• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Schotterlove

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2019
Beiträge
241
Reaktionspunkte
150
Ich hatte kürzlich die erste Leistungsdiagnostik meines Lebens. Der Arzt meinte meine Fitness ist eher schlecht, 20% meiner Altersgruppe sind schlechter - ganz so schlimm habe ich es vielleicht nicht erwartet, aber auch nicht viel besser. Optisch bin ich zwar fit, aber ich bin 31, habe bisher kaum Sport gemacht, coronabedingt dann sowieso für ein paar Monate erst recht nicht. Die Untersuchung wollte ich auch als Gewissheit nach Corona, dass ich unbeschwert wieder Radfahren und andere Sportarten machen kann. Laktat war dabei ursprünglich nicht vorgesehen, der Arzt meinte aber er würde es mir empfehlen.

Laut Auswert liegt jetzt mein GA1 Bereich bei einem Puls von 178-182..... da meinte auch der Arzt dann, dass ich das nicht exakt so machen muss....

Mich würde interessieren, ob ich aus dem Test überhaupt etwas mitnehmen kann und sollte. (Neben dem erfreulichen Ergebnis, dass sonst alles in Ordnung war.)
Ich habe kurz davor eine Nacht durcharbeiten müssen, laut Arzt hat das aber keine Auswirkungen. Mein Puls war schon bei Trainingsbeginn bei 128 und dann sofort bei 160. Das ist er beim Rennrad fahren aber natürlich nicht, jedenfalls nicht bei einer Leistung von 50W.

Mich wundert / wurmt auch, wenn ich hier lese, was ihr für Leistungen erreicht. Mein Test ging nur bis 200W und einem Puls von 204. Ist die maximale Leistung auch stark von der Fitness abhängig, so dass ich da auch bald auf viel höhere Werte hoffen darf?

Ich hätte jetzt mal angepeilt 3x die Woche 2h mit einem Puls von 150 zu trainieren und hoffe, dass dann die Fitness schnell deutlich besser wird. Ist das so richtig?

Was ist denn ein üblicher Blutdruck bei so einem Test? Da habe ich gar keinen Referenzwert. Ich vermute es ist ganz normal, dass der deutlich über dem Blutdruck in Ruhe liegt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Macht es denn wirklich Sinn jetzt schon nach Puls zu trainieren? Scheinbar ist doch 0 Form vorhanden. Fahr doch erstmal einen Monat so und höre auf Deinen Körper. Dann wirst Du schon von selbst im richtigen Bereich fahren. Danach schaust Du dann, wie es sich entwickelt hat. Der Arzt hat Dir quasi das gesagt, was Du schon wusstest.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bada-boom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jein, mir ging es v.a. darum mal einen generellen Gesundheitscheck zu haben. Den Laktattest hätte ich mir aber wohl sparen können ...

Auf mich hören ist dann sowieso in etwa ein Puls von 150, vielleicht etwas mehr, also genau so, wie ich eigentlich eh schon gefahren bin.
 
Also das Testergebnis scheint mir sehr fragwürdig. Wenn der GA1 wirklich um die 180 liegen sollte müsste deine Hf an der anaeroben Schwelle bei grob geschätzt über 200 liegen und die maximale Hf nochmal erheblich drüber. Wenn du wirklich häufig Werte deutlich jenseits der 200 erreichen solltest, wenn du dich belastest, würde ich an Deiner Stelle einen Kardiologen konsultieren. Da könnte (nicht muss!) ein gesundheitliches Risiko lauern.
Wahrscheinlicher als ein akutes Problem Bei Dir erscheint mir aber ehrlich gesagt, dass Dein Leistungsdiagnostiker entweder beim Test was falsch gemacht hat (kann passieren) oder schlicht keine Ahnung hat. Vorausgesetzt gesundheitlich ist alles in Ordnung, würde ich mal mit Grundlagen-Training nach Gefühl einsteigen. Schön gleichmäßig fahren, so dass du dich anschließend angenehm kaputt fühlst. Ob die 150 Puls dazu passen kann man leider aufgrund deiner Angaben nicht genau sagen. Aber mit der Zeit solltest du lernen, wie weit du im Training gehe kannst und welche Puls Du länger gut halten kannst, ohne dich total zu verausgaben. Wenn du das eine Weile ausprobiert und gut im Griff hast kannst du dann irgendwann steigern und auch mal Intervalle ausprobieren. Bei deinem Ausgangsniveau geht es aber zunächst erst einmal darum, überhaupt "in Tritt zu kommen".
 
Irgendwas scheint mir da falsch verstanden.
Wenn 204 Puls ein Abbruchkriterium ist , dann ist GA1 doch sehr sicher nicht 180

Da liegt wohl ein Missverständnis vor.
Hast du die Auswertung zufällig als Screenshot ?
GA1 ist in der Regel ca 60-70% der maximalen HF.... beo 204 Abbruch wären dass dann 122 bis 142
 
Beim Abbruch des Test ist theoretisch die max. Herzfrequenz erreicht. In der Praxis erreicht man diese eher nicht, da vorher die Beine zu machen und man auch mental nicht soweit gehen kann. Aber konservativ kann man den Wert verwenden.
Ich vermute der Arzt meinte, Du sollst im Training eine HF von 178-182 nicht überschreiten. 182 wäre ca. 90% der max. HF. Das ist in etwa der obere Bereich der Schwelle:

Trainingsbereiche.jpg


Die Tabelle dient nur als Anhaltspunkt und Orientierung. Es gibt unterschiedliche Definitionen der Bereiche und die HFmax nur bedingt nutzbar.

Als Leitfaden m. E. aber ausreichend und sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es denn wirklich Sinn jetzt schon nach Puls zu trainieren? Scheinbar ist doch 0 Form vorhanden. Fahr doch erstmal einen Monat so und höre auf Deinen Körper. Dann wirst Du schon von selbst im richtigen Bereich fahren. Danach schaust Du dann, wie es sich entwickelt hat. Der Arzt hat Dir quasi das gesagt, was Du schon wusstest.
unbedingt sogar, da man sich als Anfänger sonst permanent überlastet.
 
unbedingt sogar, da man sich als Anfänger sonst permanent überlastet.
Generationen von Anfängern im Ausdauersport sind ohne irgendwelche Hf-Vorgaben zurecht gekommen ohne sich permanent zu überlasten. Wieso das heute nicht mehr funktionieren sollte, musst Du mal erklären. Wie gut das mit den Hf-Vorgaben funktioniert kann man ja in diesem Faden wieder einmal hervorragend beobachten. Ähnlich gelagerte Anfragen hat es im Laufe der Jahre immer wieder gegeben. Das Muster ist immer das gleiche. Den Anfängern wird mit schlechten Leistungsdiagnostiken das Geld aus der Tasche gezogen und anschließend werden sie mit ihren Fragen sich selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GA1 bei einen Puls von 180. Geht das überhaupt bei einen gesunden Menschen?
 
Hast du die Auswertung zufällig als Screenshot ?
Klar:
tempImage6jsSaV.png
Wenn du wirklich häufig Werte deutlich jenseits der 200 erreichen solltest, wenn du dich belastest, würde ich an Deiner Stelle einen Kardiologen konsultieren.
Nein, das höchste war glaube ich mal 192, das war an einem steilen Anstieg und nur für ganz kurze Zeit. Für gewöhnlich liege ich da deutlich darunter.


Meine eigene Interpretation: Ich war an dem Tag aufgeregt, vielleicht auch nicht ganz fit, der Puls von Anfang an deswegen erhöht. Die Laktatwerte steigen schnell an, bei untrainierten Personen vermutlich normal und der Laktattest ist deswegen auch nicht so aussagekräftig und sagt v.a., dass da viel Potenzial nach oben ist. Die Herzfrequenzempfehlung kann ich getrost komplett ignorieren, die Untersuchung sagt mir, dass ich gesund bin. Ich kann bei um die 140-150 trainieren oder auch auf mein Gefühl hören.
 
Das kann ich jetzt gar nicht so spontan sagen, denn das bin ich selten. Ich vermute das ist nichts, was ich lange Zeit (also zum Beispiel für 2h) durchhalte, ich würde dann etwas langsamer machen.
 
Was wurde eigentlich bei der Leistungsdiagnostik gemacht? Wurde eine Atemgasanalyse gemacht oder eine Laktat, bei unterschiedlichen Belastungen genommen?
 
Laktat, Blutdruck, Blutgas, Puls, auf einem Ergometer mit steigender Intensität

War das ein Arzt?
Ja, aber noch einmal, er hat selbst gesagt ich soll die Werte nicht ernst nehmen, da wohl sowohl wegen Aufregung als auch schlechtem Trainingszustand nicht aussagekräftig. Was hätte er denn anders machen sollen?
 
er hat selbst gesagt ich soll die Werte nicht ernst nehmen, da wohl sowohl wegen Aufregung als auch schlechtem Trainingszustand nicht aussagekräftig
Ich halte die ganze Tabelle für Quatsch, ganz unabhängig davon, was bei deinem Test vielleicht nicht ideal lief.

Zu den Trainingszonen bekommst du mit zwei Minuten googlen sinnvollere Ergebnisse.
 
Möchte da mal kurz einen Einschub machen. ;-)
Ich als ü50 mit 170 Puls spreche noch locker mit dir auf dem Rad.
Sehe mich als Hochplusmensch, fernab von irgendwelchen Faustregeln...
Das diese Maximalpulsrechner Quatsch sind ist mir bewusst. Aber 180 bei GA1 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diese Maximalpulsrechnet Quatsch sind ist mir bewusst. Aber 180 bei GA1 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn ich es richtig verstehe, dann wird bei diesem Test der Pulsbereich eigentlich nur aus den Laktatwerten berechnen. Bei einem gut trainierten Sportler verlaufen die flach und steigen dann erst bei hohen Leistungen deutlich an. Bei mir (und anderen untrainierten) steigen sie dagegen schnell schon stärker an. Der Algorithmus kommt deswegen wohl auf diese Trainingszonen, die aber dann nicht aussagekräftig sind.
 

Bei dem Typen/Arzt/Diagnostiker ist einfach seine Tabelle, bzw. die hinterlegte Formel Schrott, und es ist schlimm, dass er das nicht selbst merkt. Eine Spanne für den GA2-Bereich von 3 Schlägen.. das sagt doch alles. Wie soll man die treffen?

Wie Du bei der Tabelle darüber von Lakecyclist sehen kannst, sind das normalerweise Spannen von 10% der HFmax, also ca. 20 Schläge bei Dir.

Ich würde dem Typen, so er denn tatsächlich Geld dafür genommen hat, das mal unter die Nase reiben, und ihm die Chance geben, das nochmal gründlich nachzubessern. So ist es wirklich einfach nur gefährlicher, falscher Bullshit, was da steht. Sorry.

Zwischenzeitlich nimmst Du die Tabelle vom Lakecyclist für die Bestimmung der Bereiche, auf Grundlage von HFmax 204 (Edit: bzw. was nun auch immer Dein bisheriger Höchstwert war). Fertig.
 
Zurück
Oben Unten