• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen

It`s done!
hat glaube ich recht gut funktioniert, lediglich die Banderolen am Sattelrohr gingen nicht ganz sauber ab.
nach dem abziehen mit Waschbenzin die Klebereste abgemacht, das hat super funktioniert
Was ich bisher so nicht gesehen habe, ist der Lorbeerkranz mit "K" - scheint auch nachträglich rauf gegeben zu sein, ist nicht mit lack überzogen. Muss aber trotzdem älter sein, vielleicht weiß ja von euch jemand mehr?

Würde die Decals so lassen, denke das ist gut vertretbar, was meint ihr?

.Anhang anzeigen 572634 Anhang anzeigen 572636 Anhang anzeigen 572637

Der Lorbeerkranz und das K erinnern an Kotter/Kondor ...

Hast du die Banderole ohne Hilfsmittel abgeknibbelt?
 

Anzeige

Re: Colnago Super - lohnt Restauration? Falls ja: bestes Vorgehen
bin mit dem Schleifen/Polieren bis auf einige kleine Stellen durch :)
nen schönen 3t SL Sattle Mitte 70er hab ich auch noch gefunden.

nun gehts ans Konservieren, mir wurde gestern noch alle 3-4 Monate eine Behandlung mit Owatrol (https://www.ebay.com/itm/Owatrol-Öl...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2055119.m1438.l2649) empfohlen.
Hat da jemand Erfahrung? Wäre halt cool, weils den Originalzustand optimal erhält, andererseits behalten die polierten Stellen vermutlich ihren Glanz nicht.

Sonst: Klarlack, oder versuchen die Farbe anmischen zu lassen?
Bei Klarlack: vllt sogar einmal komplett lackieren oder nur ausbessern?
Sollte ja - soweit es zumindest geht - auch "reversibel" sein - Empfehlungen?
Viele Fragen, Viele Grüsse
J
 
Wenn Du die Stellen eh schon geschliffen hast, dann würde ich auch mit passend angemischtem Lack ausbessern. Danach braucht es kein Owatrol sondern nur noch nach alter Väter Sitte eine Schicht hochwertiges Wachs für die "Konservierung".
 
Komplett Klarlack wird schwierig,da der Rahmen komplett entfettet u entsilikoniert werden muss,sonnst hast du später Bletterlack:D
 
Wer in den 70er schon viel Geld für ein Colnago ausgegeben hat, der hatte dann auch das Geld für eine komplette Campa NR bzw. SR.

Bei mir war das anders.

Ich konnte mir [1974] zunächst vom sauer Ersparten [Jugend-B-Fahrer] "nur" ein Motobecane mit hauptsächlich französischen Teilen [T.A./Huret/Mafac/Normandy/Maillard/] leisten; als ich dann genug gespart hatte, habe ich mir bei BRÜGELMANN zunächst einen COLNAGO SUPER mit Campa-Tretlager und Campa-Steuersatz gekauft, alle übrigen Teile habe ich vom Motobecane gewechselt, den Motobecane-Rahmen mit Tretlager/Steuersatz habe ich zur teilweisen Refinanzierung verkauft.

Und dann habe ich stückweise im Laufe der Jahre auf Campa "hochgerüstet" . . . teilweise auf NR, teilweise auf SR, da waren auch manche gebrauchte Stücke dabei.

Vor ca 1 1/2 jahren habe ich allerdings diesen Rahmen in der Originalfarbe [Molteni-Orange] neu lackieren originalgetreu mit neuen Aufklebern versehen lassen, und habe ihn dann neu aufgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich komplett Campa SR verbaut, soweit das nicht schon der Fall war.
ich habe es nicht bereut, das Rad fahre ich regelmäßig [bei schönem Wetter] und es macht viel Freude, sicher auch, weil ich es eben schon so lange besitze.

Ich würde bei dem hier abgebildeten Rad peu a peu komplett auf Campa umbauen, aber ich würde es bei der [Original?]-Lackierung belassen und einfach nur gut putzen/reinigen. Und dann fahren, fahren, fahren . . . :)

Ausserdem bin ich selbst Rennen gefahren und glaub es mir oder nicht, mit so einem Teilemix
hättest Du echt mitleidige Blicke am Start erlebt. Ich kannte viele Kollegen und Vereinsfahrer die damals schon Colnago gefahren sind und die waren alle komplett mit Campa aufgebaut.

Ja, das stimmt, es gab so manchen spöttischen Blick, wenn ich mit dem Colnago und meinen MAFAC-Mittelzugbremsen, den Normandy-Naben und der Huret-Schaltung am Start stand . . . und ich war nicht der stärkste Fahrer im Feld . . . ;-)

Aber es gab bei uns im Verein damals nicht soooo viele Jugendliche, die schon einen Komplett-Campa-Renner an den Start bringen konnten.
 
Vor ca 1 1/2 jahren habe ich allerdings diesen Rahmen in der Originalfarbe [Molteni-Orange] neu lackieren originalgetreu mit neuen Aufklebern versehen lassen, und habe ihn dann neu aufgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich komplett Campa SR verbaut, soweit das nicht schon der Fall war.
ich habe es nicht bereut, das Rad fahre ich regelmäßig [bei schönem Wetter] und es macht viel Freude, sicher auch, weil ich es eben schon so lange besitze.

Das ist ja wirklich toll, das Du dein Rad noch hast.....Du hast bestimmt viele schöne Erinnerungen daran,
was Du im laufe der Jahre mit dem Colnago erlebt hast. So eine Geschichte verbindet einen mit dem Radl.
Was mir auch gut gefällt ist die Wertschätzung und das lange Sparen auf ein Ziel hin.
So etwas gibt es heute kaum noch.....
Als ich letztens bei den Landesmeisterschaften war, habe ich nur gestaunt was für ein Material bei den
Schülern und Jugendfahrern am Start ist. Die bekommen alles von den Eltern hingestellt und so was wie
Wertschätzung kennen die nicht.

Ja, das stimmt, es gab so manchen spöttischen Blick, wenn ich mit dem Colnago und meinen MAFAC-Mittelzugbremsen, den Normandy-Naben und der Huret-Schaltung am Start stand . . . und ich war nicht der stärkste Fahrer im Feld . . . ;-)
Chapeau.......manch einer hätte das bestimmt nicht zugegeben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hier noch ein paar "Impressionen".
Habe ausserdem noch einen schönen 3ttt SL auf aus den 70ern gefunden (ist etwas "jünger", passt aber imo trotzdem gut:http://velobase.com/CompImages/Saddles/BAF61DC1-6A5C-428A-B31A-DA15D8E3AD50.jpeg)


Hat denn jemand eine Empfehlung für einen Laden zum Abmischen der Lackfarbe? Habe einige Lackreste aufgehoben, die ich als Farbprobe einschicken würde. Autolackanbieter gibts ja online viele ...

Viele Grüsse
IMG_20180701_101320.jpg IMG_20180701_101349.jpg IMG_20180701_101401.jpg IMG_20180701_101519.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin mittlerweile etwas schlauer und fast fertig mit dem Aufbau.
Ein paar "Kleinigkeiten" fehlen noch, Kette, Bowdenzüge und Schaltzüge. Details ;-)

Den neuen Lack habe ich beim Mischer meiner Wahl herstellen lassen - er hat viel Zeit und Mühe gelassen und hat glaube recht gut getroffen.
Mittlerweile kenne ich sogar die genauen RGB Farben (49, 55, 253) und bin recht sicher, dass es sich dabei um einen 1973er, vielleicht 72er Rahmen handelt. Geholfen hat http://www.classicrendezvous.com/Italy/Colnago/colnago_dating.htm

Periodengetreue Teile suchen hat ebenfalls einiges an Zeit gebraucht, seit kurzem ist nun aber endlich alles da:

Bremsen: Campagnolo 2040, Record
Bremshebel: Campagnolo 2030, Nuovo Record
Kettenring / Kurbel: Campagnolo 1049, (Nuovo) Record Strada v4
Pedale: Campagnolo Record Strada Pedals 1037
Umwerfer: Campagnolo Record 1052
Schaltwerk: Campagnolo 1020/A, Nuovo Record v3
Lenker: 3ttt Superleggero
Vorbau: 3ttt Gran Prix Special
Steuersatz: Campagnolo 1039, Record Strada
Schalthebel: Campagnolo Valentino Extra
Narben: Campagnolo 1034, Record
Felgen: Mavic GP 4 (Red Label)
Sattelstütze Campagnolo 1044, Record
Sattel: 3ttt SL

Die Lager sind alle neu gefettet und laufen ... und laufen .... und laufen. Eine der Pedalen ist noch in der Mache, den Zusammenbau des Kugellagers habe ich etwas vor mir her geschoben.
Beim Sattel muss ich gestehen, dass er etwas 1-2 Jahre später auf den Markt gekommen ist, aber sei es drum ;-)

Zum grossen "Finale" geht es am Freitag, eben, fahrtüchtig machen ;-)

Am Look wird sich nicht mehr viel ändern, will euch daher nichts vorenthalten:
20190515_212827.jpg20190515_212853.jpg20190515_212908.jpg20190515_212924.jpg20190515_212950.jpg20190515_213107.jpg20190515_213135.jpg20190515_213255.jpg20190515_213348.jpg20190515_213421.jpg

Viele Grüsse aus Berlin, ich meld mich nach der "Jungerfernfahrt",
J
 
Hallo zusammen,

bin mittlerweile etwas schlauer und fast fertig mit dem Aufbau.
Ein paar "Kleinigkeiten" fehlen noch, Kette, Bowdenzüge und Schaltzüge. Details ;-)

Den neuen Lack habe ich beim Mischer meiner Wahl herstellen lassen - er hat viel Zeit und Mühe gelassen und hat glaube recht gut getroffen.
Mittlerweile kenne ich sogar die genauen RGB Farben (49, 55, 253) und bin recht sicher, dass es sich dabei um einen 1973er, vielleicht 72er Rahmen handelt. Geholfen hat http://www.classicrendezvous.com/Italy/Colnago/colnago_dating.htm

Periodengetreue Teile suchen hat ebenfalls einiges an Zeit gebraucht, seit kurzem ist nun aber endlich alles da:

Bremsen: Campagnolo 2040, Record
Bremshebel: Campagnolo 2030, Nuovo Record
Kettenring / Kurbel: Campagnolo 1049, (Nuovo) Record Strada v4
Pedale: Campagnolo Record Strada Pedals 1037
Umwerfer: Campagnolo Record 1052
Schaltwerk: Campagnolo 1020/A, Nuovo Record v3
Lenker: 3ttt Superleggero
Vorbau: 3ttt Gran Prix Special
Steuersatz: Campagnolo 1039, Record Strada
Schalthebel: Campagnolo Valentino Extra
Narben: Campagnolo 1034, Record
Felgen: Mavic GP 4 (Red Label)
Sattelstütze Campagnolo 1044, Record
Sattel: 3ttt SL

Die Lager sind alle neu gefettet und laufen ... und laufen .... und laufen. Eine der Pedalen ist noch in der Mache, den Zusammenbau des Kugellagers habe ich etwas vor mir her geschoben.
Beim Sattel muss ich gestehen, dass er etwas 1-2 Jahre später auf den Markt gekommen ist, aber sei es drum ;-)

Zum grossen "Finale" geht es am Freitag, eben, fahrtüchtig machen ;-)

Am Look wird sich nicht mehr viel ändern, will euch daher nichts vorenthalten:
Anhang anzeigen 669164Anhang anzeigen 669165Anhang anzeigen 669166Anhang anzeigen 669167Anhang anzeigen 669168Anhang anzeigen 669169Anhang anzeigen 669170Anhang anzeigen 669171Anhang anzeigen 669172Anhang anzeigen 669173

Viele Grüsse aus Berlin, ich meld mich nach der "Jungerfernfahrt",
J
schick geworden.:daumen:
 
RGB sind Bildschirmfarben, keine Druck- oder Lackfarben. Es gibt zwar eine ca.-Entsprechung, aber das ist nie eine 1:1-Übersetzung.
Wenn du einen Lack ausmessen willst, dann brauchst du Lab-Werte.
 
Glückwunsch @pocket_pete , ist schick geworden und daß ein paar der Anbau- und Pantoteile zu alt und Andere etwas zu jung ausgefallen sind, weißt Du ja sicher selbst. :daumen:

Ich bleib auch heute noch bei Baujahr 1973 wie vor mehreren Monden schon :cool:

Der Lorbeerkranz und das K erinnern an Kotter/Kondor ...

Den Kotter Kleber würde ich noch entfernen - der gehört da nicht wirklich hin; ich finde sogar, daß der richtig stört.

Und klassisches Textillenkerband fände ich persönlich auch schicker als das derzeit Gewickelte.
 
Zurück
Oben Unten