• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Hannes schrieb:
Getretener Quark wird breit, nicht stark...
... bevor man den 500. Helm-Fred aufmacht. Und dann muss man halt ein bisschen lesen, macht sich ein Bild und entscheidet dann, ob's was Neues sein muss.

Es stehen mehrere Radfans nach einem RTF beinander. Kommt ein Radneuling
und fragt, wie man denn da mitmachen könne.
Hannes: Äh, das haben wir aber echt vorhin schon einem erzählt, benutz
die SUCHFUNKTION, dann musste hier nicht nerven...

:D SCNR Novalis
 

Anzeige

Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage
Hi
ich bin von der Arbeit her das Helmtragen so gewöhnt, daß sich mir die Frage nie gestellt hat.
Und die neuen Helme sind so was von leicht, die spür ich gar nicht.
Nur wo ich echt kotzen könnte, ist, wenn die alten mit ihren Sprößlingen unterwegs sind und nur diese nen Helm aufgebrummt bekommen. Von Vorbild noch nie was gehört, geschweige denn Einsicht.
 
Jupp schrieb:
....
Nur wo ich echt kotzen könnte, ist, wenn die alten mit ihren Sprößlingen unterwegs sind und nur diese nen Helm aufgebrummt bekommen. Von Vorbild noch nie was gehört, geschweige denn Einsicht.

über die könnte ich mich auch immer stundenrund aufregen.
Nie ohne Helm! Ich fahre MTB und RR.
Ohne Helm sieht auch irgendwie doof aus.
 
Ich bin da etwas leichtsinniger.
Bei Flachetappen fahren ich nur mit Mütze.
Wenns dann in die Berge geht bevorzuge ich dann doch lieber einen Helm.

gruss
Christian
 
gata de gorgos schrieb:
Ich bin da etwas leichtsinniger.
Bei Flachetappen fahren ich nur mit Mütze.
Wenns dann in die Berge geht bevorzuge ich dann doch lieber einen Helm.

gruss
Christian

Muetze ist ja auch viel besser wie ein Helm. Studien haben bewiesen, das eine Muetze einen Fall aus mehreren 100m hoehe unbeschadet uebersteht, der Helm wies da doch erhebliche Maengel auf.

Immer daran denken: Du hast zwei Arme aber nur einen kopf
 
die helmfrage stellt sich nicht und muss auch nicht diskutiert werden... wir hatten samstag das vergnügen einen unserer freunde mit dem rettungshubschrauber abtransportieren zu lassen. sturz aus ungeklärten gründen - tiefe bewusstlosigkeit - vor dem eintreffen des rettungswagens war er wieder bei bewusstsein, aber mit neurologischen aussetzern. der anschliessend eintreffende notarzt hat dann den hubschrauber angefordert... den zerbrochenen helm haben sie mit genommen...

abends dann die rückmeldung - glücklicherweise nur eine schwere gehirnerschütterung... sonntag nacht ist er aufgewacht. an den sturz und alles nachfolgende konnte er sich nicht erinnern...

am unfallort gab es im übrigen keinen offensichtlichen grund zu stürzen.

ich will nicht wissen, wie die story ohne helm ausgegangen wäre...

gruss mike
 
Nun muss ich auch noch meinen Helm-Senf dazu geben.
1. Helm ist gut und sollte immer getragen werden, so weit klar, soweit stimme ich zu..
2. Ich kann es nicht!
Bergauf und bei über 30 °C meine ich, ich habe einen Dampfkochtopf auf, der Schweiz rinnt mir in die Augen, der Kopf scheint zu zerspringen. (Dabei trage ich den Met Stradivarius, ein von allen Seiten wegen seiner guten Belüftung gelobten Helm).
 
Jack schrieb:
Nun muss ich auch noch meinen Helm-Senf dazu geben.
1. Helm ist gut und sollte immer getragen werden, so weit klar, soweit stimme ich zu..
2. Ich kann es nicht!
Bergauf und bei über 30 °C meine ich, ich habe einen Dampfkochtopf auf, der Schweiz rinnt mir in die Augen, der Kopf scheint zu zerspringen. (Dabei trage ich den Met Stradivarius, ein von allen Seiten wegen seiner guten Belüftung gelobten Helm).

Die Belueftung funktioniert nur bei Fahrtwind, so ab 8km/h.
 
Jack schrieb:
Nun muss ich auch noch meinen Helm-Senf dazu geben.
1. Helm ist gut und sollte immer getragen werden, so weit klar, soweit stimme ich zu..
2. Ich kann es nicht!
Bergauf und bei über 30 °C meine ich, ich habe einen Dampfkochtopf auf, der Schweiz rinnt mir in die Augen, der Kopf scheint zu zerspringen. (Dabei trage ich den Met Stradivarius, ein von allen Seiten wegen seiner guten Belüftung gelobten Helm).
Gibt es in der Schweiz Berge, ich dachte die gibt es nur bei uns am Niederrhein :D :D :D .
Ich finde es wird wohl absolut unproblematisch sein, wenn man den Helm bei Bergauffahrten <12km/h irgenwo hinpackt, wo er nicht stört. Klar auch da kann man stürzen und böse auf den Kopf fallen, das kann aber auch im Treppenhaus passieren.
Aber wohin dann mit der Brille, die ja auch vom Schweiß getränkt wird :wink2: .

Volker
 
Jack schrieb:
Nun muss ich auch noch meinen Helm-Senf dazu geben.
1. Helm ist gut und sollte immer getragen werden, so weit klar, soweit stimme ich zu..
2. Ich kann es nicht!
Bergauf und bei über 30 °C meine ich, ich habe einen Dampfkochtopf auf, der Schweiz rinnt mir in die Augen, der Kopf scheint zu zerspringen. (Dabei trage ich den Met Stradivarius, ein von allen Seiten wegen seiner guten Belüftung gelobten Helm).

Wenn du einen "Helmetliner", eine Art Helmuntermütze, trägst rinnt dir der SCHWEIZ nicht mehr in die Augen.
1497-hlinersyncros_g.JPG

Kommst du von da, oder fährst du dort nur im Urlaub die Berge hoch? :cool:

Gruß Frank
 
AW: Re: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

jentj schrieb:
...aber manchmal will man sich selber aussern ohne einen platt getretenen Weg zu laufen. Uns wenn nicht platt, dan halt zwei mal. Na und? ;)

bin ganz deiner und novalis et.al. Meinung....aber verweist hannes nicht auf genau diesen thread hier über den er sich beschwert ?????:lol:

zum Helmthema: ich kauf mir morgen einen, dann hat dieser thread zumindest bei mir etwas bewirkt, als ich eben beim lesen mal auf meinen tacho geblickt hab und sah dass ich vorhin mit max 76,4 km/h den feldberg runter gebrettert bin, dachte ich .... :spinner:
(langjähriger helmverweigerer und *helmesehentotalunccoolaustyp*)
 
AW: helm oder nicht helm, das ist hier die frage

Auf dem RR bin ich immer mit Helm unterwegs. Wenn ich mit meinem Eisenhaufen fahre leider nicht. Begründung: Sieht sch....e aus. Dumm ich weiß aber ich gebe es wenigstens zu. Ich behaupte mal das 90% der oben ohne Fahrer keinen Helm trägt weil es sch....e aussieht und uncool ist. Nur gibt es kaum einer zu. Meine Meinung. :duck:
 
Hi,


ich hab heute auch wieder ein paar Artgenossen ohne Helm gesehen,sind aber meistens immer welche aus "Nürnberger Vereinen".Dafür fahren die schön mit "Käppi" spazieren :eek: .
Eigentlich kann man als Freizeitfahrer da nur den Kopf schütteln,die Amateur oder Lizenzfahrer solltens eigentlich besser wissen!Weiss gar nicht was an so nen Helm schlimm ist?Den trag ich lieber als so ne "besch....." Käppi!


Gruß, Bernd
 
Hm....ich trage einen Helm,weil es mich kaum stört und ich die Schutzfunktion schon irgendwie sehe.....im Hochsommer läuft vor allen der Schweiss nicht immer in die Augen....ein für mich wichtiger Aspekt.
Helm hin,Helm her......´seit paar Monaten bin ich aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied beim ADFC.....die geben keine unbedingte Helmempfehlung heraus.....das sollte doch zu denken geben,oder????

Gruss Horst , der trotzdem meist einen Helm trägt
 
Noch mehr zu denken gibt mir die Untolleranz einiger Helmverfechter gegenüber den Nichthelmträgern. Ich finde diese - auch angesichts der ADFC-Nichtempfehlung - nicht angebracht. Im Gegensatz zu anderen 'Sicherheitsfragen' betrifft es in dieser Frage nur mich alleine, ob ich einen Helm trage.

Die 'ADFC-Nichtempfehlung' ist übrigens keine uneingeschränkte Empfehlung für einen Helm noch eine gegen einen Helm (um Diskussionen hierüber vorzubeugen).

Gruß, zwopiR
 
rotporst schrieb:
Hm....ich trage einen Helm,weil es mich kaum stört und ich die Schutzfunktion schon irgendwie sehe.....im Hochsommer läuft vor allen der Schweiss nicht immer in die Augen....ein für mich wichtiger Aspekt.
Helm hin,Helm her......´seit paar Monaten bin ich aus versicherungstechnischen Gründen Mitglied beim ADFC.....die geben keine unbedingte Helmempfehlung heraus.....das sollte doch zu denken geben,oder????

Gruss Horst , der trotzdem meist einen Helm trägt

Moin Horst,
Mitgleidschaft im ADFC - versicherungstechnische Gründe - kannste mal kurz schreiben, worin die liegen...
Schönen Dank und Gruß nach Berlin
Hannes
 
Zurück
Oben Unten