Das würde ich als Sponsoren-suchender Teamchef auch sagen.
Auch wenn solche Aussagen mit Vorischt zu genießen sind, weil es darauf ankommt, wie solche Zahlen erhoben und berechntet wurden, halte ich die Aussage zumidnest von der Tendenz her für plausibel.
Die Budgets und Gehälter im Radsport liegen deutlich unter dem was zum Beispiel im Fußball gang und gäbe ist.
Team Sky hatte 2015 z.B. ein Budget von 24 Mio Pfund (
http://inrng.com/2016/07/the-finances-of-team-sky-2015/), das sind wohl derzeit ca. 27 Mio. Euro, Bayern München hatte 2013 ein Budget von >130 Mio Euro (oder mehr!). Was die diversen Sponsoren bei Bayern investieren kann man hier nachlesen
http://fussball-geld.de/sponsoren-bayern-muenchen/
Bei Team Sky bekommt man für eine deutlich kleinere Summe internationale Medienpräsenz und Reichweite des sportlich führenden Teams der letzten Jahre. Die Medienpräsenz ist wohl mindestens gleichwertig, nach meinem Dafürhalten eher sogar deutlich besser als das was ein deutscher Top-Klub wie Bayern erreicht. Dabei sind die Stunden die das Logo des Sponsors bei der Tour und anderen Rennen international im Fernsehen zu sehen sind, schon ein wichtiger Faktor. Wenn man die Zeit per Werbesports in all den zugeschalteten Ländern realisieren wollte, müsste man wohl sehr viel mehr geld ausgeben.
Für die enormen Summen, die im Fußball ausgegeben werden bekommt man zumidnest in Deutschland und den meisten anderen europäischen Ländern dagegen nicht mal Namen des Clubs geändert. Die entscheidene Frage ist aber natürlich, welches Sponsoring ist für ein Unternehmen zielgruppengerechter, ein Autohersteller erreicht bei der F1 je nach seiner Ausrichtung trotz der enormen Summen die ein Team verschlingt ggf. deutlich mehr Wirkung im interessanten Kundenkreis, als wenn er sein Logo auf Radtrikots druckt oder wie Skoda Fahrzeuge für Radrennen stellt.