• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik: GA1 mit 180er Puls?

Hast Du denn nur den Leistungstest gemacht, oder eine komplette sporttaugliche Untersuchung (Herz-Ultraschall, Ruhe EKG, Lungenvolumen, Blut, Urin etc.)? Bei mir war das alles mit dabei und ich hatte sowohl ein Vor- als auch ein Nachgespräch mit einem Arzt und mit einem sportwissenschaftlichen Mitarbeiter. Zusätzlich gab es noch einen zweiseitigen Brief in dem alle Befunde dokumentiert wurden.
 
also ich habe ja auch einen recht hohen max Puls mit 208

aber im GA1 fahre ich noch lange nicht mit 180 ... nach den werten muesstest du ja allein schon wenn du mal ein paar treppen steigen musst halb zusammenbrechen wie son richtig fettleibiger

ich zweifle das Ergebnis sehr stark an
 
also ich habe ja auch einen recht hohen max Puls mit 208

aber im GA1 fahre ich noch lange nicht mit 180 ... nach den werten muesstest du ja allein schon wenn du mal ein paar treppen steigen musst halb zusammenbrechen wie son richtig fettleibiger

ich zweifle das Ergebnis sehr stark an
Frage an den TE, weil ich nicht alles nochmal lesen möchte: Wurde da mit Laktatdiagnostik gearbeitet?
 
Ein Gedanke, der noch nicht angesprochen wurde, der mir aber gestern kam: Sind nur die Pulswerte so stark von der Tagesform abhängig oder auch die Laktatwerte? Falls ersteres, dann muss ich zwar die Pulswerte vergessen, aber könnte trotzdem ablesen, bei welcher Leistung ich in welchem Laktatbereich bin. Nur ... besonders viel Vertrauen habe ich da nicht.
 
Laktatwerte gelten eigentlich als zuverlässig (siehe z.B. dazu https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9721059/). Das gilt allerdings auch für HR-Werte. Bei Laktatdiagnostik gibt es wohl noch ein gewisses Fehlerpotenzial bei der Blutprobenentnahmen, z.B. durch Verunreinigung. Da kann aber vielleicht @ronde2009 mehr zu sagen.
Bei Dir scheinen mir aber die Rahmenbedingungen des Tests so fragwürdig, dass ich da jetzt auch nicht drauf vertrauen würde, dass die Laktatwerte zu irgendwas taugen und im Grunde ist es auch egal. Spare Dir die Zeit, Dich weiter mit dieser Leistungsdiagnostik zu befassen und fahre Rad. Das hast Du offensichtlich zuletzt nicht viel gemacht. Der Weg zu einer besseren Fitness führt nicht über Haarspalterei von LDs, sondern nur über Stunden im Sattel und da Du wohl gesund bist, kannst Du einfach fahren. Viel Spass!
 
@Schotterlove Der Test wurde ja nach einer Corona-Infektion gemacht. Kann es sein, dass dadurch das Ergebnis verfälscht wurde? Corona bringt bei einigen das ganze System durcheinander (erhöhter Ruhepuls, massiver Fitnesseinbruch, Atemnot, Herzrasen etc.). Hat der Arzt etwas gesagt, als er gesehen hat, dass der erste Messpunkt schon bei ca. 160/min war? Welchen Puls hattest du vor dem Test, also ohne Belastung?
 
Vor dem Test war der Puls bereits erhöht, auch der Blutdruck etwas (das kenne ich auch von anderen Ärzten, ich habe deswegen eine zeitlang daheim meinen Blutdruck gemessen und so nachgewiesen, dass er normalerweise niedriger ist). Ich habe selbst angesprochen, dass der Puls ganz schön hoch ist (auf dem Monitor gesehen), und der Assistenzarzt meinte nur "ja, stimmt"

Die Corona infektion war 5 Monate davor. Ich denke und hoffe nicht, dass das noch Auswirkungen hatte. Kurz nach Corona war der Ruhepuls aber schon deutlich höher. Ich habe sogar (im Nachhinein) mit meiner Smartwatch sehen können, dass der Puls während des Schlafes schon 2 Tage bevor ich Symptome hatte und von der Infektion wusste, deutlich höher war (nachts 80-90 bpm!) Das ist aber auch recht schnell wieder verschwunden.
 
Ich komme wieder auf die Faustformel zurück. Klar ist diese ungenau, aber von irgendwo her muss man sich der Sache annähernd. Du bist 31, dein max Puls nach Fausformel (220-31) wäre dann 189. Im Test hast du 208 erreicht. Das wäre 10% mehr als nach der Faustformel. Aber auch dann wäre ein GA-Bereich >160/min zu.
Ich denke durchaus, dass der Test verfälscht wurde. Hätte dem Arzt aber auffallen müssen und er hätte nicht einfach die Trainingsbereich daraus ableiten dürfen.
 
Ja, ich hatte auch das Komplettprogramm (bis auf Urin)
dann sollte in dem Arztbrief eigentlich etwas über Deinen Puls stehen. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Test sagt nicht viel aus bei diesen Werten und der ärztlichen "Interpretation".

Auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole: fahren, fahren, fahren so schnell, so lange und so oft es Spaß macht.
 
also bei uns wollen die 50eur fuer leistungs und laktattest ... kp was da noch alles dabei ist
 
Laktatwerte gelten eigentlich als zuverlässig (siehe z.B. dazu https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/9721059/). Das gilt allerdings auch für HR-Werte. Bei Laktatdiagnostik gibt es wohl noch ein gewisses Fehlerpotenzial bei der Blutprobenentnahmen, z.B. durch Verunreinigung. Da kann aber vielleicht @ronde2009 mehr zu sagen.
Bei Dir scheinen mir aber die Rahmenbedingungen des Tests so fragwürdig, dass ich da jetzt auch nicht drauf vertrauen würde, dass die Laktatwerte zu irgendwas taugen und im Grunde ist es auch egal. Spare Dir die Zeit, Dich weiter mit dieser Leistungsdiagnostik zu befassen und fahre Rad. Das hast Du offensichtlich zuletzt nicht viel gemacht. Der Weg zu einer besseren Fitness führt nicht über Haarspalterei von LDs, sondern nur über Stunden im Sattel und da Du wohl gesund bist, kannst Du einfach fahren. Viel Spass!
Über diese Laktattracker kann ich nichts sagen. Die Laktatanalyse in unserem Institut war ständig geprüft und absolut zuverlässig soweit ich das mitbekommen hatte. Da wurde soviel getestet und analysiert und das Dopinglabor war auf der anderen Etage. Da war genügend Wissen um so einen Parameter zuverlässig zu analysieren. Insgeamt hätte mich nur mal meine VO interessiert. Laktat-Wissen halte ich für uninteressant seit dem es die PM mit der Leistungsmessung gibt. Was man nicht auf das Rad bringt ist auch nicht da.
 
Aber vermutlich ohne Rechnung? Oder wie soll das gehen, ein Labor, ein Arzt (oder zumindest qualifizierter Mitarbeiter) für 1,5 bis 2 h und das für 50€?!
also das würde normal beim Olympiastützpunkt Erfurt stattfinden … wie gesagt was da alles bei ist kp

kann aber auch special Preis für meinen Kumpel sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten