola eingelegt in der Hoffnung das es hilft.

Der alte Vorbau bestand ursprünglich aus zwei Teilen. In der Werkstatt habe ich mit einem Ziehammer Versucht den Vorbau aus der Gabel zu bekommen, dabei ist nur der aufgesteckte obere Teil ab gegangen.
IMAG2316 - Kopie.jpg

Hätten wir das vorher gewusst, wir haben hier im Forum jemand,
der mit einer Vorrichtung alle Vorbauten zieht.
an wenn könnte ich mich da wenden? vielleicht gibt es ja doch noch eine Chance ihn zu ziehen.

Den Rohrreiniger warte ich noch bis ich die Hoffnung komplett aufgegeben habe..
 
Das Ding ist doch fast draußen. Wo ist das Problem ?
Entweder Methode 1:
Durchgangsloch in den Vorbauschaft, Gabel einspannen und mit einem langen Hebel den Vorbauschaft drehen.
Oder Methode 2:
Vorbauschaft absägen bis zum Gewindeende der Gabel. Dann mit einem Sägeblatt von oben den Gabelschaft 2 x ansägen und dann mit einem
Keil austreiben.
Da der Vorbau sehr weit ausgezogen war, kann das eigentlich nicht schwierig sein.
Ich habe schon schlimmeres gesehen.
 
Der Klemmkeil bewegt sich inzwischen nach einer weiteren Menge WD40
Da kannst Du jetzt noch literweise WD 40 oder Cola reinkippen,
wenn das richtig festgegammelt ist, passiert da selbst mit Caramba nichts.

Das Problem ist, das sich Alu und Stahl nicht vertragen wenn da kein Fett zwischen ist,
es handelt sich um Kontaktkorrosion ( zwei unterschiedliche, leitend miteinander verbunden Metalle ).

Mit der schon von @z1000, vorgeschlagenen Methode 1 sollte sich das Problem recht schnell
doch lösen lassen.

Viel Erfolg...
 
Hätten wir das vorher gewusst, wir haben hier im Forum jemand,
der mit einer Vorrichtung alle Vorbauten zieht.

Da es ein Aluvorbau ist, wird der sich mit Rohrreiniger auflösen.
Ist aber eine riesen Sauerei mit der Pampe.....

Hmm, es gibt ja nur zwei Vorbauklemmungen. Die mit dem Schrägkeil, bei der mich mit nicht vorstellen kann, daß der stählerne Keil so festrostet, daß sich dieser mit ein paar beherzten Schlägen nicht lösen ließe. Und die mit dem Klemmkeil, der im Vorbauschaft verschwindet; und der kann nicht festrosten. Also hat sich der Vorbauschaft selbst Dank Kontaktkorrosion festgebacken.

Ja, das wäre dann wirklich ein Fall für den Hozan Vorbau-Ausziher auf einem der nächsten Teilemärkte gewesen.

Jetzt ist er abgesägt und ein Fall für ein Sägeblatt und viel Geduld. Habe ich aber auch schon gemacht und das geht. Bei mir war der Vorbau schon vorbelastet und ist deshalb wohl auch bei den vorangegangenen Versuchen abgeschert. Dann blieb nichts Anderes mehr übrig.

Ich habe zuerst mit einer Stichsäge und einem langen Sägeblatt quasi einen Keil aus der Wandung des Schaftes herausgesägt und dann auf der gegenüberliegenden Seite noch einen durchgehenden Schnitt gesetzt. Dann konnte ich die Reste vom Vorbauschaft oben zusammendrücken und mit einem schmalen Meißel raushebeln und von unten mit einem Dorn rausschlagen.
 
Das Ding ist doch fast draußen. Wo ist das Problem ?
das es drin sitzt wie geschweißt... vielleicht fehlt mir auch nur die Kraft und ich muss mal im Fitnessstudio fragen :D

Ich hatte es letzte Woche vlt missverständlich ausgedrückt als ich meinte, der Vorbau musste "dran glauben".

Zersägt wurde noch gar nichts.

@Don_Camillo ich bin mir nicht sicher, ob der Hozan-Abzieher (habe mir ein paar Beiträge und das Video dazu angesehen) bei mir funktioniert hätte. Soweit ich es verstehe, setzt der Hozan am Rahmen als Fixpunkt an und zieht dann alles oben am Vorbau raus.
Die Verbindung von Vorbau und Vorbauschaft hatte bei mir aber schon mit einem Ziehhammer aufgegeben und sich gelöst (bestand aus zwei teilen die zusammen gepresst waren). Ob dann dafür stabil genug gewesen wäre? spielt aber auch keine Rolle mehr..


Die Sägeblatt Methode habe ich auch schon gelesen und würde sie nach der Methode 1 von @z1000 versuchen...
 
... ich bin mir nicht sicher, ob der Hozan-Abzieher (habe mir ein paar Beiträge und das Video dazu angesehen) bei mir funktioniert hätte. Soweit ich es verstehe, setzt der Hozan am Rahmen als Fixpunkt an und zieht dann alles oben am Vorbau raus.

Ne, der Abzieher setzt zwischen Vorbau und oberer Kontermutter des Steuersatzes an. Würde am Rahmenrohr ansetzen, würde er Dir das unweigerlich verdrücken und somit den Rahmen beschädigen.

Wenn das aber, wie Du schreibst, ein gepresster Vorbau war, dann hätte er Dir auch nicht geholfen. (Das hast Du richtig erkannt:cool:, war aber auf den Bildern so nicht zu erkennen)

Apropos Sägeblattmethode - mach´s Dir einfach und nimm die Stichsäge - vor Allem, weil der Vorbau ja nicht weit im Gabelschaftrohr eingeschoben ist/ war. ;)
 
Falls du Interesse hast sollte ich noch irgendwo einen (meines wissens) passenden Decal Satz rumliegen haben :)
LG
Robin
 
Zurück
Oben Unten