• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen

Ich vertrete immer noch die Meinung, das von 170 mm abweichende Kurbeln in der ersten Hälfte der 70er keinen Datecode hatten
das ist so korrekt...allerdings auch in den 80er Jahren gab es noch keine datecodes bei nicht 170er Kurbeln...aus folgendem Grund:
die gefertigten Kurbeln lagen rum und man sparte sich das Eingravieren ...170 war Standard und zu 95 Prozent fuhr man diese Länge bzw.Kompletträder wurden standardmässig mit 170ern bestückt
Alles Andere lag ja eh bei Campa oder beim Händler teilweise jahrzehntelang und das wusste man bei Campa oder hat es aus diesem Grund eben nicht mit datecodes versehen.Alle Campa Super / Nuovo Record Kurbelsets die ich bisher in Händen hatte,welche von 170 abweichen...(und das sind nicht gerade wenige.gewesen;)) haben keinen code.
 

Anzeige

Re: Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen
Die ersten 2000er Bremsen hatten keinerlei Schriftzug auf den Bremsarmen; auch die Hebel der ersten Generation hatten andere Griffkörper.
das ist korrekt.die erste Bremse samt der ersten Bremshebel die Tullio jemals entworfen und gebaut hat kam Ende 1968 auf den Markt bzw. wurde auf einer Messe vorgestellt.bereits 1969 wurde dann die bremse modifiziert ; mit Schriftzügen ausgestattet, und die hebel verändert...so findet sich das dann als Modell im Katalog wieder.
aber nichtsdestotrotz ist das Modell Super,was der TE besitzt, von den decals am Sitzrohr nicht korrekt ; aber das wurde ja bereits eruiert.
Ich würde auch auf ein 73er tippen aufgrund der kleinen Schriftzüge am Unterrohr und der anderen signifikanten Merkmale.
 
Okay - kein Leinöl ... :)
Einbaubreite Hinterrad sind 126 mm, vorne müssten es genau 100 mm sein.

Eben, eine 100% Zuordnung vom Jahrgang konnte ich jetzt auch noch nicht machen, denke aber 1973 als spätester Jahrgang reicht vorerst. Don Camillo hat ja schon etwas zum Wert geschrieben, wobei ich den "Hobel" ja nicht "verhökern", sondern selbst Spass dran haben will.

Habe mich mal an die ersten groben Roststellen gesetzt: die verchromte Gabelkrone ist glaube kein Thema, das geht sehr gut mit Polieren weg (reines Baumwolltuch, ein bisschen WD-40). Am Tretlager ist`s schon harziger, denke aber, das bekommt man auch hin. Der Rost scheint sich zumindest noch nicht durchgefressen zu haben, sondern noch recht oberflächig zu sein.
Hilde hat da ja schon aufs Forum verwiesen, da werde ich mich mal durchwühlen.

Mischgruppe will ich dann eigentlich loswerden, da heißt es dann wohl jetzt wirklich: suchen, suchen, suchen. Denke da sind sich alle halbwegs einig hier. Werde vermutlich das ein oder andere mal nachfragen (müssen), kenne mich halt doch noch zu wenig aus. Aber dafür habe ich ja euch :daumen::daumen::daumen:
Wie gesagt, bin über jeden Input froh, wäre Schade, wenn ich`s verschandel :)
 
allerdings auch in den 80er Jahren gab es noch keine datecodes bei nicht 170er Kurbeln...
Das stimmt so einfach nicht....
Knut, ich hatte das vor längerer Zeit schon mal angesprochen....


siehe 175 Kurbel 79

#CDCd79_01.png




siehe 175 Kurbel 81

#CDCc175_01.png




siehe 172,5 Kurbel 82

#CDCc82.png



siehe 172,5 Kurbel 83

#CDCc83.png
 
Ich habe auch einige 175er Campa Kurbeln mit den Codes. Wenn man es sich recht überlegt es ist aber mehr Hirnwixerei: Ich habe z.B. je eine Stronglight 93 und 105bis in 175mm die sind sooo megaselten da wäre mir auch ein Datumscode wurscht sofern ein oben wäre :D

Das stimmt so einfach nicht....
Knut, ich hatte das vor längerer Zeit schon mal angesprochen....


siehe 175 Kurbel 79

Anhang anzeigen 571055



siehe 175 Kurbel 81

Anhang anzeigen 571057



siehe 172,5 Kurbel 82

Anhang anzeigen 571058


siehe 172,5 Kurbel 83

Anhang anzeigen 571060
 
Das stimmt so einfach nicht....
Knut, ich hatte das vor längerer Zeit schon mal angesprochen....


siehe 175 Kurbel 79

Anhang anzeigen 571055



siehe 175 Kurbel 81

Anhang anzeigen 571057



siehe 172,5 Kurbel 82

Anhang anzeigen 571058


siehe 172,5 Kurbel 83

Anhang anzeigen 571060
Dann eben in den 80ern mit datecode...meinetwegen.
Aber ansich ja egal...der Rahmen ist aus den frùhen 70ern...wie man es dreht und wendet...damals war auch die kurbel eher satiniert im finish in Vergleich zu denen ab Mitte 70er...wenn man es genau nimmt.
Ist ja auch zweitrangiges Nerdgelaber...es kommt ja erstmal auf den Rahmen an. .der rest ist nebensache..es sei denn man will es gaaaaanz authentisch.dann hàtte man ewige Suche und ein never ending project...das kenne ich gut aber ist auch manchmal ùber das Ziel hinaus...dann wird das Rad nie fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decals:
es scheint wirklich so, als hätte jemand nachträglich die schwarz weißen Kleber nachträglich drauf gegeben.
Ich habe mich durchs Netz gewühlt, unten drunter müssten folgende Decals sein, auf dem Foto lässt sich das leider gar nicht erkennen.
https://saarf00.files.wordpress.com/2013/02/photo11.jpg

Frage: wie bekomme ich die nachträglichen Decals runter? Einweichen und dann gaaaaaanz vorsichtig? Wäre ja sehr schade um die Originale.

Ich würde den über das originale Steuerrohr-Decal geklebte weiße Etwas irgendwo zwischen dem oberen orig. Weltmeisterring und dem orig. Colnago-Signet mit einem scharfen Messer einschneiden, dann von dort aus mit dem Fön leicht erwärmen und ganz vorsichtig abziehen. Wenn du dann vor dem Weltemeisterringen und vor dem orig. Signet so am weißen Aufkleber ziehen kannst, daß Du den weißen Aufkleber umgeschlagen und die Zugrichtung quasi 180 Grad zur Klebelage verläuft, dann könntest Du den Aufkleber zerstörungsfrei runter bekommen.

Also ungefähr so

aufkleber-abziehen.jpg
 
Glasfaserstift ist Spielzeug. Wie lange willst Du denn mit dem kleinen Stift auf Deinem Rahmen herumkratzen?
Mit einem Dremel bist Du besser ausgerüstet. Mundschutz - auch beim Glasfaserstift - nicht vergessen.
 
Stift kostet n 5er. probieren kann man's auf jeden Fall.
@Camillo: decal Entfernung: klingt gut. vorher einweichen könnt noch helfen.
bei dir hat es in ähnlichen Situationen schon geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stift kostet n 5er. probieren kann man's auf jeden Fall. Dremel mit Bohrmaschine oder wie? Ist aber dann schon eher schweres Gerät...
@Camillo: decal Entfernung: klingt gut. vorher einweichen könnt noch helfen.
bei dir hat es in ähnlichen Situationen schon geklappt?

Einweichen ist immer problematisch. Der Aufkleber ist ja leider nicht aus Papier, so daß Wasser nicht wirkt und damit meint dann wohl Einweichen mit Chemie aka Kleberentferner oder so zu Werke zu gehen. Damit steigt natürlich die Gefahr, daß Du auch den Kleber zwischen Rahmen und den Decals, die Du eigentlich erhalten willst anlöst oder gar die alten Decals beschädigst.

Du könntest natürlich versuchen mit Verdünnung über den weißen Aufkleber zu gehen, damit der vielleicht etwas an Sprödigkeit verliert. Da sagen aber die ganzen Folierer und die Lackierer, die ich kenne, daß das letzten Endes ähnlich bis genauso viel brächte, wie der Fön und der sei schonender für den Lack und etwaig zu erhaltene Decalpartien darunter.

Ja, ich habe schon Decals mit dem Fön entfernt, hatte aber noch keine erhaltenswerten noch älteren Decals darunter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

an die Decals habe ich mich erstmal nicht mehr rangetraut. Wird glaube ich super harzig, bin fast am überlegen, die einfach nachzubestellen. Vergleichsmaterial für die Originaldecals habe ich, da findet man doch einiges, bpsw: https://www.steel-vintage.com/colnago-super-classic-road-bicycle-1973-detail

Sonst habe ich die Woche alles bis auf die letzte Schraube/Feder auseinandergebaut und geputzt. => jemand noch einen Tipp, wie ich die Pedalen abbekomme? Die sitzen extrem fest.
Habe mich ausserdem mal an den Rahmen gesetzt und die gröbsten Stellen von Rost befreit.
Gestern habe ich noch ein paar günstige Colnago Panto Schalthebel geschossen, inkl. Schelle :)

Musste teilweise ein bisschen was vom Lack wegnehmen, weil der Rost durch gekrochen ist - meine Frage wäre: reicht das? Teilweise hats noch kleinere Bläschen/Fäden, denke nicht, dass es drunter kritisch ist.
Versiegelung: Klarlack? Originalfarbton anmischen lassen?

Photos dieses mal mit neutralem Hintergrund ;-)

//edit: auf Bild 4 noch ein "Easteregg", welches unter einem der nachgekleben Decals aufgetaucht ist :( Mein Fahrrad-Dude hat gesagt, die Fahrtauglichkeit schränkt es nicht ein.

IMG_0042.JPG IMG_0043.JPG IMG_0044.JPG IMG_0045.JPG IMG_0046.JPG IMG_0047.JPG IMG_0048.JPG IMG_0049.JPG IMG_0050.JPG IMG_0052.JPG
 
Moin,

an die Decals habe ich mich erstmal nicht mehr rangetraut. Wird glaube ich super harzig, bin fast am überlegen, die einfach nachzubestellen. Vergleichsmaterial für die Originaldecals habe ich, da findet man doch einiges, bpsw: https://www.steel-vintage.com/colnago-super-classic-road-bicycle-1973-detail

Sonst habe ich die Woche alles bis auf die letzte Schraube/Feder auseinandergebaut und geputzt. => jemand noch einen Tipp, wie ich die Pedalen abbekomme? Die sitzen extrem fest.
Habe mich ausserdem mal an den Rahmen gesetzt und die gröbsten Stellen von Rost befreit.
Gestern habe ich noch ein paar günstige Colnago Panto Schalthebel geschossen, inkl. Schelle :)

Musste teilweise ein bisschen was vom Lack wegnehmen, weil der Rost durch gekrochen ist - meine Frage wäre: reicht das? Teilweise hats noch kleinere Bläschen/Fäden, denke nicht, dass es drunter kritisch ist.
Versiegelung: Klarlack? Originalfarbton anmischen lassen?

Photos dieses mal mit neutralem Hintergrund ;-)

//edit: auf Bild 4 noch ein "Easteregg", welches unter einem der nachgekleben Decals aufgetaucht ist :( Mein Fahrrad-Dude hat gesagt, die Fahrtauglichkeit schränkt es nicht ein.

Anhang anzeigen 572341 Anhang anzeigen 572342 Anhang anzeigen 572343 Anhang anzeigen 572344 Anhang anzeigen 572345 Anhang anzeigen 572346 Anhang anzeigen 572347 Anhang anzeigen 572348 Anhang anzeigen 572349 Anhang anzeigen 572352
Du meinst die Delle in der Strebe. Unschön, mehr nicht. Ist der Rahmen noch gerade? Da jetzt doch einiges an Farbe fehlt, würde ich evtl. den Versuch wagen, den Farbton mischen zu lassen. Wenn er genau passt und du jemanden hast, der sich zutraut, das sehr gut hinzubekommen, dann würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Davor würde ich aber das Decal-Thema klären.
 
Ein Pedal hat Rechts, das andere Linxgewinde. Zum Rindrehen immer nach vorn, zum Rausdrehen immer nach hinten drehen (von oben betr8et).
 
Du meinst die Delle in der Strebe. Unschön, mehr nicht. Ist der Rahmen noch gerade? Da jetzt doch einiges an Farbe fehlt, würde ich evtl. den Versuch wagen, den Farbton mischen zu lassen. Wenn er genau passt und du jemanden hast, der sich zutraut, das sehr gut hinzubekommen, dann würde ich auch etwas Geld in die Hand nehmen. Davor würde ich aber das Decal-Thema klären.

Ja, die Delle in der Strebe :) Gut. Rahmen ist noch gerade.
Decal Thema = den Versuch starten, das neue Zeug abzupopeln?! Na ich setzt mich nachher vielleicht noch mal ran. Ist halt wirkllich fies, man kann de facto nur verlieren =/

Pedal ... naja, wenns so einfach wäre ... Vermutlich muss ich erstmal ein WD 40 Bad machen. Ggf. hilft sonst auch kochen, rein physikalisch gesehen.
 
Zurück
Oben Unten