• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Grundlagentarining- welcher Bereich ist richtig?

Was meinst du mit dem Satz genau, was heißt nicht ausreichend bzw. wie viel isst du pro Stunde? Hast du die Probleme eher nach mehreren Trainingstagen oder auch bei gefüllten Speichern?

Wenn ich unter 3h fahre (und das ist meist der Fall) hab ich nur ein Notgel dabei. Dieses muss ich meist nicht benutzen, merke aber auf den letzten km, dass die Speicher leer sind. Wenn ich über 3h fahre, achte ich darauf am Vorabend Nudeln zu essen und fange nach zwei Stunden Fahrt an, mich mit einem bis zwei Gels zu verpflegen.
 
Das ist wohl zu wenig.
Wenn deine Wattleistungen stimmen wäre das nur ein Tropfen auf den heißen Stein,
 
Zur Spiroergometrie: da würden mich die Rohdaten (VO2 und VCO2) und daraus abgeleitet der Verlauf des RQ interessieren. Meine Vermutung ist, dass entweder die Testvorbereitung nicht optimal war (davor zu gut gefrühstückt?) oder Messwertschwankungen, die bei der Bestimmung der Substratquellen enorme Hebelwirkung entfalten, den Test in dieser Weise beeinflusst hatten. Zudem war das Steigerungsprotokoll vermutlich wesentlich zu steil (stand der nächste Kunde schon im Wartezimmer?), da man über die gesamte Leistungsrampe gerade mal 20 min investiert hatte.

Wenn Du bei Deinen 3-Std.-Touren auf einer Ampel-armen Strecke mit 34er-Schnitt oder schneller unterwegst bist, dann würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Wenn Du dabei deutlich langsamer unterwegs bist, dann würde ich zuallererst die iANS/FTP-Werte anzweifeln.

Was das Training angeht, solltest Du versuchen, einen Abwechslungs-Rhythmus aus kurzen, knackigen Einheiten mit Intervall-Intensitäten relativ deutlich über der Schwelle einerseits und längeren Touren mit konstanter oder Fahrtenspiel-artiger Intensität andererseits einzuschleifen. Die kürzeren Lasten trainieren Muskulatur unf Herz-Kreislauf-System; die längeren Einheiten trainireren die metabolischen Leistungen des Muskels und der Versorgungsorgane.
 
Wenn ich unter 3h fahre (und das ist meist der Fall) hab ich nur ein Notgel dabei. Dieses muss ich meist nicht benutzen, merke aber auf den letzten km, dass die Speicher leer sind. Wenn ich über 3h fahre, achte ich darauf am Vorabend Nudeln zu essen und fange nach zwei Stunden Fahrt an, mich mit einem bis zwei Gels zu verpflegen.
Hast du nur Wasser in der Flasche?o_O
Mit nur Wasser in der Flasche muss ich auch nach spätestens 3h ordentlich raus nehmen.

1/3 Apfelsaft im Getränk wirkt kleine wunder. Bei deinen längeren 3-4h runden dann zur Halbzeit noch eine Banane oder Tastscheibe. Passt schon in die Trikotasche ;)
Auf Gel oder Powerriegel würde ich im Alltag verzichten.
 
Wie wäre es mit selbstgemachte Riegeln? Rezepte, die als Grundlage Haferflocken oder Reis nutzen, gibt es online en masse!
 
Weder Apfelsaft-Schorle noch eine Banane liefert genügend Energie um die nach mehreren Stunden Training entleerten KH-Speicher aufzufüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Trockenfrüchte sind ne Option, aber die hängen einem auch schnell wieder zu den Ohren raus.
 
Banane wird nicht gut verdaut. Apfelsaft vertrage ich überhaupt nicht. Malto, wie oben gesagt sollte ausreichen.
 
fährt ihr auch mit zB "allin Trinknahrung bzw. ensure plus" oder ähnlichem in einer Flasche, bzw. ab welcher Dauer?
"allin" wirbt damit dass es eiweißreich sei. Wenn das stimmt ist das für Unterwegs nicht das richtige, denn da kommt es vor allem auf KH-Aufnahme an. Eiweiß in größeren Mengen ist während der Belastung eher hinderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist mir alles zu teuer. Ich habe von Lampert maltodextrin 12 und19 je 2,5kg für ein Jahr. In den Wettkämpfen noch zusätzlich Gel, aber nur eins pro stunde. Dosierung von malto je nach Intensität siehe maltokonzept. Da gibt es einen thread Ernährung vor und während...
Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen den Ausdauerfahrern und den Vieltrinkern/-essern. Ich brauche auf 3h Training im Grundlagenbereich fast keine Energie zuführen. beim Schwellentraining schon mehr. Das reicht aber über Maltodosierungen völlig aus mit etwas Salz. Danach Quark.
 
Auch mal ne Zahl. Ich werde 10kg Malto auf 11.000km benötigen. Hatte 43€ gekostet.
 
Ist ja auch in dem Fertigzeug generell meist im besten Fall überflüssiges, im schlechtern Fall schädliches Zeug drin. Deshalb eben Malto oder im GA Bereich auch mal Früchtebrot, Trockenobst oder Bananen. Aber auch eher weil es mehr richtiges Essen ist.

Ich brauche auf 3h Training im Grundlagenbereich fast keine Energie zuführen.
ich auch nicht, soll aber regenerationsfördernd sein.

Hast etwa doch die 12kg Aprikosen bestellt... ;-)
ne, das war mir echt zu viel. Ich hab wo anders 2 1/2 kg gekauft.
 
Ist ja auch in dem Fertigzeug generell meist im besten Fall überflüssiges, im schlechtern Fall schädliches Zeug drin. Deshalb eben Malto oder im GA Bereich auch mal Früchtebrot, Trockenobst oder Bananen. Aber auch eher weil es mehr richtiges Essen ist.


ich auch nicht, soll aber regenerationsfördernd sein.
Ich hatte ja geschrieben: ... fast keine. Das hatten wir mal länger diskutiert. Es soll halt nur niedrig dosiert nachgeführt werden damit die Fettverbrennung nicht behindert wird. . Deshalb Malto.
Ich finde sowieso, das sich da ein Bedarf erst sicher voraussagen lässt, wenn man mehrere Tage mal über die 3 Stunden gefahren ist. Oder über einige Wochen mindestens 1 mal pro Woche eine lange Belastung gefahren wurde, Ansonsten ist man ja praktisch untrainiert. Man sollte einfach häufiger so eine Belastung weggesteckt haben bevor man anfängt zu diskutieren woran es gerade fehlt. Oder was man da an Energie zu wenig hatte. Im Zweifelsfall einfach die Intensität runternehmen und dafür lange und locker fahren.
 
Zurück
Oben Unten