• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Hätte Mollema lieber wieder bei der Tour gesehen. Da hätte er in diesem Jahr gute Chancen auf den 2. Platz bzw. das Podium. Ja, ich weiß dass er mitfährt, aber nur als Helfer für Contador.
 
Hätte Mollema lieber wieder bei der Tour gesehen. Da hätte er in diesem Jahr gute Chancen auf den 2. Platz bzw. das Podium. Ja, ich weiß dass er mitfährt, aber nur als Helfer für Contador.
Dafür müsste Contador mal mit dem Stürzen aufhören. Bei der Abu Dhabi Tour hat es ihn schon wieder erwischt.
 
Die ersten beiden Aufgaben sind bereits verkündet,
König kann aufgrund von Knieproblemen nicht teilnehmen und Aru muss seinen Start aufgrund eines schweren Trainingssturzes leider auch absagen [emoji26]
 
Irgendwie hatte Oleg Tinkoff doch etwas recht. Die großen Teams werden immer dominanter, weil es im momentanen System einfach keine Transfererlöse für die kleineren Teams gibt und damit Talente entwickeln nahezu keinen Sinn hat. Bis jetzt haben die Teams mit dem größten Budget dominiert und es wird wohl auch so weiterlaufen in der Saison. Klassiker: Quickstep, BMC, Sky, Sagan. Rundfahrten: Movistar, Sky. Durch diese beiden Absagen wird es noch stärker so weiterlaufen. Finde ich etwas langweilig und schade :(

Die Teams der zweiten Reihe mit "lediglich guten" Fahrern (Jumbo, Cannondale, Astana, Sunweb, AG2R,...) haben quasi nix zu melden. Bei Eintagesrennen durch die fehlende Breite noch weniger.
 
Irgendwie hatte Oleg Tinkoff doch etwas recht. Die großen Teams werden immer dominanter, weil es im momentanen System einfach keine Transfererlöse für die kleineren Teams gibt und damit Talente entwickeln nahezu keinen Sinn hat. Bis jetzt haben die Teams mit dem größten Budget dominiert und es wird wohl auch so weiterlaufen in der Saison. Klassiker: Quickstep, BMC, Sky, Sagan. Rundfahrten: Movistar, Sky. Durch diese beiden Absagen wird es noch stärker so weiterlaufen. Finde ich etwas langweilig und schade :(

Die Teams der zweiten Reihe mit "lediglich guten" Fahrern (Jumbo, Cannondale, Astana, Sunweb, AG2R,...) haben quasi nix zu melden. Bei Eintagesrennen durch die fehlende Breite noch weniger.

Bei den Rundfahrten gebe ich dir da vollkommen recht, aber ich finde in der Klassikersaison haben bis auf Quickstep jetzt nicht unbedingt die Teams sondern eher die Einzelfahrer dominiert. Meist wurden die Klassiker von weit vor dem Ziel entschieden und die es gab keine Mannschaften die geschlossen nachführen konnten.

Nur was soll ein Bardet gegen die Skyphalanx bei der Tour schon ausrichten. Da war sein zweiter Platz aller ehren wert. Aber hier geht es ja um die Giro. Sehr schade für Aru, mag den Kerl, auch wenn er für Astana fährt. Da geht 100ste Giro auch noch durch seine Heimat und er kann aufgrund eines Reifenpatzers im Training nicht starten...
 
Beim Giro waren Sky und Movistar letztes Jahr nicht sonderlich dominant, eher Astana. Dazu wurde mit Kruijswijk ein Fahrer ohne große Teamunterstützung fast Gesamtsieger.
 
Richtig, und nun sind dominante Fahrer der Vergangenheit (Landa, Rosa) "ablösefrei" zu Sky gewechselt und wenn bei Astana ein Fahrer ausfällt wie Aru dieses Jahr oder aber ein König ist dort direkt Ebbe, weil nicht nachverpflichtet werden kann. Die größten Teams können so einen Ausfall deutlich besser verkraften.
 
Aru hat laut Tageszeitung eine schwere Knieverletzung.:( Dieser Typ rackert und ackert auf dem Rad und echt schade. Gerade beim Giro jetzt dann das tut mir selbst weh auch.
 
Richtig, und nun sind dominante Fahrer der Vergangenheit (Landa, Rosa) "ablösefrei" zu Sky gewechselt und wenn bei Astana ein Fahrer ausfällt wie Aru dieses Jahr oder aber ein König ist dort direkt Ebbe, weil nicht nachverpflichtet werden kann. Die größten Teams können so einen Ausfall deutlich besser verkraften.
Der Transfer Markt muss reformiert werden. Im jetzigen System profitieren nur die reichen Teams.
Da hatte so ein Typ, den wohl keiner vermisst, einen (ausnahmsweise) guten Gedankenansatz.
 
Ablösesummen werden sicher nur dann fällig - und meines Wissens wurden auch schon welche bezahlt - wenn vor Vertragsende Fahrer abgeworben werden.

Da im Radsport Ein- oder Zweijahresverträge die Regel sind, fallen kaum Ablösesummen an, weil die Fahrer eh vertragslos in Verhandlungen gehen. Also müssten längere Verträge her. Und dann kommt man zu dem Problem, dass einige kleinere Teams kein Geld haben und - schändlicherweise - sich sogar für Plätze in Ihren Mannschaften von den Fahrern bezahlen lassen.

Schwieriges Thema.
 
Richtig, und nun sind dominante Fahrer der Vergangenheit (Landa, Rosa) "ablösefrei" zu Sky gewechselt und wenn bei Astana ein Fahrer ausfällt wie Aru dieses Jahr oder aber ein König ist dort direkt Ebbe, weil nicht nachverpflichtet werden kann. Die größten Teams können so einen Ausfall deutlich besser verkraften.


Ich würde Astana jetzt nicht zu kleinen Teams zählen, dass der Personalengpass den Astana jetzt hat auf fehlende Ablösesummen zurückzuführen ist, kann ich auch nicht sehen. Die "sparen" in diesem Jahr z.B. das Gehalt von Nibali, da sollte man meinen, es wäre noch Geld für einen zweiten Mann hinter Aru übrig, der jünger ist als "Methusalem" Scarponi.

Wie Fe schon schrieb, würden Ablösesummen wie in anderen Sportarten ohnehin auch nur fällig, wenn Fahrer aus noch laufenden Verträgen geholt werden, alles andere erscheint mir seit dem Bosman-Urteil auch nicht mehr vorstellbar (aber ich bin kein Jurist). Dass im Radsport bislang im Vergleich z.B. zu Fußball eher kurze Vertragslaufzeiten vereinbart werden und damit keine Ablösen erzielt werden können, liegt vermutlich nicht zuletzt an den oftmals eher kurzfristigen Sponsoren-Verträgen und der damit zusammenhängenden Unsicherheit über das Fortbestehen der Teams. Hintergrund ist also die insgesamt unsichere wirtschaftliche Basis des Profi-Circus! Die kann man aber nicht durch punktuelle Umverteilung zwischen den Teams durch Ablösesummen verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:
  • Landa: * * * *
  • Krujiswijk: * * * *
  • Pinot: * * * *
  • Nibali: * * * *
  • van Garderen: * * *
  • Zakarin: * * *
  • Mollema: * * *
  • Quintana: * * * * *
  • Adam Yates: * * *
  • Kelderman: * *
  • Dumoulin: * * *
  • Thomas * * *
  • Buchmann * *
 
Zuletzt bearbeitet:
RSN:"Noch beeindruckender ist die Bilanz von Adam Hansen: Der “Marathon-Mann” aus Australien wird am 5. Mai auf Sardinien zu seiner 24. dreiwöchigen Rundfahrt antreten - und zugleich wird es seine 17. Grand Tour in Folge sein, womit der 36-Jährige seinen Rekord weiter ausbauen wird." :daumen::D
 
Ich wünsche ihm wirklich, dass er dieses Jahr noch 3 GT's dranhängen kann. Ist ein wirklich sehr feiner Kerl und einer meiner Lieblingsfahrer im Peloton :daumen:
 
Noch ein Update:
  • Landa: * * * *
  • Krujiswijk: * * * *
  • Pinot: * * * *
  • Nibali: * * * *
  • van Garderen: * * *
  • Zakarin: * * *
  • Mollema: * * *
  • Quintana: * * * * *
  • Adam Yates: * * *
  • Kelderman: * *
  • Dumoulin: * * *
  • Thomas * * *
  • Buchmann * *

Würde Landa 5 Sterne geben, da Sky sehr stark ist und er ein Top-Kletterer ist. Nibali auch 5. Dumoulin will Giro auf Sieg fahren, daher 4 Sterne. Zakarin gebe ich 4. Er kann extrem viel, muss aber noch reifen. Mollema definitiv 4Sterne.
 
Fährt Quintana den Giro wirklich voll, oder evtl. doch nur als Vorbereitung auf die Tour ??
In diesem Fall wäre Nibali für mich der Topfavorit, auch wenn es dieses Jahr noch nicht rund lief für ihn....
*Freue mich auf die Etappe nach Bormio*
 
Fährt Quintana den Giro wirklich voll, oder evtl. doch nur als Vorbereitung auf die Tour ??
In diesem Fall wäre Nibali für mich der Topfavorit, auch wenn es dieses Jahr noch nicht rund lief für ihn....
*Freue mich auf die Etappe nach Bormio*
Ja aus dem "Giro-Tour-Double-Versuch" von Quintana werde ich auch nicht wirklich schlau. Ich bin nach wie vor wie viele andere ja auch der Meinung, dass das Double heutzutage unter normalen Umständen nicht machbar ist. Wenn es einer versucht, opfert er bewusst seine Chancen bei der Tour zugusten eines möglichen Giro-Sieges. Angesichts des bisherigen Saisonverlaufs von Froome dürften die Chancen von Quintana auf einen Tour-Sieg wohl noch nie so groß gewesen sein wie dieses Jahr, würde er nicht vorher den Giro fahren. ...
 
Die Idee winkt glaube ich aus der Entwicklung der vergangenen Jahre, wo Quintana bei der anschließenden Vuelta immer ziemlich stark war und er wohl bei der zweiten Grand Tour keine großen Leistungsbußen zu verzeichnen hat. Ob die Jungs auf dem Schirm haben, dass die anderen vllt einfach nur schwächer bei der Vuelta fahren weiß ich nicht :D
Ist auf jeden Fall schade. Froome selbst hat ja schon zu Protokoll gegeben, dass er Valverde als seinen größten Widersacher sieht.
 
Quintana in sehr guter Form wird m.E. den Giro klar gewinnen und dann mit etwas weniger Druck in die Tour gehen können. Die Tour ist dieses Jahr auch nicht grade auf den Quintana-Leib geschneidert.
 
Zurück
Oben Unten