• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Das hast Du missverstanden. Die HF ist im Mittel schon recht hoch aber das kann man so lassen und einfach so weiterfahren. Ggf. länger oder häufiger. Wenn die Leistungsfähigkeit dann steigt wird die HF von 150 dann mehr Speed ergeben. Aber erstmal ein paar Wochen aufbauen.
 
Ich würde jetzt trotzdem in etwa so weitermachen, noch langsamer fahren macht mich nicht so an und auch wenn es etwas höher ist, sollte es wohl in meinem Alter und ohne Auffälligkeiten ungefährlich sein.
ich bin mir auch gar nicht so sicher, ob langsamer fahren einen großen Unterschied macht, ich hatte sowieso schon manchmal den Eindruck als würde ich im Leerlauf treten. Ich glaube die Haltung auf dem Rennrad und einfach das neue Erlebnis treiben auch den Puls, also kombiniert mit Krafttraining und Gewöhnung ans Rad ändert sich das hoffentlich sowieso bald.

Hallo @Schotterlove,

wie oben schon geschrieben. Fahr erstmal ein paar Monate nach Gefühl. Dabei bekommst du auf jeden Fall erstmal eine gewisse Grundfitness. Wenn du dann der Meinung bist du möchtest gezielt besser werden, dann könnte ein pulsgesteuerter Trainingsplan dir weiterhelfen. Dazu findest du viele Informationen hier im Forum, im Internet und auf YouTube.
Wenn du dann noch fragen hast, kannst du die gerne hier im Forum stellen. Wenn du das ausgereizt hast kannst du auf einen Leistungsgesteuerten Trainingsplan umsteigen. Dieser bedingt aber die Investition in ein Powermeter. Das ist in deinem Fall bis jetzt absolut nicht nötig! Da du ja schon einen Pulsmesser hast kannst du erstmal noch lange damit arbeiten und deine Leistung verbessern.

Grüße

Paul
 
Hier mal noch ganz aktuelle Daten:

Anhang anzeigen 969836

Ein paar Infos dazu, Gravelbike (eher einfach, kein besonders leichtes), aber überwiegend auf (schlechtem) Asphalt unterwegs, teilweise auch nur Schotter, 90 min, knapp 30km, 85 rpm, durchschnittliche Herzfrequenz 148bpm, Geschwindigkeit in Bewegung 21,6 km/h

Ich habe dabei den Puls oft im Blick gehabt, aber bin jetzt nicht streng danach gefahren. Es war so in etwa das Tempo, bei dem ich leicht fahren kann, unterhalten wäre (mit etwas mehr Schnaufen als bei einer Unterhaltung in Ruhe) noch gegangen. Auf dem Hinweg steigt der Weg zwar nur etwas an, trotzdem fand ich die Rückfahrt deutlich leichter, vielleicht geht da auch etwas Rückenwind. So etwa ab Minute 16 hatte ich das Gefühl entspannter zu sein und mich besser auf dem Rad zurechtzufinden, da ist der Puls dann auch etwas gesunken. Sonst merke ich, dass ich mich noch nicht übermäßig wohl auf dem Rad fühle, der Arsch schmerzt, generell fehlt wohl auch etwas die Muskulatur, die Hände kribbeln manchmal etwas, das treibt den Puls wohl auch etwas.

Ich denke im großen und ganzen aber völlig ok und das Gefühl danach endlich mal wieder Sport gemacht zu haben war überragend.
Mein Plan ist die Strecke jetzt ein paar Mal zu fahren und dann langsam wieder längere Strecken zu fahren. Ich bin gespannt, wie schnell da dann auch die Herzfrequenz sinkt.

Anfangs fehlt die Geschwindigkeit, da der Sensor nicht verbunden war (GPS wurde auch erst nach einer Stunde richtig aufgezeichnet ...). Steigt natürlich am Anfang schon recht schnell, das ist wohl sowohl mangelnde Fitness als auch Nervosität.

Konditionell könnte ich noch länger so fahren, nachdem ich jetzt sehr lange nicht mehr auf dem Fahrrad saß, ist es aber wohl gut auch nicht zu übertreiben und meine Pobacken waren dann auch dankbar, dass das keine längere Fahrt wurde.
Um zu prüfen ob der Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit runter geht, muss man immer genau die selbe Strecke fahren, z. B. ein Anstieg, den man öfters fährt.
Mit beliebigen Touren lässt sich das nicht prüfen, da die Höhenmeter nie gleich sind, hinzu kommt z. b. der Wind.
 
Um zu prüfen ob der Puls bei gleichbleibender Geschwindigkeit runter geht, muss man immer genau die selbe Strecke fahren, z. B. ein Anstieg, den man öfters fährt.
Mit beliebigen Touren lässt sich das nicht prüfen, da die Höhenmeter nie gleich sind, hinzu kommt z. b. der Wind.
Ja mit "Mein Plan ist die Strecke jetzt ein paar Mal zu fahren" meinte ich wirklich exakt die Strecke zu fahren. Das ist so ein bisschen meine Hausstrecke, so gut wie keine Autos, viel im Wald.

Wobei ich auch keine Bauchschmerzen habe, wenn ich dann mal davon abweiche, da geht es mir dann mehr ums Radfahren an sich und nicht die 100% perfekte Auswertung von Daten. :)
 
Klar:
Anhang anzeigen 968962

Nein, das höchste war glaube ich mal 192, das war an einem steilen Anstieg und nur für ganz kurze Zeit. Für gewöhnlich liege ich da deutlich darunter.


Meine eigene Interpretation: Ich war an dem Tag aufgeregt, vielleicht auch nicht ganz fit, der Puls von Anfang an deswegen erhöht. Die Laktatwerte steigen schnell an, bei untrainierten Personen vermutlich normal und der Laktattest ist deswegen auch nicht so aussagekräftig und sagt v.a., dass da viel Potenzial nach oben ist. Die Herzfrequenzempfehlung kann ich getrost komplett ignorieren, die Untersuchung sagt mir, dass ich gesund bin. Ich kann bei um die 140-150 trainieren oder auch auf mein Gefühl hören.
Damit hast Du es Dir selbst beantwortet.

Das ist nur ein weiteres Beispiel warum die HF nicht zur Trainingssteuerung geeignet ist.

Du bist keine Ausnahme, ein guter Sportmediziner fährt dann sofort ein anderes Protokoll, was der Kollege hier nicht getan hat.
 
Wie ist denn der aktuelle Stand?
Ist ja schon ein paar Monate her! ;)

Ich bin leider nicht ansatzweise so viel gefahren, wie ich das gerne tun würde, und habe auch sonst wenig Sport gemacht. Wenn ich fahre, dann versuche ich grob einen Puls von 160 zu fahren, das ist dann bei mir kein allzu hohes Tempo, ich kann aber noch gut dabei reden und ich fahre auch eher Schotterwege / Gravelbike, so dass ich da sicher auch für das gleiche Tempo etwas mehr Leistung brauche. Am Ende bin ich bisher eher kaputt, weil mein Hintern schmerzt und ich glaube die Haltung auf dem Rad bin ich auch noch nicht so sehr gewohnt. Aufgrund der geringen Trainingszeit gehe ich davon aus, dass meine Kondition noch nicht merklich besser wurde, ich habe jetzt aber auch ein paar Klamotten für das jetzige Wetter gekauft und habe vor deutlich öfter rauszukommen. Dann sehe ich hoffentlich selbst bald auch einen Effekt und würde dann irgendwann auch mal noch aus Interesse einen weiteren Leistungstest machen.
 
Ok, wir waren nämlich in Ulm und die nutzen dieselbe Software.

Hab gerade mal die Daten meiner "nicht so fitten" Frau geholt. Die fährt auch immer sehr im oberen Pulsbereich. Aber bei Dir würde ich auf jeden Fall zu einem zweiten Test raten. Die Pulsdaten sehen mit nach "Weiß-Kittel-Syndrom" aus.

P.S. man (Arzt) kann die Belastungsempfehlung auch korrigieren

Belastungsempfehlung Larry.jpg
 
P.S. man (Arzt) kann die Belastungsempfehlung auch korrigieren
Danke, umso mehr die Frage, warum das dann nicht gemacht wurde. :/


Weißkittel + ich vermute auch die damalige Situation: Das waren sehr stressige Wochen, ich habe kurz davor 2 Nächte nicht geschlafen, der Arzt wusste das aber alles und meinte das würde keinen Unterschied machen.
 
Nächte nicht geschlafen, der Arzt wusste das aber alles und meinte das würde keinen Unterschied machen
Spricht ja schon mal nicht für ihn, aber er wollte wohl anscheinend einfach nur den Test machen, die Kohle kassieren und das war's.

Ich würde an Deiner Stelle zwar mit Pulsmesser fahren, mir die Tour aber erst hinterher angucken (also so fahren, wie Du denkst und zu Hause dann gucken, was der Puls war)
 
Übrigens: meinen ersten Leistungstest habe ich nach 7 Jahren Radfahren gemacht. Meiner Ansicht nach, bringt so ein Test nur etwas, wenn du schon eine gewisse Grundausdauer mitbringst.

Aber wie gesagt: wiederhol den Test nochmal und bis dahin fahre einfach soviel Rad wie möglich. Es soll Spaß machen!
 
Spricht ja schon mal nicht für ihn, aber er wollte wohl anscheinend einfach nur den Test machen, die Kohle kassieren und das war's.
Das Grundproblem, vieler dieser Testangebote. Das Interesse an der Knete ist größer als das am Sportler und seinen Werten.
 
Zurück
Oben Unten